[erledigt] hmusb - neuer versuch einer verbindung unter windows, wsl2, debian

Begonnen von the ratman, 26 März 2024, 18:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch,

ich hab mich ja schon öfter gespielt und es nie hinbekommen, einen hmusb unter windows zu einer vm mit debian durch zu schleifen.
ruhe lässts mir keine. nachdem ich grade ein lauffähiges fhem für testzwecke auf wsl installiert hatte, dachte ich, ich probiers nochmal.

neu beim jetzigen versuch ist. dass die vm eine wsl2 ist.
der hmusb wird in windows erkannt (sogar mit namen und lt. win fehlerfrei). das alten win hmcfg tool findet ihn allerdings nicht.
auf der linux-seite ist mal alles so weit installiert, bisher verliert das modul aber im sekundentakt die verbindung zum hmusb und versucht sie wieder aufzubauen (zumindest sieht das für mich so aus.)

nun die frage, bevor ich wieder unmengen an sinnloser zeit investiere:
hat schon jemand den hmusb unter wsl2/debian ans laufen bekommen?
und wo könnten meine probleme liegen? außer direkt vor der tastatur *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

soweit ich weiß, erfolgt die Einbindung des HMUSB im Linux doch mit dem HMLAN Deamon (hmland)
Gibt es denn einen Dienst für Windows?

Ein durchreichen eines USB Sticks an WSL2 ist mir noch nie gelungen und wird meines Wissens von vor 2 Jahren nicht unterstützt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

hmland hab ich unter linux installiert.

genau das hab ich angenommen - nämlich, dass auch usb durchgeschliffen wird, weil das ja die oracle-vm auch kann ... theoretisch. dort hab ichs ja auch nie länger als minuten zum laufen gebracht.

somit: danke für deine info. kann ich mir weiteres probieren ersparen. weil: du bist ja der, bei dem ich alles abschreibe *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Naja vielleicht geht es doch, es gibt da wohl ein open-source Projekt:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/connect-usb

Da der Zugriff auf den Stick ja von FHEM sowieso über Netzwerk erfolgt, wäre die beste Variante es gäbe für den HMUSB einen hmland für Windows :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

wenns geht - ich schau' mirs mal an - aber ich denke, du kennst meine kenntnisse in sachen basteln *g*


aber sag, wenn ich dich schon mal hier hab *fg* - hast du 1 minute? wenn nicht, ists auch zu überleben.
ich steh' mirs ja so auf die win-interne tts und steuer die mit dem winconnect-modul sher gut.

jetzt stolper ich grade über folgende zeilen: https://medium.com/@aryamanreddi/how-to-use-text-to-speech-in-wsl-to-inform-you-when-a-job-has-finished-d9f878eff0f8
meinst, das könnte man dann irgendwie von fhem aus missbrauchen? wäre ein echter mehrwert, falls winconnect mal nicht will ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

o.k., ich mach' hier mal den schriftführer:

PS C:\Users\the-r> usbipd list
Connected:
BUSID  VID:PID    DEVICE                                                        STATE
2-2    1532:02a2  USB-Eingabegerät, USB Input Device, Razer Ornata V3 X         Not shared
2-3    090c:1000  USB-Massenspeichergerät                                       Not shared
2-4    1b1f:c00f  USB-Eingabegerät                                              Not shared
2-6    05c8:0b04  HP Wide Vision HD Camera                                      Not shared
2-7    13d3:3567  MediaTek Bluetooth Adapter                                    Not shared
4-2    1532:022b  USB-Eingabegerät, Razer Tartarus V2                           Not shared
4-3    046d:c08b  G502 HERO, USB-Eingabegerät, Virtual HID Framework (VHF) ...  Not shared
4-4    20b1:3008  USB-Eingabegerät, iFi (by AMR) HD+ USB Audio                  Not shared

Persisted:
GUID                                  DEVICE

PS C:\Users\the-r>
2-4 ist wohl der hmusb - zumindest is der weg, wenn ich abstecke und nochmal nachfrage.

gut, ein bissi admingewerkel
usbipd bind --busid 4-4
und dann noch:
PS C:\Users\the-r> usbipd attach --wsl --busid 2-4
usbipd: info: Using WSL distribution 'Debian' to attach; the device will be available in all WSL 2 distributions.
usbipd: info: Using IP address 172.31.64.1 to reach the host.
PS C:\Users\the-r>

mal zum debian rüber:ratman@LittleBastard:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1b1f:c00f eQ-3 Entwicklung GmbH HM-CFG-USB/HM-CFG-USB-2 [HomeMatic Configuration adapter]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
das schaut ja mal schon gut aus *bg*
muss nur hmland neu installieren, weil ichs aus frust schon gekilled hatte *g*
mehr am nachmittag!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

gut, das kleine kind wollte weiter spielen ...
vorweg: unter win ist dem stick stromsparen verboten.

hmusb nach anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter gebastelt.

gerät in fhem angelegt:
defmod hmusb HMLAN 127.0.0.1:1000
attr hmusb dummy 1
attr hmusb hmId xxxxxxx
attr hmusb hmLanQlen 1_min
attr hmusb loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr hmusb room homematic

meldung bis zum sankt nimmerleinstag:
2024.03.27 10:42:43 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2024.03.27 10:42:43 3: hmusb device opened
2024.03.27 10:42:43 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear (hmusb)
2024.03.27 10:42:43 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2024.03.27 10:42:43 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2024.03.27 10:42:43 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (hmusb)
2024.03.27 10:42:44 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear (hmusb)

ich habs auch dumm dämlich mit "defmod hmusb HMLAN 172.31.64.1:1000" probiert. nur zur sicherheit *g*

fazit: bisher dasselbe, wie immer ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

und das Dein Stick einen weg hat?
Ich probiere diesen Weg mal aus Interesse mit einem USB HMUART - mal schauen was ich dabei rausfinde.

Das mit der tts muss ich mir erst durchlesen :) heute war so schönes Wetter, da war ich mit dem Rad unterwegs ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

uij, a sportlicher ... bewegen ... igitt *g*

das dumme ist: wie prüfe ich den stick? ich hab derzeit kein echtes linux und auch keine raspis mehr, die mehr als ein libreelec fahren. da fehlt wahrscheinlich wieder alles, um spezielleres darauf zu probieren.

o) windoof ist der meinung, dass alles in ordnung ist mit dem ding. im gegensatz zu früher hat er sogar ein eigenes icon für gefunden.
o) die uralt-saftware von eq3 ist weniger begeistert und findet ihn nicht. nur funzt die noch korrekt auf win11?
o) unnützes wissen: lustig wärs ja, weil dann wäre der stick insgesamt nur n paar monate gegangen. bin damals ja flott von raspi auf nuc mit win umgestiegen. da ging er nie wirklich. seit dem liegt er im ersatzteilkoffer und gammelt vor sich hin.


hast du wegen tts selber interesse? weil das wär echt genial. dann hätte die wsl mal wirklich sinn für einen echt betrieb für mich. ich müsste nicht immer angst haben, dass winconnect nicht mehr mag.
und wenn ich so darüber nachdenke, könnte da sicher noch mehr gehen - und dann mit weniger "umwegen" als jetzt. weniger fehlerquellen sind für mein halbwissen immer sehr gut ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Ich habe den Stick ja nicht - aber ich habe hier mal aufgeschrieben was bei Windows 10 zu beachten war, ich denke es hat sich nicht geändert.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat von: the ratman am 27 März 2024, 19:07:59das dumme ist: wie prüfe ich den stick?
a) zb mit der eq3 konfigurationssoftware
b) oder mit dem eq3 update tool

alles software für windows.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

Zitat von: frank am 27 März 2024, 20:23:14a) zb mit der eq3 konfigurationssoftware
b) oder mit dem eq3 update tool
ich weiß. die konfigurationssoftware findet ihn nicht, wie oben 2 mal beschrieben.
ich denke, ich muss otto leider recht geben ... der stick hat wohl schon lange nicht mehr funktioniert. gut, war immer nur als backup gedacht.
und ich hab auch noch ein RPI-RF-MOD, wenn mir auch davor graust, wieder einen raspi für ernsthafte sachen zu verwenden. aber gut, ist ja wirklich nur ein backup.
wäre halt schön gewesen, wenn der stick funktioniert hätte. aber jetzt solls gut sein, bevor sinnlos gehirnschmalz verwendet wird.
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

Statt das RF-MOD auf einen PI zu stecken, evtl. an einen LAN-TTL-Wandler (oder ESP) "basteln" und dann per LAN anbinden?

Sollte ja ähnlich dem hier gehen: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Betrieb_mit_einem_LAN-TTL-Wandler

Ich habe (mal zum "Spielen") ein HMOD-PCB per TTL-LAN-Wandler integriert (evtl. nehme ich das auch [wieder], wenn ich [doch] auf Proxmox umsteige), lief prima...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

Zitat von: the ratman am 28 März 2024, 10:28:09der stick hat wohl schon lange nicht mehr funktioniert
glaub ich erstmal noch nicht!
welche fw ist auf dem stick?
0.967 wäre aktuell.
fw und daemon hmland müssen auch zusammen passen.

und sicherlich gilt auch beim hmusb: es kann nur eine verbindung geben, entweder hmland oder eq3 software.

manchmal nutze ich einen hmusb mit eq3-sw an win7. hier ist die stickverbindung manchmal auch äusserst mühsam.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

@MadMax-FHEM
war nur erwähnt, ich mach' jetzt nichts damit, wenn ich nicht muss. und beim raspi mach ich mir eher sorgen um die sd-karte und das ich ein neues gehäuse drucken müsste, wenn ich alles auf ner ssd per usb fahren würde ... weil "frei fliegende" ssd geht ja gar nicht *g*
mittlerweile bin ich sowieso am überlegen, ob ich nicht gleich auf "richtige" hardware umsteige und meine sachen in hm+ umwandle. ersatzteile sind ja rar gesät vom alten programm. speziell meine unterputztaster für licht und rollos gehen mir langsam aus *g*

@frank
fw ist die neueste, die im wiki erwähnt wird, drauf.
es gab auch nur eine verbindung, weil ich die eq3-saftware nach dem nicht erkennen des sticks gleich wieder entsorgt hab. die bringt ja nix, wenn sie den stick nicht mal findet ...

und nochmal:
der stick ist mir nicht wirklich wichtig - hat mir nur keine ruhe gelassen, dass ich den damals gekauft hab und er dann nach kurzer zeit nur in der ecke lag. da hab ich drauf gehofft, dass otto in den letzten 2 jahren "unkommentierte experimente" mit wsl gemacht hat. aber das abzufragen wäre hier eigentlich als maximum an arbeit gedacht gewesen *g*
tuts euch also bitte jetzt meinetwegen und dem dämlichen stick keine gedankenarbeit an. ich hab den schon als defekt abgeschrieben und hoffe da eher drauf, dass otto auf mein tts-durch-wsl erwähnung anspringt *lach*. was übrigens schön wäre, aber mich auch nicht umbringen würde, wenn ers nicht tut.
→do↑p!dnʇs↓shit←