USB-HDD spindown

Begonnen von Bartimaus, 13 März 2023, 10:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin,

ich bin gerade dabei, mir einen Fileserver auf ThinClientBasis aufzubauen.
Jetzt möchte ich, das die angeschlossenen USB-HDDs (2,5Zoll) nach einer vordefinierten Zeit in den Spindown gehen.
Eingestellt mit hdparm, soweit so gut, Platte A fährt auch brav herunter. Platte P (Seagate Expansion+), geht zwar in StandBy, rotiert dabei munter weiter.
"sudo hdparm -B /dev/sdc" ergibt, -> keine APM an dieser Platte möglich.
Eingehängt werden die Platten via "autofs".

Am PC unter Windows konnte ich mit dem Tool "Seatools" für Windows immerhin einen Spindown der Platte erreichen.

Habt Ihr noch ne Idee ? Immerhin sind es 2W die die Platte dabei verbraucht, und ein 24/7 laufender HDD-Motor.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Welche Partition hast Du auf der Platte .. und läuft eventuell SMARTD o.Ä.?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

#2
Die Platte hat nur eine Partition, formatiert in EXT4.
SmartD... nee, ist nicht installiert.
Ist ein frisch aufgesetztes DietPi.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Raemsna

Ich nutze zum Spin-Down meiner zwei Mediaserver HDD's an einem Raspi seit jeher hd-idle

hd-idle

Noch nie Probleme damit gehabt.

(nur falls es hilft)

Grüße
Raemsna

Bartimaus

Danke, gestern auf die schnelle installiert. Platte rotiert immer noch munter weiter....., vielleicht Fehler in der Konfig  :o
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Was Du noch nicht beantwortet hast: ALs was hast DU die Platte gemountet? Welche Programme greifen darauf zu?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Ach ja, Plex,Emby,Logitechmediaserver.
Aber die werden nur sporadisch genutzt...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MadMax-FHEM

Zitat von: Bartimaus am 06 April 2023, 10:27:29Ach ja, Plex,Emby,Logitechmediaserver.
Aber die werden nur sporadisch genutzt...

Genutzt durch dich vielleicht...
...aber evtl. machen die Programme autom. immer wieder einen "Scan" zum Aufbau/Aktualisierung der "Mediathek"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bartimaus

Yip, danke für die Hinweis. Plex ist da wohl sehr aktiv, habe das jetzt mal so weit es geht  "deaktiviert. Bin ja mit Plex vom RPi3 auf den ThinClient umgestiegen. Hab jetzt auch mal das Logging für HD-Idle aktiviert, mal sehen ob da was zu erkennen ist

FHEM läuft jetzt auch in einem LXC, bin da aber noch nicht ganz so zufrieden. Gefühlt war es auf de RPi4 schneller
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Hi,

habe alle laufenden Mediaserver deaktiviert. Dennoch läuft die Platte beharrlich weiter. Log wurde auch nicht geschrieben.

So ist HD_Idle konfiguriert:

START_HD_IDLE=true
HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/UUID-DerPartition hier sdc2 -i 900 -l /var/log/hd-idle.log"

Habt Ihr noch Ideen was ich hier falsch mache ?
OS ist die aktuelle Version von "DietPi" auf einer Proxmox-VM.
Die 2. USB-Platte am gleichen Rechner legt sich brav schlafen...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Was Du erst jetzt schreibst, es ist eine VM?
Funktioniert das runterfahren, wenn die VM nicht läuft?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Genau, 2 USB-Hdds ausschließlich an eine VM durchgereicht
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Suckzess...

habe in der Konfig jetzt die Disk-ID (und nicht die UUDI der Partition eingetragen). Platte wurde tatsächlich heruntergefahren. Jetzt Test mit eigeschalteten Mediaservern....
Log wurde auch gefüllt. Aber genullt nach erfolgreichem Spin-Down, mit Spin-Up wieder ein Wert drin. Hätte ich jetzt soo auch nicht erwartet.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Logisch das DU die Disk-ID und nicht die UUID der Partition nehmen must. Schließlich willst Du die Platte und nicht die Partition runterfahren. Gibt Programme, die in dem Falle aus der Partition die Platte auslesen und dann richtig konfigurieren, aber nicht alle machen das. z.B. smartctrl auch nicht ....

Verstehe ich es richtig:
Jetzt hast Du Probleme mit den Mediaservern? Aber keine mehr mit "mach kein Spin Down"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Hi,

ich habe gestern Abend die Mediaserver (Plex,Emby,LMS) wieder hochgefahren, dennoch hat sich die Platte brav schlafengelegt. Also scheinen die Mediaserver die Platten auch in Ruhe gelassen zu haben.
Ich dachte nur, das sich der Spindown mehr auf den Idle-Stromverbrauch auswirken würde. Tuts aber nicht wirklich. Am Ende auch egal. Der ThinClient ersetzt 2,5 Raspis (ein Raspi lief nur 12/7), dennoch ist der Gesamtstromverbrauch geringer als vorher. Von daher top.
Next Step wäre eine Migration vom Celeron auf einen i7-"Nuc" der hier noch rumdümpelt. Aber das ist unter Proxmox ja wirklich praktisch.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly