FHEM Forum

FHEM => Frontends => SVG / Plots / logProxy => Thema gestartet von: betateilchen am 21 Februar 2014, 12:57:19

Titel: 98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 21 Februar 2014, 12:57:19


Nun ergibt sich beim Plotten die unschöne Situation, dass Messwerte genau am oberen bzw. unteren Rand des Plots auftauchen, weil der automatisch ermittelte yrange gerade 20..25 beträgt.

Optisch schöner fände ich, wenn man im gplot-File Offsetwerte für oben und unten angeben könnte, (z.B. yrangeTopOffset und yrangeBottomOffset) die bei der automatischen Range-Berechnung (und nur dann!) berücksichtigt werden, sodass ein automatisch ermittelter range = 19..26 (als Beispiel) verwendet wird. Vor allem, wenn sich ein Messwert länger Zeit nicht verändert und an einer Begrenzung "klebt" macht sich das "Problem" stark bemerkbar.

Die Darstellung muss nicht zwingend oben und unten symmetrisch sein, deshalb habe ich zwei unterschiedliche Werte vorgeschlagen. Diese Offsets sollten natürlich auch für multiple y-Achsen funktionieren.

Nicht eilig - aber ich bin nicht der Einzige, der sich das wünscht :)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20504.0.html
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: siggi85 am 21 Februar 2014, 15:38:54
Also ich würde so eine Funktion auch begrüßen! :)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: frank am 21 Februar 2014, 15:41:36
ich bin dabei!  :)

gruss frank
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: JoeALLb am 21 Februar 2014, 16:18:14
Mit Filelog geht das,  dort kann man un der Funktionsbereiche den Wert erhöhen. Ob mit Dblog auch geht,  muss ich nachsehen,  bin gerade unterwegs.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 21 Februar 2014, 16:21:16
ich würde das auch gut finden
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 21 Februar 2014, 16:40:47
Zitat von: JoeALLb am 21 Februar 2014, 16:18:14Mit Filelog geht das,  dort kann man un der Funktionsbereiche den Wert erhöhen.

Es soll nicht der darzustellende Wert verändert werden.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: JoeALLb am 21 Februar 2014, 18:35:34
Man sollte genauer lesen...  Sorry ;-)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: siggi85 am 23 Februar 2014, 07:35:05
Hat sich der Sache bereits ein Entwickler angenommen? Interesse besteht ja anscheinend mehrfach.  :)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: siggi85 am 03 März 2014, 10:25:25
Ich will ja nicht nerven, aber ich würde das Thema auch ungern in der Versenkung verschwinden lassen. Denn wenn die Maximal und Minimalwerte nicht immer oben oder unten am Plotrand rumhängen, würde das die Graphen wesentlich ansprechender machen.  :)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 16:06:56
*schubs*

bevor das Thema ganz in der Versenkung verschwindet...
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 März 2014, 17:11:56
Ich fuerchte das verschindet erstmal in der Versenkung.
Ich will was komplett anderes machen (SVG in JS), komme aber nie dazu, weil ich staendig was anderes machen soll.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 17:17:17
Schön, dass Du etwas willst. Ob die User das auch wollen?

Wenn es um die Notwendigkeit der Offsets geht, bist Du hier im Thread auf jeden Fall demokratisch überstimmt  :P

(PS: ich bin von Haus aus bekennender JS-Hasser, ich gebe es gerne zu)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 März 2014, 17:42:48
ZitatSchön, dass Du etwas willst. Ob die User das auch wollen?
Ab einem bestimmten Punkt ist mir das egal.
FHEM ist fuer mich immer noch Freizeit, selbst fuer Geld mach ich nicht alles.

Zitat(PS: ich bin von Haus aus bekennender JS-Hasser, ich gebe es gerne zu)
Du wirst zunehmend mehr Hass-Objekte finden, da viele Firmen sehr viel Geld in JS investieren, und damit tun sich fuer Entwickler interessante Moeglichkeiten auf.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 11 März 2014, 17:48:33
JS ist OK,  aber nur solange es ein fallback für User mit ausgeschalteten JS gibt. ;)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 18:01:24
Zitat von: hexenmeister am 11 März 2014, 17:48:33JS ist OK,  aber nur solange es ein fallback für User mit ausgeschalteten JS gibt.

Sehe ich ganz genauso.

Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 18:27:01
In welchem Jahrhundert lebt ihr denn?
Webbrowser ohne JS - heutzutage undenkbar, wenn man nicht auf die Hardcore alten HTML-Seiten oder JSP Servlets abfährt.
Meint ihr eigentlich, irgendeine Seit im Internet, die nicht von 1996 ist, kommt noch ohne JS aus?
Und ja, FHEMWEB läuft im Browser, warum also nicht nutzen?
Naja, ist ja euer Bier... :-)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 18:29:44
Zitat von: Johannes am 11 März 2014, 18:27:01
In welchem Jahrhundert lebt ihr denn?

2014... und es gibt in der Tat auch heute noch Firmen, in denen die Nutzung von JavaScript per Richtlinie untersagt ist. Und das aus gutem Grund. Man muss einfach auch mal über den Tellerrand der täglich besuchte Web-, Porno- und sonstigen Downloadseiten rausdenken.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Icinger am 11 März 2014, 18:37:20
Bei mir ist standardmäßig JS per NoScript deaktiviert......Man glaubt nicht, wieviele Seiten auch OHNE JS klarkommen :)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 18:37:45
Firmen die in Sachen Web unterwegs sind und sich gegen JS sträuben, nun denn, den kann man nicht helfen.
Und dein persönliches Surfverhalten interessiert hier auch niemanden  ;D

Nenn doch mal ein Beispiel für eine moderne, interaktive, zeitgemäße Webseite, die kein Javascript verwendet!
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 18:39:17
Zitat von: Icinger am 11 März 2014, 18:37:20
Bei mir ist standardmäßig JS per NoScript deaktiviert......Man glaubt nicht, wieviele Seiten auch OHNE JS klarkommen :)
Bei mir auch!
Aber auf Seiten, die ich regelmäßig nutze, ist es natürlich an, weil sie ganz einfach sonst entweder nicht nutzbar sind, oder hunderte Features nicht funktionieren.
Wer damit klar kommt - ok
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 18:41:47
Es gibt durchaus jede Menge Anwendungsfälle, die einen Browser benötigen und trotzdem rein gar nichts mit der Nutzung des Browser zum Besuch von Internetseiten zu tun haben.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 18:44:18
Bitte Beispiele, sonst bleibts mir zu nebulös :-)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 18:49:00
Ich könnte Dir durchaus Beispiele nennen, da ich in einer Firma arbeite, die Browseranwendungen für professionelle Anwender entwickelt, wobei eine der Grundvoraussetzungen ist: KEIN JAVASCRIPT Dass das funktioniert, kannst Du Dir aktuell auf der CeBIT in Halle 3 anschauen.

Aber das ist doch hier im Thread überhaupt nicht das Thema, hier gehts eigentlich um die Änderung bzw. Erweiterung der aktuellen Moduldatei für SVG plots.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 18:57:29
Ok, es bleibt nebulös :-)

Zum Thema: Falls jemand so eine Funktion der Offsets im Charting Frontend braucht einfach Bescheid geben.
Implementation wäre kein großes Ding.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 19:06:08
Nein, es sind genau 5 Zeilen.

Aber die Änderung ist hier vom Chef unerwünscht.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 19:14:37
Ich bezog mich auf
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10439.0.html
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 11 März 2014, 20:22:22
ZitatNenn doch mal ein Beispiel für eine moderne, interaktive, zeitgemäße Webseite, die kein Javascript verwendet!
Js darf verwendet werden, es muss jedoch die geschäftslogik vollständig ohne nutzbar sein. Eben ohne Schnickschnack und mit gewissen usability Einbußen.
Praktisch  jede professionelle Webseite wird so erstellt. Spiele etc.  Natürlich ausgenommen. Alles andere ist IMHO pfusch. Beispiel? Sparkassen-Homepage incl. Homebanking...
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 11 März 2014, 20:23:29
ich wollte es nicht so drastisch schreiben  8)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 11 März 2014, 20:29:30
Es gibt eben viele Gründe, auf js zu verzichten. :)
Ich möchte auf den mobilen Geräten nicht unnötig die Leistung verbrennen.
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 11 März 2014, 22:48:03
Ihr scheint nicht zu realisieren wie viele Seiten, und ja, auch professionelle Seiten, ohne js garnicht existieren würden. aber ich Gebs auf... Ende off topic
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 11 März 2014, 23:19:36
ZitatIhr scheint nicht zu realisieren wie viele Seiten, und ja, auch professionelle Seiten, ohne js garnicht existieren würden.
Ist ja gut, es gibt wirklich solche Seiten. Manchmal ist JS in der Tat notwendig, oft macht es die Sache bequemmer. Es gibt aber immer Situationen, wenn JS störend ist. Daher ist es wichtig, dass die Seiten, die Leute _zum_Arbeiten_ brauchen, auch ohne funktionieren, auch wenn nicht mehr so hübsch.
Ich hab über 10 Jahre lang Webanwendungen für Banken und Versicherungen erstellt. Es war eine wichtige Anforderung: Die Anwendung _vollständig_ nutzbar ohne JS. Ganz früher war die Benutzung sogar _verboten_ ;)

Was ich nicht verstehe, was ist an diesem Grundsatz schlecht? Es mach die Anwendung wesentlich robuster. Und FHEM brauche ich auch nicht zum Unterhalten oder Spielen, sonder erwarte ein stabiles und verlässliches Funktionieren auf allen Platformen. Auch bei schmaler Datenrate, langsamer CPU und mikriegen RAM.
Macht das verständlicher, warum ich keine JS-Zwangsbeglückung haben will?
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 12 März 2014, 09:43:26
Zitat von: hexenmeister am 11 März 2014, 23:19:36
Macht das verständlicher, warum ich keine JS-Zwangsbeglückung haben will?

da sind wir absolut einer Meinung :)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 12 März 2014, 19:53:36
Zitat von: hexenmeister am 11 März 2014, 23:19:36
Was ich nicht verstehe, was ist an diesem Grundsatz schlecht? Es mach die Anwendung wesentlich robuster. Und FHEM brauche ich auch nicht zum Unterhalten oder Spielen, sonder erwarte ein stabiles und verlässliches Funktionieren auf allen Platformen. Auch bei schmaler Datenrate, langsamer CPU und mikriegen RAM.
Macht das verständlicher, warum ich keine JS-Zwangsbeglückung haben will?
Versteht mich nicht falsch. Pures HTML ist an einigen Stellen ausreichend und robust, solange es darum geht, Bilder / Text anzuzeigen und Forms zu submitten.
Alles was auch nur etwas drüber hinausgeht, und das sind tatächlich auch produktive Dinge (kaum vorstellbar...), und nicht nur "Spielereien", kommt ohne JS kaum aus.

Einfaches Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest

Die Ansicht, JS sei nur für Spielerein gut und würde Systeme verlangsamen ist so alt und überholt, dass ich garnicht damit gerechnet hätte, dass das noch jemand vertritt.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Auch FHEMWEB nutzt und profitiert von Javascript.
Theoretisch könnte ein Großteil auch ohne JS auskommen, aber das hat nichts mit Fortschritt, Usability oder ähnlichem zu tun, sondern vielleicht gerade noch mit Barrierefreiheit.

Ich bin dann jetzt mal raus :-)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: hexenmeister am 12 März 2014, 20:11:19
Diskussion über js wird müßig.
Jedem das seine.  Ich sage nur, man nehme eine seriöse Business-Applikation, verbiete javascript und staune, das man wunderbar weiter arbeiten kann.
;)
Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: Johannes am 12 März 2014, 20:13:11
Du implizierst, dass eine Anwendung, die ohne JS nicht läuft, nicht seriös (und auch noch Spielerei) ist.
Und das ist einfach falsch, aber da brauchen wir garnicht weiter diskutieren, mir machts keinen Spaß mehr gegen die Wand zu reden.

ein unseriöses spielerei Beispiel:
https://maps.google.de/

Ruf mal auf und Block das Javascript. Viel Spaß!



Titel: Antw:98_SVG - ich vermisse eine Möglichkeit für Offsets bei den y-Achsen
Beitrag von: betateilchen am 12 März 2014, 20:28:38
*gähn*

Was hat diese JS-Diskussion eigentlich mit der gesuchten Erweiterung der SVG Plots um Offsets zu tun?

nix. Basta.