Jalousie bei Wind einfahren

Begonnen von mrniceguy, 19 Januar 2014, 16:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrniceguy

Hallo zusammen,

ich möchte dass meine Jalousien bei zu starkem Wind eingefahren werden. Zu Testzwecken habe ich folgendes eingetragen (Temperatur da im Moment windstill)

define Rolladensteuerung at +*00:02:00 { if( ReadingsVal("BAL_Sensor","temperature",99)>5) { fhem "set WZ_Jalousie01 off;; WZ_Jalousie02 off"}}

Allerdings wird nur die WZ_Jalousie01 geschaltet, die 02 bleibt auf on stehen. Stimmen die ;; nicht? Lasse ich sie weg bringt es auch keine Änderung.
In der Übersicht des Timerbefehls sind der KS300 und die beiden Jalousien als "Verknüpfungen" aufgelistet.

rudolfkoenig

Fuer sowas ist mAn notify besser geeignet als at. Und ich kapiere nicht, wie Temperatur mit Wind zusammenhaengt. Zum Fehler:

set WZ_Jalousie01 off;; WZ_Jalousie02 off
ist falsch, korrekt ist

set WZ_Jalousie01,WZ_Jalousie02 off
oder fuer die, die es komplizierter moegen
set WZ_Jalousie01 off;; set WZ_Jalousie02 off

stgeran

Sorry, daß ich mich hier einklinke. Diese Schreibweise:
set schalter1 on;; set toggle1 on
funktioniert bei mir nur so:
set schalter1 on;;set toggle1 on
OHNE Leerzeichen und auch nicht so:
set schalter1 on,set toggle1 on
mach ich was falsch?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rudolfkoenig

Zitatfunktioniert bei mir nur ... OHNE Leerzeichen
glaube ich nicht.

Zitatset schalter1 on,set toggle1 on
Ich habe ja auch set schalter1,toggle1 on geschrieben.

P.s: Zwei Strichpunkte (;;) sind nur dann notwendig, falls man mehrere Befehle
mit einem at/notify/watchdog ausfuehren will.
Um diese in der Kommandozeile direkt einzugeben reicht ein ;

stgeran

Ah, wahrscheinlich deshalb:
define Wandtaster_T2 notify CUL_HM_HM_PBI_4_FM_2436B1_Btn_02 set schalter1 on;;set toggle1 on

wegen des notify.
Meine andere Frage ist dann im "toggle ersatz thread" gepostet. Es ist hier fehl am Platz.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2