hiho, probleme mit hmlan in verbindung mit abruf von telefonbüchern.

Begonnen von the ratman, 04 Februar 2022, 10:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,
ja, ich weiß, hört sich lustig an, ist aber so.
da ich ned weiß, wer da nun schuld ist, auch hier ne kurze info.

rufe ich bei meiner fritzbox die telefonbuch-einträge ab, verschwindet mein hmlan aus fhem und muss neu verbunden werten. 2022.02.04 10:35:22 1:  HMUARTLGW hmLan2:keepAlive KeepAlive sent 8.373s too late, this might cause a disconnect!
2022.02.04 10:35:22 1:  192.168.178.10:2001 disconnected, waiting to reappear (hmLan2:keepAlive)
2022.02.04 10:35:22 1:  192.168.178.10:2000 disconnected, waiting to reappear (hmLan2)
2022.02.04 10:35:23 1:  192.168.178.10:2000 reappeared (hmLan2)
ists der httpmod?
weil das dauert schon mal 20 sek, bis mein telefonbuch da ist und derweil scheint fhem zu blockieren.

mehr infos dazu im beitrag von https://forum.fhem.de/index.php?topic=125524.msg1205792#msg1205792
→do↑p!dnʇs↓shit←

Pfriemler

Mein finaler Schlussstrich unter viele Blockierungen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,125922.0.html
Vielleicht kannst Du davon was abgucken. Und ja, ich vermute, dass die ausbleibenden KeepAlives was damit zu tun haben.
Besonders (mal wieder frank): https://forum.fhem.de/index.php/topic,125922.msg1205205.html#msg1205205
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

the ratman

kreuzworträtsel-antwort für den onkel noob ...

also ich hab kein internetproblem (wobei ich löcher in straßen mit MEINEN, von 1m falsch messenden idioten, gekappten leitungen durchaus kenne *g*) und mein eingetragener dns-server meldet auch brav aktivität.

blicke also nicht so ganz durch, was ihr "da drüben" wie gelöst habt's.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Pfriemler

Zitatkreuzworträtsel-antwort für den onkel noob ...
Mit >2k posts?  ???

Es geht darum, dass bestimmte non-blocking Aufrufe in seltenen Fällen eben doch blocking sein können und das Attribut dnsServer bei FHEMs "global" sinnvollerweise zu setzen ist - frank sagt "aufwasauchimmer", Hauptsache dass. Praktisch bedeutet es eben bei mir, dass selbst der 4-Sekunden-Telegram-Hänger bis zum polling Error (bei fehlendem Inet) brav parallelisiert ist und damit eben nicht mal mehr freezemon was zu meckern hat.
Du sprachst selbst von HTTPMOD. Ob das Fritzboxmodul das verwendet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest Du davon ausgehen, dass das HMUARTLGW ein reines Opfer ist. Dein Problem scheint die Blockade der Frittenabfrage zu sein. Insofern besser da weiter.

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zitat von: Pfriemler am 04 Februar 2022, 15:49:38
frank sagt "aufwasauchimmer", Hauptsache dass.
Von Rudi hatte ich das so im Kopf, dass es kontraproduktiv ist, das falsch zu setzen (hatte vor nicht allzu langer Zeit mal den Vorschlag gemacht, den default zu ändern...).

Also: Wenn man es setzt, setze man es bitte richtig! (oder lasse es).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Wäre ja auch mein Bauchgefühl gewesen. Da ratman ne Fritte betreibt, also mit a.S.g.W. 192.168.178.1
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Capu

Zitat von: Beta-User am 04 Februar 2022, 15:53:59
Von Rudi hatte ich das so im Kopf, dass es kontraproduktiv ist, das falsch zu setzen (hatte vor nicht allzu langer Zeit mal den Vorschlag gemacht, den default zu ändern...).

Also: Wenn man es setzt, setze man es bitte richtig! (oder lasse es).
Ich formuliere das mal um: Es ist Sinnvoll das auf eine DNS-Server IP zu setzen welche auch schnell erreicht wird bzw. schnelle Antworten liefert. Ob das jetzt fritz.box (bzw. deren IP) oder 8.8.8.8 (google) oder 1.1.1.1 (cloudflare) ist, oder nen DNS Server den man vielleicht sogar selber irgendwo betreibt weil man z.B. bei Hetzner nen Root-Server gemietet hat, egal. Hauptsache die Antwortzeiten des DNS sind fix.
Sinn macht meistens der eigene Router, da der nicht nur der DNS für Abfragen in die weite Welt ist, sondern auch die (Heim-)Netzeigenen Geräte kennt.
Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

Wernieman

Und vor allem auch, weil "normalerweise" der Heimrouter noch DNS-Anfragen beantwortet, auch wenn die "Leitung" weg ist.

Die Hauptstörungsverursachende im heutigem Netz ist immer noch die heimische Datenleitung zum Provider (oder eben der Provider)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←