Heimautomatisierung mit Raspberry Pi

Begonnen von derQ, 19 Januar 2014, 15:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derQ

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, was Heimautomatisierung anbelangt. Im ersten Schritt möchte ich gerne meine Heizungsthermostate von überall aus steuern können und ggf. später weitere Sensoren wie für Funkrolläden oder ähnliches koppeln.

Ich habe hin und her überlegt, was für ein System ich mir kaufen soll. Da ich mich nicht auf eines festlegen wollte, hielt ich es für eine gute Idee mich für eine möglichst freie Lösung zu entscheiden.

Ich habe mich also für einen Raspberry Pi entschieden und bei meinen Recherchen habe ich den Enocean Pi gesehen, den ich auch recht pfiffig fand..

Bei den Thermostaten schwankte ich zwischen dem Max! Heizthermostat+ und dem neuesten von Homematic. Aufgrund des Kostenunterschieds habe ich mir erstmal testweise einen Max! besorgt.

Also habe ich gestern erstmal  den Pi installiert samt Perl und FHEM. Klappt alles wunderbar. Der Enocean Pi ließ sich auch recht einfach einbinden und wird erkannt. Aber mein Thermostat will sich nicht koppeln lassen.

Tja und da liegt auch schon mein Problem. Scheinbar habe ich mich nicht genau genug reingelesen. Ich habe jetzt im nachhinein entdeckt, dass ich mit dem Enocean Pi nur Sensoren/Geräte koppeln kann, die auch das Enocean Protokoll unterstützen?! Ist das richtig?

Dann ist ja meine "freie" Lösung eigentlich dahin..
Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, "normale" Thermostate mit Enocean anzusteuern, was für ein Funkmodul für den Raspberry würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die antworten!

John

Hallo derQ,

Enocean Pi  ist  kompatibel zu EnOcean basierten Funksensoren.

Dazu gehört jedoch nicht das Max-Thermostat. Die sprechen eine ganz eigene Sprache.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Rince

Für Max empfiehlt sich ein 868MHz CUL.

Läuft unter anderem bei mir problemlos.