Anbindung Wechselrichter an FHEM

Begonnen von teichtaucher, 29 Oktober 2024, 10:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hallo,
ich habe aktuell ein kleine PV Anlage mit einem Hoymiles Mikro-WR. Der WR ist über die AhoyDTU in Fhem eingebunden.
Ich wollte dieses Jahr noch eine weitere PV Anlage (ca. 4-5kWp) hinzufügen. Ursprünglich wollte ich dafür wieder auf Hoymiles WR zurückgreifen.
Demnächst steht ja EEG2025 an und da kann es auch sein dass auch Bestandsanlagen > 2kWp per Rundsteuerempfänger runtergeregelt werden müssen. Daher habe ich überlegt, bei der neuen Anlage auf einen Hybrid-WR zu gehen und mir nur einen String aufzubauen.
Könnt ihr sagen, welche WR man gut in FHEM integriert bekommt? Am besten per MQTT (ich habe eine Wallbox mit Überschusslade-Funktion, die bekommt die Daten vom SmartMeter (via Tasmota) per MQTT).
Sorry für die allgemeine Frage aber ihr würdet mir sehr bei dieser Entscheidung helfen.

KölnSolar

Selbst wenn eine Abregelung für kleine Anlagen käme, sicherlich nicht für kleine Bestandsanlagen und erst recht nicht nach der alten Methode "Rundsteuerempfänger", sondern dann über eine intelligente Messeinrichtung.

Um aber auf Deine Frage zu antworten: Du kannst so ziemlich alle Nicht-No-Name-Wechselrichter in FHEM einbinden. Daher erst die Wechselrichter-Batterie-Kombi wählen und danach noch gucken, dass es auch mit FHEM klappt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt