fhem auf Fritz!Box 7490

Begonnen von Tri3, 05 September 2013, 19:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin Lichti,

Das mit dem Suchen solltest Du noch üben

http://fhem.de/fhem.html

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Lichti

Ja stimmt,
hätte ich eigentlich auch finden können.

Trotzdem schönen Dank und Gruß
Lichti

Chris8888

Hallo,
FHEM läuft echt gut auf der 7490, aber bei mir will der Callmonitor einfach nicht funktionieren.

Ist aktiviert, in der Detailansicht sieht man auch die letzten Rufnummern etc.
Aber die Kommandos in der fhemcmd.sh werden einfach nicht ausgeführt.

ist das bei euch auch so? Mir fehlen die Ideen...

Gruß
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

rudolfkoenig

startfhem verlinkt /var/fhemcmd nach /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/fhemcmd.sh, und falls man #95*1* (oder so aehnlich :) waehlt, dann ruft /usr/bin/telefon das verlinkte /var/fhemcmd mit einem Parameter auf. Ich glaube diese Pfade musst Du jeweils verifizieren, letzteres z.Bsp. mit "strings telefon | grep fhemcmd"

Chris8888

Hallo Rudolf,

danke für die Tipps. Aber meine Linux-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden.
:-[

Ich konnte die beiden Pfade nachvollziehen, der zweite wird dann so aufgelöst:
/var/media/ftp/fhem/FHEM

Das String-Kommando findet er nicht: -sh: strings: not found
Ist es überhaupt richtig dies per Telnet auszuführen?

Gruß
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Chris8888

Hallo zusammen,

dann versuche ich die Frage mal anders herum:
Funktioniert das denn bei jemanden? :-)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

rudolfkoenig

Laut Aussage eines AVM Mitarbeiters sollte das funktionieren.
Es gibt wohl auch eine neue Labor-Version (OS, nicht FHEM), vlt. hat er sich auf diesen bezogen.

Chris8888

Hallo Rudi,

konnte heute endlich die neue Labor-Version (26837) installieren.
Nun gehen auch die Telefonbefehle wieder! Yeah!

Vielen Dank!

Gruß
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

matthias soll

Hallo zusammen,
ich habe auch die aktuelle Labor installiert und mit ganz viel angst das 7390 image hier aus dem Forum.
Läuft alles auch soweit aber ich habe über fritznas keine schreibrechte über smb auf dem fhem Ordner ist das normal?
Nur über die Fritznas Weboberfläche kann ich Dateien austauschen bzw. schreiben.
Auf allen anderen Ordnern kann ich auch über smb schreiben.

Gruß
Matthias

Franz Tenbrock

Hallo
hab nun auch ne 7490.
Kann ih jetzt einfach das Image von der 7390 auf die 7490 spielen und dann klappt alles
Sind die Kinderkrankheiten behoben?

Wie ist es mit der Geschwindigkeit im Vergleich zur 7390
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

rudolfkoenig

Ich kenne keine akuten Probleme.
Das Geraet is nach meinen Messungen ca 30% schneller als ein 7390, und beim Rendern der SVG Grafiken bringt der zweite Prozessor nichts Messbares.

Roi

Servus zusammen,

ich habe hier leider auch noch Probleme. Gestern von 7390 auf 7490 gewechselt, leider läuft das FHEM erstmal gar nicht.

Die falschen Pfade habe ich mal (teilweise) korrigiert, muss hier wohl mal jede Datei extra durchgehen. Er maulte auch noch an fehlenden Perl-Libraries rum.

Hat denn jemand das Ding zum laufen bekommen und ein hoffentlich kurzes Howto?

Viele Grüße
Martin

rudolfkoenig

Ich wuesste auch gerne, was da schiefgelaufen ist, da normalerweise man keine Pfade korrigieren muss, es sei denn man wechselt von der AVM auf die FHEM Version (oder andersherum).

meyerpr

Der Großteil des Threads zu FHEM auf der FritzBox 7490 ist ja schon recht alt. Inzwischen scheint es eine Laborversion für FHEM auf der 7490 zu geben (siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266136). Gibt es damit denn schon Erfahrungen? Ich habe eine 7490 und spiele momentan mit dem Gedanken in FHEM einzusteigen.

Soweit ich es bisher verstanden habe wird das FHEM Labor Image einfach zusätzlich zur aktuellen Firmware (offiziell oder labor) aufgespielt und der FHEM Server dann automatisch mitgestartet.

Der wohl allgemein verwendete CUL von http://www.busware.de/tiki-index.php?page=CUL wird dann automatisch erkannt und geflasht? Oder muss man den noch am PC flashen?

Der Beste Weg wird wohl sein, einfach mal einen CUL und ein paar Steckdosen zu besorgen, und es einfach auszuprobieren. Momentan sanieren wir unser neues (altes) Haus, da bietet sich mir dann eine schöne Spielwiese. Mittelfristig sollen z.B. die neue Vaillant Therme oder auch die Velux Rollos der Dachfenster automatisiert werden. Für den Anfang sind aber bestimmt ein paar Steckdosen oder Sensoren (Temp & Luftfeuchte) besser geeignet.

Interessieren würde mich halt nur, ob das mit der 7490 inzwischen vernünftig klappt.

rudolfkoenig

FHEM auf der 7490 "klappt" genauso vernuenftig, wie auf der FB7390 (jedenfalls mAn).

Wenn man FHEM von der AVM Seite verwendet, dann sind Support-Fragen an das AVM Hotline zu stellen, diese werden dort vermutlich nicht beantwortet mit der Begruendung: kein Support fuer Labor.

Wenn man Fragen in diesem Forum beantwortet haben moechte, dann bitte die 7390-er Version von fhem.de installieren, dabei muss einmal zusaetzlich ein "ja, ich will" (oder so aehnlich) angeklickt werden.

Ursache der Unterschiede: AVM hat aus Sicherheitsgruenden eine chroot-Installation gewaehlt, leider funktioneren damit einige Sachen (wie FB-WLAN ausschalten) nicht.