MQTT Befehle senden

Begonnen von eckhard scholz, 27 November 2023, 17:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eckhard scholz

Ein Hallo an`s Forum,

seit einigen Tagen versuche ich zu meiner Heizungstherme Befehle zu senden.
Lieder ohne wesentlichen Erfolg. Die vielen Beschreibungen im Forum und im Netz haben mich nicht so richtig weiter gebtacht.
Ich bin auch nicht gerade der MQTT-Profi ...

Also was funktioniert, ich kann alles von der Heizung über das EMS_ESP Modul in Fhem lesen. MQTT2_Fhem_Server läuft also ohne Fehler
Nun habe ich versucht mit einem Slider und mit Zahleneingabe die Warmwasser Temperatur als Sollwert vorzugeben und das funktioniert bei mir nicht.
Kann mir jemand verständlich erklären was ich falsch mache oder fehlt vieleicht noch was?
Fehlermeldungen kommen keine, außer beim benutzen des Sliders "n_SliderWw return value: Please define ems_esp:wwseltemp:.* first"
und so ist das EMS_ESP modul definiert

define MQTT2_ems_esp MQTT2_DEVICE ems_esp
setuuid MQTT2_ems_esp 64ef8ffb-f33f-8e99-c971-10680689cfbd9e5f
attr MQTT2_ems_esp icon sani_boiler_temp
attr MQTT2_ems_esp readingList ems_esp:ems-esp/boiler_data_ww:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/boiler_data:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/heartbeat:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/dallassensor_data:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/tapwater_active:.* tapwater_active\
ems_esp:ems-esp/shower_active:.* shower_active\
ems_esp:ems-esp/shower_data:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/info:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/status:.* status\
ems_esp:ems-esp/heating_active:.* heating_active\
ems_esp:ems-esp/temperaturesensor_data:.* { json2nameValue($EVENT) }\
ems_esp:ems-esp/wwsettemp:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_ems_esp room 03.03_Da_Heizung,08.03_MQTT2
attr MQTT2_ems_esp setList WwSollT:46,48,50,52,54 ems_esp:ems-esp/wwsettemp set $EVTPART1