Mein Arduino streikt bei mehr als 7 1-Wire Sensoren

Begonnen von Thargor, 28 Oktober 2014, 10:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thargor


Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp für mich Unwissenden.

Ich betreibe hier einen Arduino Mega2560 mit Ethernet Shield und ConfigurableFirmata im Heizungskeller. Angeschlossen habe ich 7 DS18B20 (nicht parasitär). Stromversorgung läuft über den Arduino und dessen 5V Anschluss. Den Arduino habe ich wiederrum an einem USB-Netzteil hängen.

Mit 7 Sensoren klappt alles prima, erkennen der Sensoren, auslesen der Sensoren alle 5min, alles via Ethernet und FHEM.

Folgendes Problem: Schließe ich mehr als 7 Sensoren an, werden die Sensoren nicht mehr erkannt. Ich habe schon testweise mal den 4.7K Widerstand halbiert, Problem blieb aber bestehen. Es liegt auch nicht am 8ten Sensor, ich habe mehrere ausprobiert.

Kann es an der Stromversorgung liegen? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es besser wäre den Arduino mit 7V zu betreiben? Oder ist das ein irgendwie geartetes Timingproblem im Sketch (Vielleicht ein Timeout währen die Sensoren ermittelt werden)?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Gruß Lars




eldrik

Hi,

ein Anfang wäre es bestimmt den 1Wire Bus, mit einer separaten 5V Stromquelle zu betreiben, um Probleme mit der Spannungsversorgung ausschließen zu können.

Greetz
Eldrik