Der Antennen-Thread

Begonnen von Ranseyer, 09 November 2018, 17:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

So, jetzt wundere ich mich nicht mehr, warum fast keines meiner 868 MHz Module in der Testschaltung funktioniert - bei dieser Antenne (siehe Bild).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Gute Antenne auf 740 Mhz...  8)

Ist das so ein Spulenteil ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 25 Juni 2020, 19:03:13
Ist das so ein Spulenteil ?
Eine Stabantenne, was drin ist, weiß ich nicht. Könnte ich aber mal zum Röntgen mitnehmen oder gleich aufmachen ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

#63
Eine Spule natürlich, und auch  noch zu lang kurz... ( 8) 8) )

ed: wohl eher zu lang, kannst du nun mit dem neuen Werkzeug passend kürzen...  ;)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Maista

In der cqDL gab es mal ein Bericht zu einem BNC-Winkeladapter aus China,
Der funktionierte nicht gescheit. Den haben sie dann geröntgt.
Dort war eine Stahlfeder für den Mittelkontakt eingebaut  ;D

Gruß Gerd

locutus

Delock 88689
868 MHz Antenne SMA 2 dBi omnidirektional
SWR: 1,1 = sehr gut
Quelle: https://www.delock.de/produkt/88689/merkmale.html

locutus

TTGO LoRa32 868(?)/915 MHz Antenne
SWR: 1,0 = sehr gut
Quelle: http://www.lilygo.cn/prod_view.aspx?TypeId=50003&Id=1134&FId=t3:50003:3

Die Antenne ist im Lieferumfang des TTGO LoRa32 868/915 MHz enthalten. Anscheinend eine sehr gute GSM oder LoRa 915 MHz Antenne, aber für LoRa 868 nicht zu gebrauchen. Aus eigener praktischer Erfahrung weiß ich, dass damit kein "Long Range" auf 868 MHz machbar ist. Eher kurze Distanzen, vergleichbar mit der Reichweite von 433 MHz Funksensoren.

Ranseyer

Sehr nett..
Die Messungen hast Du selbst gemacht?
(Also keine Propaganda vom Hersteller)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 25 Juni 2020, 19:13:19
Eine Spule natürlich, und auch  noch zu lang kurz... ( 8) 8) )

ed: wohl eher zu lang, kannst du nun mit dem neuen Werkzeug passend kürzen...  ;)
Ja, das Röntgenbild zeigt eine Spule, mein Kollege hat die Antenne am Freitag geröntgt. Nachdem mein nanoVNA wieder zurück geht (Display geht wieder nicht) hat mir ein netter Amateurfunker sein zweites zugeschickt, das funktioniert  :). Ich werde die Antenne mal bearbeiten ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

Ich verfüge (leider) nicht über die Profiausrüstung, die Ihr hier so habt. Ich hatte ein Dauerproblem mit einem Wasserzähler, 40/60m vom Haus entfernt. Den hatte ich bisher mit einem Dipol erfasst, mehr schlecht als recht. Irgendwann habe ich mich dann an den Doppelquad erinnert, der hier auch erwähnt wurde, und mit Alufolie und Kupferdraht ein wenig gebastelt. Dauerte wegen des Epoxidharzklebers etwas länger, aber nach einem Tag war die Richtantenne fertig. Am RSSI Diagramm sieht man, das man mit solchen Bordmitteln solche Probleme am Ende doch gut in den Griff kriegen kann. Leider kann ich keine Angaben zu Stehwellenverhältnis etc machen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Zitat von: andies am 21 Juli 2020, 18:16:33
Leider kann ich keine Angaben zu Stehwellenverhältnis etc machen.

Hallo andies,

ist gar nicht so wichtig. Massgebend ist das, was am Ende an Signal ankommt.

Ich hab mich jahrelang in und mit dieser Materie rumgeschlagen, u.a. mit Antennenbau und der Anlage in meinen Accountbild.

Du kannst ein super Stehwellverhältnis haben, aber trotzdem eine "sauminden" Empfang. Genau kann es sein, dass dein Stehwellverhältnis dir eigentlich sagt, da kann ja nichts gehen und du hast einen Empfang der nicht besser sein könnte, weil z.B. irgenwelche Reflexionen dir zugute kommen oder andere dir wiederum in die Suppe spucken.

Ich hab´s am Anfang auch nie geglaubt, wenn sie zu uns sagten....manchmal ist HF einfach Glaubenssache...gerade wenn wir uns im GHz-Bereich bewegen...aber die Praxis hat´s nicht nur einmal bestätigt.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

Zitat von: andies am 21 Juli 2020, 18:16:33
Leider kann ich keine Angaben zu Stehwellenverhältnis etc machen.

Die Praxis schlägt die Theorie !

Trotzdem hilft die Theorie häufig... Und wenn es denn nicht so klappt kann man z.b. sehen ob eine Antenne zu lang ist (=> abschneiden...), zu kurz, oder Mist...

Wer mir überigens immer ehrlich erschien ist der Herr Rappl. Diese Tabelle finde ich genial als Basis für Planungen:
(Seine Antenne war über die Betriebdauer von 2-3 Jahren auch nicht schlechter als die kommerzielle Huber&Suhner und hatte mir in der Zeit stabiles Internet über 1Km geliefert...)
https://www.brennpunkt-srl.de/GewinneVonAntennen.html
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

tante ju

Zitat von: Ranseyer am 25 Juli 2020, 08:11:48
Die Praxis schlägt die Theorie !

Trotzdem hilft die Theorie häufig... Und wenn es denn nicht so klappt kann man z.b. sehen ob eine Antenne zu lang ist (=> abschneiden...), zu kurz, oder Mist...

Wer mir überigens immer ehrlich erschien ist der Herr Rappl. Diese Tabelle finde ich genial als Basis für Planungen:
(Seine Antenne war über die Betriebdauer von 2-3 Jahren auch nicht schlechter als die kommerzielle Huber&Suhner und hatte mir in der Zeit stabiles Internet über 1Km geliefert...)
https://www.brennpunkt-srl.de/GewinneVonAntennen.html

Die Werte entsprechen auch meinen Erfahrungen. Hatte letztens einen Lieferanten, der mir Rubber Ducks für 5 GHz mit 12 dBi andrehen wollte. Habe ich eine von hier. Ist nur eine ganz normale 2,1 dBi, eventuell sogar schlechter wegen qualitativ schlechtem Connector.

andies

Hat eigentlich mal jemand eine ,,Dosenerregerantenne" (also die mit den Bierbüchsen) gebaut? Mich würde interessieren, wie man die 1) für aussen wetterfest macht und 2) montiert, ohne sie mit allen möglichen Schrauben innen zu versehen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#74
Hallo andies,

...ist vielleicht jetzt weniger hilfreich, weil nicht jeder gleich rankommt....

zu 1.: ... Kunststoff-Schutzabdeckung für Hydraulikschläuche (u.a. Kran-Instandsetzung). Hab ich leider gerade kein Bild.
             Alternative wäre vielleicht ein Deckel für ein HT-Rohr.

zu 2.: ... ich hatte damals eine Schelle für ein Lkw-Abgasrohr (Auspuff) genommen. Wie auf dem Bild, nur etwas größer....

LG

Papa Romeo


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary