Hauptmenü

KANNIX

Begonnen von Papa Romeo, 10 Februar 2019, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

mal wieder über einen Umweg zu einer besseren Lösung gekommen. Den Analog/Digital-Umwandler ADS1115 besorge ich mir; damit sind alle Unwägbarkeiten einer Spannungsteilung beseitigt.

In einem anderen Thread geht es genau um einen Druckwächter. Dort ist das Problem, dass die Drucksensoren nach wenigen Wochen/Monaten sterben. Man versucht das Problem durch eine Schaltung aus Z-Diode, Widerstand und ggf. Kondensator in den Griff zu bekommen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,108496.msg1029815.html#msg1029815
Deshalb meine Fragen, da es anscheinend bei dir funktioniert:

  • Welchen Drucksensor hast du eingebaut?
  • Gibt es außer dem ADS1115 noch eine weitere Schaltung?
  • Womit registrierst du das Signal? Ich nehme an, mit einem ESP.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

ich hab einen gängigen 100 psi Druckwächter in der 1/8" NPT-Gewinde-Bauform.

Über die Lebensdauer kann ich im Moment leider noch nicht viel sagen, da ich die Steuer- und Auswerteschaltung bisher nur immer kurz im "fliegenden Aufbau" (siehe dazu Foto in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95604.msg1028594.html#msg1028594) betrieben habe und erst vorgestern die Platine fertiggestellt und geordert habe.

Da ich den Sensor aber nicht über ein USB-Netzteil betreibe sehe ich da für mich dieses Problem erst einmal nicht. Mal sehen.

AD-Wandler gibt´s auch noch andere. Gib einfach bei Google mal "AD-wandler arduino" ein.

Zur Auswertung nutze ich einen WEMOS D1 mini.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 07 März 2020, 10:30:40Da ich den Sensor aber nicht über ein USB-Netzteil betreibe sehe ich da für mich dieses Problem erst einmal nicht. Mal sehen.

AD-Wandler gibt´s auch noch andere. Gib einfach bei Google mal "AD-wandler arduino" ein.

Zur Auswertung nutze ich einen WEMOS D1 mini.

Letztlich kommt der Strom (fast) immer aus der Steckdose. Würde denn die KANNIX-Platine (meine bevorzugte Wahl) weniger Probleme machen als ein USB-Steckernetzteil?

AD-Wandler: der ADS1115 ist schon in Ordnung, da er in ESPEasy bereits enthalten ist, außerdem ist er noch günstig.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...ich würd´s riskieren, da die 5 Volt sehr stabil und die Block- und Glättungs-C´s doch ausreichend dimensioniert sind.
Aber wenn Du bedenken hast, dann mach einfach den Widerstand und die Z-Diode rein. Schaden tut´s nicht und sind ja
auch einfach mit einem Schrumpfschlauch in die Zuleitung integriert.

PLG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 07 März 2020, 11:25:29
...ich würd´s riskieren, da die 5 Volt sehr stabil und die Block- und Glättungs-C´s doch ausreichend dimensioniert sind.
Aber wenn Du bedenken hast, dann mach einfach den Widerstand und die Z-Diode rein. Schaden tut´s nicht und sind ja
auch einfach mit einem Schrumpfschlauch in die Zuleitung integriert.

PLG

Papa Romeo

Wenn ich in mein Nähkästchen schaue, dann hab ich natürlich keine 5.1V Z-Diode - oder ist zufällig eine aus deinen Projekten (IWEAS, Shutter, ...) geeignet?
Ich hab die Diode 1N4148 und 1N4007 vorhanden.

[Beginn: Glaskugel] Falls ich mir 100pcs 1N4733A 1N4733 Zener Diode 1W 5.1V DO-41 IN4733A aus China schicken lasse, kann ich die für irgendein anderes Projekt noch sinnvoll einsetzen? [Ende:Glaskugel] ;) - die Funktion fehlt mir hier im Forum.
Wenn nicht, dann probiere ich es ohne Z-Diode, mit dem KANNIX.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Der Sinn einer Z-Diode besteht darin, die Spannung über ihr auf den auf ihr angegeben Wert zu begrenzen, also hier 5.1 Volt. Ich sehe die Chance allerdings sehr gering, dass dieses Bauteil all zu oft in eventuell folgenden Projekten Anwendung findet, da sich die Betreibsspannung 3.3Volt doch immer mehr durchsetzt.

1N4148 und 1N4007 kannst du dafür nicht verwenden. Das sind ganz normale Kleinsignal-Dioden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

auch wenn es hier nicht um den KANNIX selbst geht, sondern eine Anwendung, so hätte ich noch 2 Fragen.

ZitatWie ich sehe wertest du einen Druckwächter aus. (hab so einen in meiner Trinkwasseranlage, werte ihn aber mit einem ADS1115 aus)
Hast du dir schon Gedanken um einen Sketch gemacht, wenn ja und es nicht ESPEasy ist, würdest du deinen Sketch mit mir teilen?
Ich kann ESPEasy nicht nutzen, da ich noch einen weiteres Gerät (einen digitalen Potentiometer) dranhängen habe, der nicht in ESPEasy verfügbar ist.

ZitatIch hab einen gängigen 100 psi Druckwächter in der 1/8" NPT-Gewinde-Bauform.
Hier geht es um die Hardware, ich hab einen 60 psi Drucksensor, auch mit diesem merkwürdigen 1/8" NPT-Gewinde.
Hast du da schon eine Lösung wie du auf 1/2 oder 3/4''-Gewinde kommst, die in DE überlicherweise in der Wasser/Heizung/Sanitär-Installation installiert werden.
Ich hab vor, das an ein 3/4'' AG zu schrauben, wobei ich schon weiß, dass alle 3/4''-Abschlüsse aus dem Baumarkt getesteter Weise funktionieren.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

klar kann ich die den Sketch überlassen. Musst dir halt dann den Teil raussuchen/kopieren, der die Druck-Überwachung betrifft, da in dem Sketch doch noch einiges mehr drin ist.
(z.B. I2C-Scanner, Wasser-Durchflussmesser, Druckschalter Überwachung, Pumpensteuerung, Ventilsteuerung, Leitfähigkeit-Messung, Temperaturauswertung)

Da ich den Sensor in einer Wasser-Osmose-Aufbereitungsanlage verwende, hab ich mir idealerweise einen 3/8 zoll zu 1/8 Zoll NPT-Adapter in der Bucht besorgt.

Wenn dir mit dem Link des Adapters und dem Sketch so weitergeholfen ist, gib Bescheid.

Da ich in einer sogenannten "Schlüsselposition" tätig bin, hab ich nicht die Möglichkeit "Homeoffice" zu betreiben und kann dir die Info´s aber dann erst heute Abend zukommen lassen.

MfG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich bin nur teilweise systemrelevant*, wer weiß noch wie lange, bevor unser Wirtschaftskreislauf zusammenbricht, außerdem habe ich heute ganz regulär frei, was aber nicht heißt, dass ich nichts dienstliches zu tun habe.

*Teilweise systemrelevant bedeutet bei mir, dass ich 50% Homeoffice mache und 50% vor Ort bin.

Bis heute Abend
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#279
Hallo Gisbert,

hier mal der Link zum Adapter...

https://www.ebay.de/itm/3-8-BSPT-Male-1-8-Female-NPT-Adapter-Brass-Pipe-Fitting-Reducing-Bushing-rd/153847322200?hash=item23d203d658:g:WzIAAOSw5KFbSDS5

und im Anhang der Sketch (PW in PM) für die Trinkwasser-Osmose-Anlage.

Edit:Brauchst aber nicht versuchen den Sketch zu kompilieren, da ich immer noch dran bin und inzwischen einen anderen Motortreiber verwende, aber teilweise immer noch die "Befehle" für den Alten drin stehen habe, die er natürlich jetzt ohne das entsprechende #include... nicht mehr kennt.

...hab die Zeilen schnell ausgetauscht. Jetzt funktioniert auch das kompilieren. Datei im Anhang ist auch aktualisiert. Gleiches PW.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

bezüglich deiner Anfrage per PN....

Vielleicht hilft dir die Datei im Anhang weiter.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ein Arbeitskollege, der nicht Fhem sondern was anderes nutzt, hätte gerne eine Spannungsversorgung, die 5VDC und mindestens 1A liefert. Gibt es bei diesen Trafos Modelle, die leistungsfähiger als der HLK-PM01 mit 5VDC und 0.6A sind?

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

Google mal nach HLK-5M05.

Ist aber meines Wissen nen Tick größer als die bisher genutzten.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich möchte den A0-Eingang auf der KANNIX-Platine für eine Temperaturmessung nutzen.

Aus Platzgründen kann ich keinen Dallas DS18B20 nutzen, da die Tauchhülse einfach zu klein ist, es passt einfach nicht.

Ich hab an den Einsatz von Thermistoren gedacht, z.B. diese: https://www.amazon.de/Xiatiaosann-NR-XT-113-P-NCT-Thermistor/dp/B09BVC42YW. Von der Dimension her passen die wohl in die Tauchhülse rein.

Den Temperaturbereich, den ich gerne messen würde, liegt im Bereich von +15 bis +70°C. Wie müsste ich Vorwiderstand Rx auswählen (Miniaturtrimmer Tr1 als Brücke, da ich den nicht hab), damit ich bei A0 max. 1VDC hab und die Auflösung nicht zu schlecht ist?

Falls die 10K- und 100K-Versionen schlecht geeignet sind, welcher Widerstand beim Thermistor ist besser geeignet?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

um den entsprechenden Vorwiderstand dimensionieren zu können, brauchst du das Datenblatt des Thermistors mit der Temperatur-Widerstands-Kennlinie.

Da es sich um eine NTC handelt musst du diesen so bemessen, dass bei +15 Grad dann die max. 1Volt über dem NTC bzw. A0 anstehen.

Da es sich bei der Messung um die simple Auswertung eines Spannungsteilers handelt, ist es eigentlich egal ob du den 10 oder 100 kOhm Typ verwendest.

Aber um so kleiner der Widerstandswert des NTC´s ist, umso geringer ist der Einfluß des Eingangswiderstandes des ESP.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary