Wetterstation Ventus W266 mit Blitzerkennung

Begonnen von chunter1, 15 Juni 2016, 11:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pink99panther

Hallo,

so, Wetterstation ist am Samstag gekommen.
Hab sie gestern auf dem Dach montiert.
Signal reicht bis ins Wohnzimmer.
Ein Nodemcu 1.0 ist auch schon mit ESP easy und der Erweiterung
für die Ventus geflasht.
Jetzt muß nur noch der RFM69 kommen, dann kann es mit dem loggen
der Wetterdaten los gehen.

Vielen Dank für das Ventus-Plugin und den Hinweis darauf hier.

Prof. Dr. Peter Henning


chunter1

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 März 2017, 11:19:43
Blitzerkennung geht hiermit sehr gut.

https://www.elv.de/elv-gewitterwarner-gw1-komplettbausatz.html

Hängt bei an einem 1-Wire-Interface.

LG

pah

Die Lösung ist aber relativ teuer.
Verwendet wird eh überall der selbe Chip AS3935.

Prof. Dr. Peter Henning

Was um Himmels Willen soll an 30 € "teuer" sein ? Dafür kann man einen Gewitterwarner mit der entsprechenden Genauigkeit sicher nicht selber entwickeln.

LG

pah

chunter1

#19
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 März 2017, 13:30:28
Was um Himmels Willen soll an 30 € "teuer" sein ? Dafür kann man einen Gewitterwarner mit der entsprechenden Genauigkeit sicher nicht selber entwickeln.

LG

pah

Ich sagte "relativ".

30,-€ kostet der Gewitterwarner GW1.
38,-€ kostet die Außeneinheit der W266 und die kann halt neben der Gewitterwarnung (Blitze & Distanz) auch noch UV, Temp, Hum., Windrichtung & -geschwindigkeit, Regenmenge und liefert die Daten per Funk direkt vom idealen Sensor-Standort - auf dem Dach - fern von Störquellen im Haus.

Ist aber wie immer Ansichts-/Geschmackssache...  ;)





chunter1

Zitat von: majorshark am 24 März 2017, 10:10:15
Sehr interessantes Projekt.

Ich bin auch gerade dabei mit dem ESP, ESPEasy und ein BME280 und Helligkeitsmessung als Wetterstation zu experimentieren. Der Part der Hardware auf dem Dach ist aber noch offen. Wenn ich aber sehe, daß die komplette Ersatzhardware fürs Dach von dieser Wetterstation 38€ kostet lohnt der Aufwand nicht das selber zu bauen. Weiß jemand ob da der Sender mit drin oder nicht?

Die Ersatz-Außeneinheit für 38,-€ ist defintiv komplett inkl. Elektronik.

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja - die Regenmenge liefert das Ding schon mal nicht.

Windrichtung und Windgeschwindigkeit sind nett - dafür habe ich beim Entkernen der WS2800 ziemlich viel Aufwand treiben müssen.

Einer UV-Messung ohne einen kalibrierten Sensor (wie z.B. http://www.exp-tech.de/adafruit-si1145-digital-uv-index-ir-visible-light-sensor) traue ich eher nicht über den Weg.

LG

pah

pink99panther

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 März 2017, 21:24:24
Na ja - die Regenmenge liefert das Ding schon mal nicht.

Windrichtung und Windgeschwindigkeit sind nett - dafür habe ich beim Entkernen der WS2800 ziemlich viel Aufwand treiben müssen.

Einer UV-Messung ohne einen kalibrierten Sensor (wie z.B. http://www.exp-tech.de/adafruit-si1145-digital-uv-index-ir-visible-light-sensor) traue ich eher nicht über den Weg.

LG

pah
Für 38€ wird es wohl mit der Kalibrirung bei allen Messwerten nicht allzuweit her sein.
Auch nicht beim Regensensor.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich stimme den Bedenken mit der Kalibrierung bei diesem Billigst-Teil zu. Aber noch einmal: In der Produktbeschreibung lese ich kein Wort von "Regenmenge" - oder bin ich blind ?

LG

pah

majorshark

Gebrauchsanweisung Seite 32

ZitatDiese Packung enthält:
Einen Monitor (Hauptgerät)
Ein Übertragungsgerät (überträgt Daten für Wind, Niederschlag, UV-Strahlung, Blitz, Kanal 1-
Temperatur/-Luftfeuchtigkeit)
4 Nylon-Riemen
Eine Gebrauchsanweisung
Stromadapter für den Monitor

Und - Ich verstehe die Aufregung um die Genauigkeit der Messwerte nicht. Sind den die CTW-600, WS-0101, WS/WH1080 Wetterstationen da um Klassen besser? Die Messwerte werden schon bei unterschiedlichen Montageorten abweichen. Bspw. auf dem Hausdach oder am Mast im Garten. Und wenn da mal ne Fliege drauf sitzt ...

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Prof. Dr. Peter Henning

OK, I stand corrected - zwar nicht aus den paar Zeilen, weil "Niederschlag" kein sinnvoller Begriff ist. Aber aus der Bedienungsanleitung.

Das Ding müsste ich mir in der Tat also etwas genauer ansehen - wie groß ist die Wippe des Pluviometers, ist sie leichtgängig genug, um welche Sensoren handelt es sich (UV ? Geht kaum mit Billigstteilen).

Problematisch erscheint mir noch die Versorgung mit Batterien - die verhindert, dass man das da anbringen kan, ,wo es wirklich sinnvoll wäre.


LG

pah



chunter1

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 März 2017, 08:01:30
OK, I stand corrected - zwar nicht aus den paar Zeilen, weil "Niederschlag" kein sinnvoller Begriff ist. Aber aus der Bedienungsanleitung.

Das Ding müsste ich mir in der Tat also etwas genauer ansehen - wie groß ist die Wippe des Pluviometers, ist sie leichtgängig genug, um welche Sensoren handelt es sich (UV ? Geht kaum mit Billigstteilen).

Problematisch erscheint mir noch die Versorgung mit Batterien - die verhindert, dass man das da anbringen kan, ,wo es wirklich sinnvoll wäre.


LG

pah

Von den vollkommen überteuerten, um die 100,-€ Wetterstationen darf man natürlich keine gute "Genauigkeit" erwarten.
Dafür muss man dann schon was professionelles und damit auch deutlich teureres nehmen.

Ich sehe die Sensoren meiner Wetterstation als Indikatoren die keine absolute Genauigkeit haben müssen.
Ob der Wind 2 km/h schneller oder langsamer ist, spielt keine Rolle - noch dazu wenn man bedenkt, dass die Windgeschwindigkeit in Bodennähe eine ander ist als in 10 oder 100m Höhe gemessen ;).

Wenn man nicht mehr als 38,- bzw. 100,-€ für die Station ausgeben will und ein Maximum an Sensoren bekommen will, ist eben momentan, meiner Meinung nach, die W266 die beste Wahl.


Prof. Dr. Peter Henning

"Ein Maximum an Sensoren", aber ungeachtet der Genauigkeit ? Noch nicht einmal mit Genauigkeitsangaben ?

Nun ja, wir leben in einer freien Welt - Messwerte kann man auch schätzen. Wer aber für 38 € hochwertige Mechanik und Elektronik erwartet, sollte sich nicht wundern.

LG

pah

Heuberg

Hallo,
wir sind gerade auch über die Ventus gesolpert. Die Station ist interessant.
Hier gibt es auch Infos zur Anbindung mit ESPEasy :
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/VentusW266
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Papaloewe

Ja, sehr interessant, aber ich frage mich nur wie lange denn die Batterien der Aussenstation mit dem ESP halten sollen?
Das kann ja auch nicht Sinn der Sache zu sein, wenn man alle 3 Monate die Batterien wechseln darf.