Heimautomatisierung mit Raspberry Pi

Begonnen von derQ, 19 Januar 2014, 15:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derQ

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, was Heimautomatisierung anbelangt. Im ersten Schritt möchte ich gerne meine Heizungsthermostate von überall aus steuern können und ggf. später weitere Sensoren wie für Funkrolläden oder ähnliches koppeln.

Ich habe hin und her überlegt, was für ein System ich mir kaufen soll. Da ich mich nicht auf eines festlegen wollte, hielt ich es für eine gute Idee mich für eine möglichst freie Lösung zu entscheiden.

Ich habe mich also für einen Raspberry Pi entschieden und bei meinen Recherchen habe ich den Enocean Pi gesehen, den ich auch recht pfiffig fand..

Bei den Thermostaten schwankte ich zwischen dem Max! Heizthermostat+ und dem neuesten von Homematic. Aufgrund des Kostenunterschieds habe ich mir erstmal testweise einen Max! besorgt.

Also habe ich gestern erstmal  den Pi installiert samt Perl und FHEM. Klappt alles wunderbar. Der Enocean Pi ließ sich auch recht einfach einbinden und wird erkannt. Aber mein Thermostat will sich nicht koppeln lassen.

Tja und da liegt auch schon mein Problem. Scheinbar habe ich mich nicht genau genug reingelesen. Ich habe jetzt im nachhinein entdeckt, dass ich mit dem Enocean Pi nur Sensoren/Geräte koppeln kann, die auch das Enocean Protokoll unterstützen?! Ist das richtig?

Dann ist ja meine "freie" Lösung eigentlich dahin..
Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, "normale" Thermostate mit Enocean anzusteuern, was für ein Funkmodul für den Raspberry würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die antworten!

John

Hallo derQ,

Enocean Pi  ist  kompatibel zu EnOcean basierten Funksensoren.

Dazu gehört jedoch nicht das Max-Thermostat. Die sprechen eine ganz eigene Sprache.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Rince

Für Max empfiehlt sich ein 868MHz CUL.

Läuft unter anderem bei mir problemlos.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

derQ

Danke für die Antworten.

Da habe ich wohl geradewegs das falsche bestellt.  >:(

Fand halt das Konzept mit der Aufsteckplatine echt eine gute Idee. Schade.
Gibt es was vergleichbares für das Raspberry oder muss ich mir ein extra Gerät kaufen?

Was gibt es für Unterschiede bei den CULs bzw. worauf muss ich achten? Hat da jemand Tipps für mich?
Das ich auf Basis von 868MHz was kaufen muss weiß ich ja, aber was genau weiß ich nicht so recht.

samsungruth

Ich habe die Ankopplung über den MAX-Cube gemacht, betreibe damit 5 Thermostate über 2 Etagen.
Hat den Vorteil das die Tagesprogramme auch noch funktionieren wenn der Raspi oder FHEM mal ausfällt.
Ist halt etwas teurer lohnt sich aber.
Release  : 5.5
RASPI
CUL_HM/EM  FS20 IT AVR MAX WEBIO

John

@samsungruth

Das Wochenprogramm liegt im Thermostat selbst, nicht im Cube.
Das funktioniert sogar, wenn der Cube+fhem+rapsi mal ausfällt.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

derQ

Wenn dann möchte ich auch ein CUL haben, womit ich mehrere Sensoren ansteuern kann. Nicht nur Max.

Kann jemand CULs empfehlen?

John

ZitatWenn dann möchte ich auch ein CUL haben, womit ich mehrere Sensoren ansteuern kann. Nicht nur Max.

Man braucht für jedes Protokoll einen eigenen CUL.

Ich habe einen für MAX und einen für HMS-Sensoren (Slow RF).

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

derQ

Schade, ich dachte es gibt einen CUL für mehrere Protokolle..

Rince

Nope.
Wobei das natürlich nicht uneingeschränkt gilt:
Du kannst SlowRF (z.B. FS 20) oder sogar 433MHz senden (wenn auch mit wenig Reichweite)

Im täglichen Betrieb würde ich das aber nicht machen. Wenn du auf einem "speziellen" Protokoll sendest, empfängst nix auf dem "normalen" Protokoll, und empfangen (spezielles Protokoll) geht gar nicht.
Ist letztlich zwar möglich,  aber nicht empfehlenswert.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

ZitatSchade, ich dachte es gibt einen CUL für mehrere Protokolle..

Nicht noch ein Beitrag darüber - wir haben schon genug und die Suchfunktion möchte entsprechend gefüttert werden.

Grüße

P.S.: Wer vorher richtig im Forum liest ist nachher besser informiert - und kauft nur einmal.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Ja, aber dafür haben wir ja unten im Forum den Marktplatz.
Vielleicht will ja wer nen EnOcean Adapter?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

derQ

Ja, ich sehe schon.
Da habe ich mich zuvor zu schlecht informiert..

Habe mir das mit den Funkprotokollen zu einfach vorgestellt.

Ich werde jetzt wohl eine Heizkörperinfrastruktur mit HM und dem HM USB Adapter aufbauen und sobald ich weitere Sensoren ansteuern will, mir eine CUL bzw. COC dazu kaufen.
Ich denke so fahre ich für den Anfang am besten und die HM USB (oder LAN) Adapter sind die günstigste Lösung und laufen scheinbar am saubersten in der HM Welt.

Rince

Wenn du wieder zu wenig liest, wirst du mit dem HM USB Adapter in Verbindung mit dem RasPi Probleme bekommen.
Nimm den HM Lan.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

derQ

Danke, hab von den Problemen schon gelesen und was man einstellen muss.  ;)

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)