OWX DS2401 generiert keine Events

Begonnen von dieter114, 18 März 2024, 19:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Hallo Zusammen,

ich habe alle meine 1-Wire Systeme auf OWX umgestellt und das funktioniert auch sehr ordentlich.
Nur mit den DS2401 gibt es ein Problem.
Egal ob "present" oder "not present" ist, es wird einfach kein Event mehr generiert.
Auch ein event-on-change-reading.* oder event-on-update-reading.* bringt nix.
defmod I_Solpump OWID DS2401 BBCF6C170000
attr I_Solpump IODev OW_USB
attr I_Solpump event-on-change-reading .*
attr I_Solpump event-on-update-reading .*
attr I_Solpump interval 60
attr I_Solpump model DS2401
attr I_Solpump room OWX
attr I_Solpump stateFormat {ReadingsVal($name,"present",0) ? "present" : "not present"}
Ich brauche alle 60 Sek ein Event um Wärmemengen zu berechnen.
Das ging voerher eigentlich Problemlos.
OWX läuft asynchron.

Grüße Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Prof. Dr. Peter Henning

#1
Aber ein DS2401 liefert doch auch keine Messwerte, das ist doch nur eine "digitale Seriennummer"? Warum sollte man das zyklisch abfragen?

Wenn man alle 60 Sekunden ein Event braucht, nimmt man ein at oder ein DOIF.

LG

pah

Edit: Mit anderen Worten: Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

dieter114

#2
Ich habe eine Solarheizungsunterstützung in einem Schochtenspeicher.
Das Teil wird über ein "freies" Relais in der Heizung geschaltet.
Somit erhalte ich ein Signal Solarpumpe an/aus
und damit rechne ich die Solarheizungswerte.
Ok Ok es geht natürlich auch
defmod T_Solpump at +*00:01:00 trigger I_Solpump
Grüße Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem