10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@Ralf9: Ich habe die Änderung gemacht und ins SVN eingechecked, denn ich bin immer noch der Maintainer. Habe allerdings keinen Zugriff mehr auf Somfy-Devices. Das heisst ich mache die Änderung jetzt ohne Möglichkeit das Modul zu Testen.

Änderung kommt morgen per update

@all: Sollte es jemand geben, der die Entwicklung für das Somfy-Modul übernehmen kann wäre das wahrscheinlich sinnvoll.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

gestein

Hallo,

ich wollte den Tipp von fevor bei mir einbauen, um die "my"-Position abzugleichen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72173.msg1223724.html#msg1223724

Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei mir weder das Reading "position" noch das "exact" ändern, wenn ich den Befehl "manual" absetze (also z.B. "set Rollo.GZ manual 60").
Auch mit dem heutigen Update klappt es nicht.

Erst wenn ich in der Datei "10_SOMFY.pm" in der Zeile 975 folgendes einfüge, klappt es:
$updateState = SOMFY_CalcCurrentPos( $hash, $move, $pos, $arg1 );

Funktioniert bei Euch der Befehl "manual" in der Datei aus dem SVN?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

viegener

Zitat von: gestein am 07 Juni 2022, 17:40:26
Hallo,

ich wollte den Tipp von fevor bei mir einbauen, um die "my"-Position abzugleichen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72173.msg1223724.html#msg1223724

Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei mir weder das Reading "position" noch das "exact" ändern, wenn ich den Befehl "manual" absetze (also z.B. "set Rollo.GZ manual 60").
Auch mit dem heutigen Update klappt es nicht.

Erst wenn ich in der Datei "10_SOMFY.pm" in der Zeile 975 folgendes einfüge, klappt es:
$updateState = SOMFY_CalcCurrentPos( $hash, $move, $pos, $arg1 );

Funktioniert bei Euch der Befehl "manual" in der Datei aus dem SVN?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

In der Tat funktioniert das manual-Kommando nicht wenn Laufzeiten für die Rolläden eingestellt sind, ich habe mal eine Anpassung gemacht, damit sollte es wohl auch in diesem Fall funktionieren. Es gibt leider sehr viele  Sonderfälle im Somfy-Modul, dich ich leider nicht alle durchlaufen kann.

Neue Version ist im SVN - bitte nochmal ausprobieren
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

gestein

Hallo viegener,

vielen Dank.
Es scheint zu funktionieren.
Die Position wird entsprechend dem Befehl geändert.

ASC scheint darauf nicht zu reagieren, obwohl das Internal "move" auf "manual" gesetzt wird.
Das ist auch gut.

Ich teste mal weiter.
lg, Gerhard

gestein

Hallo,

Eines ist mir noch aufgefallen, wenn man die Position mit ,,manual" setzt.

Im Somfy-Device kann man für ASC ein zusätzliches Positionsreading setzen.
Das geht ja mit dem Attribut ,,finalPosReading".
Dieses Reading wird dann nicht gesetzt.

Lg, Gerhard

gestein

Noch etwas:

Meine SOMFY-Rollos sind bei Position 0 ganz oben, bei 100 unten und bei 200 komplett zu.

Gerade ist mir aufgefallen, dass alle Readings für die Position bei 100 stehen bleiben, wenn ich den Rollo ganz schließen will.

Das hatte schon mal funktioniert, ich weiß nicht wie lange es schon nicht mehr geht.
Lg, Gerhard

gestein

 Hallo,

Ich habe den Fehler gefunden.
Er saß - wie so oft - vor dem Bildschirm ;)

Irgendwie sind alle 4 Fahrzeiten bei dem Rollo auf dem gleichen Wert gestanden.
Damit erkennt das Modul, dass es keine Werte über 100% gibt - irgendwie logisch.

Nachdem ich die richtigen Werte eingetragen habe, klappt es wieder.

Lg, Gerhard

wing350

Moin,
bis zu einem FHEM-Update am 24.09.2022 hatte ich mit meinen Somfy RTS-Rolläden keine Probleme.
Nach dem Update kamen nur noch Fehlermeldungen "unknown Code..." und neue, mir nicht bekannte Somfy-Devices wurden angelegt.

Vor dem Update:  00_SIGNALduino.pm 3.4.7 2021-06-24, 10_SOMFY.pm 22865 2020-09-27
Nach demUpdate: 00_SIGNALduino.pm 3.5.3 2022-01-23, 10_SOMFY.pm 26135 2022-06-07

Zunächst hatte ich das Somfymodul in Verdacht: ausgewechselt, aber Fehlanzeige!
Dann habe ich das SIGNALduino.pm auf die alte Version zurückgesetzt und siehe da: Es funzt wieder!

Was jetzt ursächlich den Fehler produziert hat und wer hier im Forum der richtige Ansprechpartner ist, kann ich nicht herausfinden.
Tatsache ist lediglich, dass ich nur die 10_SIGNALduino.pm gegen die ältere austauschen musste. Die funktioniert auch mit der aktuellen 10_SOMFY.pm.

Gruß
Reieimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

griessbx

Hallo, Mir ist fhem auf Grund eines Netzausfalls abgestürzt.  Ich betreibe mehrere Rollläden mit Signalaudino Nu geht nichts mehr. Muss ich alles wieder neu anlernen und dafür die Somfy Devices löschen und neu anlegen
Gruß Roland

buec65

Hallo, habe zufällig im Netz eine interressante Lösung gefunden die auch Daten an fhem über MQTT schicken und Befehle über http://<ip address>:8081/shadeCommand?shadeId=1&command=down ausführen kann.

https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS/wiki/User-Interface-Reference - ein cc1101 an einem ESP32 (WLAN) oder WT32-ETH01 (LAN / WLAN) bei mir über LAN verbunden.
Zu jeder einprogramierten Markise werden auch die zugehörigen Fernbedienungen angelernt und die Position im WEB-Interface dargestellt.
https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS/wiki/Integrations

Aktuell habe ich das über iframe und zusätzliche MQTT2-readings für die aktuelle Position eingebunden. Fahrbefehle über Fernbedienung oder WEB-Interface möglich.

Ist es möglich das 10_SOMFY.pm Modul mit dieser Lösung zu nutzen?

viegener

Zitat von: buec65 am 18 Juli 2023, 07:28:21Hallo, habe zufällig im Netz eine interressante Lösung gefunden die auch Daten an fhem über MQTT schicken und Befehle über http://<ip address>:8081/shadeCommand?shadeId=1&command=down ausführen kann.

https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS/wiki/User-Interface-Reference - ein cc1101 an einem ESP32 (WLAN) oder WT32-ETH01 (LAN / WLAN) bei mir über LAN verbunden.
Zu jeder einprogramierten Markise werden auch die zugehörigen Fernbedienungen angelernt und die Position im WEB-Interface dargestellt.
https://github.com/rstrouse/ESPSomfy-RTS/wiki/Integrations

Aktuell habe ich das über iframe und zusätzliche MQTT2-readings für die aktuelle Position eingebunden. Fahrbefehle über Fernbedienung oder WEB-Interface möglich.

Ist es möglich das 10_SOMFY.pm Modul mit dieser Lösung zu nutzen?

Ich habe jetzt nur kurz draufgeschaut, aber ich denke das würde so nicht passen. Hintergrund, die Funktionalität vom Somfy-Modul (und dem CUL/Signalduino/etc) steckt ja dabei wohl im ESP32. Wofür wäre dann das Somfy-Modul sinnvoll?

Würde wohl eher Sinn machen dies über MQTT und ein entsprechendes Template einzubinden. Da könnte dann die Information vom Somfy-Device in MQTT-Device abgebildet werden, das gehört aber eher nicht hier her.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

griessbx

Hallo, ich habe in der letzten Woche 2 Rolladen hinzugefügt und habe jetzt das seltsame Problem das wenn ich den Befehl
Rolladen_Schlaf_R go-my absetze 2 RTS Antriebe reagieren. Wie kann ich das beheben ?
Gruß Roland
Rolladen 1
defmod Ob_Rechts SOMFY 000010
attr Ob_Rechts DbLogExclude .*
attr Ob_Rechts alias Ob_Rechts
attr Ob_Rechts devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 down:fts_shutter_100 closed:fts_shutter
attr Ob_Rechts drive-down-time-to-100 23
attr Ob_Rechts drive-down-time-to-close 27
attr Ob_Rechts drive-up-time-to-100 4
attr Ob_Rechts drive-up-time-to-open 28
attr Ob_Rechts event-on-change-reading .*
attr Ob_Rechts eventMap on:down stop:stop off:up
attr Ob_Rechts model somfyshutter
attr Ob_Rechts room Signalduino->Rollanden
attr Ob_Rechts userReadings statePosition { if(ReadingsVal($name,"state","0") eq "up" or ReadingsVal($name,"state","0") eq "down" or ReadingsVal($name,"state","0") eq "closed" or ReadingsVal($name,"state","0") eq "open") {ReadingsVal($name,"state",0)} else {ReadingsVal($name,"position",0)};;}
attr Ob_Rechts webCmd down:stop:up

setstate Ob_Rechts open
setstate Ob_Rechts 2023-07-24 18:26:01 IODev SOMFY
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 enc_key AB
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 exact 0
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 position 0
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 rolling_code 01FB
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 state open
setstate Ob_Rechts 2023-07-27 07:00:00 statePosition open
Rolladen 2
defmod Rolladen_Schlaf_R SOMFY AAFF02
attr Rolladen_Schlaf_R DbLogExclude .*
attr Rolladen_Schlaf_R IODev SOMFY
attr Rolladen_Schlaf_R alias Schlafz-R
attr Rolladen_Schlaf_R devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 down:fts_shutter_100 closed:fts_shutter
attr Rolladen_Schlaf_R drive-down-time-to-100 23
attr Rolladen_Schlaf_R drive-down-time-to-close 27
attr Rolladen_Schlaf_R drive-up-time-to-100 4
attr Rolladen_Schlaf_R drive-up-time-to-open 28
attr Rolladen_Schlaf_R event-on-change-reading .*
attr Rolladen_Schlaf_R eventMap on:down stop:stop off:up
attr Rolladen_Schlaf_R model somfyshutter
attr Rolladen_Schlaf_R room Signalduino->Rollanden
attr Rolladen_Schlaf_R userReadings statePosition {    if(ReadingsVal($name,"state","0") eq "up"        or ReadingsVal($name,"state","0") eq "down"        or ReadingsVal($name,"state","0") eq "closed"        or ReadingsVal($name,"state","0") eq "open")          {ReadingsVal($name,"state",0)}    else {ReadingsVal($name,"position",0)};;}
attr Rolladen_Schlaf_R webCmd down:stop:up

setstate Rolladen_Schlaf_R open
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-24 18:26:01 IODev SOMFY
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:00 enc_key A2
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:28 exact 0
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:28 position 0
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:00 rolling_code 0272
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:28 state open
setstate Rolladen_Schlaf_R 2023-07-27 08:30:28 statePosition open

viegener

@griessbx: Die erste Vermutung wäre, dass Rolladen_Schlaf_R an beiden Antrieben angelernt ist. Ich denke das hat nichts mit FHEM/Somfy-Modul zu tun, sondern Sender lassen sich grundsätzlich an mehreren Antrieben anlernen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DJCrazy

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Somfy Markise nicht mehr via Alexa.
Hier gab es wohl irgendwo ein Update - ich vermute in der Alexa App da man nun einen Slider für die Prozentwerte hat.

Über FHEM funktioniert alles normal und kann die Markise rein und raus fahren.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
Weiss auch nicht wo ich ansetzen soll.

Hier mal das Geräte List der Markise:
Internals:
  ADDRESS    000001
  DEF        000001
  FUUID      61333e56-f33f-c1dd-18e3-30cd5b2740f9b14f
  IODev      CUL_0
  NAME      Markise
  NR        297
  STATE      open
  TYPE      SOMFY
  move      stop
  CODE:
    1          000001
  READINGS:
    2023-07-21 18:47:24  IODev          CUL_0
    2023-07-21 17:55:03  enc_key        AD
    2023-07-21 18:05:35  exact          0
    2023-07-21 17:55:04  parsestate      on
    2023-07-21 18:05:35  position        0
    2023-07-21 17:55:04  received        40
    2023-07-21 17:55:03  rolling_code    00U1
    2023-07-21 18:05:35  state          closed
Attributes:
  IODev      CUL_0
  alexaName  Markise
  alias      Markise
  cmdIcon    raus:icon-raus stop:icon-stop rein:icon-rein
  devStateIcon raus:fts_sunblind_100@grey
rein:fts_sunblind_0@grey
stop:fts_sunblind_50@grey
closed:fts_sunblind_100@grey
open:fts_sunblind_0@grey
eingefahren:fts_sunblind_0@grey
ausgefahren:fts_sunblind_100@grey
  eventMap  on:raus
off:rein
open:eingefahren
closed:ausgefahren
  genericDeviceType blind
  group      Markise
  model      somfyblinds
  room      Balkon
  sortby    01
  stateFormat {InternalVal($name, 'move', '')}
  webCmd    raus:stop:rein

Geräte Liste des Alexa Connectors:
Internals:
  FD        4
  FUUID      613334b5-f33f-c1dd-b4a1-c79608ggbb71ef33
  FVERSION  39_alexa.pm:0.238200/2021-02-24
  LAST_START 2023-07-21 18:48:31
  LAST_STOP  2023-07-21 18:48:31
  NAME      alexa
  NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
  NR        294
  NTFY_ORDER 50-alexa
  PARTIAL 
  PID        1414
  STARTS    2
  STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
  TYPE      alexa
  active    0
  alexa-fhem version 0.5.64
  currentlogfile ./log/alexa-2023-07-21.log
  eventCount 10
  logfile    ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
  CoProcess:
    cmdFn      alexa_getCMD
    name      alexaFHEM
    state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
  READINGS:
    2023-07-21 18:48:31  alexaFHEM      running /usr/local/bin/alexa-fhem
    2023-07-21 18:48:34  alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
    2021-08-22 12:36:19  alexaFHEM.bearerToken crypt:5652663620567d57075b03037c080207
    2021-08-22 12:36:20  alexaFHEM.skillRegKey crypt:275403265351784b045a00070c7c04000b0e5d06200154011b060e2706760a7c555709535520095147
  helper:
Attributes:
  alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
  alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
  alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
  alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
  alias      Alexa Connector
  cmdIcon    start:general_an
  devStateIcon stopped:rc_HELP@red
active:rc_OK@green
running.*:rc_OK@green
stopping:rc_INFO@orange
start:rc_INFO@orange
starting:rc_INFO@orange
  echoRooms  #<deviceId>=<room>
attr alexa fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
  fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
  group      Amazon
  persons    #<personId>=<name>
attr alexa stateFormat alexaFHEM
  room      System
  stateFormat alexaFHEM
  webCmd    start

und hier ein Auszug aus dem Connector Log:
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"ad7226a7-708f-480f-a12c-82d3eeb3e4aa","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_01","cookie":{"fuuid":"61215564-f33f-c1dd-a70a-ef0da903fcabf9ae","device":"wzLEDWohnwand"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.596Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"f1a1c4fe-ecc0-4d06-bc6e-0a11abeaffdd","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_01"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"513fd184-c937-4cf6-ba1a-8e776d52edd0","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a1","cookie":{"fuuid":"612155ba-f33f-c1dd-7e90-956cfa1c685fea53","device":"weihTannenbaum"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.664Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"be4f6998-2861-440e-8560-d6a0b13a7614","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a1"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"5f38337f-acb8-4fa4-8670-2b98ce76ff1e","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a2","cookie":{"fuuid":"612155be-f33f-c1dd-efed-8325890226cc5ada","device":"weihWohnzGlas"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.669Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"a9b410bb-a638-4f53-b537-7175729a7daa","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a2"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"bc18966d-1496-4281-8623-10710ce902f9","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_61","cookie":{"fuuid":"6121548d-f33f-c1dd-35df-c7d89b3aee06b640","device":"4zTVAnlage"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.728Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"6506edd0-31a2-4051-a6a4-71f65ce6c9d6","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_61"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"d7dbf6df-21c4-428c-bfa3-fc442792b405","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_60","cookie":{"fuuid":"61215488-f33f-c1dd-bcd6-90e781c6dfb7b1eb","device":"4zStehlampe"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.851Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"d62dc440-a41b-4856-8afc-8543e0e66399","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_60"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"f2797cda-45d2-4b5e-950e-44e3a0534e91","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_af","cookie":{"fuuid":"612155aa-f33f-c1dd-93b2-325a1930724d4668","device":"weihAllesAus"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:05] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:05] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:05.962Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"4d68c165-5aad-455f-a116-f237da767a15","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_af"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:16] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"b5785b20-678a-4e58-908e-ab4d25566a77","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f","cookie":{"fuuid":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f","device":"Markise"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:16] [FHEM]    caching: TargetPosition: 0 (as string; from '0')
[21.7.2023, 18:58:16] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","name":"rangeValue","value":0,"timeOfSample":"2023-07-21T16:58:16.297Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"070749d9-a0a7-41d7-a13d-7ea96a76f068","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:18] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"messageId":"1f00af51-1abf-40e1-8615-71b3483ed7ae","namespace":"Alexa.RangeController","name":"SetRangeValue","payloadVersion":"3","correlationToken":"-","instance":"Blind.Position"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f","cookie":{"device":"Markise","fuuid":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f"}},"payload":{"rangeValue":65}}}
[21.7.2023, 18:58:18] [FHEM] Markise: executing set cmd for TargetPosition with value 35
[21.7.2023, 18:58:18] [FHEM]  executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Markise%20pos%2065&fwcsrf=toktok&XHR=1
[21.7.2023, 18:58:18] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","name":"rangeValue","value":35,"timeOfSample":"2023-07-21T16:58:18.337Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"a7f7e569-1341-4908-8cea-b1981f69d969","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:23] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"e812ca89-2b1d-4a9a-9b09-63011b883118","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f","cookie":{"fuuid":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f","device":"Markise"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:23] [FHEM]    caching: TargetPosition: 0 (as string; from '0')
[21.7.2023, 18:58:23] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","name":"rangeValue","value":0,"timeOfSample":"2023-07-21T16:58:23.431Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"1cc9be27-9078-453e-ad15-57c60cfd496e","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"61222d56-f33f-c1dd-18e3-30be5b2740f9b14f"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"9ab22071-15b1-41b8-8bc1-e264d52a6a00","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a2","cookie":{"fuuid":"612155be-f33f-c1dd-efed-8325890226cc5ada","device":"weihWohnzGlas"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.462Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"6a1bb698-b1f6-4555-8cb0-66d053db8fa8","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a2"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"0bc6f81c-c6af-4587-9520-0b129032f9af","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_01","cookie":{"fuuid":"61215564-f33f-c1dd-a70a-ef0da903fcabf9ae","device":"wzLEDWohnwand"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.543Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"0f08f4d5-92b8-4295-a366-e4eaef92d071","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_01"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"83711073-6a65-4001-b1ce-00883109debe","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a1","cookie":{"fuuid":"612155ba-f33f-c1dd-7e90-956cfa1c685fea53","device":"weihTannenbaum"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.552Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"761bc96d-3a39-40c0-a979-df5add7587df","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_a1"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"df6cb1ef-5c30-4d84-9f6f-af41f2426846","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_61","cookie":{"fuuid":"6121548d-f33f-c1dd-35df-c7d89b3aee06b640","device":"4zTVAnlage"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.611Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"13c8f46d-bb65-47a5-abee-99f7a5d547b5","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_61"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"027f5826-0f76-4dcf-9b10-2825eb6a4359","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_60","cookie":{"fuuid":"61215488-f33f-c1dd-bcd6-90e781c6dfb7b1eb","device":"4zStehlampe"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.722Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"7e61c549-9193-4955-8cd9-1297690149cb","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_60"},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"d4656ff0-ae3d-4160-b289-f9a00bd1cb02","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_af","cookie":{"fuuid":"612155aa-f33f-c1dd-93b2-325a1930724d4668","device":"weihAllesAus"}},"payload":{}}}
[21.7.2023, 18:58:25] [FHEM]    caching: On: 0 (as number; from 'off')
[21.7.2023, 18:58:25] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2023-07-21T16:58:25.842Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"06cadf68-806b-489e-ba69-223145546b1f","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"C02E54A-26F5F3D13803E073"},"endpointId":"FS20_19cb_af"},"payload":{}}}

Vielen Dank im Voraus.

stefanru

#554
Hi,

sorry ich habe nochmal eine Frage zu Rawdevice.

Ich habe hier noch einen FHEMDuino der die Fernbedienungsbefehle empfängt und per Rawdevice an den Rolladen weiterleitet um den Status auch beim  Schalten per Handsender mitzuführen. Das funktioniert bisher gut.

Nun ist FHEMduino ja eigentlich nicht mehr unterstützt in FHEM und ich habe auch beim startup von FHEM immer die Meldung "Undefined value fduino".

Um das loszuwerden und da ich eh einen sdunio cc1100 habe dachte ich, ich stelle Somfy einfach auf sduino um und entsorge den FHEMduino.
Trage ich am sduino Handsender Device ein Rawdevice ein und lösche es aus dem FHEMduino Handsender Device klappt es aber nicht.

Habe das sduino Handsender Device auf verbose 5 gestellt aber sehe nur das:
2023.10.07 12:26:27 4: SOMFY Parse: SOMFY_961DBE msg: YsA54A091FBE1D96  --> 40-on  --> io is SIGNALduino
2023.10.07 12:26:34 4: SOMFY Parse: SOMFY_961DBE msg: YsA6100920BE1D96  --> 11-stop  --> io is SIGNALduino

Ist die Rawdevice Funktion in sduino überhaupt implementiert?

Danke und Gruß,
Stefan


P.S.:
Habe die Lösung nun gefunden, falls es auch jemand hat, so sah die Lösung aus:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1082924

Das Model des Fernbedienungs Devices an dem das RAWDevice gesetzt wird muss auf somfyremote gesetzt werden.

Nun funktioniert alles und ich habe den FHEMduino gelöscht und alle Devices mit delete iodev=fduino.
Nun sind die Startmeldungen endlich weg und meine Somfy Rolläden werden auch aktualisiert wenn ich an der Fernbedienung fahre.

Gruß,
Stefan