Neue Hardware anlernen wie? Funksteckdosen EnergyCount 3000 RC

Begonnen von scheppo, 28 Mai 2013, 18:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scheppo

Ich habe hier die Funksteckdosen von Conrad, wie ich finde eine geniale Sache.
Es wird alle 5 Sek. Der momentane Verbrauch mit 868 MHz gesendet.
Leider sind die Teile nicht in Fhem eingebunden aber das müsste doch machbar sein oder?
Ich bin gerne bereit dabei zu helfen, ich habe 4 Stück davon.
Eine Dose kostet 14,95 und das Startset mit Anzeigeeinheit und 2 Dosen 34,95, wie ich finde ist das nicht zuviel zumal es auch an jeder Ecke noch 5 Euro Gutscheine für Conrad gibt wodurch die Sache dann noch günstiger wird, aber genug Werbung.

Wie muss man denn vorgehen wenn man neue Hardware einbinden will? Oder ist dies nur den Programmierern möglich?
Könnte man mit dem CUL nicht den MHz Bereich automatisch abscannen bis was gefunden wird?

Puschel74

Hallo,

ZitatKönnte man mit dem CUL nicht den MHz Bereich automatisch abscannen bis was gefunden wird?

Das würde schon gehen aber was hilft es dir wenn du weißt das dein Nachbar nur japanisch spricht und du ihn daher nicht verstehst?
Soll heissen - das Funkprotokoll der Dosen muss bekannt sein und der CUL muss in seiner Firmware damit auch umgehen können.
Wenn das erledigt ist musst du nur noch ein Modul für fhem schreiben um die Dosen abfragen und ansprechen zu können.

ZitatOder ist dies nur den Programmierern möglich?
Nein. Das kann "jeder" (mehr oder weniger).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

scheppo

Zitat von: Puschel74 schrieb am Di, 28 Mai 2013 19:08Hallo,

ZitatKönnte man mit dem CUL nicht den MHz Bereich automatisch abscannen bis was gefunden wird?

Das würde schon gehen aber was hilft es dir wenn du weißt das dein Nachbar nur japanisch spricht und du ihn daher nicht verstehst?
Soll heissen - das Funkprotokoll der Dosen muss bekannt sein und der CUL muss in seiner Firmware damit auch umgehen können.
Wenn das erledigt ist musst du nur noch ein Modul für fhem schreiben um die Dosen abfragen und ansprechen zu können.

ZitatOder ist dies nur den Programmierern möglich?
Nein. Das kann "jeder" (mehr oder weniger).

Grüße

Vielleicht könnte man ja anhand der empfangenen Daten selber das Protokoll entschlüsseln wenn man nur genug verschiedene Daten hat?
Ein Versuch wäre es doch wert.
Weißt du denn wie man mit dem CUL einen Bereich abscannen kann? Oder gibt es da Infos irgendwo?

Puschel74

Hallo,

ZitatVielleicht könnte man ja anhand der empfangenen Daten selber das Protokoll entschlüsseln wenn man nur genug verschiedene Daten hat?

Das würde sich Re-Engineering nennen - viel Spaß ;-)
Dazu müsstest du dich aber direkt auf den CUL verbinden und aus dem Strom aus 0 und 1 deine Dosen heraus sehen.
Ich kann mich ja auch täuschen und das einbinden unbekannter Hardware ist wirklich viel einfacher als ich gedacht habe.
Ich lass mich diesbezüglich gerne bekehren.

ZitatWeißt du denn wie man mit dem CUL einen Bereich abscannen kann? Oder gibt es da Infos irgendwo?
In der commandref gibt es einen Abschnitt mit bWidth wenn mich nicht alles täuscht.
Damit kannst du ja mal ansetzen und schauen was dein CUL bei verschiedenen Einstellungen alles so empfängt und was du damit machen kannst.

Grüße

P.S.: Ich glaube aber nicht das es reicht einfach nur zu schauen was der CUL alles so empfängt.
Für das aufschlüsseln neuer, unbekannter, Funkprotokolle müsste mMn etwas mehr und vor allem andere Hardware nötig sein.
Ich denk da in Richtung Oszi aber ich kann mich ja, wie gesagt, auch irren.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ext23

Hallo,

zu dem Thema hatte ich zu google Zeiten mal was geschrieben:

Link

Ich hab die auch, aber wenn du 4 hast (wie ich auch) die im 5 Sekundentakt was senden, ist das ne ziemliche Schei**e ...

Ich hab die Dinger rausgeworfen und gegen EM1000EM ersetzt...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Kleiner

Hallo,
habt ihr schon mal überlegt ob eventuell das PCA 301 von ELV eine Alternative zu dem System von Voltcraft sein kann?

Die Steckdose kostet hier zwar etwa 5€ mehr aber der Vorteil wäre man kann sie per Funk auch schalten.
Das Funk-Protokoll ist zum Großteil bereits entschlüsselt und die Steckdosen senden nur auf Anfrage den aktuellen und den absoluten (Tages) Verbrauch.

Es gibt bereits einen Beitrag zu diesem Thema im hier im Forum.

ext23

Würde ich zumindest begrüßen, auch wenn man nicht weiß welche Qualität die Dinger wirklich bieten. Und so wie man ELV kennt verschwinden die nach einem Jahr wieder ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)