Jalousien mit Somfy Steuern was wird benötigt

Begonnen von Lolo, 02 November 2024, 18:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lolo

Hallo zusammen,
ich möchte meine Jalousien, Rolläden und Markise mit Shelly betreiben. Ich habe mir schon einmal einen Shelly 2PM Gen3 und einen Raspbery Pi5 zum probieren gekauft. Ich war der Meinung, dass der Funksensor direkt aus Fhem per W-Lan angesteuert werden kann. Anscheinend habe ich nicht genau genug gelesen. Der Raspbery Pi hängt am W-Lan Netz. Die Raumtemperatur und den Windsensor über ein esera Dual S0 Zählermodul kann ich über 1 Wire einlesen. Den Regensensor über 1 Wire mit dem D2PC muss ich noch ausprobieren. Welche Komponenten benötige ich noch von Shelly um die  Shelly 2PM Gen3 Funksensoren mit Fhem sinnvoll ansteuern zu können?

Otto123

Shelly / Somfy - ist das ein Tippfehler? Welchen Funksensor willst Du steuern? Der Shelly 2PM Gen3 ist doch ein Aktor?
Oder hast Du somfy Motore? Wenn ja: Hast Somfy Motore mit oder ohne Somfy Funksteuerung?

Von FHEM aus kannst Du Shelly Bausteine über das Modul Shelly.pm oder über MQTT anbinden
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Lolo

Ja, der Shelly 2PM Gen3 ist ein Aktor, da habe ich beim schreiben zu wenig aufgepasst. An deiner Antwort habe ich gemerkt, das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.