notify und GetHttpFile (Shelly TRV Steuerbefehl) [gelöst]

Begonnen von Radiocarbon, 25 Mai 2023, 23:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radiocarbon

Hallo,

ich versuche jetzt seit einer Weile bei meinem "Shelly TRV" ein GetHttpFile auszulösen.

Hintergrund, ich habe den "Shelly Door/Window 2" mit Hilfe des ShellyMonitor eingebunden. Der Fensterstatus wird korrekt erfasst.
Nun soll zusätzlich von FHEM je nach Ereignis ein GetHttpFile ausgeführt werden. Ich habe erst einmal 2 notify angelegt:
defmod KuechenfensterAuf notify Kuechenfenster:dwIsOpened:1 { GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=open") }
und
defmod KuechenfensterZu notify Kuechenfenster:dwIsOpened:0 { GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=close") }
Irgendwie scheine ich etwas falsch gemacht zu haben, es wird nicht gesendet. Weder, wenn ich das Fenster schliesse/öffne oder mittels
trigger Kuechenfenster dwIsOpened: 0
trigger Kuechenfenster dwIsOpened: 1
oder
trigger KuechenfensterAuf 0
trigger KuechenfensterAuf 1

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MadMax-FHEM

Wie hast du das notify erstellt?

"Selbst ausgedacht" oder per Eventmonitor erstellen lassen?
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
bzw.: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger%C3%A4tes

EDIT: du kannst auch Auszüge aus dem Eventmonitor posten, wenn du das Fenster auf/zu machst...

Wenn du beim notify schaust, siehst du ob getriggert wurde oder nicht.

Funktioniert denn { GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=open") } in der FhemWeb-Eingabezeile?

(Wenn du Shelly auf beiden Seiten hast könntest du den Befehl auch direkt vom Fenster-Shelly an den Shelly-TRV absetzen [nur als Idee])

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Vermutung: Da fehlt die Berücksichtigung des Leerzeichens im Suchmuster ;)
Kuechenfenster:dwIsOpened:.1
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Radiocarbon

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Mai 2023, 08:15:32Wie hast du das notify erstellt?

"Selbst ausgedacht" oder per Eventmonitor erstellen lassen?
Das notify habe ich so erstellt, wie es im Wiki erklärt wird.

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Mai 2023, 08:15:32EDIT: du kannst auch Auszüge aus dem Eventmonitor posten, wenn du das Fenster auf/zu machst...
Da kommt dann "Kuechenfenster:dwIsOpened:1" oder "Kuechenfenster:dwIsOpened:0". Habe mir damit via userReadings den State (offen/zu) zusammen gebaut.
Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Mai 2023, 08:15:32Wenn du beim notify schaust, siehst du ob getriggert wurde oder nicht.
Das taucht nicht im EventMonitor auf. Daher denke ich, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe.

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Mai 2023, 08:15:32Funktioniert denn
{ GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=open") } in der FhemWeb-Eingabezeile?
Das habe ich nicht probiert. Wenn ich im Browser "http://192.168.5.74/window?state=open" (oder close) aufrufe, funktionierts.
Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Mai 2023, 08:15:32(Wenn du Shelly auf beiden Seiten hast könntest du den Befehl auch direkt vom Fenster-Shelly an den Shelly-TRV absetzen [nur als Idee])
Diese Idee hatte ich als Erstes, das funktioniert aber nicht zuverlässig. So auch die Erfahrungen im Netz. Daher möchte ich FHEM als Vermittler einsetzen, weil vorhanden. Andere benutzen ioBroker oder ein zusätzliches Shelly-Modul als Proxy.

Radiocarbon

Zitat von: Otto123 am 26 Mai 2023, 09:17:53Vermutung: Da fehlt die Berücksichtigung des Leerzeichens im Suchmuster ;)
Kuechenfenster:dwIsOpened:.1
Also wäre defmod KuechenfensterAuf notify Kuechenfenster:dwIsOpened:.1 { GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=open") }korrekt?
Das werde ich nach Feierabend gleich ausprobieren.

Otto123

#5
Zitat von: Radiocarbon am 26 Mai 2023, 09:19:13Da kommt dann "Kuechenfenster:dwIsOpened:1" oder "Kuechenfenster:dwIsOpened:0".
Sicher? Wäre ungewöhnlich! Das sieht nicht nach einem Event aus.
Ich bin immer noch beim Leerzeichen Kuechenfenster dwIsOpened: 0
Zitat von: Radiocarbon am 26 Mai 2023, 09:19:13Das habe ich nicht probiert.
Das ist aber essentiell dies zu probieren!
Zitatkorrekt?
Das werde ich nach Feierabend gleich ausprobieren.
Ja.
Aber beherzige den Hinweis von Joachim und lass Dir ein notify im Eventmonitor erzeugen bzw. Deines modifizieren. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Radiocarbon

@Otto123 Der Tipp mit dem fehlenden Punkt war genau richtig.
Vielen Dank, nun funktioniert es wie gewünscht.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich mit einem notify zwei mal GetHttpFile aufrufe. (Wegen 2x TRV)

betateilchen

Zitat von: Radiocarbon am 26 Mai 2023, 15:32:49Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich mit einem notify zwei mal GetHttpFile aufrufe. (Wegen 2x TRV)

???

{ GetHttpFile("192.168.5.74:80", "/window?state=open"); GetHttpFile("192.168.5.75:80", "/window?state=open"); }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!