Kein setreading im at möglich

Begonnen von dennis_n, 19 Februar 2023, 15:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Das userReadings stimmt nicht, du ließt Werte, die es nicht gibt und schreibst diese in die zuvor über setreading gesetzten readings.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

betateilchen

Zitat von: dennis_n am 19 Februar 2023, 17:46:58
Hmm was ist daran so schlimm?

oje...

Zitat von: dennis_n am 19 Februar 2023, 17:46:58
Ich könnte ja auch mit dem at direkt auf die Werte MT681_Total_in usw, zugreifen. Aber dann habe ich die Nachkommastellen und die will ich nicht.

Das ist Unsinn, man kann auch im at ohne die Nachkommastellen arbeiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dennis_n

ja ok, habe den Fehler mit den Userreadings gefunden  ::)

betateilchen

Zitat von: dennis_n am 19 Februar 2023, 17:46:58
Userreadings benutze ich, weil ich die Werte ohne Kommastellen haben möchte. Daher schreibe ich mir die Werte in ein neues Reading aber eben ohne Kommastellen.


ReadingsNum("MQTT2_DVES_74ED88","MT681_Total_out",0,0)
                                                   ^^


rundet übrigens auf 0 Nachkommastellen, ganz ohne den Umweg mit sprintf()
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!