LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#5490
Zitat von: Shortypower am 15 März 2021, 09:40:16
mqtt läuft, wenn man es richtig konfiguriert.
Schon klar, die Frage war/ist aber ja, woran es bei dir letztlich lag..

Zitat
Neu geflashed bekomme ich trotzdem das ding nicht ;-)
Ob die neue Version erfolgreich geflasht wurde, kannst du an der Versionsnummer erkennen.
Wenn du wie du sagtest neue Verbindungsdaten o.ä. in der config.h eingestellt hast und diese offenbar nicht übernommen werden, dann einmal im Webinterface "Konfiguration aus EEPROM lesen" auf "Aus" stellen, speichern, nochmal flashen (oder auch nur neu starten, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann gucken, ob's passt. Wenn ja, danach o.g. Einstellung wieder auf "Ein" ändern.   
EDIT: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap02.html#213-updates
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Shortypower

Zitat von: Schotty am 15 März 2021, 09:48:47
Schon klar, die Frage war/ist aber ja, woran es bei dir letztlich lag..
Die Logzeit war deutlich zu hoch. da kam erstmal nix
Zitat von: Schotty am 15 März 2021, 09:48:47
Ob die neue Version erfolgreich geflasht wurde, kannst du an der Versionsnummer erkennen.
Wenn du wie du sagtest neue Verbindungsdaten o.ä. in der config.h eingestellt hast und diese offenbar nicht übernommen werden, dann einmal im Webinterface "Konfiguration aus EEPROM lesen" auf "Aus" stellen, speichern, nochmal flashen (oder auch nur neu starten, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann gucken, ob's passt. Wenn ja, danach o.g. Einstellung wieder auf "Ein" ändern.   
EDIT: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap02.html#213-updates
Problem ist, dass man im webinterface ja keine werte setzten kann mit dieser Version. Also wird auch das von EEEPROM lesen umstellen ignoriert.

Ich hänge auf der Version fest.

Schotty

#5492
Hmm, dann versuch's mal mit nem Löschen des EEPROM mittels Pinkontakt: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap06.html#612-eeprom-l%C3%B6schung-mittels-pinkontakten
Danach nochmal flashen und dann sollten die Einstellungen initial neu eingelesen werden.
EDIT: Sehe gerade in meiner Beschreibung, dass es nach dem Löschen auch ohne erneutes Flashen funktionieren sollte..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Shortypower

Das hat funktioniert!
Befehl /NE hat gereicht und dann wars da!

Jetzt kann ich auch meine Werte setzten! Klasse!
Wieder was dazu gelernt!

Noch eine Frage:
Ich habe einen Schelly 1pm vor meiner Haizung hängen, haputsächlioch um damit den Stromverbrauch zu loggen.
Das war das einzige was ich so smart machen konnte bevor ich BSB-Lan entdeckt habe ;-)
Ist das wirklich so, das meine zwei Jahre alte und damit recht moderne Brötje Therme keinen Parameter auf dem BSB Bus liefert, der den Stromverbrauch liefert?

Gruß!


Schotty

Zitat von: Shortypower am 15 März 2021, 11:12:25
Ist das wirklich so, das meine zwei Jahre alte und damit recht moderne Brötje Therme keinen Parameter auf dem BSB Bus liefert, der den Stromverbrauch liefert?
Yepp (zumindest soweit ich weiß - es wäre mir absolut neu, dass es diesbzgl eine Messfunktion bzw Wertausgabe gäbe). Dafür müsste ja auch irgendeine Art der Messung im Regler stattfinden, was afaik nicht der Fall ist - dabei müssten ja außerdem nicht nur 'brennerspezifische' Messungen/Auswertungen stattfinden, sondern auch zusätzlich angeschlossene Pumpen etc berücksichtigt werden.

Btw: Kannst du uns bitte noch die exakte Modellbezeichnung deiner Therme und die Ausgabe von /Q (bitte in Codetags) mitteilen?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Shortypower

Zitat von: Schotty am 15 März 2021, 11:26:06

Btw: Kannst du uns bitte noch die exakte Modellbezeichnung deiner Therme und die Ausgabe von /Q (bitte in Codetags) mitteilen?

Hatte ich schon per mail an freetz geschickt.
Wenn ihr noch was braucht, natürlich gerne!

Schotty

Achso, ok, dann passt das so und er hat es mir sicherlich auch weitergeleitet - ich kann dich nur nicht zuordnen, weil Nickname und so.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Shortypower

Die Heizungsanlage zugänglich machen per BSB-Lan ist ja das eine, aber man will daraus ja auch "Profit" schlagen:
Normalerweise hat man so ein Ding ja im Keller oder wie bei mir im Badezimmer hängen und vertraut darauf, dass der Installateur alles vernünftig eigestellt hat. Man schaltet vielleicht mal von automatik auf reduziert oder passt die Heizprogramme an. Nun ergeben sich ja ganz andere Möglichekeiten. Unmengen von Werten, die beobachtet werden wollen oder Parameter die man setzen kann. Wenn man den Ahnung hat.
Wo lese ich mich denn am besten mal ein, ws man wie einstellt,um bei größt möglichen Wärmekomfort möglichst wenig Energie zu verschwenden?
Ich habe nach gut anderthalb Jahren fürs Trinkwasser den ECO-Modus gefunden ;-) und dank dem shelly bemerkt, dass so eine Therme ganz schön Strom zieht, wenn sie im Komfort-Modus arbeitet, auch wenn keine Wärme angefordert wird.
Ich eroffe mir, dass da noch merh geht jetzt, dank BSB-LAN.

Ich verfüge z.b. nur über einen Außentemperatursensor, der Einfluss nimmt. Auf die Vorlauftemperatur, meine ich, richtig?'
Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit dem BSB LAn jetzt einen Raumtemperatursensor simuliert und diesen mit einbezieht in die Berechnung.
Sowas finde ich höchst interessant. Ich habe ja die Temperaturen aller meiner Räume zur Verfügung und könnte da problemlos (clever) einen "Mittelwert" übermitteln, als virtuellen Raumsensor.

Wokann man sich in so ein Thema am Besten mal einlsen? Habt ihr Tipps?

freetz

Das ISR-Systemhandbuch ist ein guter Startpunkt, aber leider gibt es kein einzelnes Handbuch, das alle relevanten Funktionen gleich gut (und ausführlich) beschreiben würde.
Zu den zwei Fragen Vorlauftemperatur/Raumeinfluss und Multi-Raumtemperatur zwei Links:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60900.msg522932.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg754102.html#msg754102
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

MoinMoin

Zitat von: freetz am 15 März 2021, 09:19:05
Cool, kannst Du uns sagen, welche App Du da verwendest? Wir suchen immer nach Beispiel-Einbindungen, die man dann ggf. auch im Handbuch erwähnen könnte.

Ein Nachteil ist mir bei Deiner Variante übrigens noch aufgefallen:
Die Funktion "Prüfe auf neue Parameter" wird dadurch nicht mehr möglich sein, bzw. nie ein Ergebnis bringen. Diese basiert ja darauf, dass alle Command IDs, die _nicht_ zur eigenen Heizung gehören, darauf überprüft werden, ob sie doch zur eigenen Gerätefamilie passen.
Neue Parameter für andere Heizungstypen kommen immer mal wieder dazu, auch für ältere Geräte, weil wir z.B. noch nie jemanden hatten, der für Modell XYZ das Solarmodul aktiv hatte und wir daher die Command ID nicht kannten. Wenn diese nun von jemandem geliefert wird und diese CommandID auch für andere Gerätefamilien passt, würde "Prüfe auf neue Parameter" das anzeigen.

Nun könnte man sich auf den Standpunkt stellen und sagen: "Dann warte ich eben, bis jemand anderes den Code für meine Gerätefamilie herausfindet", aber das wäre kein besonders soziales Verhalten und beeinträchtigt damit die Weiterentwicklung für alle. Das kann und muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Da ich aber nicht glaube, dass Leute bei jedem Update zuerst die "Vollversion" hochladen, dann auf neue Parameter prüfen und dann die entsprechend modifizierte version installieren, werden wir diese Variante von unserer Seite her nicht empfehlen oder im Handbuch bewerben.
Trotzdem danke für Deinen Einsatz und die Idee, die an sich ja gut ist (und die wir in abgewandelter Form zur Reduktion des Codes für die veraltete Mega-Plattform ja auch so einsetzen).
Hi

Es ist keine verfügbare App, sondern ich hab meine eigene Smarthome-App programmiert, da mir die anderen nicht gefallen haben. So hab ich genau die Oberfläche, die ich will.

Die andere App hab ich angehängt, womit man die IDs auslesen und zu den Kategorien zuweisen kann.
Deine Einwände sind durchaus einleuchtend - ich hatte da auch gar keine Erwartung, dass das Progrämmchen irgendwo bei euch erwähnt wird. Dachte nur, da ich das Ganze doch sinnvoll für mich finde, dass ich es mal hier poste.

Schotty

#5500
Zitat von: Shortypower am 15 März 2021, 12:08:04
Wokann man sich in so ein Thema am Besten mal einlsen? Habt ihr Tipps?

Ist zwar ein wenig OT, da es nicht direkt mit BSB-LAN als solches zu tun hat, aber da es auch für andere User in diesem Zusammenhang interessant und hilfreich sein könnte, antworte ich etwas ausführlicher.

Also ein 'gesammeltes Werk' mit Tipps zu optimalen Einstellungen gibt es afaik nicht (vielleicht schreibe ich da nochmal ein bissl was zusammen), da es auch immer in Abhängigkeit von der kompletten Anlage, dem spezifischen System, dem Gebäude etc.pp. zu betrachten ist.
Prinzipiell solltest du dich erstmal mit der Anlage und deinem System als solches vertraut machen, also die spezifische BDA und auch die ISR-BDA (die freetz erwähnte) abarbeiten. Dabei immer mal wieder zur Brust nehmen, denn einiges wird einem erst klar/verständlich, wenn man andere Dinge verstanden hat. Also mit 'einmal durchlesen' ist es meist nicht getan. Die Erklärungen zu den Parametern bringen einen schon weiter.

Ansonsten gilt als grobe Faustregel:
- VL-Temp erstmal so weit wie möglich runter. Heißt, Heizkurve anpassen (Steilheit eher bei winterlichen Temperaturen, Parallelverschiebung eher in der Übergangszeit einstellen). Dabei 'umdenken', dass man die HK-Thermostate letztlich nur zur Feinjustierung der Raumtemp nutzen sollte. Test: Wenn du die Thermostate voll(!) aufdrehst und die Heizkörper so heiß werden, dass du sie kaum noch anfassen kannst, dann läuft da schonmal einiges schief. Zum Einstellen der Heizkurve alle(!) Thermostate voll öffnen und dann mit der Steilheit Schritt für Schritt so weit runter, dass der Raum, in dem die höchste Temp gewünscht ist (meist Wohnzimmer und/oder Bad), gerade noch die gewünschte Zieltemp erreicht. Dann minimal die Steilheit wieder hoch, um etwas Reserven zu haben, und dann hast du dich schonmal gut angenähert. Nachjustierungen werden sicherlich nötig sein. Dabei gilt: Lass dir Zeit! Das geht nicht innerhalb einer Stunde oder eines Tages, Heizungssysteme sind träge.
- TWW-Bereitung auf die Komforttemp auf bestimmte Zeitfenster beschränken, ggf. TWW-Temps etwas anpassen. In der Regel braucht man nicht 24/7 TWW mit 55°C. Sprich: "Zeitprogramm 4 TWW" aktivieren und nutzen.
- TWW-Ladevorrang checken. Imho ist 'absolut' die beste Einstellung, da du so gezielt die ganze Wärme in die TWW-Ladung steckst und nicht noch unnötig heißes Wasser in den Heizkreis schickst. So kannst du Überschwinger für den Heizkreislauf vermeiden und meist auch die Dauer der TWW-Ladung verkürzen. Aber das muss man individuell testen und die für sich passende Einstellung herausfinden. Ladezeiten kannst du ja nun mit BSB-LAN komfortabel ermitteln ;)
- Einstellungen der Pumpen checken. Die werden gerne auf 'Eco' gestellt, um eindrucksvolle 5W anzuzeigen und dir zu suggerieren, dass du jetzt im Vergleich zur alten Anlage unendlich viel Strom sparst. Nicht selten geht es jedoch mit einem gesteigerten Taktverhalten einher (also Ein- und Ausschalten der Anlage), weil die Temp vom Wärmeerzeuger nicht schnell genug abtransportiert werden kann.

Das waren jetzt nur vier von vielen Stellschrauben, an denen man drehen kann. Aber wenn du damit anfängst und die in den Griff bekommst, dann hast du schonmal einiges optimiert und deine Anlage besser verstanden. Dann kannst du dich weiter einarbeiten und an die weiteren Feinheiten machen.

Was du erreichen möchtest (da du einen Brennwerter hast), sind im Grunde möglichst lange Laufzeiten mit möglichst niedrigen VL-Temps, da so der Brennwerteffekt am Größten ist.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

Ein liebes Hallo an das Forum,

speziell @Schotty fürs Handbuch

ich habe in meiner custom grad was an meinen DS18B20-Sensoren rumgestrickt.
Folgendes ist mir aufgefallen.

Ab Parameter 20300 liefert der erste Wert die Adresse, der nächste dann den Wert.

Also muß für die Parameter-Liste für MQTT
20301
20303
20305
....
genommen werden.

Das konnte ich so im Handbuch nicht finden. (S.36 ganz unten steht noch 20300,20301,20302,...)

Gruß Luposoft
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

Schotty

Danke für den Hinweis @Luposoft!
Könntest du mir allerdings einen kleinen Gefallen tun und mal bitte das entspr. Kap in der aktuellen online-Version raussuchen und mir nennen? Ich stecke gerade in der Umstrukturierung der englischen Version und habe gerade keinen Überblick, welche "S. 36" du von welcher der deutschen PDF-Handbuchversionen jetzt meinst..
(Beim DS18B20-Kap habe ich vor einiger Zeit einen aktuellen Screenshot hinzugefügt, bei dem die Adressen bzw. Parameternummern ersichtlich sind. Hilft das schon weiter..?)
Danke!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

@Schotty

Kap. 2.2.2
Logging (auch auf microSD-Karte) und/oder Verwendung von MQTT:

Hinweis:
Wenn mehrere DS18B20- oder DHT22-Sensoren geloggt werden sollen, müssen diese bei den Log-Parametern entsprechend einzeln untereinander aufgeführt werden, bspw.:

20300, // Spezialparameter 20300-20499: DS18B20-Sensoren 1-100   
20301, 
20302,

loggt die Werte der DS18B20-Sensoren 1-3.
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

Schotty

#5504
Danke @Luposoft! Hab's gerade korrigiert und auch noch ein bissl umgestellt.

@all: Könnte jemand, der (möglichst mehrere) MAX!-Sensoren im Einsatz hat, vielleicht einen Screenshot von der Webausgabe der /X-Abfrage und (eigtl noch wichtiger) der Sensor-Kategorieabfrage machen und mir schicken oder hier anhängen? Das wäre klasse, der fehlt mir nämlich noch im Handbuch..
EDIT: Hat sich erledigt, danke @freetz

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/