MQTT bin ich zu doof oder was stimmt hier nicht

Begonnen von Gasmast3r, 24 Mai 2023, 12:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo mittlerweile baue ich nach und nach alle Sonoff und vergleichbare ESP auf Tasmota um, was auch mehr oder minder klappt.
mir wurde hier auch schon gut geholfen aber irgendwie muss ich es selber auch mal schaffen daher möchte ich diesen Thema nutzen um mich besser in MQTT einzuarbeiten (wenn erlaubt).

kommen wir zu frage 1

Full topic

%prefix%/%topic%/
oder
%topic%/%prefix%/

finde immer beide aussagen aber nie die richtige Antwort welche Reihenfolge nun korrekt ist.

Grund ich komme nicht voran gewisse Tasmota Konstellationen in FHEM einzubinden ohne mir hier Hilfe zu suchen.

Edit.
habe mir MQTT Explorer besorgt um mal die Auswirkung zu sehen, %topic%/%prefix%/ werden alle Geräte strukturiert dargestellt und nicht hinter Tele usw. gelegt, also denke ich das  %topic%/%prefix%/ da schon die bessere Reihenfolge ist

rudolfkoenig

Ich empfehle die Tasmota-Voreinstellung fuer Full Topic (%prefix%/%topic%/) nicht zu aendern.

Otto123

prefix - selbstsprechend :)
Mit der anderen Reihenfolge wird wahrscheinlich der größte Teil der Templates für MQTT2 Devices nicht funktionieren.

Die Tasmota MQTT Grundeinstellungen musste man vor Jahren mal anfassen, weil die damals nicht unikat sondern alle gleich waren.
Heute trägt man dort den Server / Port/ User / Passwort ein und gut ist. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gasmast3r

#3
Hy ja merke es das hier einiges durcheinander ist, bin hier auch grad etwas am verzweifeln.
entweder gibt es keine oder ich bin zu dumm eine zeigemäße Erklärung zu finden.

einerseits wird davon gesprochen eine saubere Definition zu erstellen und andere Seitz wir irgendwas eingetragen  :'( 

ich blicke jetzt noch weniger durch wie vorher, 5 stunden für nix (KOTZ)


Otto123

um helfen zu können bräuchte es weitere konkrete Fragen.
Frage 1 wurde ja konkret beantwortet ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gasmast3r

Name [friendly name] = wie das device genant werden soll ??

client ???

topic ???

full Topic = %prefix%/%topic%/

sei mir nicht böse aber für mich ist prefix nicht selbsterklerend wenn es gefühlt 200 milionen konfigurationen giebt


Otto123

#6
Original Inhalt - meine Empfehlung: so lassen :)
client: DVES_%06X
topic: tasmota_%06X
full topic: %prefix%/%topic%/

Device Name und Name (friendly Name) spielt mMn keine Rolle für MQTT - da steht original Tasmota drin.

Das meinte ich mit selbstsprechend :)
prefix heisst zu deutsch Vorsilbe - steht also vor ...
suffix heisst zu deutsch Nachsilbe - steht also nach ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gasmast3r

Also habe ich alles eigentlich falsch konfiguriert?

aber sollte ich nicht irgendwo eintragen wie das teil genannt werden soll? oder einfach unter Device Name oder Name (Friendly) und alles ist gut ?

naja wenn der Anfang schon falsch ist kann der Rest ja nicht besser werden.

Otto123

naja man kann da beliebig Aufwand betreiben. Der Name oder Device Name taucht in der Tasmota Weboberfläche auf, da steht aber auch schon die interne Typenbezeichnung (Beispiel: Gosund SP1 v23) mir reicht das bisher. Beides wird über MQTT nicht übertragen, spielt in FHEM damit dann keine Rolle.
Dein Device in FHEM wird dann angelegt mit (Beispiel) MQTT2_DVES_A55730 bzw. CID (die ist wichtig) DVES_A55730 - der Name und CID ist damit unikat. Danach kannst Du das Device doch nennen wie Du willst oder einfach einen alias eintragen (das mach ich immer).
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gasmast3r

Ja das stelle ich grad alles neu ein und wie wunderbar läst sich bis jetzt alles super einfügen, mal gespannt wie es weiterhin klappt.

bei fragen komme ich hier zurück

Gasmast3r

Ich begreif das nicht, da schaut man immer wie MQTT eingerichtet wird und was man alles beachten soll und dann muss man eigendlich nix machen und alles klappt wie am Schnürchen.

Habe 5 Stunden versucht meine Tasmota Devices neu einzurichten mit Namen hier Namen da und was ist lass das alles es geht so und wie ist es ? natürlich total easy.

Naja jetzt läuft alles wie gewünscht, danke für die Hilfe, hoffe beim nächsten Versuch was ausgegewöhnliches einzurichten klappt das auch so gut

eckhard scholz

Dann passt mein Thema hier auch rein.

Ich habe einen WLAN-Schalter mit dem ESP6288 zum Test in mein Fhem eingebunden.
Er wurde beim ersten mal auch von MQTT-Server erkannt und alles hat funktioniert.

Nun habe ich dem ESP6288 eine neuere Firmware über geholfen.
Alles eingestellt wie vorher, ESP6288 ist über WEB ansprechbar.
Danach wurde der ESP6288 vom MQTT-Server nicht mehr erkannt oder aktualisiert!

Also dachte ich, alles einmal neu. Habe den MQTT-Device gelöscht.
Der MQTT-Server läuft mit anderen Devices einwandfrei, der ist so geblieben.

Nun dachte ich, daß der Device mit autocreate neu angemeldet wird, leider bis jetzt ohne Erfolg. (autocreate ist auf simpel gestellt)
Was muß ich tun das das wieder Funktioniert?

PS
ich hab diesmal nix händisch in der Fhem.cfg verändert  ;)

Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

rabehd

Stimmen die MQTT-Einstellungen im ESP noch?
Hast Du das geprüft?

Übrigends: Ich kenne keinen ESP6288, sicher das Du sowas hast?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

eckhard scholz

Hallo rabehd,

8) Du hast recht, es war ein Zahlendreher, er heißt ESP8266.

Ja und die Einstellungen hab ich eigentlich wieder so gemacht wie sie waren.
Ich hatte beim ersten mal auch nichts geändert. Ich habe die Standarteinstellungen benutzt. Parametriert hab ich nur SONOFF-Basic und die GPIO für die Relaisansteuerung
Selbst wenn die jetzt mit der neuen FW anders währen, hatte ich erwartet das der MQTT-Server dann einen neuen Device anlegt.
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

rabehd

Wenn man nichts geändert hat, dann sollte man prüfen ob sich nichts geändert hat.
Meine Frage war also, ob Du einfach mal nachgeschaut hast.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.