DS18B20 an ESPEasy wird an ESPbridge nicht gefunden

Begonnen von DerD, 22 Februar 2023, 19:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerD

#15
Und umgekehrtm wäre interessant ob das jemand ausprobieren und ggfalls bestätigen kann

Edit: nach entfernen des Ports im Device in ESPEasy auch in fhem die devices löschen, nur das mit allen belegten Ports wird wieder angelegt
bzw. neues dual device anlegen, und nur eines verbinden
Gruß,
Dieter

DasQ

Wie lang sind die Kabel zu den Sensoren und welchen Pullup Widerstand nutzt du?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

DerD

je 1m, 4k7. Aber das kann nicht das Problem sein, im Webinterface ist alles OK.

Bitte selber mal ausprobieren wie es bei euch reagiert
Gruß,
Dieter

DasQ

ich nutze keine espbridge, also kann ich da nix testen.
espbridge ist für mich auch etwas oldschool, ich mach alles via mqtt.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Zitat von: DasQ am 23 Februar 2023, 21:40:36
Wie lang sind die Kabel zu den Sensoren und welchen Pullup Widerstand nutzt du?
Verkabelung, Widerstände und auch tote Dallas DS18B20 können Ärger machen. Letzteres hatte ich auch schon.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Maista

Wie siehts den im EventMonitor aus?
Verbose 5 ein und das Kästchen im VenetMonitor (wie immer das gerade heisst) mit aktivieren.
Dann könnte man da vielleicht sehen ob etwas an FHEM gesendet wird.
Oder danach im Logfile schauen ob da etwas vom abgetauschten Sensor zu sehen ist.

Wurde den die IP vom ESP dem FHEM bekannt gemacht (meine unter WEB allowed?)?

Bin da aber kein Experte, das läuft alles schon ewig so vor sich hin.

Gruss Gerd

DerD

Eure Vorschläge in Ehren, an meinem System kann ich den Fehler sauber reproduzieren und das hat auch gar nix mit Kabeln oder deb Sensoren zu tun.
Und zu dem was gelogged wird habe ich ja auch was geschrieben.

Ich würde nun gerne von jemand hören, der auch diese Sensoren an der Bridge hat, ob es in dem beschriebenen Szenario auch zum Fehler kommt.
Gruß,
Dieter

Gisbert

Hallo Dieter,

aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass sehr oft, nicht immer, irgendetwas schief gelaufen ist bei der eigenen Arbeit. Oft komme ich nach Stunden oder Tagen dahinter, manchmal auch nicht.
Im letzteren Fall gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: das Problem ad acta legen, zumindest zeitweise - oder nach einem Umweg zu suchen. Das wiederum hilft oft auch bei Problemen, die man nicht selbst in der Hand hat oder dafür verantwortlich ist.

Ich weiß, dass das dir nicht konkret weiter hilft, aber vielleicht schaust du dir doch MQTT an und kommst auf den Geschmack.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DerD

#24
Mein Problem ist ja gelöst siehe hier dort. Aber ich hätte gernenoch  herausgefunden, ob es tatsächlich nun ein bug ist oder nicht.

Zitat von: DerD am 23 Februar 2023, 19:11:16
Erklärung: ...
Gruß,
Dieter

Maista