neu-keine Ahnung-brauch hilfe wlan ding

Begonnen von kreativfaktor, 24 Juli 2015, 15:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobias.gj

Hatte einen harten Tag, aber ihr habt ihn definitiv gerettet.
;D ;D ;D
Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10



chris1284

habe eigentlich auf eine Modelbezeichnung oder sowas gehoft um mal zu schauen wofür die Platine da ist. Selbstbau oder gekauft?

SpenZerX

Zitat von: chris1284 am 28 Juli 2015, 11:04:06
habe eigentlich auf eine Modelbezeichnung oder sowas gehoft um mal zu schauen wofür die Platine da ist. Selbstbau oder gekauft?

Ist ein Prototyp ... Derivate nach Bedarf sind noch in der Mache. Vielleicht wird der Thread-Ersteller dann auch fündig.

kreativfaktor

Hui, na immerhin kreative Antworten dabei...

war ein wenig unterwegs. Habe (jemd merkte es auch schon an) versucht meine Ahnungslosigkeit ein wenig einzuschränken.

Ich wil ein *ding* (ich bleib dabei). Das Ding soll nicht grösser als 12x12x12 cm sein. Es soll sich im Wlan einbinden lassen. Es soll nicht über bluetooth oder funk funktionieren. Eine Weboberfläche oder eigens dafür nutzbare App soll das Ding ansteuern können (von extern) und darüber einen externen Verbraucher (kabelgebunden am *ding*) aktivieren/deaktivieren - zb einen elektromotor. Es soll keine Wlansteckdose sein...
Die Kosten von unter 50 Euro sollten doch mit einem Rasberry Pi/Netzteil möglich sein? Dazu ein günstiger usb wlanadapter...

ist die Idee absurd (ja, ich provoziere vielleicht doofe Antworten...aber zwischen den Zeilen findet man auch Rosinen), gibt es Alternativen? Welche die durch eigene Anwendung anzusteuern sind? Bei den Sachen die mir begegnet sind ist zwar das Endgerät nutzbar, aber nur durch Firmeneigene App nutzbar.

Danke und viel Spass damit

JoWiemann

Na dann, fröhliches weiter rätseln:

- welche Leistung soll geschaltet werden
- welche Spannung maximal / minimal
- nur induktive oder auch ohmsche Verbraucher
- Gleich-, Wechsel, und/oder Drehstrom
- den VDE Normen folgend oder fahrlässige Bastellarbeit
- stationär Verbaut (Unter-/Aufputz, Hutschiene,...) oder mobil nutzbar

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Icinger

ZitatEs soll sich im Wlan einbinden lassen. Es soll nicht über bluetooth oder funk funktionieren.

Dann brauchst wohl zuallererst mal so ein Ding, bevor du dich auf dein Ding konzentrierst:

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

kreativfaktor

@ jo: also, bastellei, der motor hätte folgende werte:

Betriebsspannung: 12 V- (3...15 V-)
Stromaufnahme Leerlauf/Maximalleistung: 0,3/2,68 A
Leistung: max. 13,96 W
Drehmoment: max. 47,8 m

Also gleichstrom....motor dann induktiv?! also nur strom wenn an.

Mobil. Also man sollte es überall aufstellen können wo man halt strom und wlanempfang hat.

kadettilac89

Zitat von: kreativfaktor am 28 Juli 2015, 20:59:18
@ jo: also, bastellei, der motor hätte folgende werte:

Betriebsspannung: 12 V- (3...15 V-)
Stromaufnahme Leerlauf/Maximalleistung: 0,3/2,68 A
Leistung: max. 13,96 W
Drehmoment: max. 47,8 m

Also gleichstrom....motor dann induktiv?! also nur strom wenn an.

Mobil. Also man sollte es überall aufstellen können wo man halt strom und wlanempfang hat.

da du im Bastelforum bist sollte ein Bastellösung kein Problem sein. Ich verstehe zwar nicht was du eigentlich willst, bzw. warum so kompliziert. Mit Wlan-Steckdose und Netzteil könntest du das, was du bis jetzt als Input geliefert hast, abbilden. .... aber egal.

Hier eine Bastellösung die wahrscheinlich kann was du willst. Details in der Suchmaschine deines Vertrauens. Out-of-the-Box ...

- Raspberry mit Fhem, oder anderer Steuerung
- Anschluss per Wlan mit USB-Wlan-Stick
- An den GPIO eine Relaiskarte anschließen
- Relaiskarten ziehen zu viel Strom und brauchen idR. 5 statt 3,3 Volt ==> Transistorschaltung
- Relaiskarte schaltet dann Lastseitig deinen 12Volt-Motor. Musst halt bei den Relais die Spezifikationen beachten
- Lastseitig braucht entsprechendes Netzteil
- Alternativ zu Relais auch Transistor möglich, musst halt schaun was du genau willst
- Steuerung per App wie AndFhem auf Android, oder vergleichbare App für Eifon. Alternativ fragst du deinen Herrn "Jemand" der die App kann
- 50 Euro sollte machbar sein
- Maße 12x12x12 wenn du stapelst auch machbar

btw. Drehmoment hat nicht Meter als Einheit. Egal ... NM ...

Nun viel Spass beim Basteln.

PeMue

#40
Mit basteln oder ohne?
Wenn zweites, dann:
- Schaltnetzteil 230 / 12 V für Steckdose
- Schaltnetzteil für 12 / 3.3 V
- ESP8266 mit entsprechendem lua Skript
- Transitor, Widerstände, Relais, Freilaufdiode
- Stecker, Lochrasterplatine bzw. Gehäuse
- Einplatinenrechner für fhem
Die Webanwendung wäre fhem bzw. irgendwas fürs Handy.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

JoWiemann

Na, ja und dann noch die Frage:

Motor über Relais sofort auf Volllast und maximale Drehzahl oder regelbar. Sofern regelbar:

- Motorsteuerung aus dem Modelbaubereich
- Entsprechenden Software auf dem RPi oder Arduino

und der Rest ist ja schon in den Posts vorher aufgelistet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kreativfaktor

hui.

-regelbar am liebsten.
-kann man nicht ein 12 v netzteil nehmen (statt zwei) und (will nur wissen ob es ginge) den Stom an den Rechner und Rest für Motor nutzen?
-Der Esp8266 ist ein Microcontroller (hust..?), ersetzt der den Wlanstick?

Werd glaub ich einfach mal anfangen-und Fragen stellen...oder alles kaputtmachen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEs soll sich im Wlan einbinden lassen. Es soll nicht über bluetooth oder funk funktionieren

Muss doch aus einer anderen Welt kommen.

pah

chris1284

einfacher wäre evtl. noch mal das ganze szenario abzubilden. evtö gibts ja noch ganz andere lösungen.
für was ist der motor denn da? für welchen zweck soll das ding da sein? ich denke einfach ein motor ein und aus schalten an dem nichts hängt kann nicht das ziel sein.