Fragen zum RFR-CUL

Begonnen von synaps-o-dan, 21 Mai 2016, 19:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

synaps-o-dan

Liebe Experten,

zum Thema RFR-CUL habe ich eine (Anfänger-)Frage. Ich habe nach den Anleitungen aus der Commandref (http://fhem.de/commandref.html#CUL_RFR) und dem Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_mit_RFR_CUL_pairen) einen RFR-CUL eingerichtet. Der RFR-CUL soll insgesamt drei Sets aus FHT80b mit den dazugehörenden Fensterkontakten ansteuern. Es gibt insgesamt noch weitere FHTs und Energiemessysteme (EM1000), die mit dem Basis-CUL hängen. Ich habe über
attr <FHT> IODev RFRCUL
die entsprechenden Geräte an den RFR_CUL angehängt.

Es gibt etwas, was mich verwundert. Sowohl die Geräte, die am RFR-CUL hängen, als auch die Geräte am Basis-CUL zeigen unter den Internals sowohl Einträge wie z.B.:

myCUL_MSGCNT      126
myCUL_RAWMSG     810c04xx0909a001370544006900
myCUL_RSSI           -66
myCUL_TIME           2016-05-21 13:06:02

als auch Einträge wie z.B.:

RFRCUL_MSGCNT    89
RFRCUL_RAWMSG  810c04xx0909a00137054400aa00
RFRCUL_RSSI         -60
RFRCUL_TIME        2016-05-21 13:06:18

(myCUL ist der "Basis"-CUL, RFRCUL der RFR_CUL)
D.h. alle Geräte scheinen mit beiden CULs zu reden. Ist das so richtig?
Generell möchte ich gerne herausfinden, ob meine Installation so in Ordnung ist oder ob ich irgendwo etwas verbessern kann. Für entsprechende Hinweise, wie ich das herausfinden kann, wäre ich sehr dankbar!!
Grüße,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

rudolfkoenig

Das RFR empfaengt alle Signale, und leitet diese weiter. Kommunizieren tut aber nur mit seinen "eigenen" FHTs.
Bei CUL ist das genauso.

synaps-o-dan

Danke für die Antwort!
Wenn die einzelnen FHTs im Internal LASTInputDev das CUL stehen haben, mit welchem sie gekoppelt sein sollen, ist dann alles in Ordnung?

Zusatzfrage: wie kann ich bei FHTs Internals mitloggen? Ich würde gerne Dinge wie LASTInputDev oder RSSI-Werte mitloggen.

Grüße,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

rudolfkoenig

ZitatWenn die einzelnen FHTs im Internal LASTInputDev das CUL stehen haben, mit welchem sie gekoppelt sein sollen, ist dann alles in Ordnung?
LASTInputDev sagt, von welchem Empfaenger FHEM zuletzt Daten bekommen hat.

ZitatZusatzfrage: wie kann ich bei FHTs Internals mitloggen? Ich würde gerne Dinge wie LASTInputDev oder RSSI-Werte mitloggen.
Damit das RSSI als Event zur Verfuegung steht, kann man auf dem CUL das addvaltrigger Attribut setzen.
Fuer LASTInputDev gibts sowas nicht, nach etwas Ueberlegung finde ich es auch nicht sehr sinnvoll.