Logfile bleibt leer und kein EventMonitor

Begonnen von crissiloop, 14 Februar 2013, 22:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crissiloop

Hallo,
leider habe ich seit 08.02.13 keine Einträge mehr im Logfile und sehe auch nichts im EventMonitor.
Danach wurde mein PC-Kram mit Fritzbox und HMLAN abgebaut und erst am 10.02.13 wieder in Betrieb genommen wegen des Umzuges.
Woran kann das liegen?

Hier der Auszug aus meiner fhem.cfg
attr global autoload_undefined_devices 1

attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log

attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\\\\
\\\\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\\\\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\\\\
\\\\
Restart fhem for a new check if the problem is fixed,\\\\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\\\\
attr global sendStatistics onUpdate
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global uniqueID ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
attr global userattr devStateIcon icon webCmd
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone smallscreen 1

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet touchpad 1

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog


Und das war der letzte Eintrag aus dem Logfile
2013.02.08 01:00:00 2: CUL_HM set Steckdose_Schlafzimmer off rxt:1
2013.02.08 21:30:00 2: CUL_HM set Steckdose_Schlafzimmer on rxt:1


Gruß Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

crissiloop

habe gerade gesehen, dass currentlogfile auf     
./log/fhem-2012-02.log
steht und da wird auch geloggt.

Wie kann ich das wieder in 2013 ändern?
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

Rohan

Indem du deiner FHEM-Hardware das richtige Systemdatum dauerhaft ermöglichst (NTP) und FHEM danach ggfls. einmal neu startest. FHEM erledigt den Rest durch diese Zeile "attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log".

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

crissiloop

Vielen Dank für den Tip.
Der Hinweis mit dem Zeitserver war gold richtig.
Die Fritzbox hat, warum auch immer, sich um ein Jahr vertan.
Also habe ich die Fritzbox neu gestartet und so hat Sie sich die neue Uhrzeit geholt.
Und da die Fritzbox als Zeitserver im Netzwerk zur Verfügung steht, sollte nun auch fhem wieder die richtige Zeit bekommen.

edith: Und nun hat auch FHEM wieder die richtige Zeit und schreibt in das richtige Logfile.
Die Fritzbox hatte nach dem Umzug beim Start keinen Internetzugang und hat sich somit nicht die richtige Zeit geholt. Warum Sie genau ein Jahr daneben lag, weiß ich nicht.
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT