Hauptmenü

sunset mit if bedingung

Begonnen von patlabor, 19 Januar 2014, 21:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Wohnzimmerbeleuchtung so hinzubekommen, das sie ausser am Wochenende, falls es noch dunkel ist, kurz vor dem Aufstehen angeht und mit dem Sonnenaufgang wieder ausgeht.

ohne die Beschränkung aufs Wochenende, habe ich das ganze mit

define morgen_licht at *07:00 set Wohnzimmer_Licht on-till {sunset("REAL")} hinbekommen.

die Wochenendabfrage wollte ich jetzt über {if(!$we)} realisieren.

*07:00 {if(!$we) {fhem("set Wohnzimmer_Licht on-till {sunrise("REAL")}")}}

hier bekomme ich im logfile jetzt folgende Fehlermeldung:

morgen_licht: syntax error at (eval 10167) line 2, near ""
set test on-till {sunrise("REAL"

lasse ich das "REAL" weg, funktionert das ganze einwandfrei, allerdings geht das licht viel zu früh aus, und ich sitzte fast eine stunde im dunkeln.

wo habe ich hier meinen denkfehler?

Joachim

Ohne die Lösung zu kennen,
warum einmal sunset und dann sunrise?
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Puschel74

Hallo,

ohne den Text durchgelesen zu haben.

Warum keine Code-Tags?

Leute der Text wird leichter lesbar wenn ihr euch die Mühe macht und einen Button drückt.
Evtl. erhöht sich dadurch auch die Anzahl helfenden Antworten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

juppzupp

Da ist dir wohl was verrutscht.


{sunrise("REAL")}")}}


Schau mal in deiner eigenen ersten Zeile.

betateilchen

*07:00 { if(!$we) { fhem("set Wohnzimmer_Licht on-till ".sunrise("REAL")) } }

oder

*07:00 { if(!$we) { my $sr = sunrise("REAL"); fhem("set Wohnzimmer_Licht on-till $sr") } }

sollten funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!