MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homy

Arbeiten nicht die Leuchtmittel von Wiz mit WiFi? Da sind doch auch Updates angekündigt,zumindest für Lampen die seit letztem Jahr verkauft werden.

gvzdus

Ich habe gerade den Support von Eve gefragt, ob sie etwas als Matter-fähig empfehlen können. Da man ein Produkt auswählen musste, habe ich den Eve Energy, 3. Generation genommen.
Sehr schnelle, dafür nur mittelhilfreiche Antwort: "Nur die 4. Generation und nur nach einem Firmware-Update von uns."

Also wohl besser abwarten...

homy

Hier gibt es eine Übersicht von Eve, welche Geräte Thread (und damit künftig auch Matter) unterstützen (sollen): https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory

gvzdus

Die Antwort des Supports ("Update nötig") und auf der Webseite ("erfordert einen HomePod mini oder das neue Apple TV 4K") wirken jetzt nicht so, als ob "Thread im Sinne des Standard" unterstützt würde.

homy

#19
Ich denke doch, nur ist der Standard ja noch gar nicht "draußen" und dass bislang ein HomePod mini als Border Router für Thread benötigt wird, liegt wohl daran, dass bislang jeder mit Thread sein eigenes Süppchen gekocht hat (Apple, Google ...). Auch da wird erst mit Matter vereinheitlicht. Bei Thread-Geräten gibt es dafür wohl auch ein Softwareupdate: https://matter-smarthome.de/entwicklung/thread-protokoll-erhaelt-update-fuer-matter/

sTaN

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2022, 04:32:50
Offenbar postet hier jemand mit kommerziellen Interessen. Das benötigen wir nicht, um es zurückhaltend zu sagen.

pah

Ich habe auch soeben mal nach fhem und matter hier im Forum gesucht, nachdem ich auch das neue Video von Spiel und Zeug (wie durch mbruehl zuvor geposted) gesehen habe. Bin auch etwas erschrocken @Prof. Dr. Peter Henning, dass du so auf die Posts von homy reagierst. Zumal ich deine Arbeiten mehr als schätze und man doch auch bei diesem Thema ganz offen und konstruktiv diskutieren und sich austauschen sollte?! :o

Denn wie auch wie der angepriesene Standard matter, sollten sich alle Smart Home Interessierten und Geeks egal aus welcher Ecke sie kommen doch auch vernünftig austauschen dürfen. Am Ende sprechen wir ja doch alle die gleiche Sprache, irgendwie! ;-)

Anyway ich freue mich auch auf matter bzw. verfolge das Thema sehr interessiert, da es ja aus meiner Sicht auch für FHEM nur von Vorteil sein kann, wenn man nicht für jedes Gerät ein zusätzliches Modul braucht, sondern ggf. den Standard wie ZigBee und Co integriert und weiterentwickelt und somit zahlreiche Geräte wie bisher ja auch einbinden und standardisiert ansprechen kann.

Vielleicht kann sich FHEM dann auch anderweitig weiterentwickeln, wie z.B.: Benutzeroberfläche, Visualisierung oder oder?!

Also ich sehe da viel mehr als Marketing bla bla, sondern eine tolle Zukunft und vor allem einen Anfang in die richtige Richtung, dass alle irgendwie an einem Strang ziehen auch wenn natürlich die die proprietären Protokolle nicht von heute auf morgen ablösen wird und man weiterhin versuchen wird ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren, wie auch immer das aussehen wird.

Für viele Neueinsteiger sicher einfacher bei der Geräteauswahl, da im worst case irgendwie doch alle Geräte miteinander kommunizieren könnten, ohne alles neu zu kaufen. FHEM wird dennoch eine tolle Plattform sein, die Dinge zu konsolidieren oder weiter zu personalisieren.

Das zumindest meine persönliche Meinung nach heutigem Wissenstand, der wie zuvor schon geschrieben ja noch recht mau ist.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

misux

 :o

Oha... So eine brutale Diskussion wollte ich überhaupt nicht entfachen...

Mir ging es eigentlich nur darum, wenn fhem irgendwie Matter unterstützt, erhoffe ich mir dadurch eine EINFACHE, Komfortable integration der vorhandenen Geräte in GoogleHome usw...
Denn momentan ist es alles andere als einfach und auf keinen Fall Komfortabel.

Eine einfache Anzeige der vorhandenen Geräte und die nutzung dieser... Ein, Aus, die Anzeige deren Status und schalten von Geräten anhand der GoogleHome Geolaokalisation... Automatismen bleiben schön im Fhem denn das ist einfach GEIL da!

Mehr wollte ich eigentlich nicht... ;D

Natürlich Hoffe ich das FHEM eigenständig bleibt und noch die Nächsten ca 60 Jahre am Start ist... Danach ist es mir egal... ;D :-X

hoppel118

Spannendes Thema. Mal sehen, wie das alles so weiter geht.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Astrofreak85

Ich hoffe bei dem Thema auch darauf, das es nicht sowas wie Zigbee/Hue wird, da haut zwar jeder Geräte raus wie es nur geht, aber wenn man alle Funktionen ordentlich uns sinnvoll nutzen will brauch man am Ende dann doch wieder das zum Hersteller passende Gateway, weil wieder irgendwas eingebaut wurde, was eben nicht Standard ist... so erlebt z.B. mit Conbee als Base, und Geräten von Lidl... das Zeug von Hue und Ikea ging bisher meist ganz gut.
Naja schauen wir mal was da kommt, grade bei heise.de hagelt es ja die letzten Tage News dazu...

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Wernieman

Es gibt Neuigkeiten ..
https://www.heise.de/news/Matter-Erste-Firmware-Updates-fuer-Smart-Home-Zubehoer-noch-vor-Weihnachten-7329315.html

Kurzfassung:
- Erste Anbieter bilden schon Untergruppen, welche Inkompatibilitäten fördern können (Hatte ich s.o. nicht so etwas befürchtet)
- Es hört sich zwar nach viel an, aber eigentlich doch wenig Geräte

Zitat:
ZitatDass die federführenden Hersteller die Möglichkeiten der Zusammenarbeit nicht ausschöpfen und im Alleingang zusätzliche Partnerschaften schließen, nährt erste Zweifel, dass der Standard sich in der Praxis womöglich nicht als so universell erweist wie angekündigt

Schauen wir mal, was draus wird .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hoppel118

#26
Gibt es hier in der FHEM Gemeinde schon irgendwelche Bestrebungen oder überhaupt Auseinandersetzungen zu einer Matter und Thread Integration?

Thread Border Router Hardware gibt es bspw. hier:

https://www.kirale.com/products/

OpenThread gibt es hier:

https://openthread.io/

hier noch etwas interessantes:

https://software-dl.ti.com/simplelink/esd/simplelink_cc26x2_sdk/2.10.00.44/exports/docs/thread/html/thread-br/index.html

Home Assistant arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Matter Integration und wird entsprechende Hardware bereitstellen:

https://www.home-assistant.io/blog/2022/05/29/matter-in-home-assistant-workshop-announcement/

https://www.ifun.de/home-assistant-os-8-veroeffentlicht-matter-im-anmarsch-187962/

Home Assistant Yellow - Mini-Computer für matter:

https://matter-smarthome.de/produkte/home-assistant-yellow-mini-computer-fuer-matter/

https://www.crowdsupply.com/nabu-casa/home-assistant-yellow

Ein USB-Stick ,,SkyConnect - Thread und ZigBee" befindet sich ebenfalls im Vorverkauf:

https://stadt-bremerhaven.de/skyconnect-thread-und-zigbee-fuer-den-home-assistant-vorbestellungen-starten/amp/

https://www.home-assistant.io/skyconnect/

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das alles weitergeht und ob sich hier bei FHEM auch irgendwann eine (Entwickler) Gemeinde dafür findet.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Schaut mal, Sonoff hat auch einen USB-Stick mit dem Zigbee/Thread Chipsatz EFR32MG21 wie der Home Assistant SkyConnect:

Sonoff ZBDongle-E Zigbee 3.0 USB dongle

https://www.cnx-software.com/2022/08/05/sonoff-zbdongle-e-zigbee-3-0-usb-dongle-features-efr32mg21-mcu-with-20dbm-radio/?amp=1

Damit könnte man zumindest schonmal die Thread Geräte ,,einfangen".

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

luke666s

der SLAE.SH Zigbee Stick den ich nutze, kann wohl auch OpenThread... https://slae.sh/projects/cc2652/#matter-support
Aber ob ich das will, ist ne andere Frage  :) Sicher: So fancy stuff, we gescheite Schalt- und Rolladenaktoren für Markenschalter (um das alte HM zu ersetzen - und HMIP ist keine Alternative!) wären toll, aber der Rest bei mir ist mittlerweile Zigbee und funktioniert einfach...

hoppel118

#29
Ja, das stimmt bei mir funktioniert eigentlich auch alles mit dem alten Homematic Zeugs und Philips Hue (ZigBee). Aber ich habe Bock auf was neues. :)

Der SkyConnect Dongel wird wohl zukünftig beides parallel funken können (Thread/ZigBee). Da der SonOff Dongel den gleichen Chipsatz hat, müsste das damit eigentlich dann auch irgendwann möglich sein.

Habe gerade einen spannenden Artikel gefunden.

Momentan kocht wohl auch bei Thread mit den Border Routern jeder sein eigenes Süppchen. Das ist dann aber wohl mit der kommenden Thread Version 1.3.0 hinfällig und alles wird mit allem kompatibel, also auf der Thread Ebene... ;)

https://www.theverge.com/2022/7/19/23269460/thread-1-3-0-matter-border-routers-homepod-mini-echo-nest

Spannend, wie sich das alles weiterentwickelt.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi