Modul für Irobot Roomba 980

Begonnen von kukamee, 22 Februar 2017, 02:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joker4791

Hi,

habe meinen Roomba 960 erfolgreich in FHEM eingebunden. Wollte mir nun ein paar Buttons basteln um den Roboter starten, stoppen und zurück zur Home-Base schicken zu können. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch, da dafür mehrere Befehle hintereinander ausgeführt werden müssen: Connect - Start - Disconnect ... oder Connect - Stopp - Disconnect. Wie kann ich das am schlauesten anstellen?
Falls die Frage zu Newbie ist sorry, ich habe so eine Funktionalität nicht gefunden bzw. dann die falschen Suchbegriffe verwendet.

Grüße,
j.

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Brause

Guten Abend

Habe gerade auch mein elektrisches Haustier in Betrieb genommen

Roomba 691
SW 3.2.40+69

Einrichtung ohne Probleme, lief alles auf anhieb.

Gruss Brause

Jewe

#213
Hallo,
was muss ich denn machen um einen roomba in Fhem zu integrieren ?

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 März 2017, 23:00:14

Also die hier angehängte Datei nach <fhem>/FHEM kopieren (übliche RasPi-Installation: /opt/fhem/FHEM).


define Robbie Roomba980 <ip-addresse>:8883 <blid/username> <passwort>
define RobbieLog FileLog ./log/robbielog-%Y%m%d.log Robbie

Wie man die benötigten Angaben herausbekommt findet man bei dorita980. (Später baue ich das vielleicht auch noch ein.)

- Die Datei 42_Roomba980.pm kopieren.
- define Robbie Roomba980 192.168.6.92:8883 blid/username password

was ist blid ??

wenn ich das Modul lade, bekomme ich diese Meldung :
Can't locate Module/Pluggable.pm in @INC (you may need to install the Module::Pluggable module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib /opt/fhem . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at FHEM/lib/Net/MQTT/Message.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/lib/Net/MQTT/Message.pm line 9.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 121.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 121.

Jens

Brice

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst du die blid über dorita980 mit dem Befehl
npm run getpassword <robotIP>
Gefunden: Auslesen der Daten mittels dorita980
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Jewe

#215
Hallo,

inzwischen habe ich die blid und passwort. War etwas schwierig für mich das alles richtig zu installieren. Dorita980 hatte ich am Anfang nicht kapiert, dass ich das dazu benötige. Danke soweit für die Hilfe.

Nun hänge ich aber noch an dem Modul. Ich habe das Modul 42_Roomba980.pm von Thorstens Git geladen und in den Ordner opt/fhem/FHEM kopiert und die Berechtigungen angepasst. Meine Fheminstallation habe ich geupdatet und neu gestartet. Wenn ich nun in Fhem das Modul reloade "reload 42_Roomba980.pm", bekomme ich eine Fehlermeldung von dem Modul:

Excessively long <> operator at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 21.

2019.05.31 10:56:23 1: reload: Error:Modul 42_Roomba980 deactivated:
Excessively long <> operator at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 21.

2019.05.31 10:56:23 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 21.


Ich kann dann auch nicht den Robbie Definieren. Was mache ich noch falsche ? Het jemand eine Idee ?

Danke, Jens

luetty

#216
Öffne 42_Roomba980.pm mal mit einem Editor! Ist es wirklich ein Perl Modul?
Mir ist das auch mal passiert, damals habe ich irgend einen Mist runtergeladen und versucht einzubinden.

Jewe

Ja Super !!! Das wars, kein wunder dass es nicht geklappt hat.....

Vielen Dank, Jens

Lippie

#218
Hallo Zusammen,

habe das Modul für meinen Roomba895 eingerichtet und noch etwas erweitert.
Dazu hab ich mich an der Doku von dorita980 orientiert und die mit apiCall möglichen set-Befehle noch mit aufgenommen.

Leider funktioniert beim Roomba895 nur "cleanSchedule". alles andere könnt ihr ja mal testen.
Mein Roomba895 hat leider keine zyklischen Statusnachrichten gesendet, daher habe ich noch einen AutoReconnect eingebaut, der über Attribute aktiviert werden kann.
Ein wenig Doku habe ich am Ende noch mit eingefügt.
Leider bin ich in MQTT noch nicht so weit drin, um die einzelnen get-Befehle, die es ja auch gibt, noch einzubauen. Ich hoffe, jemand hat dazu noch Lust, das umzusetzen.

Einen Bug hatte ich noch, wenn der connect-Befehl nicht mit ausreichend zeitlichem Abstand zum disconnect erfolgt:
decode_string: insufficient data at FHEM/lib/Net/MQTT/Message/Publish.pm line 36.
Ein etwas unschöner Nebeneffekt ist, dass FHEM auch gleich abschmiert :-(

Habt ihr da eine Idee?

viele Grüße.
Sebastian

mroschk

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung welchen Sauger ich mir zulege, und wurde auf dieses Forum verwiesen.
( https://forum.fhem.de/index.php/topic,101108.msg948075.html#msg948075 )

Kann man den "iRobot Roomba 696" in FHEM einbinden, wie schwierig wird das, muss man da irgendwas flashen oder so ?
Wäre schön, wenn es nicht so kompliziert wäre.

Bin für alle Hilfen sehr dankbar.
Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

Lippie

Hallo,

im Roomba musst Du nichts flashen, allerdings musst Du <blid⁄username> und <passwort> von deinem Roomba herausfinden.
Wie das geht, ist hier https://github.com/koalazak/dorita980/blob/master/README.md#how-to-get-your-usernameblid-and-password beschrieben.
Danach kannst Du einfach das FHEM Modul verwenden.
Ich habe mir einen gebrauchten ThinkingCleaner für meinen 563er Roomba geholt. Das FHEM-Modul, was dafür existiert ist bereits etwas ausgereifter und bequemer in der Einrichtung. Das Roomba980-Modul tut aber auch schon sehr gut. Die Frage ist nur, was Du an Infos ins SmartHome bringen willst bzw., was Du Dir von der Schnittstelle erwartest.

Beste Grüße.

Jewe

Hey, wird an dem Roomba980-Modul eigentlich noch weiter entwickelt?

Jens

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Lippie

Hi,

da ich noch nichts anderes gefunden habe, nutze das Modul und bin gerade dran folgenden Fehler zu beheben:
decode_string: insufficient data at FHEM/lib/Net/MQTT/Message/Publish.pm line 36.
Ursache dafür sind fehlerhafte Botschaften wie diese im Anhang.

Habt ihr Alternativen fürs Roomba980-Modul?

Grüße.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jewe am 11 Juni 2019, 20:20:10
Hey, wird an dem Roomba980-Modul eigentlich noch weiter entwickelt?
Hi,
ich komme da leider nicht mehr wirklich dazu, bin aber gerne Bereit, Änderungen (Patches) zu übernehmen und ins Repo einzuchecken. Das ganze sollte halt getestet sein und nicht zu Abstürzen führen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mroschk

Zitat von: Lippie am 11 Juni 2019, 19:59:06
Hallo,

im Roomba musst Du nichts flashen, allerdings musst Du <blid⁄username> und <passwort> von deinem Roomba herausfinden.
Wie das geht, ist hier https://github.com/koalazak/dorita980/blob/master/README.md#how-to-get-your-usernameblid-and-password beschrieben.
Danach kannst Du einfach das FHEM Modul verwenden.
Ich habe mir einen gebrauchten ThinkingCleaner für meinen 563er Roomba geholt. Das FHEM-Modul, was dafür existiert ist bereits etwas ausgereifter und bequemer in der Einrichtung. Das Roomba980-Modul tut aber auch schon sehr gut. Die Frage ist nur, was Du an Infos ins SmartHome bringen willst bzw., was Du Dir von der Schnittstelle erwartest.

Beste Grüße.

Hallo,

was mich zu meiner Frage bewegt ist, das das Modul "980" heißt, aberf der von 1und1 nennt sich "696".
Macht das einen Unterschied oder ist das egal?

Les mir das mal durch, wie ich and die blid usw. komme...hoffe das ist nicht sooo kompliziert :-)

Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)