keine verbindung mehr mit andfhem

Begonnen von m311331, 06 April 2015, 11:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m311331

Hi @ll,


habe heute ein FHEM update gemacht
vorher ging alles bestens, aber da es schon eine weile her war dachte ich mache ich mal ein update

jetzt bekomme ich mit andfhem keine verbindung zum FHEM-Server mehr :o
vom tablet aus per browser kein problem
vom PC auch kein problem

nur andfhem bekommt keine verbindung
auch hier update gemacht
brachte nix
einstellungen user/pass geprüft
brachte nix

im FHEM LOG habe ich immer
FHEMWEB SSL/HTTPS error:   :-\

kann mir da einer helfen


mfg. m311331

m311331

#1
habe jetzt meinen backup FHEM-Server gestartet (ohne update)

alles geht  >:(

hat keiner einen tipp ?

-edit-
ein modul alleine updaten geht nicht ?
zumindest finde ich nicht wie ?


mfg. m311331

m311331

Hi @ll,


hat keiner das Problem mit andfhem ???
oder eine Idee wo ich noch ansetzen kann ?

das mit dem modul update hat sich erl.



mfg. m311331

rainer1962

stimmt,
bei mir geht andFhem auch nicht mhr ..
lädt einfach keine xmlliste mehr ....
hat der entwickler eine antwort drauf ?
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

m311331

Hi rainer1962,


ich bin leider auch nicht weiter
habe halt das Backup vor dem Update wieder eingespielt
und dann nur ein Update der Module die ich wollte


mfg. m311331

VB90

gab es nicht in den letzten Tagen zwei Updates von andFHEM?
Vielleicht ist dem Coder dort ein Fehler unterlaufen?

Bei mir gibt es mit meinem Nexus5 keine Probleme, Tablet kann ich momentan nicht testen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

rainer1962

nach dem letzten Update funktionierte andFhem wieder ....
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

Moo2Mee

Ich hab nach aktuellem Update von FHEM keine SSL-Verbindung mit andFHEM zu FHEM. Smartphone ist das S2 mit Android 4.1.2. Zugriff mit dem Android-Browser auf FHEM ist ebenso nicht möglich.

Zugriff mit Chrome ist okay, mit dem Galaxy S4 und Android 5.0.1 ist auch alles okay. Ohne SSL ist der Zugriff dann auch mit dem S2 möglich.

FHEM Backup vom 14.01.2015 wieder eingespielt, alles läuft wieder.

Irgendwas scheint sich bei FHEM in der Zeit geändert zu haben. Um das näher einzukreisen brauch ich Hilfe.

Danke schon mal,
Didi

Moo2Mee

So, hinterher weiß man immer mehr  :)

Ursache ist das alte Android mit verschärfter Aushandlung der SSL-Verbindung von FHEM nach dem Update: http://forum.fhem.de/index.php/topic,35593.0.html

satprofi

Klappt bei mir noch immer bestens.
Wo sollte das problem sein?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

m311331

Hi @ll,

nach dem ich ja jetzt doch ein Update machen mußte
stehe ich wieder bei dem Problem

gibt es da nur die Möglichkeit das Auszukommentieren in der TcpServerUtils.pm ?
???


mfg. m311331

dev0

Schau dir mal das Attribut sslVersion an. Könnte damit zusammenhängen.
Btw: ein Problem in mehreren Threads zu posten ist kontraproduktiv.

m311331

#12
Hi dev0,

ZitatSchau dir mal das Attribut sslVersion an
aber wo ?

ZitatBtw: ein Problem in mehreren Threads zu posten ist kontraproduktiv.
mag sein, nicht alle lesen in jeder Section

ansonsten sorry für den zweifach post  :-[

-edit-
thx für den tip mit SSL Version
hat sich erl.

mfg. m311331

Marekh

Hallo,

könntest Du beschreiben was Du gemacht hast?

Danke
Marek

Bennemannc

Hallo,

suchen Hilft ... in diesem Fall wirst Du in der commandref fündig. Mit dem Attribut sslVersion an global kann man die Verschlüsselungsmethoden ändern.

sslVersion
Setzt die akzeptierten Crypto-Algorithmen im TcpServices Hilfsmodul. Die Voreinstellung TLSv12:!SSLv3 wird
als sicherer erachtet als die vorherige SSLv23:!SSLv3:!SSLv2, aber sie kann Probleme mit nicht ausreichend
aktualisierten Netzwerk-Diensten verursachen.


Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF