Alexa und BuschJäger KNX Rolladenaktor/ABB UD/S Dimmaktor

Begonnen von htsteil, 27 Dezember 2022, 18:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ok, bzgl. KNX kann ich nicht helfen.

Aber: wenn man ein zweites KNX Device für Stopp braucht (oder wäre das nur zum Testen?), dann würde ich (ausnamsweise) eher mit dummy (der in Richtung alexa-fhem/Alexa wie ein Rollo "arbeitet") und notify (da dann entsprechend umsetzen) arbeiten. Dazu braucht es aber die set-Befehle...

Dann lass ich das erst mal bzgl. KNX "rund" machen und warte auf (dann endgültige/aktuelle) lists inkl. den zugehörigen funktionierenden set-Befehlen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erwin

#31
Joachim,
das war nur ein Vorschlag zum Testen!
Es sind alle Funktionen im orig. device verfügbar: Auf/Ab/Stop ... und ich gehe davon aus, dass das ex FHEWEB auch alles funktioniert.
Wenn ich die Alexa logic richtig verstehe, haben wir hier 2 unterschiedliche Befehle mit derselben Alexa-characteristic.... - welche dann in unterschiedliche FHEM cmds umgesetzt werden müssen...
sprech " ..Rolladen auf / ab / stop"
l.g.erwin
PS: nochmals etwas genauer:

..sprech..             -> FHEM cmd             -> FHEM cmd ohne eventmap
..Rollladen auf     -> set <device> Auf  ->  set <device> g1 off
..Rollladen ab     -> set <device> Ab    ->  set <device> g1 on
..Rollladen stop  -> set <device> Stop  ->  set <device> g2 on

wobei die Werte Auf/Ab/Stop in der eventmap auf die realen cmds gemappt werden
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

MadMax-FHEM

Ok, ich warte einfach mal bis KNX "rund läuft" und dann sehen wir schon wie wir das dann alexa-fhem/Alexa "beibringen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

htsteil

Hey Ihr Beiden!

erwin hat das voll korrekt dargestellt!






Funktion                           FHEM cmd                        FHEM cmd ohne eventmap     
Rollladen runterset <device> g1 Abset <device> g1 on
Rollladen raufset <device> g1 Aufset <device> g1 off
Rollladen stopset <device> g2 Stopset <device> g2 on/off

und so funktioniert das auch in FHEM mit dem Define

define Roll_Wohnen KNX 1/0/10:dpt1 1/0/11:dpt1
attr Roll_Wohnen alexaName Rollladen Wohnzimmer
attr Roll_Wohnen cmdIcon Stop:rc_PAUSE Auf:rc_UP Ab:rc_DOWN STS:rc_INFO@yellow
attr Roll_Wohnen eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab
attr Roll_Wohnen genericDeviceType blind
attr Roll_Wohnen webCmd Auf:Stop:Ab


für den Dimmer habe ich auch gecheckt. da möchte FHEM gern






Funktion                   FHEM cmd                FHEM cmd ohne eventmap     
Dimmer an     set <device> on
Dimmer aus     set <device> off
Dimmer auf xx%     set <device> dim xx

mit dem Define
define Dimmer_Wohnen KNX 0/1/12:dpt1.001:power 0/1/14:dpt3.007:dimupdown:set:nosuffix 0/1/16:dpt5.001:dim:set:nosuffix
setuuid Dimmer_Wohnen 5fea3063-f33f-573e-3605-fdd3d65435487ba3
attr Dimmer_Wohnen widgetOverride dim:slider,0,5,100
attr Dimmer_Wohnen webCmd on:off:dim
attr Dimmer_Wohnen cmdIcon on:rc_GREEN off:rc_RED STS:rc_INFO@yellow
attr Dimmer_Wohnen genericDeviceType light
attr Dimmer_Wohnen alexaName Dimmer Wohnen


Also alles schick in FEHM/KNX.

Jetzt muss ich das nur alexa unterjubeln.
Habe zu homebridging jetzt leider noch kein ordentliches Turorial gefunden.
Und Garagentor gibt es in KNX. So funktionieren meine Rolläden ja auch. Aber anscheinend im FHEM Connector leider nicht...

Grüße!
Und jetzt rutscht erstmal jut!!
HT

MadMax-FHEM

Naja, wenn der Dimmer tatsächlich so funktioniert, sollte er doch als genericDeviceType light funktionieren, eigentlich ohne homebridgeMapping...

Garage war gemeint, ob das von Alexa/Amazon (bereits) unterstützt wird ;)

Bei den Rollo "settern": das g1 bzw. g2 im cmd muss man alexa-fhem beibringen -> homebridgeMapping

Wichtiger ist aber erst mal etwas zu finden, was eben on/off und Stopp kann...

Ebenso guten Rutsch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erwin

hey,
2 dinge noch, vor Sylvester...
ad Dimmer:
versuch doch statt  "dim" -> "pct" zu verwenden, und zwar im define, webcmd, widgetoverride,...
ich hab den Verdacht,dass dim nicht unterstützt ist im Alexa....

2) kosmetik rollladen:
die eventmap sollte nach der neuen syntax so heissen:
attr Roll_Wohnen eventMap /g2 on:Stop/g1 off:Auf/g1 on:Ab/
... wobei die alte syntax nach wie vor funktioniert... damit allerdings wär die KNX def perfekt!

@Joachim, exakt, für ein FHEM device 3 Zustände/Voice Kommands,... wie die heissen ist relativ egal, das kann man dann immer noch mittels eventmap richtigstellen!

Happy Sylvester, guten Rutsch, heuer gibts kein update mehr!  ;D
l.g.erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

MadMax-FHEM

Das Gerät mit 3 Zuständen war seitens Alexa/Amazon gemeint...
Evtl. "reden" wir auch aneinander vorbei... ;)

Ich weiß nicht ob dim oder pct einen Unterschied macht...
alexa-fhem muss halt die "setter" erkennen. Bin nicht sicher, ob da webCmd reicht. Normalerweise schaut alexa-fhem bei setList...

Guten Rutsch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)