Tablet Wandinstallationen zur Haussteuerung

Begonnen von matthias321, 01 Dezember 2014, 12:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias321

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal fragen, wie ihr Tablet-Wandinstallationen realisiert habt?

Ich habe eine Nexus7, was ich gerne dafür an die Wand hängen würde, aber keinen tollen Rahmen / fertigen Baukasten dafür finde ?

Gruß
Matthias


matthias321

Und du hast auch diesen "IKEA-Rahmen" im Einsatz?

moonsorrox

ich habe auch solch einen Rahmen im Einsatz gefällt mir aber schon lange nicht mehr...! viel zu dick und ich habe ein 10' Tablet drin das drum herum ist zuviel vom Rahmen und dem Innenteil welches ich mit Holzfolie beklebt habe zu sehen...

egal ich wollte eigentlich schreiben das ich mir eine Aluminium Platte fertigen lasse und diese montiere ich dann auf einen Holzrahmen dazu gibt es hier ein Beispiel mit einer etwas kleineren Platte
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Hollo

Meine Frage wäre, ob das Tablet öfter von der Wand abgenommen werden soll !?
Ich habe in der Küche ein altes Tablet NUR als RSS-Info-Tablet, also ohne anderweitige Verwendung.

Das habe ich einfach mittels Klebe-Klettband befestigt, so dass ich es bei Bedarf trotzdem mal abbekomme.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

chbla

Zitat von: Hollo am 02 Dezember 2014, 09:29:08
Meine Frage wäre, ob das Tablet öfter von der Wand abgenommen werden soll !?
Ich habe in der Küche ein altes Tablet NUR als RSS-Info-Tablet, also ohne anderweitige Verwendung.

Das habe ich einfach mittels Klebe-Klettband befestigt, so dass ich es bei Bedarf trotzdem mal abbekomme.

Das Interface sieht ja cool aus :) Hast du da vielleicht Details dazu?

Hollo

Zitat von: chbla am 02 Dezember 2014, 09:31:41
Das Interface sieht ja cool aus :) Hast du da vielleicht Details dazu?
Bis auf ein paar kleine Anpassungen findest Du alle Infos im entsprechenden beitrag... http://forum.fhem.de/index.php/topic,22630.msg184470.html#msg184470 .
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

chbla


moonsorrox

Zitat von: chbla am 02 Dezember 2014, 09:31:41
Das Interface sieht ja cool aus :) Hast du da vielleicht Details dazu?
in dem verlinkten Beitrag von Hollo findest du einiges an RSS Interfaces, da hat jeder sich so gut es ging verwirklicht, nach betateilchen seinem Super RSS Workshop  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chbla

Das RSS Modul exportiert ja direkt als Bild, mit eigener Syntax.
Gibts da vielleicht auch was was wie HTML Templates/Exporte in einer aehnlichen Art? Da waere man etwas flexibler..

moonsorrox

du kannst dir ja mit HTML Code Areas bauen und auf HTML Seiten umschalten, über Button die integriert werden. Dann kannst du dir eine HTML Seite basteln nach deinem Geschmack

siehe Code
<map name="Mapi" id="Mapi">
<area shape="rect" coords="945,0,980,40" href="panel.html" target="_top" />
<area shape="rect" coords="840,300,935,350" href="system.html" target="_top" />
<area shape="rect" coords="634,200,790,280" href="warn.html" target="_top" />
<!--<area shape="rect" coords="0,339,800,369" href="camera.html" target="_top" />-->
<area shape="rect" coords="0,370,800,540" href="wetter.html" target="_top" />
</map>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chbla

#12
Aber da waere es ja viel einfacher und vorallem logischer, gleich alles als HTML zu exportieren und nicht als Bild, oder?
Dann hat man eine verbreitete Syntax zum gestalten (CSS) und die Interaktion sowieso mit dabei
Der Export als Bild scheint mir etwas unnoetig..

Ich kenne FHEM noch nicht ganz so gut, aber es haette mich gewundert wenn es das nicht gibt
Oder gibts da vielleicht eine Schnittstelle/Modul mit der man die Daten direkt abgreifen koennte?
Befehle lassen sich ja senden

justme1968

neben dem rss ansatz gibt es den ansatz mit floorplan, readingsGroup und css. ein beispiel dafür findest du in diesem thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22336.msg180850.html#msg180850

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moonsorrox

ich will doch Informationen und die bekomme ich mit RSS und das reicht mir doch zumal die Browserseite automatisch aktualisiert wird alle 60 sec.
Mehr braucht kein Mensch, ich gehe vorbei oder schaue drauf und habe eine 1 minütige Aktualität auf dem Tablet, ob das nun ein Bild ist mir in dem Moment egal, es zeigt alles.
Ich weiß auch nicht ob ich auf einer HTML Seite die Readings so anzeigen kann wie mit RSS, dass müssen andere beantworten
Es gibt ja noch den Floorplan
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM