Der Antennen-Thread

Begonnen von Ranseyer, 09 November 2018, 17:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich habe mal mit ersten Gateway Antennen für 433 und 868 MHz begonnen. Ergebnis = Oben...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Nun die 868 BiQuad: Fazit: Draht bei mir etwas zur kurz, entweder härter Knicken an den Ecken oder die Verlage ein paar Prozent größer drucken. Aber ich habe gar kein Gefühl was das als Faktor Sinn machen würde.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich habe mal:

A) mit Mathias gesprochen wegen seiner Selbstbau-BiQuad, und die Antennenvorlage mit dem Slicer um 10% gestreckt.
Ergebnis siehe Fotos in der Anlage. Das SWR ging runter auf 1,3 hat sich mit meinem Heisskleber allerdings wieder auf 1,8 erhöht...
Aber die Antenne ist nun sehr breitbandig (auch mit Heißkleber) !  => Bin zufrieden!




Siehe Oben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93021.msg856055.html#msg856055
B) 433MHz Kaufantennen oben aktualisiert:
ZitatTX433-JK-20
Gewinn: ??? 1,7 ??? falls man das als Lamba/4 Dipol sehen will
Optisch: OK, aber immer noch sehr viel Luft in der Plastik-Hülle... Die Hülle müsste bei Platzmangel abgeschnitten werden :-(
SWR: 1,4 (gut)
Quelle: TX433-JK-20 433 mhz SMA-J interface 50 Ohm impedanz weniger als 1,5 SWR 3.0dBi gain hochwertige omnidirektionale antenne
https://de.aliexpress.com/item/TX433-JK-20-433-mhz-SMA-J-interface-50-Ohm-impedanz-weniger-als-1-5-SWR/32847869957.html
Preis: ca 7USDS für zwei Stück
Fazit: Könnte ich mir vorstellen


TX433-JK-11
Gewinn: ??? 1,7 ??? falls man das als Lamba/4 Dipol sehen will
Optisch: Geht so, man sieht auf dem Bild deutlich den Unterschied zum großen Bruder
SWR: 1,9 (geht noch. Steigt in der Nähe von Geräten weiter an, Messwerte sind aus zwei Bestellungen ziemlich gleich, Achtung bei Abweichung von der optimalen Frequenz deutlich schlechter als das größere Modell):
Quelle: TX433-JK-11 433 mhz SMA-J interface 50 Ohm impedanz weniger als 1,5 SWR 2.5dBi gain hochwertige omnidirektionale antenne
https://de.aliexpress.com/item/TX433-JK-11-433-mhz-SMA-J-interface-50-Ohm-impedanz-weniger-als-1-5-SWR/32847889688.html
Preis: ca 6€ für zwei Stück
Fazit: Naja...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

Das sieht ja gemessen deutlich besser aus.
Hast du schon einen Reichweitenvergleich gemacht? ob die wirklich merkbar besser ist?
Ich bin noch etwas stutzig, dass die Messwerte und die rechnerischen so weit auseinander liegen.

Ranseyer

Da doch "alles mit allem proportional" ist., hatte ich eine bessere Idee: 917/866.35MHz=1,056

Das würde bedeuten 5-6% und ich hatte halt mit 10% mehr Erfolg. Außerdem wäre noch auszuschliessen eine Verzerrung des Druckers... Bei der Originalgröße komme ich ganz innen zwischen dem Plastik auf 99,7mm.
(rechts-links oder oben nach unten; hat mit dem Draht nichts zu tun)
Magst Du auch mal messen ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

Ich komme innen auf 101mm
Mich würde nur interessieren, ob die hochskalierte antenne wirklich mehr reichweite erzielt.
Könntest du das mal im direkten vergleich testen?

Ranseyer

Das kann ich nur sehr schwer sagen-

Grund: Im Haus komme ich vom Gateway überall hin. Evtl. könnte im Sommer noch versuchen den Garten anzufunken. (Die Sachen sind gerade stillgelegt. Aber durch ggf. nasse Wände hat man sicher keine vergleichbaren Ergebnisse. Mit etwas Zeit könnte ich also ggf. mal RSSI Werte in Haus vergleichen, wibei es schwierig würde so eine Quad immer gleich auszurichten (bei meinem Platz für das Gateway).

Aber mal in der Theorie: Es ging um ein Stehwellenverhältniss von 2,0 (Und die Funker denken das erlaubte Maximum wäre 1,5 weil in deren Anwendungsfall die Endstufe nur wenig reflektierte Leistung aushält. Ich gehe mal davon aus unsere "Endstufen" sind da weniger empfindlich. Somit interessiert mich vorerst nur die abgestrahlte Leistung.).

Wenn ich zwei Ausführungen habe und bei der einen ca. 10-15 % mehr Verluste an der Antenne, so ist das nicht viel. Wenn ich mal (habe keine verlässliche Meinung dazu) bei der Reichweite mal die Wurzel von 15% ansetze wären das ca. 4% weniger Reichweite. Wäre super wenn mal ein Praktiker solche Theorien bestätigen oder widerlegen könnte...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

Hallo Zusammen,

Woran erkennt man eigentlcih eine brauchbare SMA-Buchse für Platinen ? Ich meine die zum auflöten.
Gibt es da eineneinfache Methode die nachzu messen ob die Schrott sind oder brauchbar?

Gruß

Markus

Ranseyer

Gute Frage... Ein guter Stecker soillte wohl Teflon als Dielektrikum haben.

Der günstige Chinese hat sicherlich PVC verbaut. Solche Stecker werden bei ein paar hundert Watt Sendeleistung sehr heiß, bis zur Brandgefahr. Aber wir haben ja nur Miliwatt.
Daher würden mir auch die einfacheren Ausführungen reichen wo die Buchse pro Stück nicht mehrere Euro kosten kann.

PVC schmilzt und brennt recht bald. Aber Teflon auf Hitzebeständigkeit messen würde ich lieber nicht. Keine Ahnung ob das Gerücht von toten Kanarienvögeln in der Küche neben der überhitzen Pfanne stimmt.  :o
Jedenfalls würde ich mal davon ausgehen dass PTFE ab ~400 Grad extrem giftig gast: https://www.kunststoffe.de/themen/basics/hochleistungskunststoffe/fluorkunststoffe/artikel/polytetrafluorethylen-ptfe-824811.html

Mit meinem begrenzten Wissen:
A) im teuren deutschen Funkhandel kaufen
B) mit einen Kompromiss zu einem Bruchteil kaufen.
(Selbst für WLAN auf beiden Bändern glaube ich nicht an wirklich hochwertige Connectoren, zumindest nicht bei allen Herstellern. Und das wären ja bis 5 GHz.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wernieman

Da häufig a) bei b) Kauft ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Markus.

Okay danke Euch :-)


Gruß

Markus

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#42
Noch ein Update:

2 Antennen von CDSENET
A) 868 MHz: Omni 868 mhz Hohe Verstärkung uhf Antenne CDSENET TX868-JK-20
https://de.aliexpress.com/item/2Pcs-Lot-Omni-868MHz-High-Gain-uhf-Antenna-CDSENET-TX868-JK-20-SMA-Male-868-MHz/32812387108.html
SWR:1,4 = Gut

B) 433 MHz: 433MHz uhf Wifi Antenna Omni High Gain TX433-JK-20 210mm 3.0dBi SMA
https://de.aliexpress.com/item/2Pcs-Lot-433MHz-uhf-Wifi-Antenna-Omni-High-Gain-TX433-JK-20-Original-CDSENET-210mm-3/32805992994.html
Optischer Eindruck: Spirale; klappert
SWR: 2,2 = Akzeptabel

ed: Bilder habe ich am Anfang des Threads eingefügt. Übrigens krass ist der Unterschied beim angeblich gleichen 433 MHz Modell bei zwei Quellen. Bezeichnung beides Mal: TX433-JK-20, aber es grundverschiedene Designs... Somit streiche ich vorerst mal eine Quelle von meiner Liste...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

Jetzt habe ich auch meinen Biquad 10% größer gedruckt und getestet.
Ich habe an dem gleichen cc1101 an dem jetzt mein aktueller Biquad läuft den größeren angeschlossen und bin mit einer fs20 Fernbedienung so weit weggegangen,
bis ich das licht in unserm Wintergarten nichtmehr steuerbar war.
Interessant war, dass es bei beiden die gleiche Entfernung ca. 200m durch Wände Bäume und Hecken war an dem das Schalten unzuverlässig wurde.
Ich glaube es kommt bei den Frequenzen <1000mhz nicht so sehr darauf an wenn es um die Gesamtreichweite geht.

Ranseyer

Wieder ein Neuzugang.

CS-Family für 868MHz, super Antenne, leider hat diese keinen Modell-Namen...
Der Anbieter gibt VSWR >2 an. tatsächlich sind es 1,2...
Ich füge oben die Details ein...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!