Shelly plug S zeigt keine "Stromrichtung" an?

Begonnen von tho-mas, 03 Mai 2023, 17:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tho-mas

Moin!

Ich habe jetzt auch ein Balkonkraftwerk. Die Software dazu ist echt scheisse, also habe ich einen Shelly Plug S dazwischengeschaltet. Anzeige ist vom Wert her glaubhaft, aber die "Stromrichtung" stimmt nicht. Der Wechselrichter als Erzeuger hat laut Anzeige einen Verbrauch von 150 Watt - dabei erzeugt er ja Strom. Läßt sich das irgendwie konfigurieren oder ändern ohne eine neues Teil zu kaufen?

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.180.195
   DURATION   0
   FUUID      6422c11e-f33f-1cdf-2c78-1212951168cfbfb5
   INTERVAL   5
   NAME       Balkonsonne
   NR         5719
   SHELLYID   shellyplug-s-C8C9A3B8C7DA
   STATE      149.83 Watt
   TCPIP      192.168.180.195
   TYPE       Shelly
   eventCount 364359
   READINGS:
     2023-03-28 12:27:43   cloud           disabled
     2023-03-28 12:36:20   energy          0
     2023-03-28 12:27:43   firmware        v1.12.2
     2023-05-03 17:26:47   inttemp         31.6
     2023-05-01 06:22:47   network         <html>connected to <a href="http://192.168.180.195">192.168.180.195</a></html>
     2023-04-30 20:51:13   overpower       0
     2023-05-03 17:26:47   power           149.83
     2023-04-30 20:51:13   relay           on
     2023-03-28 12:31:40   relay_0         on
     2023-05-01 06:22:47   state           on
Attributes:
   alias      Balkonsonne Meßdose
   interval   5
   model      shellyplug
   room       Shelly,Web-Anzeige,Wohnzimmer
   stateFormat power Watt

RalfRog

#1
Nein, der PlugS hat immer positive Werte.

Ist aber normalerweise kein Problem, da ja immer das BKW dranhängt und du die Richtungen nicht unterscheiden musst.

Wenn du unbedingt ein negatives Reading brauchst mach dir ein negatives Userreading.

Gruß Ralf

Addon:
Was mir einfällt, da ich dein List mit "energy 0" sehe.
Solange der PlugS netzseitig Strom hat addiert er die Energiewerte auf. Verliert er die Spannungsversorgung fängt danach das energy-Register wieder bei Null an.
Daher brauchst du sowieso ein Userreading - etwa (hier auch positiv):
"energySum:energy.* monotonic {ReadingsNum("Balkonsonne","energy",0,1)}" (die 1 = Anzahl Nachkommastellen)
Und je nach eigenem Anspruch auch Auswertungen für Tag/Monat/Jahr etc.  =>  ggfs. über das Modul "statistics" oder "energieCalculator".
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

tho-mas

Zitat von: RalfRog am 03 Mai 2023, 18:33:23Ist aber normalerweise kein Problem, da ja immer das BKW dranhängt und du die Richtungen nicht unterscheiden musst.

Danke für deine Antwort, aber du scheinst kein Balkonkraftwerk zu haben - denn bei Nacht (bzw. bei zu wenig Sonne) "zieht" der Wechselrichter Strom (0,87 Watt). Damit ist die Stromrichtung durchaus relevant.

Zitat von: RalfRog am 03 Mai 2023, 18:33:23Wenn du unbedingt ein negatives Reading brauchst mach dir ein negatives Userreading.
Dazu sehe ich mich nicht in der Lage, dazu fehlt mir das Wissen. Ich werde deinen Vorschlag unten mal ausprobieren.

Danke,

Thomas

RalfRog

Doch... aber meines zieht 0 Watt bzw. unter der Messtoleranz. Habe ein Envertech.

Möglichweise habe ich morgens mal ne kurze Spitze von ein paar Watt. Habe ich nicht näher untersucht, da es hinsichtlich Ertrag keine Rolle spielt und auch in der Leistngsgrafik faktisch nicht wahrnehmbar ist.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Zitat von: tho-mas am 03 Mai 2023, 20:10:18Dazu sehe ich mich nicht in der Lage, dazu fehlt mir das Wissen. Ich werde deinen Vorschlag unten mal ausprobieren.

Danke,

Thomas

Wenn du eine Energiesumme haben willst, die nicht auf 0 fällt (Stromausfall etc.) brauchst du das Monotonic-Reading.


Nur für einen negativen Wert: auf die Schnelle (Anderen fällt vielleicht etwas Geschickteres ein)
"energyVorzeichen:energy.* {-1 * ReadingsNum("Balkonsonne","energy",0,1)}"
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder