FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: MAC66666 am 08 November 2018, 14:28:25

Titel: DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: MAC66666 am 08 November 2018, 14:28:25
Wollte den DbRep Thread nicht zumüllen, daher ein eigenständiger...

Meist steht meine DbRep auf disconnected. Manchmal connected. Und nun ganz neu:

Can't connect to data source 'dbi:' because I can't work out what driver to use (it doesn't seem to contain a 'dbi:driver:' prefix and the DBI_DRIVER env var is not set) at ./FHEM/93_DbRep.pm line 1371.

Wo könnte ich ansetzen?

Edit:

Bin ja umgezogen mit meinem FHEM und der DB. Das mit dem ab und zu mal Verbindung haben war noch auf dem Raspi. Bin jetzt auf einem Ubuntu 18.04 mit MariaDB... State ist connected
Titel: Antw:DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: DS_Starter am 08 November 2018, 14:36:23
Zeig mir mal bitte ein list eines betroffenen Devices.
Es könnte aber schon mit dem Setzen des Attributes fastStart (Version von heute morgen) erledigt sein.

Grüße,
Heiko
Titel: Antw:DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: MAC66666 am 08 November 2018, 16:54:42
Das hier?
Edit: War zu lang...

also ein List meines dbrep devices passt hier nicht rein...
Titel: Antw:DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: DS_Starter am 08 November 2018, 17:03:21
Der Ausschnitt mit den Internals reicht auch.
Ich vermute dass die Definition ded DbRep Device vor dem DbLog Device geladen wird.
D.h. es würde in der cfg vor dem DbLog Device stehen wenn meine Vermutung stimmt.
Wenn ich recht habe, wäre es unschön weil es nicht sein dürfte.

Mit der neuesten V 8.8.0 und dem oben besagten Attribut sollte es aber egal sein.
Titel: Antw:DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: MAC66666 am 08 November 2018, 17:11:38
Ja das hatte ich auch kurz vermutet... Habe geupdated, eben nach Neustart war ein disconnected, nach Statusabfrage alle readings da, inkl. der o. g. Fehlermeldung (vorher war nur diese Fehlermeldung als reading da). Jetzt auf faststart gesetzt, neu gestartet, läuft ohne Fehlermeldung! Top!

Na da habe ich ja genau im richtigen Moment nachgefragt  ;)
Titel: Antw:DbRep meist keine Verbindung
Beitrag von: DS_Starter am 08 November 2018, 18:04:15
ZitatNa da habe ich ja genau im richtigen Moment nachgefragt  ;)
Jepp  :D

Edit: Kannst du trotzdem mal nachschauen ob die DbRep-Definition vor der DbLog-Definition in der cfg steht ?

Lg,
Heiko