Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 März 2024, 06:40:44
Guten Morgen,

ich habe ein weiteres Release v4.0.33-beta bereitgestellt.

Folgende Änderungen sind enthalten:
In den Einstellungen für Panels und Templates ist ein Fehler beim Umschalten der Ebenen behoben

In der Statuszeile von Panels wird der "expand" Button jetzt auch angezeigt, wenn kein title definiert ist.

Grüße
Jens :)
#2
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 28 März 2024, 06:21:36
Zitat von: juemuc am 27 März 2024, 22:22:20wenn ich bei einem User bei "allowed" das attribut "allowedCommands" mit "get,set" setze, kann die App nicht mehr aufgerufen werden. Was muss ich hier noch eintragen?

Zum Initialen Abrufen der Daten kommt noch "jsonList2" zum Einsatz. Ich meine, dass sollte (neben get und set) auch schon ausreichen.  :)

EDIT: Zum Lauschen am Eventbus nutze ich zudem noch "inform". Bin mir aber nicht sicher, ob das innerhalb von FHEM auch zu Commandos zählt.

Grüße
Jens
#3
Sonstige Systeme / Aw: Support-Thread Modul 36_Sh...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 28 März 2024, 04:25:24
@Hadl
ZitatHier würden mir am Anfang wirklich 10 Sekunden etwas bringen um z.B. abschätzen
Das ist ziemlich sinnlos, weil sich die Temperaturen auch bei einer Zirkulationsleitung nicht so schnell ändern.
ZitatManche Signale wie Power währen trotzdem schon mindestens jede Minute mal interessant. Vielleicht ist das aber auch nur meine Vorliebe für Viele Diagramme mit guter Auflösung.
Den Begriff "Signale" kennen wir in FHEM nicht. Es ist außerdem sonnenklar, dass eine Vielzahl von Shelly-Devices die FHEM-Hauptschleife ganz schön ausbremsen können - aus dem Grund schlägt Starkstrombastler ja vor, die Regelung der Zirkulationspumpe unabhängig von dieser Hauptschleife zu machen. Bei mir ist das seit inzwischen mehr als 10 Jahren durch ein drahtgebundenes System realisiert. Dessen Latenz und Belastung der FHEM-Hauptschleife sind so gering, dass die Regelung und Messung problemlos in FHEM gemacht werden können, siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/1W-WPump.

@beSmart
ZitatHabe erwartet, das ich jetzt ein Gerät mit zwei Kanälen habe. Dem war bei mir aber nicht so, also habe ich ein zweites Gerät mit der gleichen IP angelegt und jedem Gerät 1x das "attr defchannel 0" und dem anderen "attr defchannel 1" zugeordnet.
Schwerer Fehler, man legt niemals verschiedene Devices an, die auf dieselbe IP-Adresse zugreifen. Und das mit den Kanälen steht seit Anbeginn in der CommandRef zum Modul.

LG

pah
#4
FHEM Code changes / Revision 28715: www/images: Si...
Letzter Beitrag von System - 28 März 2024, 02:00:44
Revision 28715: www/images: Signal Logo added - thx Sailor

www/images: Signal Logo added - thx Sailor

Source: Revision 28715: www/images: Signal Logo added - thx Sailor
#5
Frontends / Aw: Icons
Letzter Beitrag von Wuppi68 - 28 März 2024, 01:30:48
Zitat von: Sailor am 27 März 2024, 22:48:51Hallo Wuppi

magst du das Signal Messenger Logo

https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/blob/main/images/signal-logo.svg

als
/fhem/www/images/fhemSVG/signal_messenger.svg
aufnehmen?

Danke!

Gruß
    Sailor
Zitat von: Sailor am 27 März 2024, 22:48:51Hallo Wuppi

magst du das Signal Messenger Logo

https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/blob/main/images/signal-logo.svg

als
/fhem/www/images/fhemSVG/signal_messenger.svg
aufnehmen?

Danke!

Gruß
    Sailor

Schon erledigt ;-) Gibbet in nen paar Stunden via update
#6
Frontends / Aw: Icons
Letzter Beitrag von Sailor - 27 März 2024, 22:48:51
Hallo Wuppi

magst du das Signal Messenger Logo

https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/blob/main/images/signal-logo.svg

als
/fhem/www/images/fhemSVG/signal_messenger.svg
aufnehmen?

Danke!

Gruß
    Sailor
#7
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: Signalbot (In...
Letzter Beitrag von Sailor - 27 März 2024, 22:43:14
Hallo Adimarantis
Zitat von: Adimarantis am 26 März 2024, 20:32:25Das ist natürlich möglich. Erzeuge das Captcha doch einfach auf einem anderen Rechner und kopiere ihn ins "set ... captcha".
Also wie beschrieben, erst SMS, 1 Minute warten, dann nochmal (neues Captcha) mit Voice.

Danke für den Tipp!

Also, das war ja 'ne Nummer!

Ich beschreibe mal Schritt für Schritt was letztendlich zum Erfolg geführt hat:
1. Den neusten Installer heruntergeladen: http://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/signal/signal_install.sh
2. Rechte vergeben und als sudo ausgeführt.
3. Signal Desktop deinstallieren.
4. Alten SignalBot in fhem gelöscht und neu angelegt.
5. Attribut "registerMethod" auf "SMS" gesetzt.
6. Den Befehl "set myBotti register +49301234567" ausgeführt.
7. Captcha ausgeführt und mittel "set myBotti setCaptcha ..." implementiert.
7. Was zu trinken geholt.
8. Attribut "registerMethod" auf "Voice" gesetzt
9. Den Befehl "set myBotti register +49301234567" ausgeführt.
10. Den Anruf weggedrückt, da kein Menüpunkt "verify" vorhanden war.
11. Den Befehl "set myBotti register +49301234567" nochmal ausgeführt.
12. Captcha ausgeführt und mittel "set myBotti setCaptcha ..." implementiert.
13. Anruf entgegengenommen und Nummer von der Tante mit eindeutigen ADHS-Syptomen aufgeschrieben.
14. Den Code mit "set myBotti verify 1234567" bestätigt.
Funzt!

Wat'n Aufriss!

Gruss
    Sailor
#8
Wallboxen / ABL eMHS home per HTTPMOD in F...
Letzter Beitrag von stefan_hb - 27 März 2024, 22:42:10
Moin,

dank des Forums und mit Hilfe von BURP funktioniert der zumindest der Lesezugriff von FHEM auf das o.g. Gerät schon einmal. Es soll bei mir eine Wallbox eMH1 (aus dem Hause ABL) steuern, neben einer Statusanzeige möchte ich das Laden von FHEM aus ein-und ausschalten können. Bin aktuell recht zuversichtlich, dass das auch klappen wird. Lohnt aus Eurer Sicht eine Dokumentation hier im Forum oder sonstwo in der weiten FHEM-Welt?

Grüße aus Bremen,

Stefan, vor etlichen Jahren als habefan hier unterwegs
#9
Automatisierung / Aw: Modul 93_DbRep - Reporting...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 27 März 2024, 22:41:45
@Fredi,
habe das Attr dem multiCmd hinzugefügt, die CommandRef ergänzt und eingecheckt.
Morgen früh ist die V im Update enthalten.

Grüße,
Heiko
#10
FHEM Code changes / Revision 28714: 93_DbRep: mult...
Letzter Beitrag von System - 27 März 2024, 22:40:44
Revision 28714: 93_DbRep: multicmd: add attr seqDoubletsVariance

93_DbRep: multicmd: add attr seqDoubletsVariance

Source: Revision 28714: 93_DbRep: multicmd: add attr seqDoubletsVariance