FHEM Forum

FHEM - Entwicklung => FHEM Development => Thema gestartet von: CoolTux am 09 August 2018, 11:38:29

Titel: bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: CoolTux am 09 August 2018, 11:38:29
Mahlzeit. Wie im Betreff schon gelesen interessiert mich ob bei einem rename eines Devices der HASH des Devices erhalten oder ändert der sich auch?



Grüße
Titel: Antw:bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 August 2018, 12:10:04
Hi,
aus CommandRename in fhem.pl:

  $defs{$new} = $defs{$old};
  $defs{$new}{NAME} = $new;
  delete($defs{$old});          # The new pointer will preserve the hash

...ich würde mal sagen, der Hash bleibt derselbe.
Aber ich kann mir irgendwie fast nicht vorstellen, dass das wirklich die Antwort auf Deine Frage ist. Das hättest Du doch normalerweise selbst nachgeschaut, oder ist's zu heiß?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: CoolTux am 09 August 2018, 12:27:46
Hallo Thorsten

Es war mehr ein kleines bisschen Faulheit. Diese ganze RenameFn Sache hat mich heute so am Rande begleitet und da viel mir diese Frage ein  ;D
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort.



Grüße
Titel: Antw:bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: betateilchen am 09 August 2018, 13:00:41
Zitat von: CoolTux am 09 August 2018, 12:27:46
und da viel mir diese Frage ein

gut, dass sie Dir nicht eingewenigt ist...  8)

Hat Dir das nicht schon beim Schreiben wehgetan?
Titel: Antw:bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: CoolTux am 09 August 2018, 13:08:06
Zitat von: betateilchen am 09 August 2018, 13:00:41
gut, dass sie Dir nicht eingewenigt ist...  8)

Hat Dir das nicht schon beim Schreiben wehgetan?

Was soll ich da sagen Udo. Ist wie bei dummen Menschen, wenn sie nicht wissen das sie dumm sind tut es ihnen nicht weh.  ;D  ;D  ;D

Aber danke für den Wink. Ich hätte es in der Tat so gelassen da es mir nicht aufge[f]allen ist.



schwitzende Grüße
Titel: Antw:bleibt beim rename der HASH erhalten?
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 August 2018, 14:48:17
Zitat von: betateilchen am 09 August 2018, 13:00:41
gut, dass sie Dir nicht eingewenigt ist...  8)
Ich hätte gewettet, dass Du was zum Thema "Faulheit" sagst. ...aber das war jetzt auch einigermaßen erwartungskonform.
SCNR,
    Thorsten