FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: klausw am 22 September 2015, 22:57:24

Titel: neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 22 September 2015, 22:57:24
So, hier die erste Modul Version.
Die Anleitung ist mit drin.
Nach dem reinkopieren in den FHEM Ordner und einem update sollte sie in der commandref zu finden sein.
Oder einfach mit einem Texteditor ans Ende des Moduls schauen.

neue Version. Diesmal als Server.
Also nur noch mit Portnummer definieren. Und Portnummer und FHEM IP in der G-Homa Dose hinterlegen.
Neue Dosen werden automatisch angelegt.
commandref ist auch wieder dabei.
Nicht vergessen vorher alte Version zu löschen!

EDIT:

wird jetzt übers Update mit verteilt
Bitte die 51_GHoma.pm im Ordner FHEM löschen, falls sie händisch dahin kopiert wurde.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 23 September 2015, 14:46:34
Klasse! :-) Und super, dass es auch mit TCP statt UDP geht.

Das mit der Checksumme hatte ich schon mal irgendwo gepostet...
Protocol auf dem TCP-Port:
<prefix 2Bytes><len 2Bytes><command><data[len-1]><checksum 1byte><postfix>
Prefix   : 5AA5
Postfix  : 5BB5
checksum : FF - SUM(DATA)


Vielleicht hilft Dir das...
Werds die Tage mal testen.

Gruß
Markus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 23 September 2015, 15:48:55
Ich schaue mal, ob ich es als Server umbaue.
Dann könnte man mit einem define alle Steckdosen bedienen. und die IP der Steckdosen wäre auch nicht mehr relevant.

Zitat von: micomat am 23 September 2015, 14:46:34
Das mit der Checksumme hatte ich schon mal irgendwo gepostet...
Die Checksumme habe ich doch schon drin.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 23 September 2015, 17:09:02
Die Idee mit dem Server finde ich auch gut.
Das mit der Cheksumme hab ich aufm Handy leider falsch gelesen ;) Vergiss es einfach.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 06 Oktober 2015, 15:49:40
scheint zu laufen... da keine Beschwerden kommen  8)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 06 Oktober 2015, 19:55:12
sorry ich bin aktuell dienstlich unterwegs :(
ich teste schnellstmöglich
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 06 Oktober 2015, 23:05:47
Kein Stress
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: okiberlin am 15 Oktober 2015, 09:57:56
Kurzes Feedback:
Das Modul funktioniert bei mir super. Im Router habe ich noch die IP der Dose blockiert, damit das Ding nicht nach hause telefonieren kann.
Jetzt kann man diese günstigen Dosen benutzen  :D
Vielen Dank für die tolle Arbeit
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 16 Oktober 2015, 16:45:38
So neue Version im ersten Post. Läuft jetzt als Server mit autocreate.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 20 Oktober 2015, 16:47:02
Gibts Fehler/Probleme, die noch behoben werden müssen?
Wenn alles läuft, dann würde ich es ins SVN laden, das es direkt mit über "update" verteilt wird.

Wenn es noch ähnliche WLAN Stackdosen gibt dann könnte man diese evtl. mit in das Modul einbinden.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 10 November 2015, 21:27:14
Hi, ich bin ganz neu beim FHEM bis jetzt habe ich nur Testdummys angelegt.
Ich besitzte G-Home Steckdosen und eine Fritzbox auf der fhem läuft.

Könnt ihr mir bitte kurz schrittweise erklären(einem Neuling) wie ich die G-Homa Dosen mit fhem verbinde?
Die 53_GHoma.pm habe ich bereits in den fhem Ordner gepackt aber welche Befehle muss ich in fhem eingeben und wie koppele ich die Dosen? Was muss ich im Menü der G-Homa Dosen ändern? In das Benutzermenü bin ich bereits gekommen.

Vielen Dank im vorraus
Gruß Depechem
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 11 November 2015, 10:55:00
wohin hast du die 53_GHoma.pm kopiert?
in den Ordner mit den andern Modulen? (../fhem/FHEM)

wenn du jetzt auf der FHEM Oberfläche in das Eingabefeld "update" eingibst wird dein FHEM auf den neusten Stand gebracht und die Commandref (findest du links unten auf der FHEM Oberfläche) aktualisiert. Dann solltest du dort auch eine Beschreibung zu GHoma finden.
Außerdem befindet sich am Ende der 53_GHoma.pm auch nochmal die Beschreibung. Ist mit einem Texteditor einigermaßen lesbar.
Schau mal ob du zurechtkommst ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: okiberlin am 11 November 2015, 15:13:43
Bei mir läuft die neue Version problemlos. Ich werde jetzt wohl ein paar Schaltdosen für die Weihnachtsbeleuchtung holen  :)

Vielen Dank für die gute Arbeit
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 13 November 2015, 11:26:58
Danke für die Info, leider läuft es bei mir aber noch nicht. Ich habe in die Dose meine WLAN-Kennung eingeben und auf TCP Server umgestellt. Welche IP Adresse muss ich eingeben wenn mein FHEM auf Windowsrechner läuft? Localhost:8083 oder nur localhost oder noch anders? Dann habe ich es gespeichert. Die Dose bleibt nach Neustart im AP Modus und blinkt. D.h. Die Dose strahlt weiterhin ein eigenes WLAN aus. Eigentlich müsste sich die Dose doch in meinem Wlan Netzwerk einbinden!? Wie geht dies? Im FHEM habe ich das Modul in den Ordner eingefügt. Dann auf Update. Dann "define GHoma GHoma 4196" eingegeben und in einem Raum gespeichert. Ist dies soweit richtig?
Ich bitte um eure Hilfe. Dank euch
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 13 November 2015, 14:55:25
Zitat von: Depechem am 13 November 2015, 11:26:58
Danke für die Info, leider läuft es bei mir aber noch nicht.
Wenn du define GHoma GHoma 4196 ohne Fehlermeldung ausführen konntest und das Modul angelegt ist (also du eine Detailseite zum Modul mir den Internals) dann hast du auf FHEM Seite alles richtig gemacht.
Das Modul wird jetzt übrigens bei einem update automatisch mit installiert.

Oh je du solltest dich erstmal in die Grundlagen von Netzwerken einlesen ;)
localhost ist, wie der Name schon sagt ein Platzhalter für die Adresse deines Windows PCs
Du benötigst die IP mit der sich dieser Rechner in deinem Netzwerk befindet.
Start->cmd->Enter
Dort ipconfig eingeben
dann solltest du in der Ausgabe deine IP Adresse finden können.
Diese gibst du in der GHoma Konfigurationsseite ein.
Oh evtl ist ein Fehler in der Beschreibung ... ich bin nicht sicher ob TCP Server oder TCP Client richtig ist.
Auf alle Fälle musst du Port und IP eingeben können. Das geht nur bei einem von beiden.
Wenn WLAN Config und die anderen Einstellungen richtig sind dann fragt er beim abspeichern ob er neustarten soll.
Danach sollte die Dose sich im WLAN anmelden. Blinken ist normal. Sie hört erst auf zu blinken wenn die Verbindung zu FHEM steht.
Kannst du in deinem WLAN Router nicht nachschauen, ob die GHoma sich eingeloggt hat? (dort kannst du auch die IP deines PCs hrausfinden)


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 13 November 2015, 17:25:28
tut mir leid für meine Unwissenheit. Ich habe die Dose nun zum laufen bekommen. Sie wird mir nun automatisch im fhem also eigener Raum angezeigt. Ich habe sie umbenannt und in einen anderen Raum geschoben. Ich kann sie nun auch schalten. Nach einer Weile 5-20min verliert die Dose kurzzeitig aber irgendwie wieder die vernbindung zum fhem. Dann wird sie links wieder neu als Raum "GHoma" angezeigt und alle Einstellungen sind wieder weg. An was kann dies liegen?
Können wir die Einstellungen der GHoma Dose bitte noch mal vergleichen?
Work Mode: STA mode
Other Setting: Protocol:TCP-Client / Port ID: 4196 / Server-Address: 192..... / TCP Time Out: 30

FHEM läuft im Moment testweise auf einem Win7 Rechner
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 14 November 2015, 10:12:33
Die Ghoma Einstellungen passen. Du könntest den Timeout noch auf 120 setzen.
Wie benennst du die Dose um? Details.
Ist die umbenannte Dose noch vorhanden, wenn eine Neue angelegt wurde?
Wenn ja, kannst du über diese noch schalten?

Bisschen Hintergrund:
Wenn die Verbindung unterbricht (paar Sekunden reichen) Muss die Ghoma.  neu initialisiert werden. Bei diesem Vorgang wird eine neue Verbindung zu Fhem aufgebaut. Erst am Ende der Initialisierung gibt die Dose ihre Id preis. Erst jetzt wird geschaut, ob schon ein Gerät mit dieser Id existiert. Wenn ja wird diesem Gerät die Verbindung zugeordnet, wenn nein wird ein neues Gerät angelegt.

Was sein könnte ist, das du beim umbenennen die Id löschst.
Im Def unter internals muss immer die 6 stellige Id stehen.

Ich bin das ganze We unterwegs, kann also nicht selbst nachschauen...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: KaiK am 21 November 2015, 08:48:27
Hallo Klaus,

super! Einrichten hat einwandfrei geklappt! Danke für das Modul!

In der Referenz steht, dass man TCP-Server einstellen muss.
Dass muss m.E. TCP-Client lauten (bei TCP-Server ist auch das Server-Feld ausgegraut und nicht bearbeitbar).

VG
Kai
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 21 November 2015, 16:22:10
So jetzt bin ich auch endlich wieder im Lande und konnte testen :)
Funktioniert perfekt. Super Arbeit.

Die ID sieht bei mir aber etwas komisch aus: b�~

Gruß
Markus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 21 November 2015, 22:15:14
Hi ihr zwei,

schön, so soll es auch sein  8)

Zitat von: KaiK am 21 November 2015, 08:48:27
In der Referenz steht, dass man TCP-Server einstellen muss.
Dass muss m.E. TCP-Client lauten (bei TCP-Server ist auch das Server-Feld ausgegraut und nicht bearbeitbar).
Stimmt, das habe ich übersehen. Werde ich korrigieren.

Zitat von: micomat am 21 November 2015, 16:22:10
Die ID sieht bei mir aber etwas komisch aus: b�~
Die soll so aussehen, oder besser gesagt ist einfach so ;)
Die Id wird so dargestellt, weil sie im Hex Format wie von der Dose gesendet abgelegt wird. (sprich die letzten 3 Stellen der MAC, die FHEM versucht als ASCII Zeichen darzustellen)
Ich habe mich dafür entschieden, weil sonst bei jedem Heartbeat (alle 5s) die ID neu berechnet werden müsste.

Klaus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 21 November 2015, 22:22:04
okay :) Danke

übrigens funktioniert das bei Einstellung tcp-Server ebenfalls ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 21 November 2015, 22:34:09
Zitat von: micomat am 21 November 2015, 22:22:04
okay :) Danke

übrigens funktioniert das bei Einstellung tcp-Server ebenfalls ;)
wie jetzt? Das kann nicht sein.
Wenn ich auf TCP Server stelle, dann meldet sich die Dose doch nicht beim FHEM da sie die IP nicht hat.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 21 November 2015, 22:36:02
aber fhem schickt Daten an die Dose...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 21 November 2015, 22:45:05
Zitat von: micomat am 21 November 2015, 22:36:02
aber fhem schickt Daten an die Dose...
Hast du die IP im Define drin?

Ah mom kann es sein, das du noch ein altes Modul nutzt?

Es gibt ein altes das die Dose als Server nutzt: 51_GHoma.pm. dieses muss unbedingt von Hand gelöscht werden.
Das Modul was jetzt übers update kommt heisst: 53_GHoma.pm
Dort ist auch die Beschreibung korrekt. Das Modul im 1. Post ist nicht aktuell, ich hatte es vergessen zu löschen. Mach ich gleich.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 22 November 2015, 10:45:55
ah das erklärt das vielleicht :)
werde testen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 24 November 2015, 16:19:15
Bei mir läuft es jetzt auch super! Danke!!!!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 27 November 2015, 20:53:59
Habe mir auch so eine Dose zugelegt und bin mir noch nicht sicher, ob ich es bereuen muss oder nicht.
1. Musste ich die Daten mehrfach "in die Dose" speichern, damit er sie nicht vergisst (hat sich wohl aber jetzt gegeben).
2. Beim Neustart von FHEM kannte er die Dose nicht mehr, hat aber eine neue erkannt (GHoma-192.168.... oder so ähnlich), habe ich die gelöscht, kannte er plötzlich wieder die "alte". Habe mir einen Trigger zum Löschen geschrieben, seit dem tritt das aber nicht mehr auf  :o
3. Und das Schlimmste: neben den Status "on" und "off" kennt er auch "set_on" und "set_off", welche nach Belieben (also off und set_off bzw. on und set_on, aber nicht "überkreuz") sowohl aus "alten" Triggern heraus auch als beim Betätigen der webCMD aus Übersichtsseiten (Räume, Floorplan, GHoma, Detail) eingenommen werden.
In den "set_oxx"-Status läuft auch gleich noch der eventMonitor über :(.

Hier mal ein Listing von einem normalen on und einem set_off, manuell geschaltet
2015-11-27 20:49:45 GHoma GHoma_Lampe on
2015-11-27 20:49:45 GHoma GHoma_Lampe source: remote
2015-11-27 20:49:53 GHoma GHoma_Lampe set_off
2015-11-27 20:49:53 GHoma GHoma_Server 50fc4e_state: off
2015-11-27 20:49:53 GHoma GHoma_Server 50fc4e_source: remote
2015-11-27 20:49:53 GHoma GHoma_Lampe off
2015-11-27 20:49:53 GHoma GHoma_Lampe source: remote


Update habe ich erst gestern gemacht, weil ich die 53_GHoma noch gar nicht hatte.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 30 November 2015, 01:09:03
Zitat von: Per am 27 November 2015, 20:53:59
Habe mir auch so eine Dose zugelegt und bin mir noch nicht sicher, ob ich es bereuen muss oder nicht.
1. Musste ich die Daten mehrfach "in die Dose" speichern, damit er sie nicht vergisst (hat sich wohl aber jetzt gegeben).
Möglich, habe nur 2 Dosen und bei denen hat es auf Anhieb geklappt.
Zitat von: Per am 27 November 2015, 20:53:59
2. Beim Neustart von FHEM kannte er die Dose nicht mehr, hat aber eine neue erkannt (GHoma-192.168.... oder so ähnlich), habe ich die gelöscht, kannte er plötzlich wieder die "alte". Habe mir einen Trigger zum Löschen geschrieben, seit dem tritt das aber nicht mehr auf  :o
Bei Neustart von FHEM oder Reconnect der Dose wird eine neue Verbindung aufgebaut, diese wird kurzzeitig unter GHoma:IP gespeichert, aber direkt nach Übertragung der Id Seitens der Dose wieder gelöscht. Es kann sein, das es eine Weile dauert bis es in der Übersicht verschwindet (löschen über nen Trigger kann zu Fehlern führen), aber deine sogenannte "alte" sollte weder vorher verschwunden sein noch nach dem löschen wieder auftauchen. 

Zitat von: Per am 27 November 2015, 20:53:59
3. Und das Schlimmste: neben den Status "on" und "off" kennt er auch "set_on" und "set_off", welche nach Belieben (also off und set_off bzw. on und set_on, aber nicht "überkreuz") sowohl aus "alten" Triggern heraus auch als beim Betätigen der webCMD aus Übersichtsseiten (Räume, Floorplan, GHoma, Detail) eingenommen werden.
In den "set_oxx"-Status läuft auch gleich noch der eventMonitor über :(.
set_on und set_off ist der Hinweis, das entweder on oder off angefordert wurde, aber noch nicht von der Dose quittiert wurde, mehr nicht. 50fc4e_... sind die Readings die zusätzlich im GHoma Serverdefine angezeigt werden. Da könnte man drüber diskutieren ob die sinnvoll sind.
Nur bringen 5 Meldungen pro Schaltvorgang den event Monitor nicht zum überlaufen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 01 Dezember 2015, 01:13:44
Zitat von: klausw am 30 November 2015, 01:09:03aber deine sogenannte "alte" sollte weder vorher verschwunden sein noch nach dem löschen wieder auftauchen.
Zum Glück war die "alte" nicht weg, nur nicht ansprechbar. Vllt. habe ich nicht lange genug gewartet. Der Lösch-Trigger hat aber auch keinen Schaden angerichtet. Sollte ich die Dose beim Start einfach initialisieren (alten Status noch mal setzen)?

Zitat von: klausw am 30 November 2015, 01:09:03set_on und set_off ist der Hinweis, das entweder on oder off angefordert wurde, aber noch nicht von der Dose quittiert wurde, mehr nicht.
Aha. Das die Dose manchmal länger braucht, habe ich auch schon bemerkt.

Was ich auch bemerkte: die States sind vom Timing schlechter als das Reading:state für die Abfrage des eingebauten Buttons.
Habe das mit einem DOIF abgefragt:
define Schalter.manu DOIF ([Schalter:source] eq "local") (IF ([Schalter:state] eq "on") (set V_Schalter on) ELSE (set V_Schalter off))
Damit kann ich durch den eingebauten Schalter die lokale Steuerung übersteuern. Mittels State geht das nicht, da wird der Schalter erst wieder auf den alten Stand gesetzt, bevor er ausgewertet wird.

Achja, ich behalte sie ;).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 03 Dezember 2015, 18:32:12
Hi,
die GHoma Dosen laufen zwar, aber scheinbar hat die FHEMRemote-App ein Problem wenn man mehr als eine Dose betreibt!?
Er bringt mit dann in der App einen "Json String" Fehler.
Eventuell weil der Name "GHoma" für mehere Schalter angelegt wurde!?
Wenn ich nur eine Dose definiere funktioniert es!
Hier der Auszug meiner fhem.cfg.

Kann man an den Befehlen etwas ändern damit es klappt?
---------------------------------------------
define GHoma GHoma 4196

define TerrasseLEDs GHoma 3f19b2
attr TerrasseLEDs webCmd on:off

define LEDWand GHoma 3f0e32
attr LEDWand webCmd on:off
-----------------------------------------
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 03 Dezember 2015, 23:08:15
Was ist denn die FHEMRemote-App?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 04 Dezember 2015, 07:15:36
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM-Remote
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 04 Dezember 2015, 16:31:22
ich glaube ich weis an was es evtl. liegen könnte!
Scheinbar wird durch das Modul eine falsche oder komische ID für die Steckdosen erstellt!?
In der Steckdose selbst ist ja die ID: 4196 eingestellt.
Im Modul wird auch die ID eingeben (define GHoma GHoma 4196)
Beim erstellen der einzelnen Steckdosen wird dann ja keine ID-Eingabe mehr gebraucht(define LEDWand GHoma 3f0e32)
In den "Internals" der jeweiligen Steckdose wird bei der "ID" ein ">�" oder andere Symbole angegeben.
Diese komische ID hat scheinbar zur Folge das der JsonList  Plugin einen Fehler erkennt und somit die App nicht arbeiten kann.

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie man dies anders lösen könnte!?


{
    "Name":"LEDWand",
    "PossibleSets":"on:noArg off:noArg off-till-overnight on-till-overnight off-till on-till blink intervals off-for-timer on-for-timer toggle",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings:textField-long restoreOnStartup:last,on,off restoreOnReinit:last,on,off blocklocal:yes,no allowfrom connectTimeout connectInterval cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "3f0e32",
      "DeviceName": "3f0e32",
      "FD": "18",
      "IP": "192.168.2.124",
      "Id": "?2",
      "LASTSTATE": "off",
      "MAC": "AC:CF:23:3F:0E:32",
      "NAME": "LEDWand",
      "NR": "24",
      "PORT": "13359",
      "SNAME": "GHoma",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "GHoma"
    },
    "Readings": {
      "source": { "Value":"remote", "Time":"2015-12-04 15:53:11" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2015-12-04 15:53:11" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "LED-Wand",
      "room": "Alles,Wohnzimmer",
      "webCmd": "on:off"
    }
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 04 Dezember 2015, 17:24:24
Zitat von: Depechem am 04 Dezember 2015, 16:31:22
ich glaube ich weis an was es evtl. liegen könnte!
Scheinbar wird durch das Modul eine falsche oder komische ID für die Steckdosen erstellt!?
In der Steckdose selbst ist ja die ID: 4196 eingestellt.
Im Modul wird auch die ID eingeben (define GHoma GHoma 4196)
Beim erstellen der einzelnen Steckdosen wird dann ja keine ID-Eingabe mehr gebraucht(define LEDWand GHoma 3f0e32)
In den "Internals" der jeweiligen Steckdose wird bei der "ID" ein ">�" oder andere Symbole angegeben.
Diese komische ID hat scheinbar zur Folge das der JsonList  Plugin einen Fehler erkennt und somit die App nicht arbeiten kann.

Weder falsch noch komisch ;)
Die Id liegt so vor, wie sie von der Dose gesendet wird (als Char String) Einige Zeichen können nicht dargestellt werden, da sie laut ASCII Tabelle nicht darstellbare Sonderzeichen sind. Aber wie der Name schon sagt ist es ein Internal, was vom Modul verwendet wird und meiner Meinung nach nichts in einem Frontend zu suchen hat.
Ich hatte die Id so verwendet um nicht bei jedem Heartbeat (alle 5s) die Id konvertieren zu müssen.
Das lässt sich natürlich ändern, in diesem Fall wird die Id eigentlich nicht mehr benötigt, da man sie auch aus dem DEF nehmen kann.
Lieber wäre mir natürlich, das die FHEM Remote das einfach abfängt :)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 05 Dezember 2015, 07:45:28
Was kann ich nun tun damit die Dosen gut laufen, ich aber trotzdem die FHEMRemote App nutzen kann?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 06 Dezember 2015, 12:46:12
Hey,
coole sache dass man die GHoma Dosen auch selbst steuern kann. Gibt es irgendwo eine vollständige Protokollbeschreibung?
Ich habe in einem anderen Post zwar eine Protokollbeschreibung gefunden, aber mir fehlen noch so ein paar Dinge wie die Kommunikation ablaufen soll.

Ich habe meine Dosen als TCP Client konfiguriert die sich dann auf meinen Rechner (wo der TCP Server laufen soll) verbinden.
Ich bekomme zwar einen Connect von den Dosen, aber wenn ich den INIT senden will, reagiert die Dose nicht darauf. Scheinbar mache ich in der Kommunikation irgendwo noch Fehler. Es wäre daher Hilfreich für mich, wenn ich den FHEM Code als Referenz verwenden könnte. Kann ich den irgendwo her bekommen ohne gleich ein FHEM aufsetzen zu müssen?

Viele Grüße und Dank,
Florian
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 06 Dezember 2015, 14:07:54
Zitat von: Depechem am 05 Dezember 2015, 07:45:28
Was kann ich nun tun damit die Dosen gut laufen, ich aber trotzdem die FHEMRemote App nutzen kann?
Ich könnte das Modul umschreiben, das die Id's als Klartext in den Internals auftauchen. Das wird aber etwas dauern, da ich im Mom nicht dazu komme.

Alternativ kannst du beim Entwickler der FHEMRemote App nachfragen, ob er das abfangen kann.
AndFHEM beispielsweise läuft problemlos.

Zitat von: ftrueck am 06 Dezember 2015, 12:46:12
Gibt es irgendwo eine vollständige Protokollbeschreibung?
Ich habe in einem anderen Post zwar eine Protokollbeschreibung gefunden, aber mir fehlen noch so ein paar Dinge wie die Kommunikation ablaufen soll.

Ich habe meine Dosen als TCP Client konfiguriert die sich dann auf meinen Rechner (wo der TCP Server laufen soll) verbinden.
Ich bekomme zwar einen Connect von den Dosen, aber wenn ich den INIT senden will, reagiert die Dose nicht darauf. Scheinbar mache ich in der Kommunikation irgendwo noch Fehler. Es wäre daher Hilfreich für mich, wenn ich den FHEM Code als Referenz verwenden könnte. Kann ich den irgendwo her bekommen ohne gleich ein FHEM aufsetzen zu müssen?

Hier (https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/53_GHoma.pm) findest du das Modul.
Am Anfang der Datei ist kurz zusammengefasst wie die Kommunikation läuft.
Die Verbindung muss offen bleiben, und der Hertbeat den die Dose alle 5s sendet beantwortet werden. Nach so 10s ohne Antwort muss ein neues Init erfolgen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 07 Dezember 2015, 23:02:07
Klaus, danke für den Link zum Modul. Das hilft mir schon mal weiter.

Was genau ist eigentlich die Payload?
Bsp. Init1:

Init1 (vom Server):
# 5a a5 00 07|02 05 0d 07 05 07 12|c6 5b b5

Ist die Payload die MAC Adresse der Dose, meine eigene MAC Adresse oder etwas anderes?

Viele Grüße und Danke für Deine Geduld,
Florian
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 08 Dezember 2015, 12:06:23
Zitat von: ftrueck am 07 Dezember 2015, 23:02:07
Klaus, danke für den Link zum Modul. Das hilft mir schon mal weiter.

Was genau ist eigentlich die Payload?
Bsp. Init1:

Init1 (vom Server):
# 5a a5 00 07|02 05 0d 07 05 07 12|c6 5b b5

Ist die Payload die MAC Adresse der Dose, meine eigene MAC Adresse oder etwas anderes?

Viele Grüße und Danke für Deine Geduld,
Florian

Payload [deutsch: Nutzlast] ist die eigentliche Nachricht ohne Checksumme, Längenangabe etc.

Die MAC Adresse ist von der Dose
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 09 Dezember 2015, 11:01:01
Achso, ich verstehe, Du hast die Pipes also nur eingebaut damit wir sehen wo die Nachricht selbst steht, aber die Nachricht ist nicht variabel.
Wunderbar, das wird mir sicher helfen eine Serveranwendung zu schreiben. :) Mein Ziel ist ein Standalone Server der unter Mono läuft.
So kann er sowohl unter Windows, IOS und Linux laufen, also auch auf dem Raspberry.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 09 Dezember 2015, 12:48:40
Zitat von: ftrueck am 09 Dezember 2015, 11:01:01
Achso, ich verstehe, Du hast die Pipes also nur eingebaut damit wir sehen wo die Nachricht selbst steht, aber die Nachricht ist nicht variabel.
Wunderbar, das wird mir sicher helfen eine Serveranwendung zu schreiben. :) Mein Ziel ist ein Standalone Server der unter Mono läuft.
So kann er sowohl unter Windows, IOS und Linux laufen, also auch auf dem Raspberry.
Ah jetzt... ich war der Meinung es Übersichtlich dokumentiert zu haben.
Ja die "|" sind nur zur besseren Übersicht.
Standalone ist sicher ressourcenschonender als in FHEM mit Perl.
Gerade der Heartbeat nervt :)
Da kannst du gleich noch die Lidl Steckdose die hier im Forum auch diskutiert wird einbinden :)
Wie soll der Zugriff auf deinen Server erfolgen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 09 Dezember 2015, 16:27:12
Hey, Also mein Ziel ist es einen vergleichbaren Server wie plug.g-homa.com:4196 zu schreiben.
Die Steuerung soll über ein REST Interface (127.0.0.1:8888, oder ähnlich) möglich sein.

Momentan schlage ich mich mit den Eigenarten dieses Systems rum. :-)
Ich kann schon die checksumme richtig berechnen, extrahiere schon die MAC der Dose und setze wohl auch schon die Nachrichten richtig zusammen, aber die Dose ist noch etwas zickig.
Ist halt etwas mühselig das Protokoll zu debuggen. :)

Viele Grüße,
Florian
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 11 Dezember 2015, 13:23:16
Hallo zusammen,
ich glaube ich kann Ersten Erfolg verzeichnen. Ich habe einen (bei mir) funktionierenden standalone Server gebaut. :)
Die Exe findet sich im Anhang.

Was gibt es wichtiges zu wissen:
- Die Exe ist in c# geschrieben. Das bedeutet ihr braucht .net 4.0
- Der Server für die Dosen lauscht auf Port 4196
- Das WebInterface lauscht auf Port 8090
- Das WebInterface spricht JSON

Wie installiert man den Server?
- Unter windows braucht man meist nichts zu machen. Einfach starten reicht
- Unter Linux und dem Raspi muss man vorher noch mono installieren: sudo apt-get install mono-devel (achtung, dauert eine weile und braucht ettliche MB speicher)
- Die Dose muss als TcpClient konfiguriert werden. Als IP muss die jenige welche drin stehen auf der nachher die Server Anwenung läuft

Wie bedient man das Webinterface?
- ruft man das Interface über http://<ip>:8090 auf erhält man eine Übersicht der verbundenen Geräte
- ruft man http://<ip>:8090/<deviceId> auf (Das Id Feld aus der Übersicht) dann bekommt man den Einzelstatus des Geräts
- ruft man http://<ip>:8090/<deviceId>/on auf, wird das Gerät eingeschaltet. Der Aufruf dauert ca. 600 ms und man bekommt den neuen status des Geräts mitgeteilt
- ruft man http://<ip>:8090/<deviceId>/off auf, wird das Gerät ausgeschaltet. Der Aufruf dauert ca. 600 ms und man bekommt den neuen status des Geräts mitgeteilt

Gibt es Commandline Parameter?
Ja, die gibt es:
--gHomaPort=4196
--webPort=8090
--logToConsole=false
--statusDelay=500

Wird einer der Parameter nicht angegeben gilt sein Standardwert.

Tuning:
- Wenn der JSON Status beim schalten der Dose nicht stimmt, kann es daran liegen dass die Zeit Zwischen Kommando und Abfragen nicht lange genug war. In diesem Fall muss man das statusDelay erhöhen. Vorsicht: Zu hohe Werte sind evtl. kontraproduktiv.
- Das Webinterface kann man direkt in die zway UI integrieren und funktioniert zumindest bei mir soweit sehr gut. :)

Disclaimer:
- Die Serveranwendung ist im Experimentierstadium.
- Ich kann keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art übernehmen. Ausprobieren auf eigene Gefahr!



Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 11 Dezember 2015, 22:30:26
Zitat von: klausw am 06 Dezember 2015, 14:07:54
Ich könnte das Modul umschreiben, das die Id's als Klartext in den Internals auftauchen. Das wird aber etwas dauern, da ich im Mom nicht dazu komme.

Das wäre super wenn das irgend wie möglich wäre. Ich habe jetzt schon mehrere IOS-Apps getestet, aber die machen alle Probleme mit den Dosen!
Gib bitte eine Info wenn du etwas neues weist oder gebaut hast. Ich musste alle G-Homa Dosen entfernen damit ich FHEM mit einer IOS App nutzen kann.

Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 13 Dezember 2015, 23:22:13
Zitat von: klausw am 04 Dezember 2015, 17:24:24
Weder falsch noch komisch ;)
Die Id liegt so vor, wie sie von der Dose gesendet wird (als Char String) Einige Zeichen können nicht dargestellt werden, da sie laut ASCII Tabelle nicht darstellbare Sonderzeichen sind. Aber wie der Name schon sagt ist es ein Internal, was vom Modul verwendet wird und meiner Meinung nach nichts in einem Frontend zu suchen hat.
Ich hatte die Id so verwendet um nicht bei jedem Heartbeat (alle 5s) die Id konvertieren zu müssen.
Das lässt sich natürlich ändern, in diesem Fall wird die Id eigentlich nicht mehr benötigt, da man sie auch aus dem DEF nehmen kann.
Lieber wäre mir natürlich, das die FHEM Remote das einfach abfängt :)

Kann man in Perl daten übers Netzwerk nur als char schicken?
Ich schicke meine Daten als ByteArray übers netz, weil das die native implementierung sowohl in .NET als auch im Network Stack ist. Da ich sowieso alles über byte arrays handhaben muss, kommt die ID der Dose (Die MAC) als bytes die ich in Hex-Buchstaben umwandle. Die Hex-Zeichen sind ja (da ASCII) alle darstellbar, so dass ich da an keiner Stelle Probleme bekomme. Ich hatte es zuerst auch mal als string versucht, aber da auch mal ein \0 da drin stehen kann, ist das problematisch weil \0 auch gleichzeigt der String-Terminator ist der anzeigt wo ein String zuende ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass die wenigsten Bibliotheken ohne weiteres mit nicht-darstellbaren Zeichen zurecht kommen. Von daher würde ich evtl. empfehlen die ID ebenfalls im Perl nach hex zu konvertieren.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 15 Dezember 2015, 01:07:15
Jaja ich mach ja schon :)

Neue Version im SVN, der Schnelltest ergab keine Probleme
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 15 Dezember 2015, 13:27:38
Zitat von: klausw am 15 Dezember 2015, 01:07:15
Neue Version im SVN, der Schnelltest ergab keine Probleme

- "FHEMremote IOS" App bringt keinen String Fehler mehr aber angezeigt werden die Dosen in der App trotzdem noch nicht
- "FHEM IOS APP" findet die Dosen jetzt und sie können hinzugefügt werden, nur sieht man dort weder Einstellungen noch kann man sie in der App bediehnen.   :-[

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 15 Dezember 2015, 13:36:24
Zitat von: Depechem am 15 Dezember 2015, 13:27:38
- "FHEMremote IOS" App bringt keinen String Fehler mehr aber angezeigt werden die Dosen in der App trotzdem noch nicht
- "FHEM IOS APP" findet die Dosen jetzt und sie können hinzugefügt werden, nur sieht man dort weder Einstellungen noch kann man sie in der App bediehnen.   :-[
...und gerade der Schwibbogen sollte jetzt funktionieren  8)

Seltsam, kann es sein, der der Ios Client nur bekannte Module richtig anzeigt?
Schreibe doch den Client Ersteller an und frage nach.

state auf on oder off setzen ist eigentlich Standard.

Hast du schonmal Probiert es über readingsproxy oder dummy zu lösen?
Das ist an sich unnötig umständlich, aber vielleicht eine vorübergehende Lösung.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 15 Dezember 2015, 13:43:38
Zitat von: klausw am 15 Dezember 2015, 13:36:24
...und gerade der Schwibbogen sollte jetzt funktionieren  8)

Seltsam, kann es sein, der der Ios Client nur bekannte Module richtig anzeigt?
Schreibe doch den Client Ersteller an und frage nach.

state auf on oder off setzen ist eigentlich Standard.

Hast du schonmal Probiert es über readingsproxy oder dummy zu lösen?
Das ist an sich unnötig umständlich, aber vielleicht eine vorübergehende Lösung.

ja genau Schwibbogen ist gerade wichtig  ;D
hab schon in das "Thema: Vorstellung FHEM iOS APP" http://forum.fhem.de/index.php/topic,31733.585.html geschrieben
leider kam keine Antwort darauf  :(
Dummy wäre meine letze Lösung aber ist halt umständlich.
über den normalen FHEM web Zugang (Browser) werden sie ja erkannt und können geschalten werden
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 15 Dezember 2015, 13:51:49
Zitat von: Depechem am 15 Dezember 2015, 13:43:38
ja genau Schwibbogen ist gerade wichtig  ;D
Daher der Dummy, bis Lichtmess ist nicht mehr so lang  ;D

Zitat von: Depechem am 15 Dezember 2015, 13:43:38
hab schon in das "Thema: Vorstellung FHEM iOS APP" http://forum.fhem.de/index.php/topic,31733.585.html geschrieben
leider kam keine Antwort darauf  :(
Dummy wäre meine letze Lösung aber ist halt umständlich.
über den normalen FHEM web Zugang (Browser) werden sie ja erkannt und können geschalten werden
Es geht über den Browser und auch über andFHEM.
Meiner Meinung liegt der Fehler bei der App. Evtl. kann ich etwas einbauen, das es läuft. Nur muss ich wissen was es ist...
Vielleicht gibt es auch noch alternativen, wenn der Support nicht so gut ist
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 15 Dezember 2015, 18:46:36
Zitat von: klausw am 15 Dezember 2015, 13:51:49
Meiner Meinung liegt der Fehler bei der App. Evtl. kann ich etwas einbauen, das es läuft. Nur muss ich wissen was es ist...
Vielleicht gibt es auch noch alternativen, wenn der Support nicht so gut ist
Ich Danke Dir schonmal für deine Mühe und habe dem Support der App geschrieben.
Mal sehen war dabei rauskommt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 16 Dezember 2015, 02:00:42
So, mal wieder ein Update von meiner Seite aus.

Ich habe ein paar Dinge an meinem Server geändert.
Unter anderem habe ich ein paar Stellen umgeschrieben für mehr Performance, zum anderen für mehr Komfort.

Was gibt es neues:
- API Schnittstelle erweitert. Neue Kommandos hinzugefügt,
- API JSON Antwort korrigiert, so dass sie von JavaScript nun korrekt geparst werden kann,
- Übersichtliches und (hoffentlich) schönes WebInterface hinzugefügt welches auch eine API Beschreibung und eine kleine Geräte-Übersicht beinhaltet. Die Seiten sind HTML Templates, die angepasst werden können.
- Anwendung kann nun als BackgroundProcess in Linux gestartet werden. Das ging vorher nicht, weil die Anwendung auf eine Konsoleneingabe gewartet hat.

Wie kann man die Anwendung als BackgroundProcess starten?
Ich mache das so:
Putty auf den raspberry,
und dann das hier eingeben: nohup mono gHomaServer.exe > nohup.out &

Danach läuft die Anwendung bis zum nächsten Neustart im Hintergrund und man kann sich getrost wieder vom raspberry ausloggen (ssh verbindung schließen)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 16 Dezember 2015, 02:05:37
Um die Neugier noch etwas zu steigern, hier noch zwei screenshots.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 25 Dezember 2015, 11:46:20
Habe sowohl Modul als auch Steckdose jetz seit ein paar Wochen im Einsatz.
Zwei Anmerkungen/Wünsche hätte ich dazu:
- der Server ist sehr gesprächig (wiederholt immer das vom Client), man kann ihn aber nicht mit "event-on-change-reading" regulieren.
- beim Reboot von FHEM kommt immer "source = local", was in 99% der Fälle (bei mir) nicht stimmt. Aktuell helfe ich mir (wg. der 99% und nur einem Verbraucher geht das) mit "define GHoma_init at +00:00:05 set GHoma.Lampe [GHoma.Lampe:state]" gleich nach der Definition

And now for completely different:
Als Drittes hätte ich noch eine Frage zur Arbeitsweise, weil ich gerade an einem Modul für die SOP112 arbeite: Wie bekommt das Modul aus der MAC die aktuelle IP? Gerade bei Perl ist reengineering nicht so meine starke Seite :(.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: ftrueck am 27 Dezember 2015, 20:05:09
Hallo Per, Ich beziehe mich bei meinen Antworten auf meine Erfahrungen die ich selbst beim Entwickeln mit der Dose gemacht habe. Zum Perl Modul selbst habe ich keine weitreichenden Erfahrungen, da ich mir dieses beim Entwickeln meiner eigenen Software nicht wirklich genau angeschaut habe. Ich habe mir lediglich das Protokoll angeschaut, den Rest habe ich selbst entwickelt. Ich gehe dennoch davon aus, dass einiges auch im Perl Modul so sein wird.

Zum Thema Source = Local kann ich was sagen: Wenn Du einen reboot machst, geht die Dose in den Recovery Modus weil sie keine Antwort mehr auf den Heartbeat bekommen hat und versucht zum Server zu verbinden. Das erkennt man daran, dass sie Blinkt. Wenn dem so ist, muss sie via INIT wieder erneut initialisiert werden. Darauf hin meldet die Dose ihren Status und in diesem Status steht source = local. Das ist eine Eigenart der Dose und man kann das nur dadurch ändern dass man den letzten Status lokal speichern würde, aber dieser ist nicht sicher, da man die Dose in der Zwischenzeit auch wirklich lokal schalten könnte. Das würde dann untergehen.

Zum Thema IP: Zumindest bei meiner Variante geht im Server ein Socket Connect ein. Dieser liefert mir automatisch die IP des verbindenden mit.

Wenn ich das Perl Konstrukt nicht falsch verstehe:
Der TCP Client wird hier erstellt: $client = IO::Socket::INET->new(@opts);
Hier wird die IP einem anderen Objekt zugewiesen: $chash->{IP} = $client[1];
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 29 Dezember 2015, 14:55:19
Den Ausführungen meines Vorredners habe ich eigentlich nix hinzuzufügen :)

Der Server ist an sich nicht gesprächig, er antwortet nur auf die Anfragen der Dose.
Das ist notwendig, da die Dose sonst in den Disconnect geht und neu initialisiert werden muss.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 29 Dezember 2015, 19:12:20
Dank euch beiden für die Antworten.
Das mit dem MAC->IP ist für mich zu hoch, ich bleibe bei fixen und eingetragenen IP in meinem SOP112-Modul.
Das mit dem "localen" Status ist schade, aber nicht zu ändern. Aber dafür habe ich ja meine Lösung.

Übrigens, wenn beim Start (mind.) ein Client den Status "offline" hat (notify), schicke ich ein "delete GHoma:192.*" raus. Funktioniert gut damit.
define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)

Mit der "Gesprächigkeit" meine ich nicht die Netzlast, sondern nur die Infos auf dem Eventmonitor, die halt immer doppelt (Server UND Client) kommen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 29 Dezember 2015, 19:34:03
Zitat von: Per am 29 Dezember 2015, 19:12:20
Dank euch beiden für die Antworten.
Das mit dem MAC->IP ist für mich zu hoch, ich bleibe bei fixen und eingetragenen IP in meinem SOP112-Modul.
Das mit dem "localen" Status ist schade, aber nicht zu ändern. Aber dafür habe ich ja meine Lösung.
Die IP wird von der Bibliothek IO::Socket::INET übergeben sobald ein neuer Port geöffnet wird.

Zitat von: Per am 29 Dezember 2015, 19:12:20
Mit der "Gesprächigkeit" meine ich nicht die Netzlast, sondern nur die Infos auf dem Eventmonitor, die halt immer doppelt (Server UND Client) kommen.
Im EventMonitor kommt bei mir keine Info zum Heartbeat, komisch
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 29 Dezember 2015, 22:33:39
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;).

Beispiel:
2015-12-29 22:28:52 GHoma GHoma_Server 50fc4e_state: on
2015-12-29 22:28:52 GHoma GHoma_Server 50fc4e_source: local
2015-12-29 22:28:52 GHoma GHoma_Lampe on
2015-12-29 22:28:52 GHoma GHoma_Lampe source: local
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: satprofi am 08 Januar 2016, 12:24:44
Hallo.
Heute auch im Bauhaus diese Steckdoesen entdeckt. Goggle spuckt auch Conrad als Vertreiber aus, unglaublich das die noch nicht beworben wurden.
Kosten zwar ~ 35.- /Stk. , ob da nicht gleich eine Homematic günstiger kommt?
Oder gibts Vorteile bei diesen Dingern?

gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 08 Januar 2016, 12:36:56
Zitat von: satprofi am 08 Januar 2016, 12:24:44
Kosten zwar ~ 35.- /Stk. , ob da nicht gleich eine Homematic günstiger kommt?
Oder gibts Vorteile bei diesen Dingern?
Brauchst halt nicht mit Cul rumfrickeln
WLAN und fertig

Wenn du nur Steckdosen brauchst ist es vermutlich das einfachste
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 08 Januar 2016, 12:41:39
Zitat von: satprofi am 08 Januar 2016, 12:24:44Oder gibts Vorteile bei diesen Dingern?
Habe meine für 25€ in einem "Insolvenzkaufhaus" gekauft.

+ geht auch ohne CCU/Server
+ spart ggü. der Homematic ("alte" HM-LC-Sw1-Pl) etwa 11€ Strom im Jahr
+ Datenverkehr ist unbegrenzt, also z.B. Blinken problemlos möglich
+ Sicherheit im WLAN höher als HM selbst

- geht nicht an reiner HM-CCU-Installation (ist aber hier im FHEM-Umfeld eher selten ;))
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: satprofi am 08 Januar 2016, 12:52:08
Und wie steuert man dann das über fhem?

Sent from my OPO

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 08 Januar 2016, 15:04:59
Zitat von: satprofi am 08 Januar 2016, 12:52:08
Und wie steuert man dann das über fhem?
schonmal in die commandref geschaut?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: satprofi am 08 Januar 2016, 15:43:23
Zitat von: klausw am 08 Januar 2016, 15:04:59
schonmal in die commandref geschaut?

ich meine nicht die commands, sondern die anbindung ans wlan? welchen AP nehm ich da? für HM habe ich ja LAN

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 08 Januar 2016, 16:04:57
Zitat von: satprofi am 08 Januar 2016, 15:43:23
ich meine nicht die commands, sondern die anbindung ans wlan? welchen AP nehm ich da? für HM habe ich ja LAN
deinen WLAN Router, ich hpffe du hast einen ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 20 Januar 2016, 19:47:42
Ich war mal so frei eine Seite dazu in der fhemwiki zu erstellen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/G-Homa

Laut Herstellerseite ist auch eine Variante mit Leistungsmessung geplant.
Das waere natuerlich nochmal interessanter :D
http://www.g-homa.com/index.php/en/products

Gruß
Markus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 20 Januar 2016, 23:00:27
Zitat von: micomat am 20 Januar 2016, 19:47:42
Ich war mal so frei eine Seite dazu in der fhemwiki zu erstellen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/G-Homa
Daumen hoch  8)

Zitat von: micomat am 20 Januar 2016, 19:47:42
Laut Herstellerseite ist auch eine Variante mit Leistungsmessung geplant.
Das waere natuerlich nochmal interessanter :D
http://www.g-homa.com/index.php/en/products
Ja das steht da schon ne Weile. Mal sehen was das Teil verfügbar ist.
Ich hoffe, das sich das Modul dann leicht erweitern lässt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 21 Januar 2016, 06:53:02
Wenn die Dose die MessDaten genauso haeufig und gespraechig dem Server mitteilt, dann sicher :)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 13 Februar 2016, 16:22:07
Hallo zusammen,

nachdem ich 3 Wochen lang erfolgreich meine G-Homa Steckdose nutzen konnte, hat diese gestern den Geist aufgegeben.
Also, zum Baumarkt T... und die Steckdose umgetauscht.  Audfällig war, die Verpackung war ein wenig anders und auch der Barcode auf der Verpackung ist nicht gleich.

Leider funktioniert die neue nicht so wie erwartet.
Um in den AP-Modus zu kommen muss man zwar weiterhin die Taste drücken, die LED blinkt (4-mal kurz, lange Pause) dann allerdings und leuchtet nicht dauernd, wie im Wiki beschrieben.
Hat man das einmal rausgefunden, dann kann man sich auch mit der Steckdose über WLAN (SSID=G-Homa) verbinden.  10.10.100.254 ist per 'ping' erreichbar, aber im Browser funktioniert nix mehr.
Da gibt es kein Web-Interface mehr bei dem man die Steckdose in den STA-Modus schalten kann - schade.

Hat noch jemand einen Tipp?


Gruß
   Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 13 Februar 2016, 17:04:20
Zitat von: Loetkolben am 13 Februar 2016, 16:22:07
Hat man das einmal rausgefunden, dann kann man sich auch mit der Steckdose über WLAN (SSID=G-Homa) verbinden.  10.10.100.254 ist per 'ping' erreichbar, aber im Browser funktioniert nix mehr.
Da gibt es kein Web-Interface mehr bei dem man die Steckdose in den STA-Modus schalten kann - schade
Na toll, das klingt nach Sackgasse.
So lässt sich die Server Ip nicht mehr einstellen.

Kann es sein, das nur der port geändert wurde?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 13 Februar 2016, 18:29:57
Zitat von: klausw am 13 Februar 2016, 17:04:20
Kann es sein, das nur der port geändert wurde?

Ich wollte morgen mal die Ports scannen, mal sehen ob sich da noch irgendwo ne offene Tür befindet. Vermute aber mal da ist nix mehr zu machen.

Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 13 Februar 2016, 21:50:25
glaube ich nicht. das ist meistens China wäre die div Hersteller einfach nur mit ihren interfaces beladen.
einen Weg gibt's immer :) er ist nur vielleicht etwas anders.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 14 Februar 2016, 13:52:03
Lt. Nmap sind die Port 53 und 67 (UDP) offen, das bringt also nichts.
Nmap schreibt auch noch "OS details: Milight WiFi Receiver Bridge" was mir aber auch nicht weiter geholfen hat.
Alle Infos dazu, die ich gefunden habe, funktionieren bei der Steckdose nicht.

Tja, dan geht das Ding eben zurück.


Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 14 Februar 2016, 19:14:33
es gibt doch miglight module in fhem
evtl. ist das die Lösung

mit der Fritzbox kannst du ja auch mal den Verkehr mitschreiben, villeicht fällt da was auf:
http://fritz.box/html/capture.html
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 14 Februar 2016, 21:08:55
Dürfte ich das Scan-Ergebnis hier zur Verfügung stellen? ???  Scan funktioniert, aber ich sehe in den Daten nicht wirklich was.
Was genau müsste (wann) gescannt werden? Habe an der Fritzbox, die das (Test-)WLAN für die Steckdose zur Verfügung stellt, einige Möglichkeiten Scans zu starten.  Ich denke die beiden WLAN-Schnittstellen werde richtig sein - oder?


Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 15 Februar 2016, 08:54:00
Okay, UDP Kommunikation war ja auch bei der "ersten" Version schon als Standard drin wenn ich mich recht erinnere... zumindest war es eine Option. Also scheint das schon mal gar nicht so falsch zu sein.
Die spannendere Frage ist, wie man den Webserver erreicht, der sicherlich wieder vorhanden ist. Hast Du nur Well-Known Ports gescanned oder auch bis Port 65535?

Gruß
Markus
PS: Klar, immer her mit den Scans.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 16 Februar 2016, 13:47:24
Zitat von: micomat am 15 Februar 2016, 08:54:00...
Hast Du nur Well-Known Ports gescanned oder auch bis Port 65535?
...
Alle Ports, also bis nach 65535


Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 16 Februar 2016, 14:25:11
Zitat von: Loetkolben am 14 Februar 2016, 21:08:55
Scan funktioniert, aber ich sehe in den Daten nicht wirklich was.
Was genau müsste (wann) gescannt werden? Habe an der Fritzbox, die das (Test-)WLAN für die Steckdose zur Verfügung stellt, einige Möglichkeiten Scans zu starten.  Ich denke die beiden WLAN-Schnittstellen werde richtig sein - oder?
Die Daten kannst du beispielsweise mir Wireshark anschauen.
Dort müsstest du auch nach IP filtern können.
Mitschnitt vom schalten an der Steckdose, Über die App und die Initialisieung z.B. sind nicht verkehrt.
Aber das Problem bleibt: keine Weboberfläche -> keine FHEM Integration mit dem bisherigen Modul
Hast du dir das Milight mal angesehen?
Oder auch mal versucht mit dem Browser eine Verbindung zu diesen Ports aufzubauen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 16 Februar 2016, 15:17:52
Mit dem Browser auf Port 53 und 67 geht nicht (UDP!)
Milight habe ich mir angesehen und ein wenig probiert, aber leider erfolglos.
Scans während des Schaltens habe ich gemacht und 'micomat' zur Vefügung gestellt

Ich denke das beste wird sein das Teil wieder zurück zu geben.


   Andreas

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 18 Februar 2016, 19:03:51
Steckdose habe ich, nachdem sie beim Rumprobieren Rauchzeichen gegeben hat, zurück gebracht.
Ich denke da das Teil so zugenagelt ist, kommt man da nicht mehr dran.
Steuerung über Smartphone-App geht zwar, nur möchte ich bestimmen wann mein Licht an und nicht irgendwelche Chinesen.

Danke für die Hilfe!
   Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 20 Februar 2016, 02:08:25
Ich habe mir diese Woche auch vier dieser Steckdosen bestellt, eben die erste eingerichtet und funktioniert einwandfrei, allerdings fehlen in der Wiki-Seite ein paar Kleinigkeiten, mit denen es noch etwas schneller geht, wenn man sie gleich zur Hand hat:

- nach dem Anschließen an das Stromnetz und langem Drücken der Taste kam bei mir auch das 4x Blinken Muster (und nicht permanent wie im fhemwiki beschrieben), in der Anleitung zur Steckdose ist das aber auch so beschrieben für den manuellen Anlernmodus
- Port ist afaik frei wählbar, ich habe den default Port 4196 genommen
- nach Abschluß der Konfiguration der Steckdose über deren Webinterface muß man dort noch im "Work Mode" Menü auf "STA Mode" umstellen und anschließend die Steckdose neu starten.
- bei der automatischen Erkennung im FHEM Server kamen einige seltsame Fehlermeldungen im Log, aber es hat sauber funktioniert.


Laut der Konfigurationswebseite der Steckdose hat sie bei mir Version V1.0.06.

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 21 Februar 2016, 12:04:12
Meine erste Steckdose (die nach 3 Wochen kaputt war) hatte auch diese Version.
Die zweite die ich dann bekommen habe, hatte eine wesentlich neuere Firmware.
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, 1.0.8 oder so, ich denke das ist das Problem.

Habe jetzt eine FS20 ST4 im Einsatz, funktioniert bestens und die war nur 2 Euro teuer als de G-Homa Steckdose.


Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 21 Februar 2016, 16:19:34
Zitat von: Loetkolben am 21 Februar 2016, 12:04:12
Habe jetzt eine FS20 ST4 im Einsatz, funktioniert bestens und die war nur 2 Euro teuer als de G-Homa Steckdose.
Die meldet aber ihren Status nicht zurück, wenn ich sie manuell bediene, oder?
Dafür finde ich dann 30 € recht teuer!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 21 Februar 2016, 22:12:15
@Per: doch das geht, und zwar sofort, gerade eben nochmal überprüft.

@Loetkolben: dann bin ich mal gespannt, wie lange meine halten. Gibt es bei deiner Version noch die Möglichkeit, eine Firmware einzuspielen? Dann könntest du evtl. auf die V1.0.6 downgraden.

Allgemein gefällt mir eine Lösung per WLAN ganz gut.
Per Funk hat meine keine echte Verschlüsselung, und es funkt im wahrsten Sinne immer mehr Nachbarschaft mit rein, und die 1%-Regelung kann bei vielen Geräten nervig werden, wenn man z.B. alle Heizungsthermostate auf eco setzen will und beim vorletzten kommt dann "bitte warten".
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 21 Februar 2016, 22:20:56
Zitat von: traveltheworld am 21 Februar 2016, 22:12:15doch das geht
OK, ich hatte FS20 immer als "Einbahnstraße" in Erinnerung. Danke.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Loetkolben am 22 Februar 2016, 06:41:17
Zitat von: traveltheworld am 21 Februar 2016, 22:12:15
@Loetkolben: dann bin ich mal gespannt, wie lange meine halten. Gibt es bei deiner Version noch die Möglichkeit, eine Firmware einzuspielen? Dann könntest du evtl. auf die V1.0.6 downgraden.
Das hatte ich mir auch überlegt, nur kommt man nicht mehr an das Webinterface oder sonst irgendwie auf das Teil, da ist es schlecht mit Downgrade. Außerdem habe ich sie ja zurück gegeben, da sie auch einen Defekt hatte (Rauchzeichen)


   Andreas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 22 Februar 2016, 11:10:59
Per, ich meinte die GHoma WLAN-Steckdose (nicht FS20)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: thex am 14 April 2016, 00:08:04
Hi, nutze zwar kein FHEM momentan aber wäre sehr interessiert daran die ghoma wieder nutzbar zu machen.

Habe mir mal die mühe gemacht den pairing Vorgang mitzuschneiden in einem FB guestlan das ich dafür eingerichtet habe.

Mann sieht klar wie die App die Wlan Liste sowie das Passwort im Klartext per UDP auf port 48899 überträgt. Ich denke hier könnte man auch die anderen Bereich der Einstellungen schreiben (analog zu einer ähnlichen Steckdose:https://stikonas.eu/wordpress/2015/02/24/reverse-engineering-orvibo-s20-socket/)

Versucht mal euer Glück, die Dose ist leider nach dem Pairing komplett dicht, der UDP port der offen ist müsste für DHCP sein.

Grüße
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 16 April 2016, 01:34:31
Da bei mir die alte Version noch geht, kann ich nix zur neuen beitragen.

Aber: gibt es einen besonderen Grund, dass bei sub GHoma_Initialize($) $hash->{AttrList} $readingFnAttributes weggelassen wurde?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 30 April 2016, 13:13:19
Seit einem Umzug (RaspPi->BananaPi) kann ich meine GHoma-Steckdose nicht mehr unter ihrem von mir vergebenen Namen ansprechen.
Es wird automatisch eine GHoma_<MAC> angelegt, die ich problemlos ansprechen kann. Lösche ich diese, wird sie sofort (!) wieder angelegt.
Die von mir angelegte mit der gleichen MAC bleibt offline. Gibt es da einen Trick? Muss ich kurzzeitig autocreate deaktivieren?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 30 April 2016, 22:21:38
OK, "Trick" gefunden: die <MAC> muss eine <mac> sein, sprich: die define darf nur Kleinbuchstaben enthalten.
Wurde da mal was geändert?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 02 Mai 2016, 14:13:49
Zitat von: Per am 30 April 2016, 22:21:38
OK, "Trick" gefunden: die <MAC> muss eine <mac> sein, sprich: die define darf nur Kleinbuchstaben enthalten.
Wurde da mal was geändert?
Nö, da sollte sich seit Einführung der Server Lösung so verhalten.
Ist ein bisschen unglücklich, das beim define Großbuchstaben akzeptiert werden und in Zeile 284, in der überprüft wird, ob eine passende Steckdose schon existiert nur Kleinbuchstaben funktionieren.
Es ist aber seltsam, das es bei dir so funktionierte.
Evtl. hattest du noch eine ältere Version aus dem thread...die begann mit 52 und hätte natürlich immer Vorrang

Edit:

Zeile 169
$hash->{Id} = $pport;
nach
$hash->{Id} = lc $pport;
sollte das Problem lösen.
Werde ich demnächst hochladen.


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 04 Juli 2016, 11:20:21
Zitat von: Per am 29 Dezember 2015, 19:12:20

Übrigens, wenn beim Start (mind.) ein Client den Status "offline" hat (notify), schicke ich ein "delete GHoma:192.*" raus. Funktioniert gut damit.
define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)


Hallo Per,
wenn ich das richtig verstehe hast du das gleiche Problem wie ich!?
ich habe mit meinen Ghoma Dosen immer das Problem, das nach einem "shutdown restart" die Dosen fasst immer offline bleiben! Dann muss ich entweder die Dosen vom Strom trennen,sie im Webserver neu starten oder ab und zu geht ein erneuter "shutdown restart" von fhem.
Wie genau hast du dieses Problem gelößt!?

Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 04 Juli 2016, 12:30:22
Bei mir ist ein ähnliches Verhalten nach einem Neustart des FHEM-Servers zu beobachten. Wobei sich (zumindest bei mir) gezeigt hat, dass etwas Geduld genügt: nach ein paar Minuten haben sich alle (vier) Steckdosen wieder mit dem FHEM-GHoma-Server erfolgreich verbunden (Mal die eine, mal die andere Steckdose etwas früher oder später).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 04 Juli 2016, 12:45:58
Zitat von: traveltheworld am 04 Juli 2016, 12:30:22
Bei mir ist ein ähnliches Verhalten nach einem Neustart des FHEM-Servers zu beobachten. Wobei sich (zumindest bei mir) gezeigt hat, dass etwas Geduld genügt: nach ein paar Minuten haben sich alle (vier) Steckdosen wieder mit dem FHEM-GHoma-Server erfolgreich verbunden (Mal die eine, mal die andere Steckdose etwas früher oder später).

nein leider bleiben sie bei mir komplett offline!!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 05 Juli 2016, 11:03:19
Zitat von: Depechem am 04 Juli 2016, 11:20:21Wie genau hast du dieses Problem gelößt!?
So wie im von dir zitierten Code.
Zusätzlich folgendes notify, was im laufenden Betrieb für "Ordnung" sorgt:
define GHoma_kill notify (.*GHoma.*):offline delete GHoma:192.*
Wichtig dabei, dass die echten Geräte auch das GHoma im Namen haben. Ansonsten würde bestimmt auch eine structure weiter helfen. Ist aber bei mir nicht nötig.
Sobald ein GHoma-Gerät den Status offline hat, werden blind alle mit "GHoma:192" beginnenden Geräte (das sind die automatisch angelegten) gelöscht. Das macht es bei mir nämlich nicht automatisch, zumindest nicht in überschaubaren Zeiträumen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 05 Juli 2016, 11:25:16
Hmm, das häuft sich jetzt langsam  :(
Ich habe nur eine Steckdose in Verwendung und die funktioniert Problemlos.
Ich mache etwa alle 2 Tage ein update in FHEM und starte dann auch neu ... ohne Probleme.
Auch schaltet mein Wlan aus, wenn das Haus für mindestens 30min verlassen wurde.
Direkt nach dem einschalten des Wlal verbindet sich die Steckdose wieder.

Gibt es Fehlermeldungen wenn ihr mit Verbose 5 laufen lasst?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 07 Juli 2016, 13:20:04
Zitat von: Per am 05 Juli 2016, 11:03:19
So wie im von dir zitierten Code.
Zusätzlich folgendes notify, was im laufenden Betrieb für "Ordnung" sorgt:
define GHoma_kill notify (.*GHoma.*):offline delete GHoma:192.*
Wichtig dabei, dass die echten Geräte auch das GHoma im Namen haben. Ansonsten würde bestimmt auch eine structure weiter helfen. Ist aber bei mir nicht nötig.
Sobald ein GHoma-Gerät den Status offline hat, werden blind alle mit "GHoma:192" beginnenden Geräte (das sind die automatisch angelegten) gelöscht. Das macht es bei mir nämlich nicht automatisch, zumindest nicht in überschaubaren Zeiträumen.

Zitat von: klausw am 05 Juli 2016, 11:25:16
Hmm, das häuft sich jetzt langsam  :(
Ich habe nur eine Steckdose in Verwendung und die funktioniert Problemlos.
Ich mache etwa alle 2 Tage ein update in FHEM und starte dann auch neu ... ohne Probleme.
Auch schaltet mein Wlan aus, wenn das Haus für mindestens 30min verlassen wurde.
Direkt nach dem einschalten des Wlal verbindet sich die Steckdose wieder.

tut mir leid aber scheinbar bin ich zu blöd!

Also nochmal meine Ghoma Geräte(4-6 Stück) sehen in fhem so aus:
Internals:
   DEF        3f0e32
   FD         58
   IP
   Id         3f0e32
   LASTSTATE  off
   MAC        AC:CF:23:3F:0E:32
   NAME       GHoma_3f0e32
   NR         114
   PORT
   SNAME      GHoma
   STATE      off
   TYPE       GHoma
   Readings:
     2016-07-06 22:03:37   source          remote
     2016-07-06 22:03:37   state           off
Attributes:
   alias      LED-Wand
   fhem_widget_command {"allowed_values":["off","on"],"order":5}
   group      2-Wohnzimmer
   icon       taster_ch6_1
   room       Alles,Wohnzimmer
   sortby     4
   webCmd     on:off


nach fhem Neustart werden nie alle wieder online gesetzt!
Wie Klaus schreibt, das nach einer Weile offline sich die Dose wieder findet gibt es bei mir gar nicht.
Sobald nach fhem Neustart nicht innerhalb 90-120s alle Dosen gefunden wurden werden sie auch nie wieder aktiv! Erst nach Stromtrennung der Ghoma oder evtl. nach fhem Neustart. Manchmal verliert sich eine Dose auch ohne fhem Neustart. Dann geht sie auch nicht mehr von allein Online!!

Per > zwecks deinem notify sowie IF sehe ich nicht ganz durch.
ich lege beide Dinge in fhem an und speichere sie:
define GHoma_kill notify (.*GHoma.*):offline delete GHoma:192.*
dieses Notify bewirkt bei mir nix?
define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)
dieses IF speichere ich und nach einer Minute ist es ja aus der config raus! Also wird nur einmalig angewandt.
Fehlt da bei mir noch etwas oder was mache ich falsch!?

Gruß Thomas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 07 Juli 2016, 13:53:23
Ich fange mal hinten an:
Zitat von: Depechem am 07 Juli 2016, 13:20:04
define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)
dieses IF speichere ich und nach einer Minute ist es ja aus der config raus! Also wird nur einmalig angewandt.
Dann arbeitet es schonmal richtig. Das musst du "hardcodiert" in die fhem.cfg eintragen, damit es beim Start ausgeführt wird.

Zitat von: Depechem am 07 Juli 2016, 13:20:04
define GHoma_kill notify (.*GHoma.*):offline delete GHoma:192.*
dieses Notify bewirkt bei mir nix?
Wenn deine Dosen mal wieder offline sind, schau mal unter "TYPE=GHoma" (genaue URL habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich nachreichen) nach, was sich dort alles finden. Bei mir sind dort der Host, die von mir angelegten Geräte sowie die automatisch vom System angelegten (Syntax: GHoma:192.....). Letztere soll das notify löschen, sobald es erkennt (durch "offline"), dass welche existieren.

Zitat von: Depechem am 07 Juli 2016, 13:20:04
Wie Klaus schreibt, das nach einer Weile offline sich die Dose wieder findet gibt es bei mir gar nicht.
Sobald nach fhem Neustart nicht innerhalb 90-120s alle Dosen gefunden wurden werden sie auch nie wieder aktiv!
Bei mir auch, deshalb auch diese beiden Befehle.
Könnte man bestimmt auch ins Modul übernehmen, aber für die zwei Zeilen tue ich mir den Stress nicht an, das Modul zu reengineeren.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 07 Juli 2016, 14:04:55
Zitat von: Per am 07 Juli 2016, 13:53:23
Das musst du "hardcodiert" in die fhem.cfg eintragen, damit es beim Start ausgeführt wird.

kannst du mir sagen wie ich das genau eintragen soll damit es "hardcodier" ist!?

Zitat von: Per am 07 Juli 2016, 13:53:23
Wenn deine Dosen mal wieder offline sind, schau mal unter "TYPE=GHoma" (genaue URL habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich nachreichen) nach, was sich dort alles finden. Bei mir sind dort der Host, die von mir angelegten Geräte sowie die automatisch vom System angelegten (Syntax: GHoma:192.....). Letztere soll das notify löschen, sobald es erkennt (durch "offline"), dass welche existieren.
Bei mir auch, deshalb auch diese beiden Befehle.

Das wird bei mir angezeigt:
GHoma Initialized

GHoma_192.168.2.100_8323 Connected
GHoma_192.168.2.124_10239 Connected
GHoma_192.168.2.125_12217 Connected
GHoma_192.168.2.126_9431 Connected


und ein list von GHoma sieht bei mir so aus:
Internals:
   CONNECTS   4
   DEF        4196
   FD         13
   NAME       GHoma
   NR         112
   PORT       4196
   STATE      Initialized
   TYPE       GHoma
   Readings:
     2016-03-19 14:45:29   3ed12c_source   local
     2016-03-19 14:45:29   3ed12c_state    off
     2016-07-07 13:35:22   3ed138_source   local
     2016-07-07 13:35:22   3ed138_state    on
     2016-03-19 14:45:33   3f0586_source   local
     2016-03-19 14:45:33   3f0586_state    off
     2016-07-07 13:35:25   3f0e32_source   local
     2016-07-07 13:35:25   3f0e32_state    off
     2016-07-07 13:35:23   3f1792_source   local
     2016-07-07 13:35:23   3f1792_state    off
     2016-07-07 13:35:25   3f19b2_source   local
     2016-07-07 13:35:25   3f19b2_state    off
Attributes:
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 07 Juli 2016, 15:56:55
Zitat von: Depechem am 07 Juli 2016, 14:04:55
kannst du mir sagen wie ich das genau eintragen soll damit es "hardcodier" ist!?
Hm, gute Frage. Bei mir darf fhem nicht in die fhem.cfg schreiben (ich weiss, das wird nicht gern gesehen), da dieser Befehl im Betrieb bald nicht mehr vorhanden ist, wird er bei Änderungen auch nicht zurückgeschrieben.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wie ich ihn so innnerhalb fhem anlegen kann, dass er reset-fest ist. :-[

Aber google sagt: schau mal hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=25433.0). Habe ich aber noch nie gemacht und kann es (inkl. Syntax) gerade nicht testen:
define FHEM_init notify global:INITIALIZED define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)

oder
define FHEM_init notify global:INITIALIZED  sleep 60;; IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 07 Juli 2016, 16:24:05
Zitat von: Per am 07 Juli 2016, 15:56:55
Hm, gute Frage. Bei mir darf fhem nicht in die fhem.cfg schreiben (ich weiss, das wird nicht gern gesehen), da dieser Befehl im Betrieb bald nicht mehr vorhanden ist, wird er bei Änderungen auch nicht zurückgeschrieben.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wie ich ihn so innnerhalb fhem anlegen kann, dass er reset-fest ist. :-[

Aber google sagt: schau mal hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=25433.0). Habe ich aber noch nie gemacht und kann es (inkl. Syntax) gerade nicht testen:
define FHEM_init notify global:INITIALIZED define GHoma_test at +00:01 IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)

oder
define FHEM_init notify global:INITIALIZED  sleep 60;; IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma:192.*)

beide probiert, leider bleibt es trotzdem offline!

ich habe alle GHoma auf "verbose 5" gesetzt. Im Log erscheinen aber nur die GHoma Dosen die sich nicht im offline befinden!!
2016.07.07 16:22:09.832 5: GHoma_3ed138 RX: 5A A5 00 12 07 01 0A C0 32 23 3E D1 38 00 01 06 AC CF 23 3E D1 38 A5 5B B5
2016.07.07 16:22:09.833 4: GHoma_3ed138 laengesoll = 18 laengeist = 17
2016.07.07 16:22:09.834 5: GHoma_3ed138 RX: 5A A5 00 12 07 01 0A C0 32 23 3E D1 38 00 02 05 00 01 01 08 0F 71 5B B5
2016.07.07 16:22:09.834 5: GHoma_3ed138 RX: 5A A5 00 15 90 01 0A E0 32 23 3E D1 38 00 00 00 81 11 00 00 01 00 00 00 FF 56 5B B5

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 07 Juli 2016, 17:13:05
Wie reagiert fhem, wenn du delete GHoma:192.* im cmd-Feld ausführst?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 07 Juli 2016, 19:25:20
Zitat von: Per am 07 Juli 2016, 17:13:05
Wie reagiert fhem, wenn du delete GHoma:192.* im cmd-Feld ausführst?

also wenn ich delete GHoma:192.* eingebe passiert nix.
wenn ich delete GHoma_192.* eingebe werden alle Dosen angesprochen und gehen wie gewollt online.
Leider bringt eine Änderung auf:
define GHoma_kill notify (.*GHoma.*):offline delete GHoma_192.*
define FHEM_init notify global:INITIALIZED  sleep 120;; IF ([GHoma.*] eq "offline") (delete GHoma_192.*)
keine Besserung.
Was könnte der Fehler sein?

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 08 Juli 2016, 16:17:21
Also ich habe jetzt noch mal getestet. Ich glaube irgend etwas läuft hier nicht ganz so wie es soll. Zumindest bei mehreren GHoma Dosen.

Wenn eine oder mehrere Dosen offline sind wird dies angezeigt:(list vom angelegtem Gerät)
Internals:
   DEF        3f1792
   Id         3f1792
   LASTSTATE  off
   NAME       GHoma_3f1792
   NR         122
   STATE      offline
   TYPE       GHoma
   Readings:
     2016-07-08 16:06:54   source          local
     2016-07-08 16:08:01   state           offline
Attributes:
   alias      Terrasse Lampe
   group      Terrasse
   icon       scene_garden
   room       Alles,Terrasse
   sortby     2
   webCmd     on:off



unter Typ steht dieses gleiche Gerät mit diesen Daten(list vom Gerät)(dort wird es nur angezeigt wenn es offline ist)
Internals:
   BUF
   FD         61
   NAME       GHoma_192.168.2.100_14153
   NR         736
   PEER       192.168.2.100
   PORT       14153
   SNAME      GHoma
   SSL
   STATE      Connected
   TEMPORARY  1
   TYPE       GHoma
Attributes:
   room       hidden



Also dort hat es verschiedene "state"
einmal offline und einmal Connected!

wenn ich ein einfaches Notify setze:
define FHEM_initSAVE notify GHoma.* delete GHoma_192.*:FILTER=STATE!=Connected
passiert wenn der trigger ausgelößt wird nix. (Geräte bleiben offline)
wenn ich dieses Notify setze:
define FHEM_initSAVE notify GHoma.* delete GHoma_192.*:FILTER=STATE!=offline
fliegen alle meine angelegten Daten der GHoma Dose raus und es wird eine komplett neue angelegt! Dies ist ja nicht gewollt!

wenn ich aber ein einfaches delete GHoma_192.* in die fhem Zeile eingebe, werden alle offline stehenden GHoma Dosen neu initiallisiert und gehen wie gewollt online ohne das Daten der Dose verloren gehen!?

Wo liegt der Fehler?
Offline gehen sie beim shutdown restart, wenn man die fhem.cfg neu abspeichert sowie das Wlan kurzzeitig entfernt wurde
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 11 Juli 2016, 22:41:35
Ich habe auch noch ein bißchen getestet, da ich seit gestern den "Glücksfall" habe/hatte, dass zwei der vier GHoma-Steckdosen nicht mehr reagieren.

- Wie ist die Situation überhaupt entstanden?
  Das Tablet mit ftui an der Wand war zwar an, aber das Display aus. Nach Aktivieren dauert es neuerdings ein paar Sekunden, bis die Verbindung zum fhem-Server wieder da ist (in dem Zeitraum erscheint ein Fehler beim Absetzen von egal welchen Befehlen). Genau in dieser Zeit hatte ich versucht, per ftui die Wlan-Steckdosen zu schalten.
Nachdem die Verbindung mit fhem zustande gekommen war, reagierten zwei der WLAN-Steckdosen nicht mehr auf Befehle (blieben offline).

- Logging: Verbose ist auf allen Steckdosen und am ghomaserver auf 5 gesetzt.
  Die Steckdosen, die normal funktionieren, loggen auch normal. Verbose 5 loggt aber kam mehr als vorher.
  Der ghomaserver loggt nun noch heartbeats.
  Auffällig ist, dass bei den nicht funktionierenden Steckdosen _gar nichts_ geloggt wird, außer wenn die Dose in fhem/ftui auf on bzw. off gesetzt werden soll (dann erscheint ein on oder off, aber es passiert nichts).
  Ebenso ist zu sehen, dass im ghomaserver-Log nur Logs von den funktionierenden Dosen zu sehen sind.

Zitat
2016-07-11_08:39:56 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_08:39:58 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_08:40:05 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_08:40:07 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_14:56:45 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_14:56:49 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_14:56:52 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_15:09:31 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_15:09:34 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_18:09:42 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_18:09:44 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_22:07:06 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:07:08 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_22:15:28 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:15:29 GHoma_WlanSteckdose2 off
<----- hier wurde das delete ghomaserver_192... ausgeführt ---->
2016-07-11_22:18:49 GHoma_WlanSteckdose2 Initialize...
2016-07-11_22:18:51 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_22:18:51 GHoma_WlanSteckdose2 source: local
2016-07-11_22:19:45 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:19:45 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:19:45 GHoma_WlanSteckdose2 source: remote
2016-07-11_22:19:47 GHoma_WlanSteckdose2 set_off
2016-07-11_22:19:47 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_22:19:47 GHoma_WlanSteckdose2 source: remote
2016-07-11_22:19:48 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:19:49 GHoma_WlanSteckdose2 on
2016-07-11_22:19:49 GHoma_WlanSteckdose2 source: remote
2016-07-11_22:19:49 GHoma_WlanSteckdose2 set_off
2016-07-11_22:19:50 GHoma_WlanSteckdose2 off
2016-07-11_22:19:50 GHoma_WlanSteckdose2 source: remote

Wenn die Dose nicht funktioniert, sieht man nur "on" bzw. "off", wenn sie geht, heißt es "on"+"on" bzw. "set_off"+"off"
Evtl. hilft das dem Modul-Entwickler bei der Fehlerbehebung.


- ein list liefert folgendes (nachdem WlanSteckdose2 "repariert" wurde, WlanSteckdose1 ist noch "kaputt"):
Zitat
GHoma:
  GHoma_WlanSteckdose1 (offline)
  GHoma_WlanSteckdose2 (off)
  GHoma_WlanSteckdose3 (off)
  GHoma_WlanSteckdose4 (off)
  ghomaserver          (Initialized)
  ghomaserver_192.168.188.38_14763 (on)
Die Zeile mit ghomaserver_192... ist genau die nicht funktionierende Dose.

Wenn ich nun per delete dieses Device lösche, initialisiert sich die Dose quasi fast sofort und funktioniert normal. Entsprechende Log-Einträge sind nun auch zu finden (heartbeats, source local/remote Einträge)

Auffällig ist auch, dass nicht funktionierende Dosen den State "offline" haben, während funktionierende entweder den State "off" oder "on" haben.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: KaiK am 04 August 2016, 22:12:39
Hallo zusammen,

leider habe ich auch eine Dose mit neuer Firmware erwischt, bei der das Webinterface nicht zu erreichen ist.
Hat sich nochmal jemand hieran versucht?

Wir sollten m.E. eine Warnung auf die Wikiseite schreiben, da derzeit im Handel befindliche Dosen für FHEM so derzeit nicht zu gebrauchen sind...

VG
Kai
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: LT@Home am 18 Dezember 2016, 12:14:31
Hi - ich habe 2 Stück mit der Version 1.8.26. habe eine davon in den AP-Modus versetzt, bekomme am Laptop auch die 10.10.100.150 als IP, komme aber mit dem Browser nicht auf die Dose (10.10.100.254) - Verbindung fehlgeschlagen....

Gibts dazu schon was neues?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 18 Dezember 2016, 14:46:03
Also auf die Webseite der Steckdose solltest du schon kommen, aber afaik kannst du die IP des GHomaServers nicht mehr ändern.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: LT@Home am 27 Dezember 2016, 12:54:43
Nope - die sind "zu"
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: tremichl am 07 Februar 2017, 19:09:35
kann ich leider nur betätigen, kein Zugriff aufs Webinterface

Habe mir auf Grund des WIKI so eine Dose besorgt und diesen Thread erst danach gelesen :(

Ein Hinweis im WIKI wäre sicher hilfreich!

L.G. Michael
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: szoller am 22 Februar 2017, 10:52:55
Hallo,

war gestern im Baumarkt und habe gesehen, dass die Dosen wieder günstiger sind (Globus Baumarkt), das Stück kostet dort nun 25€.

Daneben standen W-LAN Steckdosen - ebenfalls von G-Homa -  mit Energiemessfunktion für 35€ (könnten diese: https://www.amazon.de/GAO-G-Homa-Energiekosten-Messfunktion-EMW302WF-CTL/dp/B01GU8RGSY ) gewesen sein.

Wie ist da der aktuelle Stand? Werden "neuere" Dosen überhaupt noch unterstützt? Ich vermute, die Energiemessfunktion ist noch nicht integriert?

Wäre ja dann eine gute Möglichkeit, das Ganze über W-LAN einzubinden, der Raspi ist ja über LAN-angeschlossen, W-LAN also noch frei für ein eigenes Geräte-Netz :D

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: szoller am 27 Februar 2017, 12:48:23
Hat da keiner Erfahrungen, ob die aktuellen Dosen noch klappen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 27 Februar 2017, 13:06:53
Dosen mir aktueller Firmware werden mit dem Modul nicht funktionieren.
Mit viel Glück findet man in Baumärkten evtl. noch welche mit der alten Firmware.

Ich besitze nur 2 Dosen mit der alten Firmware. Daher kann ich weder testen noch untersuchen.
Wenn sich jemand die Arbeit mach herauszufinden wie die Kommunikation mit den neuen Versionen funktioniert ließe sich aber sicher das Modul erweitern.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: dorian67 am 13 März 2017, 21:46:12
Tach,

Mit welcher Version funktioniert die Dose noch?

Gruß

Dorian
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: szoller am 13 März 2017, 23:01:08
Naja, im Baumarkt die gehen scheinbar weg wie warme Semmeln... ich bezweifle, dass ich da noch eine ältere Firmwareversion bekomme...

Ich hatte vor ca. zwei Wochen mal eine Mail an G-Homa geschrieben (deutsch+englisch), ob man da vielleicht Informationen rausgäbe (FHEM-Einbindung wäre wohl sicherlich für manche ein Kaufargument), aber eine Antwort kam bis heute nicht...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: tremichl am 22 März 2017, 16:59:48
Schau dir einmal Sonoff S20 (und ähnliche Teile) an und vergiss G-Homa  ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: szoller am 28 März 2017, 00:52:53
Zitatreading03Name Diesel
reading03Regex (?s)text">Diesel.*?text">([0-9.]+)
Sonoff gibts aber nicht als Steckdosen-Adapter mit Energiekostenzähler, nur zum Anklemmen direkt an den Strom (hab 2x POW hier), aber die Dinger sind so groß, in die Wand krieg ich sie schonmal nicht  ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: tremichl am 29 März 2017, 18:22:22
Das stimmt leider. Werde mir von Sonoff einen Smart Plug mit "POW" Funktionalität wünschen. Das wünschen sich sicher amehrere.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 30 März 2017, 12:44:01
Hi, nachdem das Modul mit 4 GHoma-Dosen seit ca. 1,5 Jahren mehr oder weniger funktionierte habe ich seit kurzen richtige Probleme.
Sie lassen mein fhem manchmal komplett in die Knie gehen.
Sind alle mit fester IP vergeben

Folgende Fehler/Warnings im Logfile:
2017.03.30 11:45:53.016 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5475> line 1.
2017.03.30 11:45:53.017 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5475> line 1.
2017.03.30 11:45:53.810 1: Error: >GHoma_192.168.2.124_15863< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:53.827 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825.
2017.03.30 11:45:53.829 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015.
2017.03.30 11:45:54.985 1: Error: >GHoma_192.168.2.126_13216< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:55.178 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5479> line 1.
2017.03.30 11:45:55.179 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5479> line 1.
2017.03.30 11:45:55.694 1: Error: >GHoma_192.168.2.125_14392< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:56.216 1: Error: >GHoma_192.168.2.100_13727< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:56.228 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5481> line 1.
2017.03.30 11:45:56.228 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5481> line 1.
2017.03.30 11:45:56.984 1: Error: >GHoma_192.168.2.124_15040< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:56.995 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5482> line 1.
2017.03.30 11:45:56.996 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5482> line 1.
2017.03.30 11:45:57.497 1: Error: >GHoma_192.168.2.126_10145< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:57.590 1: Error: >GHoma_192.168.2.125_12006< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:58.854 1: Error: >GHoma_192.168.2.100_10535< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:58.865 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5487> line 1.
2017.03.30 11:45:58.866 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5487> line 1.
2017.03.30 11:45:59.699 1: Error: >GHoma_192.168.2.124_11294< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:45:59.988 1: Error: >GHoma_192.168.2.126_10247< has no TYPE, but following keys: ><
2017.03.30 11:46:00.259 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2825, <GEN5496> line 1.
2017.03.30 11:46:00.260 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 3015, <GEN5496> line 1.
2017.03.30 11:46:04.984 1: Error: >GHoma_192.168.2.100_11604< has no TYPE, but following keys: ><


im Eventmonitor sieht man das die Dosen aller 1-2 Minuten automatisch offline gehen!!

2017-03-30 12:36:14.844 GHoma GHoma_3f0e32 offline
2017-03-30 12:36:15.320 GHoma GHoma_3f0e32 Initialize...
2017-03-30 12:36:17.580 GHoma GHoma 3f0e32_state: off
2017-03-30 12:36:17.580 GHoma GHoma 3f0e32_source: local
2017-03-30 12:36:17.631 GHoma GHoma_3f0e32 off
2017-03-30 12:36:17.631 GHoma GHoma_3f0e32 source: local


2017-03-30 12:37:35.444 GHoma GHoma_3f0e32 offline
2017-03-30 12:37:35.900 GHoma GHoma_3f0e32 Initialize...
2017-03-30 12:37:38.196 GHoma GHoma 3f0e32_state: off
2017-03-30 12:37:38.196 GHoma GHoma 3f0e32_source: local
2017-03-30 12:37:38.246 GHoma GHoma_3f0e32 off
2017-03-30 12:37:38.246 GHoma GHoma_3f0e32 source: local

Kann mir da jemand bitte einen Tip geben?
Gruß Thomas
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 30 März 2017, 13:10:33
Hmm, die Aussage, das meine 2 Dosen Problemlos laufen hilft dir sicher nicht weiter  :-\

Was mit komisch vorkommt ist, das 01_FHEMWEB.pm mit auftreten. Die beiden Module haben nix miteinander zu tun.
Hast du irgendein Netzwerkproblem?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 30 März 2017, 13:32:59
Zitat von: klausw am 30 März 2017, 13:10:33
Hmm, die Aussage, das meine 2 Dosen Problemlos laufen hilft dir sicher nicht weiter  :-\

Was mit komisch vorkommt ist, das 01_FHEMWEB.pm mit auftreten. Die beiden Module haben nix miteinander zu tun.
Hast du irgendein Netzwerkproblem?

Der Raspberry (FHEM) ist per LAN verbunden.
Die Dosen logischerweise per WLAN. Sie verlieren scheinbar oft die Verbindung da sie des öfteren blinken. Wobei die RSSI immer mind bei 59 ist.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: diver am 29 April 2017, 13:41:02
Hallo Leute,

habe gerade so eine Dose mit aktueller Firmware in Betrieb genommen. Die haben zwar kein Webinterface mehr, aber nach dieser Anleitung kann man die Konfig ändern und dann funzt das mit FHEM :-)

https://community.openhab.org/t/g-homa-wifi-smart-socket-emw302wf-and-emw302wfo-with-openhab2/21524

Anleitung bis Schritt 3 machen und dann unter 13 Schritt a bis c. Fertig.

Gruß Andre
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: oskar242000 am 08 Mai 2017, 20:38:58
Hallo Andre, die Konfiguration via https://community.openhab.org/t/g-homa-wifi-smart-socket-emw302wf-and-emw302wfo-with-openhab2/21524 scheint tatsächlich auch bei den Dosen mit neuer Firmware zu klappen  :). Bei mir wird aber anscheinend die Konfiguration mit der kurzen MAC-Adresse dann nicht auf meine in der fhem.cfg definierte Dose übertragen, sondern es werden laufend neue Geräte angelegt...Hast Du dafür auch eine Lösung ?

Danke und Grüße
Oskar
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 15 Juni 2017, 16:26:43
Kann nur bestätigen die nodejs konfig Methode geht Problemlos, selbst mit Installation von nodejs ging es schneller als die Dose mal mit der App anzulernen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 19 Juni 2017, 10:45:15
Ich habe gerade in apptime gesehen, dass die Ghoma Dose mit Abstand am meisten Ressourcen verbraucht: (avg. 9876/max. 19738) Hat das sonst noch jemand?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 19 Juni 2017, 10:56:20
Mangels Apptime habe ich das Problem nicht ;).

Welche Resourcen sind das denn?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 20 Juni 2017, 06:28:20
Laufzeit denken ich.

                name             function    max  count    total  average maxDly
                  wien.t6.irrigation           GHoma_Read  21933   3616 35682400
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 20 Juni 2017, 10:51:07
Wieviele Dosen hast du laufen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 20 Juni 2017, 10:56:26
Zitat von: drdownload am 20 Juni 2017, 06:28:20Laufzeit denken ich.
Welche? Die auf dem Server, die auf dem Handy (apptime)?
Die App läuft bei mir pro Dose genau einmal, nämlich zum Einrichten. Und da darf sie auch 99% Prozessor ziehen (was sie nicht macht).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 20 Juni 2017, 11:14:49
Ah ein Missverständnis. Apptime misst die Laufzeit von Modulen in FHEM https://wiki.fhem.de/wiki/Apptime
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 20 Juni 2017, 11:59:28
Zitat von: drdownload am 20 Juni 2017, 11:14:49
Ah ein Missverständnis.
Aha, klang so nach Apple ;).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: oskar242000 am 23 Juni 2017, 13:38:01
Ich lasse statt des Moduls jetzt einfach den Server aus dem Post https://community.openhab.org/t/g-homa-wifi-smart-socket-emw302wf-and-emw302wfo-with-openhab2/21524 mit PM2 laufen und spreche die Dose in FHEM mit HTTPMOD an. Das funktioniert eingeschlossen Homekitintegration performant und stabil und macht bei mir weit weniger Probleme als das FHEM-G-Homa-Modul aus dem Thread.

Beste Grüße Oskar
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 09 August 2017, 08:24:04
hi leute, ich konnte gestern bei OBI eine GHoma V1.0.06 fuer 19EUR -10% mitnehmen.
Config der Dose war wie gewohnt ueber den integrierten Webserver moeglich.
Habe diese auf Port 4446 konfiguriert, FHEM meldet auch das der Port geoeffnet wird, aber die Dose verbindet sich nicht.
Ich habe mehrere Dosen in Betrieb, das ist jetzt die erste die nicht mag...

Bei den aelteren GHomas Steht interessanterweise in der DEF immer IP:Port drin, bei der neuen funktioniert das nicht mehr. Auch mit der ID direkt mag die Verbindung nicht klappen...

Irgendwelche Ideen wieso?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 09 August 2017, 10:46:27
Hmm... umgestellt auf TCP-Client und schon laeufts? Komische Firmware...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 09 August 2017, 15:22:18
Zitat von: micomat am 09 August 2017, 10:46:27
Hmm... umgestellt auf TCP-Client und schon laeufts? Komische Firmware...
Es sollte eigentlich nur mit Dosen funktionieren, die auf TCP-Client eingestellt sind  8)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 09 August 2017, 19:52:40
laut wiki auf server :) meine 1.0.05er sind alle auf server eingestellt.
hab in der wiki mal einen hinweis eingefügt
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: micomat am 18 August 2017, 18:57:15
okay, mir ist noch was aufgefallen... wann immer mein HMLAN sich in die "pause" verabschiedet, gehen auch die GHOMAs auf "blinken"

2017.08.18 18:45:01.374 1: 192.168.178.164:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.18 18:45:01.385 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.18 18:45:44.568 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.18 18:45:44.605 1: 192.168.178.164:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.18 18:46:05.132 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2017.08.18 18:46:28.507 3: GHomaTestschalter: Timer abgelaufen
2017.08.18 18:49:17.789 1: 192.168.178.164:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.18 18:49:17.801 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.18 18:49:40.517 3: GHomaTestschalter: Timer abgelaufen
2017.08.18 18:50:00.702 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.18 18:50:00.742 1: 192.168.178.164:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.18 18:50:00.900 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2017.08.18 18:52:07.937 3: GHomaTestschalter: Timer abgelaufen
2017.08.18 18:52:52.144 1: 192.168.178.164:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.18 18:52:52.155 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.18 18:53:32.331 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.18 18:53:32.368 1: 192.168.178.164:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.18 18:53:32.729 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2017.08.18 18:53:56.130 3: GHomaTestschalter: Timer abgelaufen
2017.08.18 18:55:00.231 1: 192.168.178.164:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2017.08.18 18:55:00.243 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2017.08.18 18:55:40.502 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2017.08.18 18:55:40.535 1: 192.168.178.164:1000 reappeared (HMLAN1)
2017.08.18 18:55:40.594 3: GHomaTestschalter: Timer abgelaufen
2017.08.18 18:56:00.237 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok


Betrifft uebrigens alle meine GHOMAs, nicht nur den Testschalter ;)
Oder natuerlich umgekehrt... any clues?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: fireb am 21 August 2017, 13:51:18
Hallo,

ich habe mir gerade auch so eine Steckdose gekauft und konnte diese bisher ohne Probleme mit der App Einrichten sodass ich die Steckdose per App schalten kann.
Leider schaffe ich es jetzt nicht die Steckdose in mein FHEM einzubinden.

Ich weiß zwar die IP- Adresse der Steckdose, allerdings erscheint bei mir immer die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde, wenn ich versuche diese im Browser aufzumachen.
Könnt Ihr mir kurz weiterhelfen wie ich vorgehen muss, wenn ich die nötigen Einstellungen, wie zb. eine statische IP festlegen, auf der Steckdose konfigurieren möchte und vor allem wie ich dann vorgehen muss wenn ich die Steckdose in FHEM einbinden will.

Liebe Grüße
fireb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 21 August 2017, 19:07:05
Hallo fireb,

das Wiki für GHoma Steckdosen hast du schon angeschaut?
https://wiki.fhem.de/wiki/G-Homa

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: fireb am 21 August 2017, 23:06:25
Hallo Traveltheworld,

Zitat von: traveltheworld am 21 August 2017, 19:07:05
das Wiki für GHoma Steckdosen hast du schon angeschaut?
https://wiki.fhem.de/wiki/G-Homa

ja, den Wiki Eintrag hatte ich mir vor dem Kauf schon durchgesehen.
Leider geht aus diesem, für mich, nicht ganz klar hervor, was für meinen Zweck die Beste Variante ist, die Einrichtung als Server oder als einzelnes Gerät mit ID. Außerdem weiß ich nicht war beim Define als Server unter "Port" für eine Portnummer einzugeben ist.

Das sind eigentlich die Punkte an denen ich bei der Wiki- Anleitung aussteige.

Liebe Grüße
fireb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 22 August 2017, 11:46:37
Zitat von: fireb am 21 August 2017, 23:06:25was für meinen Zweck die Beste Variante ist, die Einrichtung als Server oder als einzelnes Gerät mit ID.
Bitte vorsichtig mit den Begrifflichkeiten umgehen.
Die (physische) Steckdose (pSD) kann ein WLAN-Server (AP-Modus) sein, das brauchst du nur einmal zum Verbinden in dein vorhandenes WLAN (oder nach einem Full-Reset).
Das FHEM-Device ist zweigeteilt. Der "Server" (Port) übernimmt die Kommunikation mit dem WLAN und den Steckdosen, die "anderen" (Clients?;ID) bilden die einzelnen Steckdosen im FHEM ab.
Selbst bei nur einer pSD benötigst du zwei FHEM Devices, einen Server und ein Client. Für jede weitere pSD reicht ein neuer Client.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: fireb am 24 August 2017, 13:59:08
Zitat von: Per am 22 August 2017, 11:46:37
Bitte vorsichtig mit den Begrifflichkeiten umgehen.
Die (physische) Steckdose (pSD) kann ein WLAN-Server (AP-Modus) sein, das brauchst du nur einmal zum Verbinden in dein vorhandenes WLAN (oder nach einem Full-Reset).
Das FHEM-Device ist zweigeteilt. Der "Server" (Port) übernimmt die Kommunikation mit dem WLAN und den Steckdosen, die "anderen" (Clients?;ID) bilden die einzelnen Steckdosen im FHEM ab.
Selbst bei nur einer pSD benötigst du zwei FHEM Devices, einen Server und ein Client. Für jede weitere pSD reicht ein neuer Client.


ok, also wenn ich das richtig verstehe muss ich in FHEM ein Server Device anlegen und die Steckdose auch als eigenes Device. Das habe ich bereits versucht, allerdings hat es nicht funktioniert. Da ich nicht weiß welchen Port ich beim Server Device eintragen muss, habe ich einen Port genommen, welchen ich hier in den Postings gelesen habe (4446). Beim Steckdosen Device habe ich die letzten 6 Stellen der MAC Adresse eingetragen. Allerdings kann ich die Steckdose so nicht schalten.
Über die App selbst funktioniert es allerdings Problemlos.
Die Steckdose kann ich anpingen, allerdings komme ich nicht auf die Steckdose selbst über einen Browser.
Wenn ich mich direkt mit dem WLAN Netz der Steckdose verbinde und dann versuche auf die IP Adresse 10.10.100.254 zu gehen, erhalte ich auch nur einen Fehler, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Liebe Grüße
fireb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 24 August 2017, 14:27:28
Hi, was für eine Firmware-Version hast du auf diesen Steckdosen? Wenn sie neu ist, dann mußt du die Steckdose wahrscheinlich wie in diesem Post beschrieben (da ist wiederum ein Link) für FHEM in Betrieb nehmen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41362.msg627896.html#msg627896
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 24 August 2017, 17:34:54
Zitat von: fireb am 24 August 2017, 13:59:08
ok, also wenn ich das richtig verstehe muss ich in FHEM ein Server Device anlegen und die Steckdose auch als eigenes Device.

Du musst nur ein Server Device anlegen.
Die Devices für die Steckdosen werden automatisch angelegt.
Die Portnummer des Server Devices muss identisch zu der in der Steckdose eingestellten sein (4446 ist der default Wert von GHoma).
Da du nicht mit dem Browser auf die Dose kommst läuft sicher, wie traveltheworld schon vermutet, eine neuere Firmware darauf, in welcher die Browseroberfläche nicht mehr vorhanden ist.
Über den Link im vorangegangenen Post findest Du eine Möglichkeit Port und Server der Dose einzustellen.
Anstelle von NodeJs kannst du auch das Programm PacketSender zum senden der AT Befehle an die Dose verwenden.
Port muss identisch zum Port des Server Devices sein
Server muss die IP Adresse Deiner FHEM Instanz sein.


Grüße
Klaus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: fireb am 25 August 2017, 00:31:00
Danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Das hätte ich ohne diese Anleitung nie geschafft.

Liebe Grüße
fireb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 02 September 2017, 19:25:21
Über ConfigAll im Server Device lassen sich jetzt alle Dosen im Netzwerk per UDP Broadcast auf IP und Port des Server Devices einstellen.
Damit lassen sich auch Dosen mit aktueller Firmware leicht konfigurieren.
Nur das WLAN Netzwerk muss über die GHoma App konfiguriert werden.

Modul kann ab morgen per Update geholt werden.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 04 September 2017, 14:35:12
Danke @klausw, das neue Feature per ConfigAll alle Steckdosen automatisch zu (re-)konfigurieren funktioniert super.
Ich hatte gestern meinen FHEM Server umgezogen und somit eine neue IP. Anstelle nun auf jeder Steckdose umständlich x-mal zig Schritte zum Umkonfigurieren durchzuführen, war es letztendlich nur ein Klick. Eine Steckdose hatte den Broadcast irgendwie verschlafen, nach nochmal ConfigAll hatte diese das dann aber auch kapiert.
(ich habe nur die 'alten' Steckdosen mit der etwas offeneren Firmware, mit denen funktioniert's einwandfrei)

Erwähnenswert wäre noch, dass man als Parameter für das ConfigAll die Server IP angeben muß (ohne Port dahinter, dass macht er dann automatisch).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 04 September 2017, 14:46:59
Zitat von: traveltheworld am 04 September 2017, 14:35:12
Erwähnenswert wäre noch, dass man als Parameter für das ConfigAll die Server IP angeben muß (ohne Port dahinter, dass macht er dann automatisch).

Es sollte eigentlich auch ohne die IP als Parameter funktionieren.
Könntest du das bitte probieren?
Den Parameter habe ich nur für die Möglichkeit vorgesehen, wenn die Erkennung der eigenen IP fehlschlägt.
Die PArameter werden auch im Log abgelegt.

Das der Broadcast nicht immer ankommt, kann passieren. Ich ballere die auch einfach raus ohne auf die Antworten zu achten (das ist nur sehr aufwändig zu implementieren). Einfach paar mal ausführen geht ja auch  8)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Steffen am 04 September 2017, 15:01:25
Hallo,

Kann es sein das auch eine G-Homa ist?!

https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-adapter-schaltsteckdose/p/4717583 (https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-adapter-schaltsteckdose/p/4717583)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 04 September 2017, 15:04:45
@Steffen: auf den screenshots steht zumindest G-Homa drauf (in der abgebildeten smartphone-app), auch das Design der Steckdose sieht sehr ähnlich aus.

@klausw: stimmt, geht auch ganz ohne Parameter. Gerade ausprobiert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Depechem am 12 September 2017, 12:01:28
Hi, ich habe noch eine Originalverpackte Ghoma Wifi-Steckdose da.
Bei Bedarf bitte PN an mich.
Dies ist noch die ältere Version die ohne irgendwelche Updates ohne Probleme in FHEM eingebunden werden kann.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: RaspII am 25 September 2017, 00:24:44
Hallo Forum,
hatte mir im Frühjahr bei Obi 2 Dosen gekauft.
Hab Sie aber nicht zum laufen bekommen, evt. wg. der neuen Firmware V1.0.06)
Habe es jetzt nochmal versucht und alles klappt (hat da jemand nachgebessert, das Wiki zumindest wurde aktualisiert).

-> Super Arbeit !!

Gruß
RaspII
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 30 November 2017, 06:50:29
Ich habe derzeit das unlustige Problem, dass sich die Steckdose immer wieder selbstständig in GHOMA_XXXX umbenennt vom Namen den ich vergeben habe.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 18 Dezember 2017, 18:13:14
Guten Abend zusammen.

Ich hab ebenfalls so schicke Steckdosen zum schalten über WIFI.
Einrichten ging (zum Glück) mit Standartport.

Ich hab da jetzt ganz tolle Steckdosen gekauft, die könnten sogar den Energieverbrauch erfassen. Gibts da evtl eine Möglichkeit die auch als Reading in FHEM zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus :)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 18 Dezember 2017, 23:40:03
Zitat von: DerBaer am 18 Dezember 2017, 18:13:14
Ich hab da jetzt ganz tolle Steckdosen gekauft, die könnten sogar den Energieverbrauch erfassen. Gibts da evtl eine Möglichkeit die auch als Reading in FHEM zu bekommen?

kannst du diese Dose denn schalten, oder geht gar nix?
Für die Modulanpassungen benötige ich traces der Kommunikation und Daten was drin steht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 05:13:24
An und aus funktioniert super.

Sag mir was du brauchst und wie wir da ran kommen und du sollst es bekommen.   :)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 18:46:15
Im Zweifel schick ich dir eins von den Geräten  ;D
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 19 Dezember 2017, 21:48:10
Zitat von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 05:13:24
An und aus funktioniert super.

Sag mir was du brauchst und wie wir da ran kommen und du sollst es bekommen.   :)
Super, das wichtigste geht also  8)

naja, ich weiß noch nicht genau was ich brauche...
- welche Verbrauchsdaten werden angezeigt?
- werden die in der Dose vorgehalten?
- werden die angefordert oder zyklisch gesendet?
- lassen sich kummulierte Daten zurücksetzen?

Wenn die Daten auf dem Ghoma Server gesammelt werden wird es sehr umständlich, wenn die von der Dose kommen wäre das besser.

Dann brauche ich Mitschnitte des Netzverkehrs der Dose (wenn App läuft und App und Dose mit dem GHoma Server verbunden sind).
- wenn Messdaten in der App empfangen werden (parallel dazu auch den Wert aus der App)
- wenn die Verbrauchdaten zurückgesetzt werden

Paketmitschnitt über die Fritzbox:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/ (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/)
Andere Router können das vermutlich auch

Mit wireshark lassen sich die mitgeschnittenen Daten anschauen.

Zitat von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 18:46:15
Im Zweifel schick ich dir eins von den Geräten  ;D

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber es gibt immer noch ein Restrisiko, das ich es nicht implementiert bekomme.
Das solltest du wissen.

Grüße
Klaus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 20 Dezember 2017, 14:16:58
Also im Prinzip isses wohl am einfachsten ich schick dir so ein Ding und mit dem Risiko kann ich leben.  ;)
Im Prinzip haben die Steckdosen beim Toom gerade 20€ pro Stück gekostet, incl. Verbrauchsmessung.

Wow, kein plan was Wireshark da anzeigt  :o
Ich hab jetzt mal versucht da so einen Mitschnitt zu machen, laut wireshark werden auch Daten von der Steckdose empfangen und an eine Adresse geschickt, aber keine Ahnung ob du was damit anfangen kannst. ich weiß auch leider nicht ob ich an der richtigen Stelle mitgeschnitten hab, es gibt leider mehr zur Auswahl.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 20 Dezember 2017, 14:46:31
So schaut die APP momentan aus.

In der Verbrauchsanzeige sieht man das es für lange Zeit aufgezeichnet werden kann. Es geht aber nicht daraus hervor in welchen Abständen die Daten erfasst, bzw verschickt werden.
Die Verbrauchsdaten die von der App empfangen werden können auch über die App wieder gelöscht werden, ich geh mal davon aus das die App einfach nur die Leistung zu bestimmten Zeiten erhält und daraus dann einen Verbrauch berechnet.

Die App bekommt wie es aussieht die Spannung, die Frequenz und die Stromstärke. Daraus kann man sich dann den Rest selbst errechnen.

Dann natürlich noch der Mitschnitt, FritzBox Schnittstelle war 1 ath0. Wie gesagt es gibt mehrere und ich bin mir ned sicher wo ich mitmessen sollte.
Allerdings konnte ich über wireshark das Gerät mit der IP 192.168.178.39 schon finden.

https://drive.google.com/open?id=1AjBsDFc2gCCW3cbOQ_vpH5kCG8eF-hrl
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 21 Dezember 2017, 20:38:05
Hi,

ich habe auch so eine Dose und habe mal etwas herumgespielt.

Standardmäßig geht das GHoma-Modul nicht mit den Dosen mit Energiemessung.

Wenn man folgende Änderungen im Modul vornimmt geht es mit den Dosen mit Energiemessung, dafür mit denen ohne nicht mehr:
my $switch1 = pack('C*', (0x10,0x01,0x01,0x0a,0xe0,0x35,0x23));
my $cinit1 =  pack('C*', (0x03,0x01,0x0a,0xc0,0x35,0x23));
my $cmac =    pack('C*', (0x07,0x01,0x0a,0xc0,0x35,0x23));
my $cswitch = pack('C*', (0x90,0x01,0x0a,0xe0,0x35,0x23));
Ich vermute mal das vorletzte Byte (0x35), normalerweise 0x32, ist eine Versionsnummer.
Schön wäre es jetzt wenn man anhand der erkannten cinit1-Message die richtigen switch1,cmac und cswitch-Messages schicken könnte.


Die Daten werden unregelmäßig von der Dose übertragen, jede Message überträgt anscheinend einen 32-Bit-Wert, der entsprechend skaliert werden muss um auf Spannung,Strom,Frequenz und Leistung zu kommen.
Wie der Energieverbrauch übertragen wird habe ich mir nicht angeschaut, finde ich aber auch nicht sonderlich interessant.

> 2017/12/21 20:06:52.160154  length=29 from=153 to=181
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 01 20  .5#.H.....9....
00 0c 43 14 5b b5 

echo $((0xc4314/256))
3139

31.39W

> 2017/12/21 20:06:51.859482  length=29 from=124 to=152
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 04 20  .5#.H.....9....
00 00 19 47 5b b5

echo $((0x1947/256))
25

0.25A


> 2017/12/21 20:06:51.573606  length=29 from=95 to=123
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 03 20  .5#.H.....9....
00 56 9b 70 5b b5

echo $((0x569b70/256))
22171

221.71V

> 2017/12/21 20:06:53.061428  length=29 from=240 to=268
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 05 20  .5#.H.....9....
00 13 84 c8 5b b5                                ....[.

echo $((0x1384c8/256))
4996

49.96Hz

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 21 Dezember 2017, 21:24:51
Oh, muss mich selber korrigieren. Ich hatte ein älteres Modul, mit dem neueren geht die Versionserkennung
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 22 Dezember 2017, 15:13:56
Hallo,

ich hame mal einen kleinen Patch gemacht der dem GHoma-Modul die Energiemessung beibringt.
Folgende Werte werden als Reading übernommen:
power: Aktuelle Leistung
energy: Verbrauchte Energie (keine Ahnung ob man das wieder auf 0 setzen kann)
voltage: Netzspannung
current: Strom
frequency: Frequenz
maxpower: Maximale Leistung seit dem letzten Einschalten
cosphi: Leistungsfaktor

Auskommentiert ist noch drin dass man Messages über unbekannte Messwerte als Reading anzeigen lassen kann sowie Messages die bis jetzt nicht verarbeitet werden.

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 22 Dezember 2017, 17:16:26
Danke für die Mühe   :)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 23 Dezember 2017, 19:06:13
Blöde frage aber wie spiele ich den patch ein

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 23 Dezember 2017, 20:45:39
Hallo Martin,

Zitat von: martin-s am 22 Dezember 2017, 15:13:56
ich hame mal einen kleinen Patch gemacht der dem GHoma-Modul die Energiemessung beibringt.
...
Auskommentiert ist noch drin dass man Messages über unbekannte Messwerte als Reading anzeigen lassen kann sowie Messages die bis jetzt nicht verarbeitet werden.

sehr schön.
Werde ich mit aufnehmen.
Könntest du eine der Dosen nochmal mit der GHoma App verbinden und versuchen die Message rauszufinden mit der die Energiemessung zurück gesetzt wird?

unerkannte Messwerte habe werden in das Log geschrieben (Level 2)
Als Readings nützen die denke ich wenig.

Lässt sich eigentlich die Firmware Version über die GHoma App auslesen?

Grüße
Klaus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 24 Dezember 2017, 13:16:27
Zitat von: klausw am 23 Dezember 2017, 20:45:39
Hallo Martin,

sehr schön.
Werde ich mit aufnehmen.

Super  :)

Zitat
Könntest du eine der Dosen nochmal mit der GHoma App verbinden und versuchen die Message rauszufinden mit der die Energiemessung zurück gesetzt wird?

Werde ich machen. Anscheinend wird über so eine Message auch erst die Messung gestartet. Dosen die noch nie Kontakt mit dem GHoma-Server hatten liefern nämlich keine Messwerte.
Bin mal gespannt ob die einfachen Dosen auch einen Energiemessteil haben der nur nicht aktiviert ist.

Zitat
unerkannte Messwerte habe werden in das Log geschrieben (Level 2)
Als Readings nützen die denke ich wenig.

Ich finds so etwas übersichtlicher. Ist aber Geschmackssache

Zitat
Lässt sich eigentlich die Firmware Version über die GHoma App auslesen?

Schau ich mir auch mal an. Aber vielleicht steckt das ja im folgenden drin.

Es gibt eine Message die von den Dosen am Anfang der Verbindung gesendet wird:
Bei initialisierter Mess-Dose:
001407010ac03523d348d400030807df0509050a38029e5bb5
Bei nicht initialisierten Mess-Dosen:
001690010ae03523d36d1afffe01813900000105200013855c5bb5
001690010ae03523d34142fffe01813900000103200057e9ba5bb5

Das nach 3523 ist die ID, vielleicht ist das 1052/1032 eine Uptime in Sekunden?

Bei Dosen ohne Messung (schade, gibt wohl doch Unterschiede in der Hard- oder Software):
000dfe010ac0322393ed2e0000001f145bb5
000dfe010ac0322393ed460000001ffc5bb5
000dfe010ac03223947e200000001f905bb5
000dfe010ac0322393ed2e0000001f145bb5

Das nach 3223 ist wieder die ID.

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 24 Dezember 2017, 14:56:56
So, neueste Erkenntnisse:
- Wenn man die ID fest reincoded geht es natürlich nur mit einer Dose :-(
- Es gibt anscheinend keine Reset-Message. Wenn man in der App auf "Daten löschen" geht wird wohl im GHoma-Server lediglich ein Offset gesetzt, der gemeldete Energieverbrauch bleibt gleich
- Ich habe die Message mit der Firmware-Version gefunden, diese wird jetzt als Reading übernommen. Oder wäre ein Internal besser?

Im Anhang der geänderte Patch sowie das geänderte Modul (für Leute die mit dem Patch nichts anfangen können)

Ciao und schöne Weihnachten,

Martin


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 24 Dezember 2017, 21:37:25
Cool danke klappt soweit auch, nur das letzte reading ist stunden her, hab nur meinen Kühlschrank dran.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 25 Dezember 2017, 12:10:24
Zitat von: Gasmast3r am 24 Dezember 2017, 21:37:25
Cool danke klappt soweit auch, nur das letzte reading ist stunden her, hab nur meinen Kühlschrank dran.

Wenn sich an den Werten nichts ändert wird anscheinend auch nichts übertragen. Allerdings sollten sich Spannung und Frequenz auch wenn der Kühlschrank aus ist ab und zu ändern.

Funktioniert das am Kühlschrank zuverlässig? Ich hatte mal eine ähnliche Dose von Edimax dran, die hat alle paar Stunden die WLAN-Verbindung verloren und sich dann auch mal spontan aus
geschaltet... Was am Kühl- bzw. Gefrierschrank schon etwas unpraktisch ist.

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 25 Dezember 2017, 12:12:41
Es scheint das nur dann Werte übertragen werden wenn sich der Wert verändert.

Bei mir schaltet nichts von alleine und Verbindungen sind zuverlässig.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 25 Dezember 2017, 12:42:56
Bei mir auch,  Verbindung ist stabiel und wenn der wieder angehen würde macht er sich durch piepen bemerkbar.

Hat jemand ne idee wie ich das als plott baue

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 25 Dezember 2017, 12:51:53
Erstmal brauchst du ein Log und dann machst du den Plot.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 26 Dezember 2017, 15:19:22
Hy habe seit dem 24.12 ca 16:30 keine neuen readings was die energie betrifft, habe heute mal den Kühlschrank ausgesteckt da ich den strom wecknehmen muste, aber dennoch keine neuen readings.
Habe die online funtion blockiert kann das daran liegen ???

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 27 Dezember 2017, 16:02:06
Eigentlich nicht, ich hab das auch deaktiviert.
Ich schätze manche Daten werden nicht regelmäßig übertragen. Das einzige das regelmäßig übertragen wird ist die Leistung und die Spannung.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 27 Dezember 2017, 16:09:04
Habe den fehler gefunden er hat die PM datei bei nem Update überschrieben ob wohl er das nicht sollte, nun bekomme wohl auch mal neue werte.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: trafficlight am 28 Dezember 2017, 11:10:50
hallo,

ich kann nicht nachvollziehen woher ich den port beziehe bzw ihr.

die dose läuft zur zeit via app alles schön und gut in meiner fritzbox sehe ich ip und mac...

nur für das define welchen port nehme ich steh aufm schlauch!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 28 Dezember 2017, 11:14:44
Zitat von: trafficlight am 28 Dezember 2017, 11:10:50
hallo,

ich kann nicht nachvollziehen woher ich den port beziehe bzw ihr.

die dose läuft zur zeit via app alles schön und gut in meiner fritzbox sehe ich ip und mac...

nur für das define welchen port nehme ich steh aufm schlauch!
Gebe einfach


define GHoma GHoma 4196 ein, dan set Config all und dann tauchen die dinger auf der rest ist total egal.

Dann noch den von dir bevorzugten Raum anlegen fertig

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: trafficlight am 28 Dezember 2017, 11:18:14
im ernst  :o

und ich probier hier irgendwas auszulesen....

Danke   ;D
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 28 Dezember 2017, 11:22:08
Zitat von: trafficlight am 28 Dezember 2017, 11:18:14
im ernst  :o

und ich probier hier irgendwas auszulesen....

Danke   ;D
Ich brauche auch immer etwas das Kauderwelsch zu verstehen.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 02 Januar 2018, 20:07:04
Hallo Martin

Zitat von: martin-s am 24 Dezember 2017, 14:56:56
- Ich habe die Message mit der Firmware-Version gefunden, diese wird jetzt als Reading übernommen. Oder wäre ein Internal besser?

bist du sicher das das stimmt?
Bei mir wird 1.8.17 angezeigt obwohl ich die Version 1.0.06 habe
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 03 Januar 2018, 14:02:24
Hi,

ich hab mit gestern auch zwei von den Dinger geholt, nach etwas rumprobieren hab ich sie in FHEM und kann sie auch schalten.
Nur liefern sie noch keine Energiewerte. die geänderte PM von Martin hab ich laufen. Kann ich das auch ohne App anschupsen?
Ich bekomm die nicht mehr in die App. Entweder wollen die Dosen nicht schnell blinken, oder sie tun es und die App bricht bei Lese Gerätenummer ein... ab.

Auch die 20 sekunden ein/aus halten bewirkt leider keinen Reset :-( Die Dosen sind weiterhin im WLAN und können noch geschalten werden.

Grüße

Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 03 Januar 2018, 14:48:38
Zitat von: CBSnake am 03 Januar 2018, 14:02:24
Hi,

ich hab mit gestern auch zwei von den Dinger geholt, nach etwas rumprobieren hab ich sie in FHEM und kann sie auch schalten.
Nur liefern sie noch keine Energiewerte. die geänderte PM von Martin hab ich laufen. Kann ich das auch ohne App anschupsen?
Ich bekomm die nicht mehr in die App. Entweder wollen die Dosen nicht schnell blinken, oder sie tun es und die App bricht bei Lese Gerätenummer ein... ab.

Auch die 20 sekunden ein/aus halten bewirkt leider keinen Reset :-( Die Dosen sind weiterhin im WLAN und können noch geschalten werden.

Grüße

Achim
Hy solange FHEM die kontrolle hat wird das auch nicht klappen.
Hast du FHEM neu gestartet oder das modul neu geladen ?? schau mal ob er die richtige version hat, hatte das problem das er trotz uodate Verbot die datei geupdatet hat
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 03 Januar 2018, 14:55:22
Hi,

ich hab die Version von Martin eingespielt und dann neu gestartet. Welche Version? vom Modul?

Hm dann muss ich wohl schauen wie ich die Dosen wieder in die App bekomme :-(

Grüße

Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 03 Januar 2018, 14:57:43
Hy in fhem löschen (inkl server port) dann min 20 sec die taste drücken,dann sollte das per app wieder gehen.
Hatte wie hesagt auch das prob lag aber an der .pm datei.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 03 Januar 2018, 16:03:38
Hallo Achim,

Könntest du versuchen die Botschaften, die vom GHoma Server an die Dose zum starten der Mesung gesendet wird mitzuloggen. Dann könnte das noch in das Modul rein.
Stimmt bei dir die Versionsnummer in FHEM?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 03 Januar 2018, 16:20:35
Hi,

also folgendes hab ich nun probiert:

- beide Steckdosen in FHEM gelöscht, das "G-Homa Server" Modul in FHEM gelöscht.
- beide Steckdosen blinkten langsam, ausgesteckt und 5 Minuten gewartet, wieder eingesteckt, wieder langsames blinken
- den Ein/Aus Knopf zwischen 20-120 Sekunden (1 Dutzend mal) gedrückt gehalten, zwischendurch auch mal vom Strom genommen Es hat keine Auswirkung die Steckdosen finden sofort wieder in mein WLAN, die App findet die Steckdose kann sie aber nicht anlernen.

- versucht die Dosen auf das WLAN des Nachbarn anzulernen auch nicht geklappt.
- des Server Modul wieder in FHEM angelegt, zack beide Dosen wieder da und schaltbar.

- hab mal dem G Homa support geschrieben (wegen der App und dem nicht möglichen Reset)
- lade mein Tablet evtl geht es über ein anderes Android, die App hab ich jetzt auch schon x-mal neu installiert :-)

@klaus mitschneiden kann ich mal schauen ins Internet dürfen sie aktuell noch aber mehr als


Readings
source

state



Hab ich aktuell nicht, ob die da schon die Leistung messen?

Welche Versionnummer?

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 03 Januar 2018, 17:45:01
Mitschneiden in FHEM bringt nix. Das müsstest du über den Router machen.
Hast du eine Fritzbox?

Paketmitschnitt über die Fritzbox:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/

Komisch das du die Teile nicht zurück gesetzt bekommst.

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 03 Januar 2018, 17:51:57
Hi,

ja ich hab ne Fritzbox, muss nur noch Mal schauen was genau ich mitschneiden kann/soll über die Box läuft ja auch noch anderer Kram und und Gästewlan bekomm ich sie ja aktuell nicht ;-)
War jetzt mit einer sogar im Keller, also raus aus der Reichweite des WLAN, auch da klappt der reset nicht.

Grüße
Achim

Nachtrag: es werden wohl daten an die IP 61.164.36.105 übermittelt. Kann mir noch kurz einer erklären, wie ich das entschlüssel bevor ich hier aus Versehen Daten wie WLAN-Schlüssel etc veröffentliche ;-)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 04 Januar 2018, 13:55:49
Mit wireshark lassen sich die mitgeschnittenen Daten anschauen.
WLAN Schlüssel sollte nicht mit drin sein, der wird ja nur zur Herstellung der Verbindung verwendet.
Ich glaube du kannst auch Filter setzen, was mitgeschrieben werden soll.
Es interessiert nur GHomaServer<->Dose (und natürlich, was du in der App in diesem Moment gemacht hast)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 04 Januar 2018, 15:59:37
Hi,

jap hab mich mittlerweile etwas zurecht gefunden, der einzige Zugriff aufs Internet ist ein auf einen China Server um sich die aktuelle Zeit zu holen.
Der Rest geht an den G-Homa FHEM Server und reseten, damit sie wieder auf den G-Homa Server gehen kann ich die Dosen ja nicht.

Ginge Configall nicht auch in Gegenrichtung? also alle Dosen aus FHEM und wieder zum G-Homa Server ;-)??
Evtl komm ich die Tage nochmal in den Baumarkt und hol mir ne "frische" kosten ja aktuell nicht die Welt :-)

Grüße

Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 04 Januar 2018, 18:52:07
Zitat von: CBSnake am 04 Januar 2018, 15:59:37
Ginge Configall nicht auch in Gegenrichtung? also alle Dosen aus FHEM und wieder zum G-Homa Server ;-)??
Evtl komm ich die Tage nochmal in den Baumarkt und hol mir ne "frische" kosten ja aktuell nicht die Welt :-)
Jo, wenn du die Serveradresse hinter Configall schreibst. Ich weiss sie leider nicht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 06 Januar 2018, 20:38:26
Zitat von: klausw am 02 Januar 2018, 20:07:04
Hallo Martin

bist du sicher das das stimmt?
Bei mir wird 1.8.17 angezeigt obwohl ich die Version 1.0.06 habe

Sicher bin ich mir da natürlich bei gar nix, ist ja alles mehr oder weniger geraten.
Bei mir stimmt das aber mit der Versionsnummer überein, die die App anzeigt.

Ciao,

Martin

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: matlen67 am 10 Januar 2018, 08:41:51
Zitat von: CBSnake am 04 Januar 2018, 15:59:37
Hi,

jap hab mich mittlerweile etwas zurecht gefunden, der einzige Zugriff aufs Internet ist ein auf einen China Server um sich die aktuelle Zeit zu holen.
Der Rest geht an den G-Homa FHEM Server und reseten, damit sie wieder auf den G-Homa Server gehen kann ich die Dosen ja nicht.

Ginge Configall nicht auch in Gegenrichtung? also alle Dosen aus FHEM und wieder zum G-Homa Server ;-)??
Evtl komm ich die Tage nochmal in den Baumarkt und hol mir ne "frische" kosten ja aktuell nicht die Welt :-)

Grüße

Achim

Falls du ein Android Smartphone hast kannst du zum Umschalten der Server ja mal meine App probieren. Bei mir gehts einwandfrei damit.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81529.msg736189.html#msg736189

Grundvoraussetzung ist aber weiterhin die Dose einmalig mit der G-homa app in dein Wlan zu hängen. Die smartlink/ smartconfig geschichte der GHoma app konnte ich noch nicht nachbilden.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 10 Januar 2018, 09:20:41
Moin,

geht leider nicht, da ich https und BasicAuth aktiv hab, das gibt deine App nicht her ;-)
Aber erzähl doch mal welche IP:Port du einträgst wenn du zurück auf den GHoma Server schaltest.

Grüße

Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: matlen67 am 10 Januar 2018, 11:22:39
Wenn deine Dose sich wieder mit den GHoma server verbinden soll stellt folgender AT befehl wieder die richtigen Verbindungseinstellungen her:
AT+NETP=TCP,Client,4196,plug.g-homa.com\r


Ok das mit dem verschlüsseltem Zugang zum Fhemserver schau ich mir mal an. Mann könnte das ja aber zum testen auch mal kurz deaktivieren in Fhem oder?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 10 Januar 2018, 12:02:34
Hi,

perfekt, danke dir. Naja das https und BasicAuth mal eben abzustellen geht leider nicht da hängt zuviel dran ;-)
Aber der at Befehle bzw die damit zu ermittelnde IP hilft schon sehr viel weiter.

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 10 Januar 2018, 18:15:33
wenn das häufiger benötigt wird könnte ich noch ein "set standardserver" oder so einbauen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 11 Januar 2018, 20:34:25
hallo,
kann jemand die Einheiten und Umrechnungen für die werte wie in der App posten.
power: Aktuelle Leistung
energy: Verbrauchte Energie (keine Ahnung ob man das wieder auf 0 setzen kann)
voltage: Netzspannung
current: Strom
frequency: Frequenz
maxpower: Maximale Leistung seit dem letzten Einschalten
cosphi: Leistungsfaktor
mfg
bumbumb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 11 Januar 2018, 22:13:58
Zitat von: bumbumb am 11 Januar 2018, 20:34:25
hallo,
kann jemand die Einheiten und Umrechnungen für die werte wie in der App posten.

Was willst du denn für ein Ergebnis, bzw was suchst du?

Zitat von: bumbumb am 11 Januar 2018, 20:34:25
power: Aktuelle Leistung
energy: Verbrauchte Energie (keine Ahnung ob man das wieder auf 0 setzen kann)
voltage: Netzspannung
current: Strom
frequency: Frequenz
maxpower: Maximale Leistung seit dem letzten Einschalten
cosphi: Leistungsfaktor
mfg
bumbumb

Einheiten:
Leistung = Watt (W)
Energie = Joule (J) = WattSekunden (Ws)
Spannung = Volt (V)
Strom = Ampere (A)
Frequenz = Hertz (Hz)
Maxpower = Leistung = Watt (W)
cosphi = Leistungsfaktor (hat keine Einheit) (muss zwischen 0 und 1 liegen).

Hätte Google dir aber auch alles gesagt ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 11 Januar 2018, 22:22:27
Zitat von: bumbumb am 11 Januar 2018, 20:34:25
hallo,
kann jemand die Einheiten und Umrechnungen für die werte wie in der App posten.

Spannung, Strom, Frequenz sind Messwerte. Quasi Rohwerte.
Leistung=Spannung*Strom
Maxpower ist ein statistischer Wert, keine Berechnung.
Energie=Leistung *Zeit
Cosphi ist ohne tiefer gehende Kenntnisse der Elektrotechnik kaum zu verstehen.

Wenns dich trotzdem interessiert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 12 Januar 2018, 01:08:50
Moin,
gibt es eine Chance eine "event-on-change" einzubauen? Gerne hätte ich Kontrolle, wann Readings weggespeichert werden, derzeit passiert das alle paar Minuten...
Danke und Gruß J.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 12 Januar 2018, 12:56:09
Zitat von: Jostar am 12 Januar 2018, 01:08:50
gibt es eine Chance eine "event-on-change" einzubauen? Gerne hätte ich Kontrolle, wann Readings weggespeichert werden, derzeit passiert das alle paar Minuten...
event-on-change-reading meinst du?

Stimmt ich habe die readingFnAttribute nicht eingebunden...wird nachgeholt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 12 Januar 2018, 13:23:14
Moin,

so ne frische Dose hab ich schon mal besorgt. Ich würde jetzt:

- Handy mit der App und die Dose in ein extra WLAN packen, getrennt vom FHEM Server
- die Fritzbox protokollieren lassen
- Dose übers Handy mit dem WLAN verbinden
- ein / aus schalten (ist ja schon bekannt)
- Leistung abfragen
- Leistung reseten

Hab ich was vergessen? ;-)

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 12 Januar 2018, 14:16:23
Zitat von: CBSnake am 12 Januar 2018, 13:23:14
Hab ich was vergessen? ;-)

nö, das sollte passen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 10:02:56
Hy über welches reading bekomme ich den die KWh oder muss das über energy noch umgerechnet werden ??
Und wenn kann mir einer sagen wie das geht?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 10:07:56
KWh ist bereits Energie. Nur eine andere Einheitsgröße.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 10:09:25
Energie wird als Ws angegeben sehe ich das richtig ??
Dann müste das nur in KWh umgerechnet werden richtig ??
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 10:12:07
Ob das Ws sind weiß ich ned, kann sein das das vom Gerät intern schon umgerechnet wird also das was bei dir ankommt kein Rohwerte mehr ist.  Aber im Grunde musst dus nur umrechnen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 10:19:01
Vom gelieferten Wert würde ich aber tatsächlich sagen das das der Rohwerte ist.

Bei mir werden aktuell 167 Watt gezogen. Als energy sind 169 angegeben. Da das ein kurzzeitiger Messwert ist, geh ich davon aus das das Ws sind.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 10:53:43
Hy denke auch mal das es Ws sind, dann muss ich mal schauen wie ich da KWh draus machen kann
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 11:00:00
Das ist nicht so schwer. Zuerst rechnest du die Ws um in Wh.
Also:

Messwert * 3600 = Messwert in Wh

Für KWh musst du das Ergebnis noch durch 1000 dividieren.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 11:02:36
Hy die umrechnung ist nicht das problem nur es in FHEM einzubauen, ich bin zu 90% ein kopie/einfügen Nutzer.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 11:04:58
Dito, ich hab im programmieren zu wenig Ahnung. Aber vlt hilft es wenn du dir klar machst was du damit anfangen möchtest. Was möchtest du damit erreichen?

Aber bedenke bitte das KWh ein sehr ungenaue Wert ist.

In einer Stunde passiert viel, der Wert lässt sich nur statistisch nutzen. Nicht um genaue Berechnungen anzustellen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 11:09:44
Hy ich möchte mir das als kosten in FHEM anzeigen lassen.

https://waschto.eu/stromkosten-als-diagramm-darstellen/

Das hab ich mir raussgesucht und auch geschafft auf meine device's anzupassen, nun weis ich aber nicht ob ich einfach anstatt KWh Ws als endung anzeigen lasse oder ob die preisanpassung per kommer verschiebung auch zum ergebniss führt.
Am einfachsten ist ja auf KWh umzurechnen( meiner meinung nach)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 12:18:36
Zitat
Das ist nicht so schwer. Zuerst rechnest du die Ws um in Wh.
Also:

Messwert * 3600 = Messwert in Wh

Für KWh musst du das Ergebnis noch mit 1000 multiplizieren.

du meins dividieren

hab das nun so kp ob 100%richtig


attr GHoma_d35994 userReadings KWh {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 12:21:56
 Ja klar, da war mein Denkfehler  ::)

Zu wenig Kaffee heut morgen...

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 14 Januar 2018, 13:10:55
Hallo,

ich verwende FWVERSION 2.1.14 und
im reading "power" stehen plausible Werte für die Leistung in Watt. Die Zeitpunkte der readings sind nicht gleich, mal wenige Sekunden, dann wieder einige Minuten im Abstand zueinander.
Im reading energie stehen keine kumulierten Werte, denn ohne Verbraucher wird das reading Null.
Wie oben vorgeschlagen die Energie nun einfach umzurechnen, sollte nicht klappen,
attr GHoma_d35994 userReadings KWh {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}
sollte ergänzt werden zu
attr GHoma_d35994 userReadings KWh integral {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}
oder zeigt euer Modul andere Werte?

Gruß J.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 13:22:36
Hy dazu sind meine Kenntnisse nicht ausreichend.
Bin froh das ich soweit gekommen bin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 13:43:08
Ich bin leider auch kein Mathematiker, aber mir scheint der Wert auch nicht ganz plausibel.

Aber im Prinzip is der Verbrauch ja auch nicht sehr hoch ^^
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 13:48:30
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen, ändern kann ich das immernoch
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 13:52:23
Bei mir ist es definitiv auch nicht kumuliert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 14:12:26
hab das auf


attr GHoma_d35994 userReadings KWh integral {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}


das schaut aber auch ok aus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 14:16:04
Dito, ich versteh nur ned ab welchem Punkt der Wert nun aufgerechnet wird
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 14:21:13

define Kuehlschrank_StromkostenGesamt dummy

attr Kuehlschrank_StromkostenGesamt alias Gesamt

attr Kuehlschrank_StromkostenGesamt room Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenGesamt group Kuehlschrank-Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenGesamt stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €",
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenGesamt", "Verbrauch",0),
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenGesamt","Kosten",0))}

attr Kuehlschrank_StromkostenGesamt userReadings Verbrauch monotonic
{ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenGesamt","Tagesverbrauch",0)},
Kosten {ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenGesamt","Verbrauch",0)*0.2507}

define Kuehlschrank_StromkostenJahr dummy

attr Kuehlschrank_StromkostenJahr alias Gesamt

attr Kuehlschrank_StromkostenJahr room Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenJahr group Kuehlschrank-Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenJahr stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €",
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenJahr", "Verbrauch",0),
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenJahr","Kosten",0))}

attr Kuehlschrank_StromkostenJahr userReadings Verbrauch monotonic
{ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenJahr","Tagesverbrauch",0)},
Kosten {ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenJahr","Verbrauch",0)*0.2507}



define Kuehlschrank_StromkostenMonat dummy

attr Kuehlschrank_StromkostenMonat alias Monat

attr Kuehlschrank_StromkostenMonat room Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenMonat group Kuehlschrank-Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenMonat stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €",
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenMonat", "Verbrauch",0),
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenMonat","Kosten",0))}

attr Kuehlschrank_StromkostenMonat userReadings Verbrauch monotonic
{ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenMonat","Tagesverbrauch",0)},
Kosten {ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenMonat","Verbrauch",0)*0.2507}

define Kuehlschrank_StromkostenTag dummy

attr Kuehlschrank_StromkostenTag alias Tag

attr Kuehlschrank_StromkostenTag room Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenTag group Kuehlschrank-Stromkosten

attr Kuehlschrank_StromkostenTag stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €",
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenTag", "Verbrauch",0),
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenTag","Kosten",0))}

attr Kuehlschrank_StromkostenTag userReadings Kosten {
ReadingsVal("Kuehlschrank_StromkostenTag","Verbrauch",0)*0.2507}


define atKuehlschrank_Stromkosten at +*00:01:00 a

+*00:01:00 {
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d35994","KWh",0));

fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenTag Verbrauch $a");
fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenMonat Tagesverbrauch $a");
fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenJahr Tagesverbrauch $a");
fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");

if(($hour==0) && ($min==0)){
fhem("set GHoma_d35994 reset")}

if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){
fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenMonat Verbrauch 0")}

if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){
fhem("setreading Kuehlschrank_StromkostenJahr Verbrauch 0")}
}

define GroupKuehlschrank_Stromkosten readingsGroup < >,<Verbrauch>,<Kosten>
Kuehlschrank_StromkostenGesamt:Verbrauch,Kosten
Kuehlschrank_StromkostenJahr:Verbrauch,Kosten
Kuehlschrank_StromkostenMonat:Verbrauch,Kosten
Kuehlschrank_StromkostenTag:Verbrauch,Kosten

attr GroupKuehlschrank_Stromkosten valueFormat {Kosten => "%.2f €", Verbrauch => "%.2f kWh"}



für die leute die interesse daran haben
die werte
Kuehlschrank_Stromkosten

GHoma_d35994

KWh
müsst ihr für euch anpassen

dazu fehlt nur noch die möglich kein ein reset durchzuführen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 14 Januar 2018, 15:15:43
Reichts ned wenn man das Reading löscht?
Dann startet er doch von vorne.

Quasi statt  fhem("set GHoma_d35994 reset")}

Einfach das : fhem("deletereading GHoma_d35994 KWh")}
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 14 Januar 2018, 15:49:22
Mal testen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 15 Januar 2018, 05:25:43
Muss ich euch leider enttäuschen.

Bei mir geht energy nicht auf 0.
Tatsächlich bleibt der Wert seit gestern Abend bei 186 stehen, obwohl zwischenzeitlich Verbraucher aus und eingeschaltet wurden. Auch wenn ich die Steckdose manuell ausschalte, bleibt der Wert so stehen.
Der Wert eignet sich also nicht zum ermitteln der Stromkosten.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 15 Januar 2018, 06:55:09
Hi kannst du uns sagen wie ich dein script oben mit meiner ghoma 3214a2 verknüpfe. Ich bekomme die werte in fhen rein und schalten kann ich auch. Jetzt wie kann ich ihn jetzt mit deinem.script verknüpfen. Kannst du helfen. Vielen dank
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 15 Januar 2018, 07:57:12
Das ist kein Script.
In dem at-Device wird beschrieben welches Device die Informationen liefert.

Eine genauere Anleitung findest du hier:

https://waschto.eu/stromkosten-als-diagramm-darstellen/
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 15 Januar 2018, 10:28:49
Hy wegen dem reset für die verbrauchsrechnung scheint es aber zu gehen, ich werde es mal beobachten und berichten
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 15 Januar 2018, 10:38:24
Ja reset geht, aber der original Wert aufgrund dessen ja berechnet wird hängt und damit is die ganze Berechnung sinnfrei. Dann is auch erstmal egal das der reset funktioniert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 15 Januar 2018, 18:04:02
Hallo,

bei mir kommt diese Meldung.
Error evaluating GHoma_d354f6 userReading KWh: Bareword "GHoma_d354f6" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1369) line 1.
attr GHoma_d354f6 userReadings KWh integral {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000} diese Zeile wurde eingefügt.

Was kann das sein?
bumbumb
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 15 Januar 2018, 18:08:02
Hast du das userReading gesetzt ?? Und den rest auf dein system angepasst.
Dazu den link mal lesen umd das eine oder andere zu verstehen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 15 Januar 2018, 18:11:09
Zeig mal genau was du geschrieben hast. Aber ich bin mir sicher das du die Gänsefüsschen vergessen hast.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 15 Januar 2018, 18:34:35
ja jetzt läuft es perfekt
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 07:01:03
Hallo bei mir wird energy auch nicht auf 0 zurückgesetzt. Somit hilft es nicht
Habt ihr eine andere idee wie mann die stromkosten in kwh berechnen kann.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 16 Januar 2018, 08:01:56
Das ist die große frage werde die tage mal eine 2te dose die noch per app läuft dazu schalten und vergleichen.
Da aber in Ws angegeben wird, könnte ich mir vorstellen, das es nicht so tragisch ist.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 08:04:27
Naja, doch schon.
Energy scheint der kumulierte Wert zu sein. Wenn du den dann nochmal kumulierst is das Unsinn.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 16 Januar 2018, 08:15:57
Sonst müsste ein reading erstellt werden das die werte aus Volt und Amperre berechnet. Das könnte dann besser klappen oder ??

Hab mal bei G-Homa angefragt wie die werte der energiemessung zustande kommen und was gelöscht wird
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 08:28:20
Keine Ahnung, eigentlich schon, aber dafür müsstest du den Wert jede Sekunde aufsummieren. Erst dann kommst du auf einen realistischen Wert in Ws. Eigentlich reichts schon wenn du Power jede Sekunde aufsummierst und dann auf kWh umrechnest.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 08:58:28
So sollte das def im at aussehen.

define atKuecheStromkosten at +*00:00:01 {\
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d35190","energy_kWh",0))+(ReadingsVal("GHoma_d35190","power",0))/3600/1000;;\
\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenTag Verbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");;\
\
if(($hour==0) && ($min==0)){\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh 0")} \
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Verbrauch 0")}\
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Verbrauch 0")}\
}


So wird jede Sekunde das energy_kWh mit power addiert.
Gleichzeitig wirds umgerechnet.

Sinnvoll wäre es alle Zähler vorher mit setreading auf 0 zu setzen. 
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 16 Januar 2018, 09:09:13
Ich habe in den komentaren noch was mit dem modul statistik gesehen


attr mystatisticsenergie deltaReadings Server
attr mystatisticsenergie room Statistiken
attr mystatisticsenergie singularReadings Server:energy:Delta:Day

fhem(,,set mystatisticsenergie resetStatistics all")}


bin mir nur nicht sicher wie das gemeint ist

wie ist dein code gemeint (mein Kopf qualmt grad etwas vor input überschuss)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 09:32:12
Nene, das is für das spezielle statistics-Modul.
Das verwenden wir hierbei aber nicht.

Der Code ist das gleiche was in dem at-Device steht das du eingerichtet hast als du waschtos Anleitung abgearbeitet hast.

Ich hab den Inhalt der unter DEF steht so angepasst, das der Wert Power jede Sekunde in energy_kWh geschrieben wird.

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 12:49:34
danke, wie hast du denn energy_kWh definiert, kannst du es mal posten?
Vielen Dank
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 13:01:22
Gar nicht.
Das at-Device schreibt das in das jeweilige GHoma-Device.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 15:33:19
im ghoma device steht aber energy nicht energy_khw.

was ist jetzt richtig??
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 15:38:17
energy_kWh ist ein berechneter Wert den wir einfach mal so genannt haben.
Wir können ned genau sagen was energy für ein Wert ist. Deswegen nehmen wir fur die Stromkostenberechnung den anderen und dieser wird automatisch erzeugt wenn du den Code von mir in dein at-Device schreibst.

Du musst halt noch die Gerätenamen in dem Code auf deine anpassen.

Zb "GHoma_d35190"
Oder zb "KuecheStromkostenTag"
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 16 Januar 2018, 15:40:44
Hy hatte jetzt ca 5 std die 2te dose mit angeschlossen  und  mal grad ein verbrauch von 0.22KWh gehabt.
Also was Energie für ein wert ist [emoji848]
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 15:46:32
Ja solche Werte sind, je nachdem was du angeschlossen hast auch realistisch.

Deswegen hab ich das at-Device auch geändert weil das vorher nicht richtig berechnet hat.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 19:58:42
HALLO,

bei mir werden keine werte summiert. Kennt jemand den Fehler

define Spuelmaschine_StromkostenGesamt dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt alias Gesamt
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Verbrauch",0)*0.2495}
define Spuelmaschine_StromkostenJahr dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr alias Gesamt
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Verbrauch",0)*0.2495}
define Spuelmaschine_StromkostenMonat dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat alias Monat
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Verbrauch",0)*0.2495}
define Spuelmaschine_StromkostenTag dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenTag alias Tag
attr Spuelmaschine_StromkostenTag group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenTag room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenTag stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenTag userReadings Kosten { ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag","Verbrauch",0)*0.2495}
define atSpuelmaschine_Stromkosten at +*00:01:00 {\
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d372b2","energy_kWh",0))+(ReadingsVal("GHoma_d372b2","power",0))/3600/1000;;\
\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenTag Verbrauch $a");;\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenMonat Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenJahr Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");;\
\
if(($hour==0) && ($min==0)){\
fhem("setreading GHoma_d372b2 energy_kWh 0")} \
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenMonat Verbrauch 0")}\
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){\
fhem("setreading Spuelmaschine_StromkostenJahr Verbrauch 0")}\
}\

define GroupSpuelmaschine_Stromkosten readingsGroup < >,<Verbrauch>,<Kosten>  Spuelmaschine_StromkostenGesamt:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenJahr:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenMonat:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenTag:Verbrauch,Kosten


bei meinem Trockner hat es funktioniert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 19:59:39
ich finde den fehler nicht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 20:34:23
Steht denn bei Power irgendein Wert außer 0?

Im Zweifel schau erstmal im Gerät ob sich der energy_kWh verändert. Es kann unter Umständen sein das es ein wenig dauert bis soviel summiert wurde das in den Dummys ein Wert bei kWh angezeigt wird.

Im übrigen wird durch +*00:01:00 nur jede Minute aufsummiert.
Damit. Hast du dann im Prinzip aber nur WattMinuten und das ist sehr ungenau.
Besser isses.du summierst jede Sekunde.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 20:44:44
Hi bei power stehen verschiedene werte. Das reading energy_kwh ist nicht erstellt worden. Da es irgendwie fehlt
Nur warum??
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 20:48:41
Ich hab den Fehler gefunden.


define atKuecheStromkosten at +*00:00:01 {\
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d35190","energy_kWh",0))+(ReadingsVal("GHoma_d35190","power",0))/3600/1000;;\
\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenTag Verbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");;\
\
if(($hour==0) && ($min==0)){\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh 0")} \
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Verbrauch 0")}\
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Verbrauch 0")}\
}


Die 4.Zeile fehlt bei dir.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 21:01:12
Das geht jetzt aber bei den kosten wird nichts angezeigt. Was kann es denn dort sein
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 21:04:34
Es kann doch nicht sein das die spülmaschine 7.1 kwh hat bei a+++. Zudem summiert sich der wert immer weiter auf???. Bei kosten steht nichts und tagesverbrauch auch nicht
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 21:07:50
Nö kann nicht sein, aber dann hast du noh mehr fehler in deinem Code. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme und die Werte sind plausibel.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 21:11:39
Kannst du mal deinen code komplett posten. Dann lösche ich meinen.vielen dank
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 21:13:47
Das is der Code vier posts weiter oben.
Das einzige was du ändern musst sind die Devices.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 21:14:39
Kannst meinen bei dir mal reinladen und testen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 16 Januar 2018, 21:15:50
Bei kosten für jahr monat und gesamt stehen 0 und 0 euro ist dort evtl ein fehler da er es nicht berechnet
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 21:17:20
Was für Werte stehen denn bei Power?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 21:21:30
define KuecheStromkostenGesamt dummy
attr KuecheStromkostenGesamt alias Gesamt
attr KuecheStromkostenGesamt group Küche - Stromkosten
attr KuecheStromkostenGesamt room 2.2.1 Stromkosten
attr KuecheStromkostenGesamt stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Kosten",0))}
attr KuecheStromkostenGesamt userReadings Verbrauch monotonic \
{ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Tagesverbrauch",0)},\
Kosten {ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Verbrauch",0)*0.2217}


So sieht der Code für die Dummys aus. Evtl hast du an den falschen Stellen Leerzeichen. Achte darauf!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 16 Januar 2018, 21:25:47
Es kann auch sein das dort so ein hoher Wert bei kWh steht, weil du die ganze Zeit rumprobiert hast und deswegen Unsinn summiert wurde. Es macht Sinn bevor du meinen Code verwendest, die readings auf 0 zu setzen.
Zb mit dem Befehl : setreading GHoma_d35190 energy_kWh 0
Oder dem Befehl fur die Dummys: setreading KuecheStromkostenTag Verbrauch 0

Das musst du dann natürlich für jedes reading einzeln machen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 16 Januar 2018, 22:28:29
Moin, aaaalso, neues Update gemacht, nun FWVERSION 2.1.25 in Benutzung.

Readings sehen aus den ersten Blick vernünftig aus (Schreibtischlampe mit 60 W Glühbirne, leicht gedimmt):
Zitatcosphi 0.91 2018-01-16 21:42:04
current 0.24 2018-01-16 20:57:11
energy 1.1 2018-01-16 22:10:17
frequency 50 2018-01-16 22:12:59
maxpower 54.24 2018-01-16 20:57:11
power 49.3 2018-01-16 21:42:03
source remote 2018-01-15 22:16:48
state on 2018-01-15 22:16:48
voltage 231.79 2018-01-16 22:19:21

Der Wert bei "energy" wächst seit gestern kontinuierlich, z.B. von 0.61 (21:10:34) auf 1.1 (22:10:17). Sieht nun so aus, als wären es hier "Wh" und die Kommastelle ist verrutscht? Stehen denn bei euch plausible Werte?

Gruß J.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 05:26:57
Ne energy macht keinen Sinn. Wenn ich die Steckdose ausschalte bleibt der Wert. Wenn der Wert nicht auf 0 geht hab ich iwo nen Fehler oder "energy" ist nicht das was wir denken.

Der Rest ist durchaus plausibel.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 06:39:51
Wie hast du denn das update gemacht über die app.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 06:45:34
Hallo,
darf ich mal kurz einhaken bzgl. des Wertes "Energy"? der ist W/s? Also als KWh käme er mir schon hoch vor, aber als W/s? Energy * 3.6 = KWh? Dann hätte mein Kühlschrank in 10 Stunden 20 KWh gefressen bei max. 180W "Auslastung".... Irgendwas ist da Faul...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 06:50:23
Ja das geht nur mit der original App.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 06:58:37
Ja so sehe ich das auch. Was zeigt dir denn die app an
. Wie können wir das mit der kwh denn lösen in der app so scheint es funktioniert es mit der umrechnung. Wo ist der fehler
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 08:06:06
Zitat von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 06:45:34
Hallo,
darf ich mal kurz einhaken bzgl. des Wertes "Energy"? der ist W/s? Also als KWh käme er mir schon hoch vor, aber als W/s? Energy * 3.6 = KWh? Dann hätte mein Kühlschrank in 10 Stunden 20 KWh gefressen bei max. 180W "Auslastung".... Irgendwas ist da Faul...

Wenn du dir bitte die letzten Seiten des Threads durchliest, in denen geht es genau darum.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: hermann258 am 17 Januar 2018, 11:07:24
Hallo
Kann man das nicht einfach so rechnen?
energy_current monotonic { (ReadingsVal("GHoma_d471de","voltage",0)*ReadingsVal("GHoma_d471de","current",0));;;; }

Gruß Hermann
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 11:10:44
Naja schon, aber dann hast du erstmal nur Leistung.
Wenn du die elektronische Arbeit willst dann brauchst du die Zeit noch. Wenn man die Leistung nun summiert bist du wieder bei der elektrischen Arbeit. Allerdings ist  das dann kein durchschnittlicher Wert, sondern ein kumulierter.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 11:20:58
Allerdings versteh ich nix von integral oder monotonic.
Würde mich aber freuen wenn mir das jemand im Zusammenhang mit fhem erklären kann.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 12:34:17
Hi,
müssen für das Firmware update die Steckdosen aus fhem entfernt werden? Oder reicht es den Fhem Server zu stoppen. Wie sollte es am besten gemacht werden.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 12:37:57
Die Geräte in Fhem sind egal.
Du musst die Steckdosen wieder auf den Server von GHoma umstellen. Ich hab das aber auch noch nicht gemacht, ich hab die Firmware vorher aktualisiert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 12:47:04
wer hat es denn schon einmal gemacht? Kann es jemand beschreiben?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 14:03:46
Zitat von: DerBaer am 17 Januar 2018, 08:06:06
Wenn du dir bitte die letzten Seiten des Threads durchliest, in denen geht es genau darum.

Ah, OK, hatte das missverstanden, dachte erst da geht es darum dass sich der Wert nicht löschen lässt...

vieleicht hätte ich zumindest eine Lösung des Problems der Umrechnung:

noch mal einen anderen Verbrauchszähler hinter den G-Homa hängen und schauen, in wie weit beide steigen. Dann hätte man einen Umrechnungsfaktor, zumindest wenn das Ergebnis Sinn macht. Zu Sicherheit mal mit verschieden starken Verbrauchern.

Leider habe ich keinen solchen Verbrauchszähler...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 17 Januar 2018, 15:40:55
Hy hatte heute morgen vor der Arbeit den code neu gemacht da ich irgendwas verkehrt kopiert hatte.
Wie ich schon schrieb hatte ich ja eine 2te G-Homa per App drann die nach ca 5 std .22 KWh anzeigte, mit dem jetzigen Code komme ich nach ca 9 std auf 0.4 KWh denke das kommt hin.

Dann mal hoffen, die stecktose zeigt keine mist an
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 16:06:36
kannst du denn neuen code posten
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 17 Januar 2018, 16:58:44
Hy das ist der, der hier schon steht,hatte beim ändern nur ein fehler gemacht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 18:18:51
Sorry muss noch mal fragen:

Da ich Euren Code (noch) nicht verwenden möchte, sondern nur mal für mich zum spielen einen Umrechnungsfaktor von Energy benötige, wie wäre der denn jetzt?
Ich finde es nicht im Code. /3600/1000 scheint ja nicht zu stimmen... Wenn doch hat mein Kühlschrank in 24 Stunden über 20 KWh verbraucht ;-)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 17 Januar 2018, 18:38:11
Zitat von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 18:18:51
Sorry muss noch mal fragen:

Da ich Euren Code (noch) nicht verwenden möchte, sondern nur mal für mich zum spielen einen Umrechnungsfaktor von Energy benötige, wie wäre der denn jetzt?
Ich finde es nicht im Code. /3600/1000 scheint ja nicht zu stimmen... Wenn doch hat mein Kühlschrank in 24 Stunden über 20 KWh verbraucht ;-)
Mit dem wert Energy stimmt das auch nicht
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 18:40:28
Ja dafür muss man erstmal wissen was "energy" ist.
Wie du sicherlich auch gelesen hast habe ich ein paar Posts vorher geschrieben das "energy" eher unplausibel ist um damit zu arbeiten. Zb auch deswegen da sich der Wert nicht auf null setzt so wie die anderen wenn die Steckdose ausgeschaltet wird. In diesem Fall fließt kein Strom, deswegen darf dort dann auch nur 0 stehen.

Das der Kühlschrank keine 20 kWh braucht is ziemlich sicher. Aber wenn du schon mit einem unplausiblen Wert rechnest, brauchst du dich nicht wundern wenn das Ergebnis unplausibel ist...

Aus diesem Grund habe ich den Code der ursprünglich von Waschto ist, abgeändert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 18:49:01
Das einzige was dieser Code anderes macht als der von Waschto:

Anstatt den vom Gerät gelieferten Wert,  der schon im Format kWh ist, zu verwenden, wird anhand der einfachen Grundformel (P=U*I) die Leistung berechnet. Spannung * Strom = Leistung.
Das Ergebnis, wird jede Sekunde mit dem Wert energy_kWh addiert. Dieses Ergebnis wird dann eben wieder in energy_kWh geschrieben. Das nennt sich summieren.
Das Ergebnis dabei ist die Arbeit, welche von euch dann verwendet wird um die Kosten zu berechnen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 18:59:07
hallo,
ich noch mal bei mir kommt nichts bei den kosten und den verbrauch an. Die Werte bei energy_kwh kommen aber rein


define Spuelmaschine_StromkostenGesamt dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt alias Gesamt
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenGesamt userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenGesamt","Verbrauch",0)*0.2495}
define Spuelmaschine_StromkostenJahr dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr alias Gesamt
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenJahr userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenJahr","Verbrauch",0)*0.2594}
define Spuelmaschine_StromkostenMonat dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat alias Monat
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenMonat userReadings Verbrauch monotonic  {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Tagesverbrauch",0)}, Kosten {ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenMonat","Verbrauch",0)*0.2495}
define Spuelmaschine_StromkostenTag dummy
attr Spuelmaschine_StromkostenTag alias Tag
attr Spuelmaschine_StromkostenTag group Spuelmaschine-Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenTag room Stromkosten
attr Spuelmaschine_StromkostenTag stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag","Kosten",0))}
attr Spuelmaschine_StromkostenTag userReadings Kosten { ReadingsVal("Spuelmaschine_StromkostenTag","Verbrauch",0)*0.2495}
define atSpuelmaschineStromkosten at +*00:00:01 {\\
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d372b2","energy_kWh",0))+(ReadingsVal("GHoma_d372b2","power",0))/3600/1000;;;;\\
\\
fhem("setreading GHoma_d372b2 energy_kWh $a");;;;\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenTag Verbrauch $a");;;;\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenMonat Tagesverbrauch $a");;;;\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenJahr Tagesverbrauch $a");;;;\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");;;;\\
\\
if(($hour==0) && ($min==0)){\\
fhem("setreading GHoma_d372b2 energy_kWh 0")} \\
\\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenMonat Verbrauch 0")}\\
\\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){\\
fhem("setreading SpuelmaschineStromkostenJahr Verbrauch 0")}\\
}
define GroupSpuelmaschine_Stromkosten readingsGroup < >,<Verbrauch>,<Kosten>  Spuelmaschine_StromkostenGesamt:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenJahr:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenMonat:Verbrauch,Kosten  Spuelmaschine_StromkostenTag:Verbrauch,Kosten
attr GroupSpuelmaschine_Stromkosten valueFormat {Kosten => "%.2f €", Verbrauch => "%.2f kWh"}
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 19:01:28
siehe anhang
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 19:02:50
hier der dummy
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 17 Januar 2018, 19:07:56
Dein dummy-Device heißt anders als im at-Device.
Bei dem einen ist ein Unterstrich bei dem anderen nicht, beide müssen aber gleich sein.

Dummy: Spuelmaschine_StromkostenTag
at:           SpuelmaschineStromkostenTag
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 19:10:31
finde es gerade nicht wo genau
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 17 Januar 2018, 19:11:26
Zitat von: bumbumb am 17 Januar 2018, 19:10:31
finde es gerade nicht wo genau
Alles ist falsch
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 17 Januar 2018, 19:13:01
danke jetzt geht es vielen dank
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 21:41:06
Zitat von: DerBaer am 17 Januar 2018, 18:40:28
Ja dafür muss man erstmal wissen was "energy" ist.
Wie du sicherlich auch gelesen hast habe ich ein paar Posts vorher geschrieben das "energy" eher unplausibel ist um damit zu arbeiten. Zb auch deswegen da sich der Wert nicht auf null setzt so wie die anderen wenn die Steckdose ausgeschaltet wird. In diesem Fall fließt kein Strom, deswegen darf dort dann auch nur 0 stehen.

Das der Kühlschrank keine 20 kWh braucht is ziemlich sicher. Aber wenn du schon mit einem unplausiblen Wert rechnest, brauchst du dich nicht wundern wenn das Ergebnis unplausibel ist...

Aus diesem Grund habe ich den Code der ursprünglich von Waschto ist, abgeändert.

Im Geiste bin ich anscheinend ganz wo anders als Ihr, aber noch glaube ich, dass ich nicht so falsch liege  ;) Aber ich bin keiner der auf sein Rechthaben pocht  ;D

Aaaalso, ich hatte das schon gelesen, aber:

Auf 0 setzen muss der sich doch nicht? Ist dann doch quasi ein Verbrauchswert seit Inbetriebnahme der Dose. Macht doch Sinn.

Ich rechne ja noch gar nicht mit dem Wert, da ich nicht weiß, was er mir sagen soll. Aber er steigt ja stetig, also wird da schon irgendwie ein W/zeit drin stecken. Ist für mich zumindest der sinnvollste Wert diesbezüglich. Steigt er stärker bei mehr Verbrauch? Hat das mal jemand gecheckt? Ich kann nicht, weil ich schon alles hinter den Schränken verbaut hab.

Wenn man den "löschen" will, muss man halt einen entsprechenden Minuswert zum Verrechnen irgendwo setzen.

Bei der P=U*I Berechnung im Code könnte das bei sekündlicher Abfrage doch ein bisschen driften, sind ja Momentanwerte, zumal die Dose ja so oft gar nicht aktuelle Daten rausschickt... Ist ein Notbehelf, aber unter ungünstigen Umständen sicher extrem ungenau... Oder eventuell nicht? Sind die Werte ggf. Durchschnittswerte seit dem letzten Senden? Dann würde es passen... Was nicht heisst, dass ich nicht zusätzlich auch an den energy Wert glaube, tief in meinem Inneren  ;)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 17 Januar 2018, 21:49:21
Zitat von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 21:41:06
Im Geiste bin ich anscheinend ganz wo anders als Ihr, aber noch glaube ich, dass ich nicht so falsch liege  ;) Aber ich bin keiner der auf sein Rechthaben pocht  ;D

Aaaalso, ich hatte das schon gelesen, aber:

Auf 0 setzen muss der sich doch nicht? Ist dann doch quasi ein Verbrauchswert seit Inbetriebnahme der Dose. Macht doch Sinn.

Ich rechne ja noch gar nicht mit dem Wert, da ich nicht weiß, was er mir sagen soll. Aber er steigt ja stetig, also wird da schon irgendwie ein W/zeit drin stecken. Ist für mich zumindest der sinnvollste Wert diesbezüglich. Steigt er stärker bei mehr Verbrauch? Hat das mal jemand gecheckt? Ich kann nicht, weil ich schon alles hinter den Schränken verbaut hab.

Wenn man den "löschen" will, muss man halt einen entsprechenden Minuswert zum Verrechnen irgendwo setzen.

Bei der P=U*I Berechnung im Code könnte das bei sekündlicher Abfrage doch ein bisschen driften, sind ja Momentanwerte, zumal die Dose ja so oft gar nicht aktuelle Daten rausschickt... Ist ein Notbehelf, aber unter ungünstigen Umständen sicher extrem ungenau... Oder eventuell nicht? Sind die Werte ggf. Durchschnittswerte seit dem letzten Senden? Dann würde es passen... Was nicht heisst, dass ich nicht zusätzlich auch an den energy Wert glaube, tief in meinem Inneren  ;)
Das testen wir ja mit den code anpassungen ja aus, irgendwann haben wir die richtige Kombination.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 22:26:56
Jup. Und ich besorg mal einen Wattmeter und vergleiche mal. Vieleicht bringt's was...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Cheftrainer am 17 Januar 2018, 22:34:32
Hallo zusammen.

Ich bin ein Fhem Anfänger und bekomm es einfach nicht die Readings zu sehen.

Kann bzw. Möchte mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 05:17:52
Zitat von: Cheftrainer am 17 Januar 2018, 22:34:32
Hallo zusammen.

Ich bin ein Fhem Anfänger und bekomm es einfach nicht die Readings zu sehen.

Kann bzw. Möchte mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus
Hy du must den namen des G-Homa device anpassen da deins anders benannt ist, dazu must du dann den namen wie es bei dir heissen soll anpassen.
Dann den at befehl erst mit 01.01.01 a definieren und dann den code per def ändern.
Am besten schaust du dir mal den link an damit sollte der zusammenhang etwas verständlicher wirken.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 18 Januar 2018, 06:43:26
Hallo
Ich es gestern mit 2 unterschiedlichen dosen verschiedene hersteller getestet. Der summierte wert kommt fast an den berechneten wert aus der anderen dose drann. Damit kann mann doch leben. Hat sich denn ghoma schon gemeldet. Jemand hat doch ne anfrage gestartet
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: hermann258 am 18 Januar 2018, 09:46:07
Hallo
Würden auch 10 sec. bei Change the timespec: reichen um genau zu Rechnen?
Gruß Hermann
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 09:47:00
Zitat von: bumbumb am 18 Januar 2018, 06:43:26
Hallo
Ich es gestern mit 2 unterschiedlichen dosen verschiedene hersteller getestet. Der summierte wert kommt fast an den berechneten wert aus der anderen dose drann. Damit kann mann doch leben. Hat sich denn ghoma schon gemeldet. Jemand hat doch ne anfrage gestartet
Ja mit der tollen Antwort wie man es zurückgesetzt, mehr aber nicht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Cheftrainer am 18 Januar 2018, 15:10:42
Zitat von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 05:17:52
Hy du must den namen des G-Homa device anpassen da deins anders benannt ist, dazu must du dann den namen wie es bei dir heissen soll anpassen.
Dann den at befehl erst mit 01.01.01 a definieren und dann den code per def ändern.
Am besten schaust du dir mal den link an damit sollte der zusammenhang etwas verständlicher wirken.
Ich sehe keinen Link.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 19:22:12
Siehe weiter oben
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: eddso am 18 Januar 2018, 20:34:32
Hallo, vieleicht kann einer helfen. Habe eine ghoma mit strommessung von tomtom. Habe sie konfiguriert und in fhem eingebunden mit dem modul ohne srommessung support. Habe dann das modul aktualisiert und wollte die stechdose neu anlernen aber sie will nicht mehr. Hab sie schon mehrfach zurückgesetzt aber die konfiguration in der app bleibt hängen mit "produktnummer wird bezogen". Stekdose blinkt langsam heist keine verbindung zum server. Kennt jemand sonst ein trick oder nur umtauschen?

Gruß eddso
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 20:40:09
Zitat von: eddso am 18 Januar 2018, 20:34:32
Hallo, vieleicht kann einer helfen. Habe eine ghoma mit strommessung von tomtom. Habe sie konfiguriert und in fhem eingebunden mit dem modul ohne srommessung support. Habe dann das modul aktualisiert und wollte die stechdose neu anlernen aber sie will nicht mehr. Hab sie schon mehrfach zurückgesetzt aber die konfiguration in der app bleibt hängen mit "produktnummer wird bezogen". Stekdose blinkt langsam heist keine verbindung zum server. Kennt jemand sonst ein trick oder nur umtauschen?

Gruß eddso
Hallo hatte das problem am anfang auch habe dann die G-Homa Bridge in FHEM gelöscht, und auch alles in der app dann habe ich mehrmals +20sec die taste gedrückt nach mehrmaligem wiederholen konnte ich die steckdosen erfolgreich zurücksetzen und komplett neu anlernen. Seitdem habe ich keine weiteren probleme gehabt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: eddso am 18 Januar 2018, 21:24:59
danke, hatte das versucht ohne erfolg. auch app neuinstalieren, neuer account, anderes wlan netzwerk.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 21:26:29
Zitat von: eddso am 18 Januar 2018, 21:24:59
danke, hatte das versucht ohne erfolg. auch app neuinstalieren, neuer account, anderes wlan netzwerk.
Wie geschrieben hatte es mehere versuche gebraucht.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Cheftrainer am 18 Januar 2018, 21:53:46
Hallo.
Ich möchte noch nichts mit Stromkosten machen. Ich möchte erstmal nur die ganzen Werte im device sehen, dafür muss ich doch UserReadings anlegen oder? Ich bekomme es allerdings nicht. Kann jemand mir vielleicht zeigen (mit einem Beispiel) wie der Befehl lautet?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 18 Januar 2018, 22:48:08
Zitat von: Cheftrainer am 18 Januar 2018, 21:53:46
Ich möchte erstmal nur die ganzen Werte im device sehen, dafür muss ich doch UserReadings anlegen oder? Ich bekomme es allerdings nicht. Kann jemand mir vielleicht zeigen (mit einem Beispiel) wie der Befehl lautet?

Meinst du die readings
power, energy, voltage, current, frequency, maxpower, cosphi?

Die werden meines Wissens automatisch von der Dose gesendet.
Hattest du denn diese Werte schonmal in der GHoma App gesehen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Cheftrainer am 19 Januar 2018, 11:55:59
Zitat von: klausw am 18 Januar 2018, 22:48:08
Meinst du die readings
power, energy, voltage, current, frequency, maxpower, cosphi?

Die werden meines Wissens automatisch von der Dose gesendet.
Hattest du denn diese Werte schonmal in der GHoma App gesehen?
Ja in der App habe ich diese Werte gesehen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 19 Januar 2018, 12:55:38
Hi,

bin ich erstaunt. Bisher haben meine Dosen keinen Energiewert geliefert, weil ich vergessen hatte den Energietab in der App zu öffnen bevor ich vom G-Homa Server zum FHEM Server gewechselt hab.
Nun hab ich eben eine weitere Dose angelernt und dabei alles für Klaus aufgezeichnet, plötzlich liefern auch die anderen Dosen Energiewerte *wow*

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 19 Januar 2018, 13:52:01
Nachtrag zur Diskussion Energy und dessen Einheit. Ich hab jetzt 30 Minuten 250W an der Dose laufen lassen. Hier mal, danke Mathelehrer ;-) mein Rechenweg :-)

250 W würden nach einer Stunde 0,25 kWh verbrauchen
in einer halben Stunde wären das 0,125 kWh

der Wert Energy erhöhte sich in dieser halben Stunde um 1,25

Also ergibt energy durch 10 den Verbrauch in kWh

So korrekt oder denk/Rechenfehler?

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 19 Januar 2018, 15:38:12
Hmm, dann hätte mein Kühlschrank in 3 Tagen knapp 6 KWh gebraucht... Naja, das klingt erst mal viel, is aber ein uralter Side-by-Side Kühlschrank. Das kann doch hinhauen... Wobei ich nur 14 Grad in der Küche hab  ;D
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 19 Januar 2018, 15:48:32
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das 83W, wenn er durchlaufen würde. Bei 50% Laufzeit 167W. Kann also durchaus hinkommen, selbst bei nicht ganz so alten Modellen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 19 Januar 2018, 15:49:42
Zitat von: Cheftrainer am 19 Januar 2018, 11:55:59
Ja in der App habe ich diese Werte gesehen.
Dann sollten die automatisch in FHEM kommen.
Was bringt ein
"version GHoma"?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 19 Januar 2018, 17:22:26
Problem:
der Wert energy ist bei mir zweimal gesunken... Ich habe mir mal einen Plot ausgeben lassen...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 19 Januar 2018, 18:36:05
Was hat energy dann für eine Einheit?  :o

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 19 Januar 2018, 18:45:53
Ja komisch....

hier mal mein Plot, natürlich ist KWh falsch, es ist der "energy" Wert....
energy/10=KWh scheint mir am logischsten, wenn da nicht ein leichtes Abfallen des Wertes hier und da wäre... Oder es ist ein korrigierter Wert durch eine vorherige falsche Prognose, weil nicht immer aktualisiert wird?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 19 Januar 2018, 18:50:02
Kann schon sein das des durch ungenaue Sensorik hervorgerufen wird.
Aber energy/10 is am logischsten, der Trend geht auf jedenfall deutlich hoch.

Die Einheit wäre nach der logik eigentlich HektoWatt. Aber WER rechnet so?? Bzw misst sowas ^^
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: hermann258 am 22 Januar 2018, 19:43:28
Super Modul
Frage bei mir wird ab und zu das Device nochmal angelegt kann ich dies verhindern.
Gruß Hermann
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 22 Januar 2018, 19:46:22
Zitat von: DerBaer am 19 Januar 2018, 18:50:02


Die Einheit wäre nach der logik eigentlich HektoWatt. Aber WER rechnet so?? Bzw misst sowas ^^

Vieleicht hat das was mit der Variablengröße zu tun, so hat man ggf. ne Kommastelle mehr...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Cheftrainer am 22 Januar 2018, 21:28:08
Zitat von: klausw am 19 Januar 2018, 15:49:42
Dann sollten die automatisch in FHEM kommen.
Was bringt ein
"version GHoma"?
siehe Anhang
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 22 Januar 2018, 21:52:37
Zitat von: MAC66666 am 22 Januar 2018, 19:46:22
Vieleicht hat das was mit der Variablengröße zu tun, so hat man ggf. ne Kommastelle mehr...

Dann kann mans auch gleich in Wh oder kWh angeben ^^
Ich denk eher das es was damit tu tun hat wo die Software dafür entwickelt wurde.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 24 Januar 2018, 08:38:01
Seit kurzem bekomme ich folgenden Logeintrag:

GHoma_d35572 unknown message: 000dfe010ac03523d355720000001f255bb5
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 24 Januar 2018, 09:29:51
den habe ich auch. aber da alles funktioniert, ignoriere ich den...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerBaer am 24 Januar 2018, 09:46:12
Dito, ich wollte nur mal darauf hinweisen, das da ne Meldung ist ^^
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 24 Januar 2018, 11:30:07
Ja, die letzte Modulversion schreibt alle Nachrichten ins log, die sie nicht kennt.
Damit lassen sich Änderungen seitens GHoma  besser mitbekommen.
Einfach verbose im ghoma auf 2 stellen  8)

Ist die Message immer gleich?
Vielleicht lässt sich ja herausfinden was deren Inhalt ist.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 24 Januar 2018, 12:02:58
KOK2018.01.24 10:43:14 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
2018.01.24 10:44:46 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OKOK2018.01.24 10:51:51 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
2018.01.24 10:52:42 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000dfe010ac03523d3579c0000001ff95bb5
2018.01.24 10:53:22 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OKOK2018.01.24 10:56:31 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
OKOKOK2018.01.24 10:57:22 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000dfe010ac03523d3579c0000001ff95bb5
2018.01.24 10:58:43 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OKOK2018.01.24 11:00:14 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5


ähnlich sagen wir mal... irgend ein Wert ändert sich....
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 24 Januar 2018, 12:49:13
Scheinen zwei verschiedene Nachrichten zu sein.
Der abgelaufene Timer irritiert mich allerdings mehr.
Kann es sein, das der Heartbeat bei den Messdosen seltener kommt?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MAC66666 am 24 Januar 2018, 20:13:46
Das mit dem Timer is neu, habe ich wohl erst seit 3 Tagen... Die Uknown Message seit Anfang an... und jetzt habe ich noch was entdeckt:

OK2018.01.24 11:21:50 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:28:53 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:42:58 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OKOK2018.01.24 11:48:13 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
OKOKOK2018.01.24 11:49:04 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000dfe010ac03523d3579c0000001ff95bb5
2018.01.24 11:50:05 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OK2018.01.24 11:50:43 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
2018.01.24 11:51:33 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:59:35 1: SKueKuehlschrank Fehler: postfix = b55a
2018.01.24 11:59:35 1: SKueKuehlschrank Fehler: Checksum soll = 199 ist = 179
2018.01.24 11:59:35 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000904010ac03523d3579c125bb5


postfix und checksum soll und ist
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:02:03
Hi,

ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Für einen Energiezähler mit Tages/Monats und Jahreswerten sowie Kostenermittlung gibt es übrigens das Modul ElectricityCounter. Man muss da keinen extra Perl-Code dafür schreiben. Um alle GHoma-Devices (vorrausgesetzt sie heißen noch GHoma_* wie sie ursprünglich angelegt wurden, ansonsten muss man die RegEx anpassen) mit Energiezählern zu versehen kann man folgendes machen:


define myElectricityCalculator ElectricityCalculator GHoma_.*:energy.*
attr myElectricityCalculator ReadingDestination CounterDevice


Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:14:42
Hi,

ich habe mit einer Steckdose ein Problem. Nur mit einer von 14, also vermutlich liegt es an der Steckdose selbst (wobei das die einzige Outdoor-Steckdose ist die ich im Einsatz habe), vielleicht kann man das aber trotzdem besser lösen.

Diese Steckdose scheint wohl ab und an abzustürzen. Dies hat dann zur Folge dass die Steckdose einen TCP RST auf die aktuelle Verbindung schickt und zugleich eine neue Verbindung aufbaut.

Im FHEM sieht dann das so aus dass die Steckdose auf "offline" geht und stattdessen eine neue mit IP-Adresse und Port im Namen angelegt wird, die dann aber nicht benutzbar ist.

Dies bleibt dann so bis man entweder die Steckdose aus- und wiedereinsteckt, das GHoma-Device mit IP-Adresse und Port löscht, oder vermutlich hilft es auch auf den nächsten Absturz zu warten.

Ich vermute mal im FHEM kommt die neue Verbindung an noch bevor die alte Verbindung deaktiviert wurde. Hat irgendwer eine Idee wie man das einfach beheben kann?

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: bumbumb am 29 Januar 2018, 18:18:03
hi,
wie wird denn der myElectricityCalculator  aktualisiert?. Geht das automatisch?
wie hast du es gemacht?
gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 29 Januar 2018, 18:47:21
Zitat von: bumbumb am 29 Januar 2018, 18:18:03
wie wird denn der myElectricityCalculator  aktualisiert?. Geht das automatisch?
Ja. Wobei der myElectricityCalculator wenn man das Attribut ReadingDestination auf CounterDevice setzt selbst aktualisiert wird sondern entsprechende Readings bei den GHoma-Devices gesetzt werden.
Zitat
wie hast du es gemacht?

Ähmm... Hab ich doch geschrieben. Ist da was unklar?

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 29 Januar 2018, 20:11:42
kurze Frage: wie kommt die Version ins normale update (via fhem update)? Vielleicht ist ja nur mir der Prozess noch nicht so richtig klar...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 29 Januar 2018, 20:47:28
Zitat von: Jostar am 29 Januar 2018, 20:11:42
kurze Frage: wie kommt die Version ins normale update (via fhem update)? Vielleicht ist ja nur mir der Prozess noch nicht so richtig klar...

Da muss die Version jemand ins FHEM-SVN einchecken der da Schreibzugriff hat. Letztes mal hat das wohl klausw gemacht.

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 29 Januar 2018, 23:00:24
Zitat von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:02:03
ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Schaue ich mir bei Gelegenheit an.
kWh macht durchaus Sinn

wozu das Reading nochmal aktualisieren?
Du könntest einfach steps anstelle von lines im SVG Modul nutzen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 30 Januar 2018, 11:59:01
Zitat von: klausw am 29 Januar 2018, 23:00:24
wozu das Reading nochmal aktualisieren?
Du könntest einfach steps anstelle von lines im SVG Modul nutzen.

Ok, mal wieder was neues gelernt  :) Hast natürlich recht. Vergiss den Teil mit dem aktualisierten Reading.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 30 Januar 2018, 12:06:58
Moin,

gute idee mit dem Hektowatt zu Kilowatt. Nur unbedingt bescheid geben sobald es im offiziellen Update bereit liegt. Vermutlich haut es dann nicht nur bei mir einiges durcheinander :-)

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 17 Februar 2018, 19:44:53
Zitat von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:02:03
Hi,

ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Für einen Energiezähler mit Tages/Monats und Jahreswerten sowie Kostenermittlung gibt es übrigens das Modul ElectricityCounter. Man muss da keinen extra Perl-Code dafür schreiben. Um alle GHoma-Devices (vorrausgesetzt sie heißen noch GHoma_* wie sie ursprünglich angelegt wurden, ansonsten muss man die RegEx anpassen) mit Energiezählern zu versehen kann man folgendes machen:


define myElectricityCalculator ElectricityCalculator GHoma_.*:energy.*
attr myElectricityCalculator ReadingDestination CounterDevice


Ciao,

Martin

Wozu das Update Reading vor der Aktualisierung gemacht wird ist mir noch unklar, aber der Rest natürlich prima.
Denkt ihr bei einen Update bitte an die Einbindung der readingFnAttribute? ich weiß leider nicht, wie das geht. Siehe auch Antwort von klausw vom 12 Januar 2018, 12:56:09

ZitatStimmt ich habe die readingFnAttribute nicht eingebunden...wird nachgeholt.

Falls jemand einen Tipp hat, wie das geht, kann ich mich natürlich auch selber daran versuchen...

Gruß J.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 20 Februar 2018, 22:00:57
Zitat von: Jostar am 17 Februar 2018, 19:44:53
Falls jemand einen Tipp hat, wie das geht, kann ich mich natürlich auch selber daran versuchen...
keinen Stress ich mach ja schon  ;)
Ab morgen via update verfügbar.
Dann wird energy auch in kWh ausgegeben.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: JudgeDredd am 20 März 2018, 20:35:04
Hallo Zusammen,

aufgrund des verbraucherfreundlichen Preises, habe ich mir auch eine G-Homa Steckdose (Modell EMW302WF-CTL) mit Leistungsmessung gekauft.
Die Steckdose hat aktuell die Firmware Version 2.1.14

Was habe ich gemacht:





FHEM als Server mittels nodejs (openHAB Tutorial (http://"https://community.openhab.org/t/g-homa-wifi-smart-socket-emw302wf-and-emw302wfo-with-openhab2/21524")) eingetragen.OK
DEFINE GHoma Server in FHEMOK
GHoma Steckdose wurde in FHEM als neues Device automatisch angelegtOK
Set GHoma_Device on|offOK

So, jetzt kommt der Punkt an dem ich mich der Leistungsmessung zugewandt habe.
Hier habe ich das Problem, das das Device nur in unregelmäßigen Abständen ein EVENT erzeugt.
Unabhängig davon, ob Last erzeugt wird oder die Steckdose nur "on" ohne Last ist.

Ein EVENT wird in keinem erkennbaren Muster erzeugt. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 30 Minuten.

Ich habe bereits versucht über das Attribut "connectInterval" sowohl beim Server als auch beim Device etwas zu bewirken, allerdings erfolglos.
Zu diesem Attribut finde ich allerdings auch keine ausführliche Doku.
Ist der Wert hier Millisekunden, Sekunden, Minuten, etc ...
Welches Attribut ist hier das entscheidende ? Das beim Server oder beim Device ?

Als Test habe ich mal ein TCP Paket Capture gemacht und festgestellt, das eine Kommunikation zwischen FHEM und Steckdose stattfindet.

Kann mir jemand helfen und einen Tip geben, an welcher Schraube zu drehen ist oder evtl. ein Bug vorliegt ?

Gruß,
JudgeDredd
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 21 März 2018, 22:13:31
Bei mir sind die events auch in zeitlich unterschiedlichen Abständen. Finde das aber auch nicht schlimm. Wie viele events kommen, steuere ich mit dem events-on-change attribut. Und die Leistung werte ich nicht extra aus, da die Steckdose die Energie als reading "energy" (seit dem Update siehe oben nicht mehr in hekto-Wh, sondern in gebräuchlichen kWh) liefert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: JudgeDredd am 22 März 2018, 07:38:00
Hallo Jostar,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von: JostarBei mir sind die events auch in zeitlich unterschiedlichen Abständen.
Dann scheint es sich zumindest bei mir, um kein "abnormales" Verhalten im Sinne von defektem Gerät, zu handeln.

Zitat von: JostarWie viele events kommen, steuere ich mit dem events-on-change attribut.
Das "events-on-change"-Attribut ist ja eigentlich dafür da, weniger EVENTS zu erzeugen. Denn nur dann, wenn der neue Wert ungleich dem existierenden Wert ist.
Ich würde mir ja eher ein umgekehrtes Verhalten wünschen.

Zitat von: JostarUnd die Leistung werte ich nicht extra aus
Nunja, wozu hast Du dann eine Steckdose mit Leistungsmessung ? Hätte es da nicht auch das günstigere (sofern man in diesem Fall von günstiger reden kann) Modell getan ?

Ich würde halt gerne auf eine Leistungsmessung in FHEM reagieren. Allerdings ist das wenig zielführend, wenn ich erst 40 Minuten später mitbekomme, das ein Verbraucher aktiviert wurde oder der Verbraucher fertig ist.
Bei der HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 werden die EVENTS ja auch spätestens nach 150 Sekunden erzeugt. Und das unabhängig davon, ob ein Verbraucher läuft oder nicht.
Aber ich vermute mal, hier wird deutlich, warum der Preisunterschied ggü. den HomeMatic Geräten gerechtfertigt ist.

Evtl. wende ich mich mal an die openHAB Jungs und frage mal, ob es evtl. eine Einstellung in der FirmWare der Steckdose gibt, die man mit nodejs setzen kann.

Abschließend würde mich aber noch interessieren, was das Attribut "connectInterval" bewirkt/bewirken soll
und in welcher Einheit hier gearbeitet wird.

Evtl. kann sich ja der Modul-Author (klausw) mal kurz dazu äußern.

Gruß,
JudgeDredd
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 22 März 2018, 09:28:09
hatte ich doch geschrieben (Energie ungleich Leistung).
Readings:
cosphi 1 2018-03-20 22:32:39
current 0 2018-03-20 22:32:38
energy 2.142 2018-03-22 09:03:16
frequency 50.01 2018-03-22 08:24:31
maxpower 0.38 2018-03-22 08:59:46
power 0.38 2018-03-21 18:10:27
source local 2018-03-20 22:32:34
state on 2018-03-20 22:32:34
voltage 230.34 2018-03-22 08:59:33
Bei Statusänderung aktualisieren sich die relevanten Readings auch gleich:

cosphi 0 2018-03-22 09:18:06
current 0 2018-03-20 22:32:38
energy 2.142 2018-03-22 09:18:01
frequency 50.01 2018-03-22 08:24:31
maxpower 0 2018-03-22 09:18:06
power 0 2018-03-22 09:18:06
source remote 2018-03-22 09:17:59
state off 2018-03-22 09:17:59
voltage 230.34 2018-03-22 08:59:33

Readings werden also sowohl automatisch (in unregelmäßigen Abständen, siehe oben) aktualisiert, als auch bei Aktionen (Statuswechsel). Den Stromverbrauch würde ich nicht empfehlen über das reading "power" (Leistung, zuzüglich Zeit) zu bestimmen, sondern auf das reading "energy" (Energie) zu setzen. Für letzteres ist der zeitliche Abstand der Aktualisierung wohl nicht entscheidend. Hoffe soweit alles klar?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 22 März 2018, 17:57:07
Zitat von: JudgeDredd am 22 März 2018, 07:38:00
Abschließend würde mich aber noch interessieren, was das Attribut "connectInterval" bewirkt/bewirken soll
und in welcher Einheit hier gearbeitet wird.

Evtl. kann sich ja der Modul-Author (klausw) mal kurz dazu äußern.
hatte er eigentlich...ist wohl irgendwo stecken geblieben.

connectInterval ist eine Programmierleiche genau wie connectTimeout
Das stammt noch aus der Anfangszeit des Moduls, als es als Client arbeitete (und die Dose als Server)

Zitat von: JudgeDredd am 20 März 2018, 20:35:04
Als Test habe ich mal ein TCP Paket Capture gemacht und festgestellt, das eine Kommunikation zwischen FHEM und Steckdose stattfindet.

Da wirst du wohl den Heartbeat sehen.
Im Header der 53_GHoma.pm sind die Telegramme beschrieben.

Wie oft aktualisieren die Werte denn in der GHoma App?
Falls es dort häufiger passieren sollte müsstest du nur rausfinden woran es liegt.

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: JudgeDredd am 22 März 2018, 20:26:58
Zitat von: klauswconnectInterval ist eine Programmierleiche genau wie connectTimeout
Das stammt noch aus der Anfangszeit des Moduls, als es als Client arbeitete (und die Dose als Server)
Ups, sollte es im Thread irgendwo schon erwähnt worden sein, dann Sorry.
Aber Danke, nun weiß ich ja bescheid.

Zitat von: klauswDa wirst du wohl den Heartbeat sehen.
Das mag natürlich sein, muss ich nochmal genauer im Kabelhai anschauen.

GHoma Log:
Steckdose im Leerlauf
...
2018-03-22_14:03:46 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.266
2018-03-22_14:16:58 ghoma_PwrSwitch02 voltage: 232.2
2018-03-22_14:23:39 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.266
2018-03-22_14:24:32 ghoma_PwrSwitch02 frequency: 49.98
2018-03-22_14:29:05 ghoma_PwrSwitch02 voltage: 230.36
2018-03-22_14:31:04 ghoma_PwrSwitch02 voltage: 232.71
2018-03-22_14:43:31 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.266

Verbraucher angeschaltet
2018-03-22_14:51:21 ghoma_PwrSwitch02 current: 3.33
2018-03-22_14:51:21 ghoma_PwrSwitch02 power: 162.53
2018-03-22_14:51:22 ghoma_PwrSwitch02 maxpower: 774.92
2018-03-22_14:51:22 ghoma_PwrSwitch02 cosphi: 0.21

Verbraucher läuft
2018-03-22_14:52:57 ghoma_PwrSwitch02 power: 170.35
2018-03-22_14:52:57 ghoma_PwrSwitch02 cosphi: 0.22
2018-03-22_14:54:21 ghoma_PwrSwitch02 frequency: 50.01

Verbraucher ausgeschaltet
2018-03-22_15:03:17 ghoma_PwrSwitch02 current: 0
2018-03-22_15:03:17 ghoma_PwrSwitch02 power: 0
2018-03-22_15:03:17 ghoma_PwrSwitch02 maxpower: 0
2018-03-22_15:03:17 ghoma_PwrSwitch02 cosphi: 0
2018-03-22_15:03:18 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.3

Steckdose im Leerlauf ...
2018-03-22_15:23:11 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.3
2018-03-22_15:24:10 ghoma_PwrSwitch02 frequency: 49.98
2018-03-22_15:43:04 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.3
2018-03-22_15:54:00 ghoma_PwrSwitch02 frequency: 50
2018-03-22_16:02:51 ghoma_PwrSwitch02 energy: 0.3
...


Wie man sieht, gibt es zwischen dem anschalten (14:51:21 Uhr) eines Verbrauchers und dem ausschalten (15:03:17 Uhr)
gerade mal 3 Logeinträge. Mit Sicherheit gibt es aber während des Verbrauchs Schwankungen bei den Werten "current", "power", "energy" welche
aber kein EVENT erzeugen und somit auch nicht geloggt werden.

Zitat von: JostarDen Stromverbrauch würde ich nicht empfehlen über das reading "power" (Leistung, zuzüglich Zeit) zu bestimmen, sondern auf das reading "energy" (Energie) zu setzen
Wenn ich auf das Reading "energy" setze, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Leerlauf und Last. Somit kann ich auch nicht sinnvoll darauf reagieren.
Mal ganz zu schweigen, dass auch während des Verbrauchs kaum EVENTS passieren (12 Minuten/3 Stück), mit denen man auf die Intensität das Verbrauchers schließen könnte.

Ich bin es von den HomeMatic Devices gewohnt, das man hier während des Verbrauchs Werte bekommt, mit denen man "arbeiten" kann.
Als Beispiel sei ein Waschtrockner angeführt, welcher im Wasch-Modus eine andere Last erzeugt als im Trockner-Modus.

Ich bin auch der Meinung, das dies nicht am Modul liegt sondern einfach an der mangelhaften Hardware.

Gruß,
JudgeDredd
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 23 März 2018, 08:48:52
Moin,

dann passt was bei deiner Dose nicht. :-)
Ich hab das eben mal getestet (aktuell 3 GHoma im Einsatz) eine Änderung um 17 Watt hat ca. 1 Minute gebraucht bis sie in FHEM erkannt/aktualisiert wurde. Sekundenweise wie bei ZWave oder HM wurde vermutlich das WLAN überlasten bzw FHEM zu stark blockieren.

Zwei meiner Dosen schalten nicht lastabhängig. Sie dienen nur zum schalten und zum ermitteln des Verbrauchs.
Eine Dose macht aber genau das. Diese hängt am PC, die Dose schaltet nur ab wenn maximal 8W verbraucht werden sprich der PC aus ist und das klappt sehr zuverlässig :-)

Wenn du eine WLAN-Dose mit einstellbaren Interval suchst schau dir die TPLink HS-110 (gibts auch ein Modul) an. Die hatte ich zuerst am PC. Wurde dann aber gegen die GHoma getauscht weil ich an anderer Stelle eine brauche die bei Spannungswiederkehr 100% in den Urzustand wechselt.

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 23 März 2018, 11:30:15
Hy sagt mal hab ich das überlesen? kann es sein das die Verbrauchsmessung nicht mehr im sec takt abgefragt wird und wenn ja was müsste ich ändern ?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: haneub am 05 April 2018, 23:40:50
Hallo,
hab seit heute auch 3 Dosen, eine davon mit Leistungsmessung  ;-)
Einrichtung der 3 Dosen hat geklappt, ich sehe auch die Daten (Leistung etc), jedoch kann ich das update-interval nicht steuern.
Ich bräuchte für Lastprofile (für Verbraucher der Photovoltaik-Anlage) alle 30s einen Leistungswert (und Energie)...
Wie bekomme ich dieses? Also sowas wie ein "event-interval"
Danke für das schöne Modul, Harald
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: haneub am 06 April 2018, 14:12:20
kurze Ergänzung:
Augenscheinlich wird von der Dose bei größeren Änderungen (ca. 10W?) ein neuer Event erzeugt..
Hier das Aufheizen der Kaffeemaschine:
2018-04-06_12:51:17 GH1L_P 0
2018-04-06_12:51:37 GH1L_P 1088.97
2018-04-06_12:52:47 GH1L_P 0.81
2018-04-06_12:55:57 GH1L_P 1138.13
2018-04-06_12:56:37 GH1L_P 682.72
2018-04-06_12:56:47 GH1L_P 0
Damit sollte es für meine Zwecke bereits jetzt nutzbar sein. Herzlichen Dank an die Ersteller des Moduls.

Mein Code: Lestung alle 10s, Energie alle Minute pollen aber nur dann schreiben, wenn sichs ändert. Grafik erstellen
define GH1L_P dummy
define GH1L_E dummy
define atGH1L_P at +*00:00:10 { my $d= ReadingsVal("GHoma_d3344c","power",0);; fhem("set GH1L_P $d")}
define atGH1L_E at +*00:01:00 { my $d= ReadingsVal("GHoma_d3344c","energy",0);; fhem("set GH1L_E $d")}
define FileLog_AktuellerVerbrauch FileLog ./log/AktuellerVerbrauch-%Y-%m-%d.log GH1L_P|GH1L_E
attr FileLog_AktuellerVerbrauch logtype text
attr GH1L_P event-on-change-reading state
attr GH1L_E event-on-change-reading state
attr GH1L_P room GHoma
attr GH1L_E room GHoma
attr FileLog_AktuellerVerbrauch room GHoma
define SVG_FileLog_AktuellerVerbrauch SVG FileLog_AktuellerVerbrauch:SVG_FileLog_AktuellerVerbrauch:CURRENT
attr SVG_FileLog_AktuellerVerbrauch room GHoma

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 06 April 2018, 16:12:43
Zitat von: Gasmast3r am 23 März 2018, 11:30:15
Hy sagt mal hab ich das überlesen? kann es sein das die Verbrauchsmessung nicht mehr im sec takt abgefragt wird und wenn ja was müsste ich ändern ?
Hast Du den Beitrag direkt oberhalb von Deinem gelesen?  8)

Zitat von: haneub am 05 April 2018, 23:40:50
Ich bräuchte für Lastprofile (für Verbraucher der Photovoltaik-Anlage) alle 30s einen Leistungswert (und Energie)...
Wie bekomme ich dieses? Also sowas wie ein "event-interval"
Ist in etwa die gleiche Frage...

Die Leistungsdaten werden von der Dose selbst geschickt und können (nach aktuellem Wissensstand) nicht angefordert werden.
Daher lässt sich dies vom Modul her nicht beeinflussen.
Einer der Energiemessdosenbesitzer kann mal versuchen, ob die Leistungsdaten auch geschickt werden, wenn man einer eingeschalteten Dose einfach nochmal das on Kommando schickt.

Zitat von: haneub am 06 April 2018, 14:12:20
kurze Ergänzung:
Augenscheinlich wird von der Dose bei größeren Änderungen (ca. 10W?) ein neuer Event erzeugt..

Mein Code: Lestung alle 10s, Energie alle Minute pollen aber nur dann schreiben, wenn sichs ändert. Grafik erstellen

Du könntest auch direkt deine GHoma_d3344c ins Filelog eintragen, oder was spricht dagegen?


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: CBSnake am 06 April 2018, 16:42:57
Zitat von: klausw am 06 April 2018, 16:12:43

Einer der Energiemessdosenbesitzer kann mal versuchen, ob die Leistungsdaten auch geschickt werden, wenn man einer eingeschalteten Dose einfach nochmal das on Kommando schickt.



Leider nein ;-)

Grüße
Achim
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 06 Mai 2018, 18:12:22
Zitat von: CBSnake am 06 April 2018, 16:42:57
Leider nein ;-)

Stimmt wohl.
Aber wenn man die TCP-Verbindung unterbricht werden anscheinend bei dem Reconnect alle Daten relativ zeitnah gesendet.
Wie wäre es mit einem "set GHoma_XXXX disconnect" Kommando?
Das ist vermutlich nichts um die Daten sekündlich zu aktualisieren, aber ich denke minütlich wäre durchaus ok.
Testen ob die Beobachtrung stimmt kann jeder mal in dem er das aktuelle Device löscht und dann automatisch neu anlegen lässt (vorrausgesetzt das Device wurde nicht umbenannt).

Ciao,

Martin
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: drdownload am 15 Juni 2018, 13:21:47
Zitat von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:14:42
Hi,

ich habe mit einer Steckdose ein Problem. Nur mit einer von 14, also vermutlich liegt es an der Steckdose selbst (wobei das die einzige Outdoor-Steckdose ist die ich im Einsatz habe), vielleicht kann man das aber trotzdem besser lösen.

Diese Steckdose scheint wohl ab und an abzustürzen. Dies hat dann zur Folge dass die Steckdose einen TCP RST auf die aktuelle Verbindung schickt und zugleich eine neue Verbindung aufbaut.

Im FHEM sieht dann das so aus dass die Steckdose auf "offline" geht und stattdessen eine neue mit IP-Adresse und Port im Namen angelegt wird, die dann aber nicht benutzbar ist.

Dies bleibt dann so bis man entweder die Steckdose aus- und wiedereinsteckt, das GHoma-Device mit IP-Adresse und Port löscht, oder vermutlich hilft es auch auf den nächsten Absturz zu warten.

Ich vermute mal im FHEM kommt die neue Verbindung an noch bevor die alte Verbindung deaktiviert wurde. Hat irgendwer eine Idee wie man das einfach beheben kann?

Ciao,

Martin

Das Problem hätte ich auch, gibt es da irgendeine Lösung?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DarkT am 12 Juli 2018, 18:06:54
Hi Leute,

ich habe das GHOMA Davice angelegt. Der Status ist initialized.
Wenn ich nun die Steckdose über den Knopf an und ausschalte, dann erhalte ich die folgenden Reading:


4cf936_source local 2018-07-12 18:00:11
4cf936_state off 2018-07-12 18:00:11

bzw.

4cf936_source local 2018-07-12 18:00:11
4cf936_state off 2018-07-12 18:00:13


Allerdings das von mir angelegte Deckdosen Device mit der MAC Adresse (AC:CF:23:4C:F9:37) der den Befehl


define st1 Ghoma 4cf937

und testweise auch mal das Device

define st2 Ghoma 4cf936


Zeigen beiden den Status:

???


Und lassen sich auch nicht schalten.

Was mache ich falsch? Das GHoma-Hauptdevice empfängt ja offensichtlich Events von der Steckdose


Habe gerade das automatisch angelegte Device gefunden. Anscheinend ist der Befehlt



defmod GHoma_4cf936 GHoma 4cf936
attr GHoma_4cf936 room Licht



Müssen die Deviceves mit Ghoma anfangen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 12 Juli 2018, 19:05:01
Zitat von: DarkT am 12 Juli 2018, 18:06:54
Müssen die Deviceves mit Ghoma anfangen?

eigentlich nicht
es wird aber nur das erste gefundene GHoma Device aktualisiert.
Lösche das automatisch angelegte und dann sollte es funktionieren (oder benenne es nach deinen Wünschen).
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: martin-s am 23 August 2018, 09:57:21
Zitat von: drdownload am 15 Juni 2018, 13:21:47
Das Problem hätte ich auch, gibt es da irgendeine Lösung?
Ich habe einen Workaround:
Mittels:
define GHoma.at at +*00:15:00 delete GHoma_192.168.*
die hängenden Devices alle 15 Minuten löschen lassen (192.168 muss ggf. angepasst werden).
Sollte man aber nicht zu oft ausführen lassen, da, wenn alles in Ordnung ist, im Log eine Meldung:
2018.08.23 09:50:04 3: GHoma.at: Please define GHoma_192.168.* first
auftaucht
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Tottbeck am 24 September 2018, 17:54:23
Habe folgende GHoma-Version:
File        Rev   Last Change
53_GHoma.pm 16234 2018-02-20 20:52:53Z klausw

Der energy-Wert ist quasi unbrauchbar, da der des öfteren mal unmotiviert nach unten springt, oder ist das nur bei mir ?

VG

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 04 November 2018, 02:22:54
Ich habe mir nun einige G-Home Zwischenstecker zugelegt. Das Einrichten war Super einfach. Nur ist mir dabei folgendes "passiert":
Ich habe 3 LD382 Magic Ufo RGB-Stripe Controller, welche auch per Wifi angebunden sind. Als ich nun beim G-Homa Server den Befehl set GHoma_Server ConfigAll abgesetzt habe, wurden auch in den 3 LD382 Magic Ufo RGB-Stripe Controller der Port auf 4196 geändert. Dadurch konnte ich die RGB-Stripes nicht mehr steuern. Erst ein manuelles Ändern des Port in den LD382 auf 5577 hat dieser wieder steuerbar gemacht.

Meine Anregung wäre nun, das Modul so zu ändern, das man IP-Adresse von Geräte ausschliessen kann, so dass "falsche" Geräte nicht den Port verstellt bekommen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 06 November 2018, 22:01:54
Zitat von: Toto1973 am 04 November 2018, 02:22:54
...Das Einrichten war Super einfach. Nur ist mir dabei folgendes "passiert":
Ich habe 3 LD382 Magic Ufo RGB-Stripe Controller, welche auch per Wifi angebunden sind. Als ich nun beim G-Homa Server den Befehl set GHoma_Server ConfigAll abgesetzt habe, wurden auch in den 3 LD382 Magic Ufo RGB-Stripe Controller der Port auf 4196 geändert. Dadurch konnte ich die RGB-Stripes nicht mehr steuern. Erst ein manuelles Ändern des Port in den LD382 auf 5577 hat dieser wieder steuerbar gemacht.
cool, dann haben die wohl das gleiche WLAN Modul  8)

Zitat von: Toto1973 am 04 November 2018, 02:22:54
Meine Anregung wäre nun, das Modul so zu ändern, das man IP-Adresse von Geräte ausschliessen kann, so dass "falsche" Geräte nicht den Port verstellt bekommen.
Das ist nicht so einfach.
ConfigAll wird als Broadcast ausgeführt. Dabei lassen sich keine IPs ausschließen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- einen weiteren Set Befehl für einzelne IPs einführen
- Über einen Info Broadcast herausfinden, welche der Clients vom Typ GHoma sind und diese dann separat Konfigurieren. (Das ist erheblich umfangreicher, da ich derzeit einfach den Config Befehl rausblase ohne auf Antworten zuwarten.

Es kann allerdings etwas dauern bis ich es implementiert habe.

Zitat von: Tottbeck am 24 September 2018, 17:54:23
Der energy-Wert ist quasi unbrauchbar, da der des öfteren mal unmotiviert nach unten springt, oder ist das nur bei mir ?

Du bist nicht der Einzige, ich sehe es auch. Tendentiell geht es aber nach oben. Es ist möglich, das die Bytes der Energy Information verdreht sind.
Könntest du ein verbose 4 solch eines Negativsprungs aufzeichen?
Es wäre auch interessant, welcher Energy Wert in der App angezeigt werden würde.

Grüße
Klaus
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 06 November 2018, 22:06:34
Zitat von: klausw am 06 November 2018, 22:01:54

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- einen weiteren Set Befehl für einzelne IPs einführen

Da ich nach und nach weitere G-Homa in mein System reinnehme, fände ich diese Variante sehr sinnvoll.

Es ist doch so: Man nimmt die Steckdose in Betrieb, die IP taucht im heimischen DHCP Setup auf, dann die Einbindung in FHEM. Zumindest ist das bei mir die letzten 7 Steckdosen so gewesen.

Von daher mein Vote für diese Alternative.

Und: Danke für das Modul. Macht, was es soll.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 07 November 2018, 10:12:58
Ich möchte mich auch mal noch für das Modul bedanken!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 11 November 2018, 00:16:04
update mit neuem Befehl
ConfigSingle
ist hochgeladen
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 11 November 2018, 10:31:13
Ich finde das ganz praktisch, wenn man bei einer Änderung am Modul direkt hier im Forum auch noch die neue Syntax lesen kann. Diese lautet:
set <name> ConfigSingle <IP des Zwischensteckers> [IP|hostname|FQDN von FHEM]
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 16 November 2018, 12:36:57
Zitat von: klausw am 11 November 2018, 00:16:04
update mit neuem Befehl
ConfigSingle
ist hochgeladen
Ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Danke!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Patrick Strassburger am 18 Dezember 2018, 10:31:36
Hallo,

ich versuche verzweifelt eine G-Homa Steckdose mit und ohne Energiemessung in FHEM zu konfigurieren.
Die mit Energiemessung hat Firmware 2.1.25. Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte bzw. wie ich am besten vorgehe?
Muss man den Weg mit nodejs gehen oder sollte die Einrichtung rein über das Modul von Klaus funktionieren?

In Shem zeigt das G-Homa Server device "initialized" an - der Status ist richtig?
Ein konfigurieren mit "set GHoma ConfigAll" sendet Befehl aus aber ich sehe nichts zurück kommen.
Gleiches gilt für manuelles Anlegen mit "define g301 GHoma D363AC" oder "set g301 ConfigSingle 192.168.178.104 192.168.178.202"...

Für einen Tipp wäre ich dankbar, beide Adapter verhalten sich gleich.

Per App kann ich sie ins WLAN einbinden bzw. über die App steuern bis ich hem konfiguriere - dann schlägt die Verbindung per App natürlich fehl.

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 18 Dezember 2018, 18:26:08
Hallo Patrick,

der Befehl zum Einbinden lautet

set <ghoma> ConfigAll <ip_adresse des FHEM servers>

falls du alle Steckdosen in FHEM integrieren möchtest. Klappt bei mir wunderbar - für mittlerweile 10 G-Homa Steckdosen.



Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Patrick Strassburger am 18 Dezember 2018, 20:48:25
Hallo Sledge,

vielen Dank für die Rückmeldung - funktioniert leider auch nicht. Ich sehe nichts von der Steckdose zurück kommen:

2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: setting server address for GHoma plugs to 192.168.178.202:4196
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: HF-A11ASSISTHREAD
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: +ok
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: AT+NETP=TCP,Client,4196,192.168.178.202
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: AT+TCPTO=120
2018.12.18 20:38:22 5: Starting notify loop for GHoma_Server, 1 event(s), first is ConfigAll 192.168.178.202
2018.12.18 20:38:22 5: End notify loop for GHoma_Server


Nach dem Multicast verliert die Steckdose die Verbindung zur App, ich kann sie aber immer noch pingen.

GHoma server device schaut so aus:

CFGFN     
   DEF        4196
   FD         29
   NAME       GHoma_Server
   NR         224
   PORT       4196
   STATE      Initialized
   TYPE       GHoma
   Helper:
     DBLOG:
       ConfigAll:
         myDbLog:
           TIME       1545161902.50229
           VALUE      192.168.178.202
   READINGS:
     2018-12-18 20:28:44   state           Initialized
Attributes:


Ich habe vorher ein FHEM update gemacht, mehrfach FHEM neu gestartet und etliche Male die Steckdose redetet und immer wieder über AP ins WLAN eingebucht - das ist echt zäh :-(

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 18 Dezember 2018, 23:40:09
Zitat von: Patrick Strassburger am 18 Dezember 2018, 20:48:25
... funktioniert leider auch nicht. Ich sehe nichts von der Steckdose zurück kommen:

2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: setting server address for GHoma plugs to 192.168.178.202:4196
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: HF-A11ASSISTHREAD
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: +ok
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: AT+NETP=TCP,Client,4196,192.168.178.202
2018.12.18 20:38:22 1: GHoma_Server: sende Multicast: AT+TCPTO=120
2018.12.18 20:38:22 5: Starting notify loop for GHoma_Server, 1 event(s), first is ConfigAll 192.168.178.202
2018.12.18 20:38:22 5: End notify loop for GHoma_Server


Nach dem Multicast verliert die Steckdose die Verbindung zur App, ich kann sie aber immer noch pingen.

GHoma server device schaut so aus:
...

Von der Dose kommt auch keine Rückmeldung beim GHoma server device an. Es wird kein Port dafür geöffnet.
Der Broadcast wird einfach in die Welt hinaus gesendet und die Abtworten ignoriert. Das ist nicht unbedingt sauber aber für die seltene Nutzung unproblematisch. Mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, einem  Device mehrere IP Verbindungen zuzuordnen.

Die Tatsache das die Verbindung zur App weg ist zeigt aber daß die neue Server Adresse eingetragen wurde.

GHoma_Server scheint ok. STATE ist immer Initialized  8)

Ist 192.168.178.202 auch wirklich die IP von FHEM?



Zitat von: Patrick Strassburger am 18 Dezember 2018, 20:48:25
Ich habe vorher ein FHEM update gemacht, mehrfach FHEM neu gestartet und etliche Male die Steckdose redetet und immer wieder über AP ins WLAN eingebucht - das ist echt zäh :-(

nach einem

set GHoma_Server ConfigAll plug.g-homa.com

sollten alle Dosen wieder über die App ansprechbar sein.
Damit wird die Originale Serveradresse wieder eingetragen.

muss glaube ich so lauten
define g301 GHoma d363ac

ConfigSingle mag bei einem Dosen define nicht zum Fehler führen, funtioniert aber ausschließlich beim Server Device.


@sledge: nutzt du die 2.1.25 Firmware?
Ich persönlich habe nur ältere Versionen und habe auch nicht vor zu aktualisieren.


Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 19 Dezember 2018, 06:57:31
Hy habe vor einigen Tagen Neue Steckdosen angelegt inkl Fw Update.
Da paßt 100% was nicht mit der Kommunikation zu FHEM.

Läuft es unter Docker oder ner anderen VM??

G-Homa Server Device anlegen, da dann config all ohne zusatz setzen und es sollte klappen, so habe und mache ich das mit mittlerweile 7 Steckdosen.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 19 Dezember 2018, 08:57:47
Zitat von: klausw am 18 Dezember 2018, 23:40:09



@sledge: nutzt du die 2.1.25 Firmware?
Ich persönlich habe nur ältere Versionen und habe auch nicht vor zu aktualisieren.

BI.KG.2.SD               1.8.26
BI.KG.3.SD               1.8.26
DI.EG.1.SD               2.1.25
EZ.EG.1.SD               2.1.25
FZ.ELW.SD                2.1.25
GA.NN.2.SD               2.1.25
GHoma_d33618             2.1.25
KC.OG.1.SD               2.1.25
KL.OG.1.SD               1.8.26
SZ.ELW.SD                2.1.14


Yep. Die eine muss ich noch aktualisieren. Und die "ohne" Namenskonvention ist das Sorgenkind... Bisher keine Auffälligkeiten mit der neuen Firmware.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Patrick Strassburger am 19 Dezember 2018, 09:12:01
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Ich bin sehr dankbar fürs hinterfragen!
ZitatDa paßt 100% was nicht mit der Kommunikation zu FHEM.

brachte mich dann zum Problem: Ich habe auf dem Server ufw laufen und die Firewall erlaubt natürlich inbound kein 4196/TCP.
Ich habe nur in die FHEM logs geschaut und mich davon beirren lassen, dass ich ja den Server ändern konnte (die Verbindung zur APP verlor).

4196/TCP eingetragen und die Steckdosen wurden sofort erkannt.

Vielen Dank noch einmal!

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Tottbeck am 27 Dezember 2018, 16:39:06
Zitat von: klausw am 06 November 2018, 22:01:54
Du bist nicht der Einzige, ich sehe es auch. Tendentiell geht es aber nach oben. Es ist möglich, das die Bytes der Energy Information verdreht sind.
Könntest du ein verbose 4 solch eines Negativsprungs aufzeichen?
Es wäre auch interessant, welcher Energy Wert in der App angezeigt werden würde.

Sorry, hat etwas gedauert, hier der log:

2018-12-27_14:59:28 GHoma_d34a50 maxpower: 137.82
2018-12-27_14:59:28 GHoma_d34a50 cosphi: 0.81
2018-12-27_14:59:28 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_14:59:28 GHoma_d34a50 energy: 32.565
2018-12-27_15:00:59 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:02:08 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:02:11 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:02:11 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:02:17 GHoma_d34a50 energy: 32.571
2018-12-27_15:02:21 GHoma_d34a50 voltage: 232.72
2018-12-27_15:02:21 GHoma_d34a50 current: 0.58
2018-12-27_15:02:22 GHoma_d34a50 power: 111.87
2018-12-27_15:02:22 GHoma_d34a50 maxpower: 134.98
2018-12-27_15:02:22 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:02:23 GHoma_d34a50 frequency: 49.98
2018-12-27_15:04:07 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:05:53 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:05:55 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:05:55 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:06:00 GHoma_d34a50 voltage: 230.79
2018-12-27_15:06:00 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:06:00 GHoma_d34a50 power: 112.1
2018-12-27_15:06:00 GHoma_d34a50 maxpower: 136.17
2018-12-27_15:06:01 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:06:01 GHoma_d34a50 frequency: 50
2018-12-27_15:06:01 GHoma_d34a50 energy: 32.486
2018-12-27_15:06:53 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:07:09 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:07:11 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:07:11 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:07:17 GHoma_d34a50 energy: 32.489
2018-12-27_15:08:09 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:08:16 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:08:18 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:08:18 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:08:24 GHoma_d34a50 energy: 32.491
2018-12-27_15:08:29 GHoma_d34a50 voltage: 230.93
2018-12-27_15:08:29 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:08:29 GHoma_d34a50 power: 111.78
2018-12-27_15:08:30 GHoma_d34a50 maxpower: 136.25
2018-12-27_15:08:30 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:08:30 GHoma_d34a50 frequency: 50
2018-12-27_15:10:15 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:10:31 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:10:33 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:10:33 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:10:37 GHoma_d34a50 voltage: 230.95
2018-12-27_15:10:38 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:10:38 GHoma_d34a50 power: 112.01
2018-12-27_15:10:38 GHoma_d34a50 maxpower: 136.26
2018-12-27_15:10:38 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:10:39 GHoma_d34a50 frequency: 50
2018-12-27_15:10:39 GHoma_d34a50 energy: 32.495
2018-12-27_15:14:08 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:14:23 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:14:25 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:14:25 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:14:29 GHoma_d34a50 voltage: 231.89
2018-12-27_15:14:30 GHoma_d34a50 power: 111.97
2018-12-27_15:14:30 GHoma_d34a50 maxpower: 29529.29
2018-12-27_15:14:31 GHoma_d34a50 cosphi: 0
2018-12-27_15:14:31 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:14:31 GHoma_d34a50 energy: 32.503
2018-12-27_15:14:41 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:14:42 GHoma_d34a50 maxpower: 136.82
2018-12-27_15:14:42 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:15:57 GHoma_d348a2 energy: 6.511
2018-12-27_15:17:01 GHoma_d34a50 power: 71.76
2018-12-27_15:17:02 GHoma_d34a50 cosphi: 0.52
2018-12-27_15:17:13 GHoma_d34a50 power: 63.34
2018-12-27_15:17:13 GHoma_d34a50 cosphi: 0.46
2018-12-27_15:17:24 GHoma_d34a50 current: 0.45
2018-12-27_15:17:24 GHoma_d34a50 power: 85.93
2018-12-27_15:17:25 GHoma_d34a50 maxpower: 104.35
2018-12-27_15:17:25 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:17:36 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:17:36 GHoma_d34a50 power: 113.37
2018-12-27_15:17:36 GHoma_d34a50 maxpower: 136.82
2018-12-27_15:17:37 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:18:11 GHoma_d34a50 power: 86.27
2018-12-27_15:18:12 GHoma_d34a50 cosphi: 0.63
2018-12-27_15:18:23 GHoma_d34a50 power: 113.24
2018-12-27_15:18:23 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:19:17 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:19:31 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:19:34 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:19:34 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:19:40 GHoma_d34a50 energy: 32.512
2018-12-27_15:19:44 GHoma_d34a50 voltage: 232.25
2018-12-27_15:19:44 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:19:45 GHoma_d34a50 power: 112.53
2018-12-27_15:19:45 GHoma_d34a50 maxpower: 137.03
2018-12-27_15:19:45 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:19:45 GHoma_d34a50 frequency: 49.98
2018-12-27_15:22:29 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:22:47 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:22:51 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:22:51 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:22:57 GHoma_d34a50 energy: 32.519
2018-12-27_15:23:02 GHoma_d34a50 voltage: 232.84
2018-12-27_15:23:02 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:23:02 GHoma_d34a50 power: 112.94
2018-12-27_15:23:02 GHoma_d34a50 maxpower: 137.38
2018-12-27_15:23:03 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:23:03 GHoma_d34a50 frequency: 49.98
2018-12-27_15:27:05 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:27:12 GHoma_d348a2 voltage: 227.99
2018-12-27_15:27:19 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:27:21 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:27:21 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:27:27 GHoma_d34a50 energy: 32.527
2018-12-27_15:27:32 GHoma_d34a50 voltage: 231.8
2018-12-27_15:27:32 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:27:32 GHoma_d34a50 power: 112.18
2018-12-27_15:27:32 GHoma_d34a50 maxpower: 136.76
2018-12-27_15:27:33 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:27:33 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:28:00 GHoma_d348a2 voltage: 230.13
2018-12-27_15:28:07 GHoma_d34a50 power: 73.27
2018-12-27_15:28:07 GHoma_d34a50 cosphi: 0.54
2018-12-27_15:28:19 GHoma_d34a50 power: 112.64
2018-12-27_15:28:19 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:28:42 GHoma_d34a50 power: 74.69
2018-12-27_15:28:42 GHoma_d34a50 cosphi: 0.55
2018-12-27_15:28:54 GHoma_d34a50 power: 111.69
2018-12-27_15:28:54 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:29:40 GHoma_d34a50 power: 96.98
2018-12-27_15:29:40 GHoma_d34a50 cosphi: 0.71
2018-12-27_15:29:52 GHoma_d34a50 power: 92.44
2018-12-27_15:29:52 GHoma_d34a50 cosphi: 0.68
2018-12-27_15:30:03 GHoma_d34a50 power: 111.94
2018-12-27_15:30:04 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:30:14 GHoma_d34a50 voltage: 229.67
2018-12-27_15:31:54 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:32:21 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:32:23 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:32:23 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:32:29 GHoma_d34a50 energy: 32.537
2018-12-27_15:32:34 GHoma_d34a50 voltage: 230.07
2018-12-27_15:32:34 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:32:34 GHoma_d34a50 power: 111.98
2018-12-27_15:32:34 GHoma_d34a50 maxpower: 135.74
2018-12-27_15:32:35 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:32:35 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:33:56 GHoma_d348a2 voltage: 226.5
2018-12-27_15:34:01 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:34:14 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:34:17 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:34:17 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:35:14 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:35:30 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:35:32 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:35:32 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:35:37 GHoma_d34a50 voltage: 229.66
2018-12-27_15:35:37 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:35:37 GHoma_d34a50 power: 112.2
2018-12-27_15:35:38 GHoma_d34a50 maxpower: 135.5
2018-12-27_15:35:38 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:35:38 GHoma_d34a50 frequency: 50
2018-12-27_15:35:38 GHoma_d34a50 energy: 32.543
2018-12-27_15:35:44 GHoma_d348a2 energy: 6.511
2018-12-27_15:36:07 GHoma_d348a2 voltage: 228.65
2018-12-27_15:38:08 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:38:32 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:38:34 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:38:34 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:38:40 GHoma_d34a50 energy: 32.548
2018-12-27_15:38:45 GHoma_d34a50 voltage: 229.16
2018-12-27_15:38:45 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:38:45 GHoma_d34a50 power: 112.5
2018-12-27_15:38:46 GHoma_d34a50 maxpower: 135.2
2018-12-27_15:38:46 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:38:46 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:39:52 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:40:10 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:40:12 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:40:12 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:40:18 GHoma_d34a50 energy: 32.552
2018-12-27_15:40:22 GHoma_d34a50 voltage: 231.59
2018-12-27_15:40:23 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:40:23 GHoma_d34a50 power: 112.32
2018-12-27_15:40:23 GHoma_d34a50 maxpower: 136.64
2018-12-27_15:40:23 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:40:24 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:44:45 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:45:00 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:45:02 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:45:02 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:45:08 GHoma_d34a50 energy: 32.561
2018-12-27_15:45:12 GHoma_d34a50 voltage: 231.53
2018-12-27_15:45:12 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:45:13 GHoma_d34a50 power: 112
2018-12-27_15:45:13 GHoma_d34a50 maxpower: 136.6
2018-12-27_15:45:13 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_15:45:14 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:46:58 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:47:18 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:47:20 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:47:20 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:47:25 GHoma_d34a50 voltage: 229.01
2018-12-27_15:47:25 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:47:25 GHoma_d34a50 power: 112.93
2018-12-27_15:47:26 GHoma_d34a50 maxpower: 135.12
2018-12-27_15:47:26 GHoma_d34a50 cosphi: 0.84
2018-12-27_15:47:26 GHoma_d34a50 frequency: 49.96
2018-12-27_15:47:26 GHoma_d34a50 energy: 32.565
2018-12-27_15:49:17 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:49:28 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:49:30 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:49:30 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:49:36 GHoma_d34a50 energy: 32.57
2018-12-27_15:49:40 GHoma_d34a50 voltage: 232.54
2018-12-27_15:49:40 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:49:41 GHoma_d34a50 power: 113.45
2018-12-27_15:49:41 GHoma_d34a50 maxpower: 137.2
2018-12-27_15:49:41 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:49:42 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:53:24 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:53:42 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:53:44 GHoma_d34a50 power: 62.59
2018-12-27_15:53:44 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:53:44 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:53:49 GHoma_d34a50 voltage: 229.93
2018-12-27_15:53:49 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:53:49 GHoma_d34a50 power: 112.27
2018-12-27_15:53:49 GHoma_d34a50 maxpower: 135.66
2018-12-27_15:53:50 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:53:50 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_15:53:50 GHoma_d34a50 energy: 32.578
2018-12-27_15:55:02 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:55:17 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:55:19 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:55:19 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:55:23 GHoma_d34a50 voltage: 228.79
2018-12-27_15:55:24 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:55:24 GHoma_d34a50 power: 112.62
2018-12-27_15:55:24 GHoma_d34a50 maxpower: 134.99
2018-12-27_15:55:24 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:55:25 GHoma_d34a50 frequency: 49.96
2018-12-27_15:55:25 GHoma_d34a50 energy: 32.581
2018-12-27_15:55:31 GHoma_d348a2 energy: 6.511
2018-12-27_15:57:35 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_15:57:49 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_15:57:49 GHoma_d34a50 power: 83.68
2018-12-27_15:57:50 GHoma_d34a50 cosphi: 0.62
2018-12-27_15:57:51 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_15:57:51 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_15:57:57 GHoma_d34a50 energy: 32.586
2018-12-27_15:58:02 GHoma_d34a50 voltage: 229.42
2018-12-27_15:58:02 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:58:02 GHoma_d34a50 power: 112.65
2018-12-27_15:58:02 GHoma_d34a50 maxpower: 135.36
2018-12-27_15:58:02 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:58:03 GHoma_d34a50 frequency: 50.01
2018-12-27_15:58:13 GHoma_d34a50 power: 92.17
2018-12-27_15:58:14 GHoma_d34a50 cosphi: 0.68
2018-12-27_15:58:25 GHoma_d34a50 power: 112.54
2018-12-27_15:58:26 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:58:36 GHoma_d34a50 current: 0.4
2018-12-27_15:58:37 GHoma_d34a50 power: 63.01
2018-12-27_15:58:37 GHoma_d34a50 maxpower: 91.77
2018-12-27_15:58:37 GHoma_d34a50 cosphi: 0.69
2018-12-27_15:58:48 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_15:58:48 GHoma_d34a50 power: 112.6
2018-12-27_15:58:49 GHoma_d34a50 maxpower: 135.36
2018-12-27_15:58:49 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_15:59:47 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:00:00 GHoma_d348a2 on
2018-12-27_16:00:00 GHoma_d348a2 on
2018-12-27_16:00:00 GHoma_d348a2 source: remote
2018-12-27_16:00:02 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:00:03 GHoma_d348a2 current: 0.13
2018-12-27_16:00:03 GHoma_d348a2 power: 28.34
2018-12-27_16:00:04 GHoma_d348a2 maxpower: 29.72
2018-12-27_16:00:04 GHoma_d348a2 cosphi: 0.95
2018-12-27_16:00:04 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:00:04 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:00:09 GHoma_d34a50 voltage: 231.21
2018-12-27_16:00:09 GHoma_d34a50 current: 0.6
2018-12-27_16:00:09 GHoma_d34a50 power: 114.02
2018-12-27_16:00:09 GHoma_d34a50 maxpower: 138.73
2018-12-27_16:00:10 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_16:00:10 GHoma_d34a50 frequency: 50.01
2018-12-27_16:00:10 GHoma_d34a50 energy: 32.59
2018-12-27_16:01:22 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:01:38 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:01:41 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:01:41 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:01:45 GHoma_d34a50 voltage: 230.04
2018-12-27_16:01:45 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_16:01:45 GHoma_d34a50 power: 113.04
2018-12-27_16:01:46 GHoma_d34a50 maxpower: 135.72
2018-12-27_16:01:46 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_16:01:46 GHoma_d34a50 frequency: 50.06
2018-12-27_16:01:47 GHoma_d34a50 energy: 32.593
2018-12-27_16:02:09 GHoma_d34a50 power: 87.76
2018-12-27_16:02:09 GHoma_d34a50 cosphi: 0.65
2018-12-27_16:02:21 GHoma_d34a50 power: 112.29
2018-12-27_16:02:21 GHoma_d34a50 cosphi: 0.83
2018-12-27_16:04:59 GHoma_d348a2 voltage: 230.65
2018-12-27_16:05:15 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:05:40 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:05:42 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:05:42 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:05:48 GHoma_d34a50 energy: 32.601
2018-12-27_16:06:04 GHoma_d34a50 voltage: 233.37
2018-12-27_16:06:04 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_16:06:05 GHoma_d34a50 power: 113.44
2018-12-27_16:06:05 GHoma_d34a50 maxpower: 137.69
2018-12-27_16:06:05 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_16:06:05 GHoma_d34a50 frequency: 50.04
2018-12-27_16:09:55 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:09:56 GHoma_d348a2 voltage: 228.35
2018-12-27_16:11:42 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:11:45 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:11:45 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:12:42 GHoma_d348a2 voltage: 230.36
2018-12-27_16:12:42 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:13:04 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:13:06 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:13:06 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:13:12 GHoma_d34a50 energy: 32.589
2018-12-27_16:13:17 GHoma_d34a50 voltage: 232.46
2018-12-27_16:13:17 GHoma_d34a50 current: 0.59
2018-12-27_16:13:17 GHoma_d34a50 power: 113.05
2018-12-27_16:13:18 GHoma_d34a50 maxpower: 137.15
2018-12-27_16:13:18 GHoma_d34a50 cosphi: 0.82
2018-12-27_16:13:18 GHoma_d34a50 frequency: 50.01
2018-12-27_16:14:41 GHoma_d348a2 voltage: 227.8
2018-12-27_16:15:18 GHoma_d348a2 energy: 6.519
2018-12-27_16:15:29 GHoma_d348a2 voltage: 229.98
2018-12-27_16:16:35 GHoma_d34a50 current: 0.39
2018-12-27_16:16:35 GHoma_d34a50 power: 50.36
2018-12-27_16:16:35 GHoma_d34a50 maxpower: 90.66
2018-12-27_16:16:35 GHoma_d34a50 cosphi: 0.56
2018-12-27_16:16:46 GHoma_d34a50 current: 0.21
2018-12-27_16:16:47 GHoma_d34a50 power: 16.94
2018-12-27_16:16:47 GHoma_d34a50 maxpower: 48.82
2018-12-27_16:16:47 GHoma_d34a50 cosphi: 0.35
2018-12-27_16:17:59 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:18:13 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:18:15 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:18:15 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:18:21 GHoma_d34a50 energy: 32.596
2018-12-27_16:18:26 GHoma_d34a50 voltage: 232.82
2018-12-27_16:18:26 GHoma_d34a50 current: 0.21
2018-12-27_16:18:26 GHoma_d34a50 power: 16.96
2018-12-27_16:18:26 GHoma_d34a50 maxpower: 48.89
2018-12-27_16:18:27 GHoma_d34a50 cosphi: 0.35
2018-12-27_16:18:27 GHoma_d34a50 frequency: 50
2018-12-27_16:19:52 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:20:08 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:20:11 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:20:11 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:20:16 GHoma_d34a50 energy: 32.596
2018-12-27_16:20:21 GHoma_d34a50 voltage: 231.01
2018-12-27_16:20:21 GHoma_d34a50 current: 0.21
2018-12-27_16:20:21 GHoma_d34a50 power: 16.81
2018-12-27_16:20:22 GHoma_d34a50 maxpower: 48.51
2018-12-27_16:20:22 GHoma_d34a50 cosphi: 0.35
2018-12-27_16:20:22 GHoma_d34a50 frequency: 49.97
2018-12-27_16:21:28 GHoma_d34a50 offline
2018-12-27_16:21:39 GHoma_d34a50 Initialize...
2018-12-27_16:21:41 GHoma_d34a50 on
2018-12-27_16:21:41 GHoma_d34a50 source: local
2018-12-27_16:21:47 GHoma_d34a50 energy: 32.597
2018-12-27_16:21:52 GHoma_d34a50 voltage: 231.27
2018-12-27_16:21:52 GHoma_d34a50 current: 0.21
2018-12-27_16:21:52 GHoma_d34a50 power: 16.86
2018-12-27_16:21:52 GHoma_d34a50 maxpower: 48.57
2018-12-27_16:21:53 GHoma_d34a50 cosphi: 0.35
2018-12-27_16:21:53 GHoma_d34a50 frequency: 49.98


Ist das normal das die immer diesen "offline" -> "Initalize..." -> "on" Zylkus machen ?
Ich habe zwei Steckdosen, die eine (d34a50) gibt alle 1-2 Minuten Daten ab, während die andere (d348a2) nur selten Daten schickt. Steuern kann ich beide ohne Verzögerung.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: eispeer am 05 Januar 2019, 15:02:23
Hallo zusammen,

ich habe bei mir 11 GHoma Steckdosen ohne Energiemeter verbaut. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Sie schalten alle wie sie sollen.
Allerdings nur, solange die Internet-Verbindung vom fhem Server steht. Fällt die Internet Verbindung von der Fritzbox aus, so ist der ganze fhem Server nicht mehr nutzbar. Es scheint ob er irgendwie hängt. Kommt die Verbindung zurück, dann berappelt der Server sich wieder.
Habe mall ein apptime gemacht bei deaktiver Internetverbindung mit folgendem Ergebnis. Die GHoma Devices haben sehr lange timeouts. Siehe angehängte Datei.

Im global - Device ist ein dnsServer eingetragen. Somit sollten blockierende DNS-Aufrufe kein Thema sein.
Hat jemand eine Idee oder kann das mal mit der Internetverbindung testen und berichten?
Danke,
Peer
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 07 Januar 2019, 12:42:25
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war bei mir der FHEM-Mail Client schuld.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 08 Januar 2019, 12:45:01
Also bei mir ist sicherheitshalber bei allen GHoma Steckdosen die Fritzbox so konfiguriert, dass diese überhaupt nicht ins Internet dürfen. Daran kann es also nicht liegen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 18 Januar 2019, 15:45:49
Hallo Zusammen,

im ersten Post steht ja das man auf das GHoma Webinterface gehen kann und dort die Einstellungen machen kann...ich habe zB. eine Dose da hab ich die aktuelle Firmware 1.8.26 drauf und wenn ich dann zb in meiner firtzbox nach der IP schaue und diese in den Browser eintrage...dann komme ich da aber nimmer aufs webinterface..ist das nicht so das ab einer gewissen Firmware das webinterface nimmer geht?

Was macht man dann?

Über ne kurze Aufklärung herzlichen dank.

Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: traveltheworld am 18 Januar 2019, 17:55:07
Google mal nach "fhem ghoma wiki" und du wirst fündig:
https://wiki.fhem.de/wiki/G-Homa
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 18 Januar 2019, 18:54:34
Danke für den Tipp...auch hier bin ich noch nicht richtig hintergestiegen..

auch mit der IP Im Browser zu http://10.10.100.254 (username:passwort = admin:admin) komme ich nicht ins Webinterface...

Und...

ich habe zb noch iobroker parallel laufen..

da habe ich beide Dosen drinne..die sehen so aus:
G-Homa WiFi plug 627DE4 ::ffff:192.168.200.101:11415 alive
G-Homa WiFi plug 3B8246 ::ffff:192.168.200.129:8462 alive


jetzt lege ich die erste Dose wie folgt an:

define Steckdose_Wohnen GHoma 11415 und die zweite dose mit define XYZ GHoma 8462

so aber dann sind die Dosen immer offline....in den Dosen kann ich keine config all machen...wenn ich aber eine weitere dose namens Server zb anlege dann gehts aberdann wieder offline..hier mal ein List..ich mach wieder denkfehler denke ich:

Internals:
   DEF        3b8246
   FWVERSION  1.8.26
   IP         192.168.200.129
   Id         3b8246
   LASTSTATE  on
   MAC        F0:FE:6B:3B:82:46
   NAME       Steckdose_Buero
   NR         158
   PORT       16176
   Pattern    326b
   SNAME      Server
   STATE      offline
   TYPE       GHoma
   READINGS:
     2019-01-18 18:11:33   3b8246_source   remote
     2019-01-18 18:11:33   3b8246_state    off
     2019-01-18 18:29:47   627de4_source   local
     2019-01-18 18:29:47   627de4_state    on
     2019-01-18 18:43:44   source          local
     2019-01-18 18:45:08   state           offline
Attributes:
   alexaName  Steckdose Büro
   room       GHoma


Internals:
   DEF        627de4
   FD         43
   FWVERSION  1.8.26
   IP         192.168.200.101
   Id         627de4
   LASTSTATE  off
   MAC        AC:CF:23:62:7D:E4
   NAME       Stehlampe_Wohnen
   NR         160
   PORT       14928
   Pattern    3223
   SNAME      Server
   STATE      off
   TYPE       GHoma
   READINGS:
     2019-01-18 18:46:07   source          local
     2019-01-18 18:46:07   state           off
Attributes:
   room       GHoma


Internals:
   CONNECTS   3
   DEF        4196
   FD         41
   NAME       Server
   NR         159
   PORT       4196
   STATE      Initialized
   TYPE       GHoma
   READINGS:
     2019-01-18 18:43:44   3b8246_source   local
     2019-01-18 18:43:44   3b8246_state    on
     2019-01-18 18:46:07   627de4_source   local
     2019-01-18 18:46:07   627de4_state    off
     2019-01-18 18:43:33   state           Initialized
Attributes:


Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 18 Januar 2019, 21:24:29
So nochmal genau gelesen...ich habe ne Firmware von 1.8.26
Also funzt das ja nicht mehr mit der 10.10.100.256 und auch nicht mit webinterface

Jetzt steht In der Commandref das das nur noch über die ghoma App geht..also habe ich eine Dose mal über accespoint Ind mein WLAN gebracht..hat funktioniert....aber jetzt wie soll und kann Mann dann die Dose über die App konfigurieren..da finde ich nix!!!

Da steht auch nix In der Commandref drin.steht nur das man überdies ghoma App das machen muss

Könnt ihr mir da einen Tipp noch geben was ich jetzt wo /wie Inder App finde?? Hab die iPhone ghoma App
Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 18 Januar 2019, 22:27:22
Kurzer Zwischenbericht...ich habs endlich gerafft und hinbekommen!!

Für alle die wie ich umständlich denken..

Habt ihr eine Dose die eine Firmware größer 1.0.6 habt dann müsst ihr die Dosen über die App iOS oder android mit AP in euer WLAN verbinden!! Wenn das funktioniert und ihr die Dosen dann schalten könnt über die App geht ihr in fhem..dort angekommen oben ins Kommandofeld folgendes eingeben:

delfine ghomaserver GHoma 4196

Hiermit habt ihr den Server definiert und den braucht ihr gleich nochmal denn ohne den gehts nicht, denn

Jetzt geht ihr in den ghomaserver rein also ihr klickt auf das Device ghomaserver und dann macht ihr ein "set configALL" und speichert dann ab...

Nun legt der Ghomaserver automatisch die vorher mit der App eingebundenen Dosen in Fhem an und ihr könnt die dann entsprechend umbenennen... das wars!!
hoffe ich konnte es verständlich für alle newcomer erklären?

Gruss und gutes Gelingen...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 19 Januar 2019, 20:24:50
Zitat von: Kusselin am 18 Januar 2019, 22:27:22
Kurzer Zwischenbericht...ich habs endlich gerafft und hinbekommen!!

Für alle die wie ich umständlich denken..

Habt ihr eine Dose die eine Firmware größer 1.0.6 habt dann müsst ihr die Dosen über die App iOS oder android mit AP in euer WLAN verbinden!! Wenn das funktioniert und ihr die Dosen dann schalten könnt über die App geht ihr in fhem..dort angekommen oben ins Kommandofeld folgendes eingeben:

delfine ghomaserver GHoma 4196

Hiermit habt ihr den Server definiert und den braucht ihr gleich nochmal denn ohne den gehts nicht, denn

Jetzt geht ihr in den ghomaserver rein also ihr klickt auf das Device ghomaserver und dann macht ihr ein "set configALL" und speichert dann ab...

Nun legt der Ghomaserver automatisch die vorher mit der App eingebundenen Dosen in Fhem an und ihr könnt die dann entsprechend umbenennen... das wars!!
hoffe ich konnte es verständlich für alle newcomer erklären?

Gruss und gutes Gelingen...
Steht das mit der App nicht in der Commandref? Ich muss bei Gelegenheit nachschauen. Komme derzeit leider nur selten an den PC.
Konkrete Änderungswünsche an der commandref kannst du gerne hier posten.
Als Modul Autor wird man mit der Zeit betriebsblind [emoji849]
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 19 Januar 2019, 21:41:55
Hy es steht drin, ABER sehr verworren und versteckt, im Wiki ist es etwas besser, aber für Normalos schwer zu Lesen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 20 Januar 2019, 21:14:35
Total verwirrend...

EDIT: @klausw: setzt doch einfach anstatt dem hier ein ins WIKI
Hinweis: Ab einer Firmware >1.0.06 wird in diesen Geräten die Konfiguration über HTTP nicht mehr unterstützt. In diesem Fall muss die Konfiguration über die G-Homa App erfolgen.
das hier ein:

Autor: Kusselin
« am: Januar 18, 2019, 22:27:22 » Zitat einfügen

Habt ihr eine Dose die eine Firmware größer 1.0.6 hat, dann müsst ihr die Dosen über die App iOS oder android mit AP (=Acesspoint)in euer WLAN verbinden!! Wenn das funktioniert und ihr die Dosen dann schalten könnt über die App geht ihr in fhem..dort angekommen oben ins Kommandofeld folgendes eingeben:

       "delfine ghomaserver GHoma 4196" (ohne Anführungsstriche)


Hiermit habt ihr den Server definiert und den braucht ihr gleich nochmal denn ohne den gehts nicht, denn

Jetzt geht ihr in den ghomaserver rein also ihr klickt auf das Device ghomaserver und dann macht ihr ein "set configALL" und speichert dann ab...

Nun legt der Ghomaserver automatisch die vorher mit der App eingebundenen Dosen in Fhem an und ihr könnt die dann entsprechend umbenennen... das wars!!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MadMax am 27 Januar 2019, 19:47:24
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt eine dieser Dosen in Fhem, funktioniert auch soweit gut.
Mein Problem ist jetzt das meine LD686 RGBW Controller nicht mehr funktionieren weder über Fhem noch über die App dafür.
Ich habe jetzt ein Haufen Ghoma Server in Fhem, alle mit den IPs der LD686.

Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

Danke.

Gruß Max
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 28 Januar 2019, 08:46:20
Hi,

wenn du die GHomas über Fhem steuerst jetzt...geht die App nicht mehr!

Wie hast du eingebunden?
so:
define <name> GHoma <port>

Probiere mal:
define GhomaServer GHoma 4196

danach gehtst in das Device und klickst oben auf set ConfigAll

schau mal was dann passiert?

Gruss

Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 09:06:22
Das selbe Problem mit der RGB-Controllern hatte ich auch. Ich habe 3 LD382.
Um die Controller wieder steuerbar zu machen, musst Du Dich in jeden einzelnen einloggen und den Port auf 5577 ändern. Außerdem muss von Client auf Server umgestellt werden. Dann gehen die RGB-Controller wieder.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 28 Januar 2019, 09:36:37
Hallo Toto,

wie stellst du mit aktueller Ghoma Firmware auf Server um???
Kommst du mit  http://10.10.100.254 so aufs Webinterface???

Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 09:59:32
Ja genau!
Bei meinen Controllern gibt es dann die Seite "Other Settings". Dort stellt man unten "Port ID" auf 5577 und darüber "Protocol" auf TCP-Server. Anschließend auf Save klicken nicht vergessen :-)
Danach noch die Controller über Restart und OK neu starten. Dann sind die RGBW-Controller wieder per App und FHEM steuerbar.

Die Controller haben wohl das selbe WiFi-Modul wie die Ghoma-Steckdosen, weshalb sie auch umprogrammiert werden, wenn man einen set GHoma_Server ConfigAll absetzt.

EDIT: Ich spreche von den LD686 Controllern, nicht vom GHoma-Server!
         Current User Name: admin
         Current Password: nimda
         (ich hoffe, das ist bei dem LD686 genauso)
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 28 Januar 2019, 10:05:26
Hi,
im wiki ist das bissl unglücklich beschrieben...da steht mit aktueller firmware ...

ich habe bei meinen Dosen die aktuelle firmware drauf wenn ich aber im Browser die  http://10.10.100.254 eingebe, passiert gar nix :-(

Gruss
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 10:10:55
@Kusselin Wir reden gerade aneinander vorbei. Beim Beitrag war für MadMax gedacht :-) Mein Fehler!

Die GHoma Steckdosen besitzen kein Webinterface. Deshalb muss man die ja mit der GHoma-App erst einmal fürs WLAN Netwerk konfigurieren. Erst wenn sie über die App steuerbar sind, kann man sie in FHEM intergrieren und über den GHoma-Server umkonfigurieren. Die App ist also zwingend notwendig!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 28 Januar 2019, 10:56:45
Achsooo :D o.k.

Doch die alten also sprich die die eine kleinere Firmware haben wie 1.0.06 die haben noch ein Webinterface.

So hab ichs auch gemacht...über die App in accesPoint gebracht....dann mit define GhomaServer GHoma 4196 den Server angelegt und danach im Server set ConfigAll ausgeführt....mehr nicht....

passt doch so...oder?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MadMax am 28 Januar 2019, 13:42:13
Hallo,

danke für die hilfe.
define <name> GHoma <port>
habe ich in Fhem gemacht und sogar testweise auf Port 14196 und dann set ConfigAll aber die LD686 wollen dann trotzdem nicht.

ZitatDas selbe Problem mit der RGB-Controllern hatte ich auch. Ich habe 3 LD382.
Um die Controller wieder steuerbar zu machen, musst Du Dich in jeden einzelnen einloggen und den Port auf 5577 ändern. Außerdem muss von Client auf Server umgestellt werden. Dann gehen die RGB-Controller wieder.
Wie ist denn bei den Controlern der user und das Passwort?

Gruß
Max
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 18:12:34
Ich gehe mal davon aus, das es genauso ist wie bei meinen:
Current User Name: admin
Current Password: nimda
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 19:39:05
Zitat von: MadMax am 28 Januar 2019, 13:42:13
Hallo,

danke für die hilfe.
define <name> GHoma <port>
habe ich in Fhem gemacht und sogar testweise auf Port 14196 und dann set ConfigAll aber die LD686 wollen dann trotzdem nicht.
Das Problem ist, das der GHoma-Server bei dem Befehl auch die LED-Controller (LD868) mit auf den GHoma-Server programmiert. Dieser sieht die LD868 auch als GHoma-Steckdosen an. Deshalb sind die LEDs danach nicht mehr ansprechbar!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 28 Januar 2019, 19:50:05
Zitat von: Toto1973 am 28 Januar 2019, 19:39:05
Das Problem ist, das der GHoma-Server bei dem Befehl auch die LED-Controller (LD868) mit auf den GHoma-Server programmiert. Dieser sieht die LD868 auch als GHoma-Steckdosen an. Deshalb sind die LEDs danach nicht mehr ansprechbar!

Falls noch jemand die "Original-RGB LED" Controller hat, muss "nur" der Server ausgelesen werden (zur Not ein trace) und mittels set GHOMA ConfigSingle <serveradresse RGB/LED> wieder glattgezogen werden. Ist jetzt kein Hexenwerk.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Krise am 29 Januar 2019, 20:59:29
Hallo zusammen,

ich dreh gleich durch. Ich habe mir zum Testen 2 Ghoma Steckdosen gekauft. Jetzt scheitert es daran, dass ich in der App nicht an den "Aktivieren" Knopf komme, da ich im IOS die Tastatur nicht einfahren kann... egal wohin ich tippe, Tastaur bleibt und ich komm nicht an den Knopf. Hat das Problem schon mal wer gehabt?

Grüße
Krise
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 29 Januar 2019, 22:17:09
Hi, das hatte ich auch...schau auf das Bild..du musst da zwischen rein mit dem Finger dann verschwindet die Tastatur!!
Geb mal info obs geklappt hat..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Krise am 29 Januar 2019, 22:58:56
Moin,

Ja durch n blöden Zufall hab ich das auch hinbekommen. Plötzlich war die tastatur weg. Aber ich glaube so komplziert muss man es gar nicht machen. Ich hab die zweite Dose einfach ,,normal" über die App ins Heimnetz eingebunden. Beim Klick auf Configall war die auf einmal auch im FHEM. Werde das nochmal Testen. Was etwas nervt ist das ,,gezirpe" der Ghoma. Werde bei Verfügbarkeit mal die Shellys antesten.

Grüße
Krise
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: MadMax am 30 Januar 2019, 10:21:04
@Toto1973

Vielen dank, ich habe jetzt wieder alles am laufen.
Benutzer und Passwort sind bei den LD686 gleich.

Habe jetzt direkt eine 2. Steckdose gekauft um den Wäschetrockner zu überwachen :)

Gruß
Max
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 30 Januar 2019, 12:15:52
Zitat von: Krise am 29 Januar 2019, 20:59:29da ich im IOS die Tastatur nicht einfahren kann
Oft hilft es, das Handy um 90° zu drehen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Krise am 01 Februar 2019, 19:16:03
Zitat von: Per am 30 Januar 2019, 12:15:52
Oft hilft es, das Handy um 90° zu drehen.

Bringt nix. Die App ist senkrecht "eingefroren".
Hatte heute nochmal Zeit zum Testen. Das Gefummel mit AP usw. kann man sich sparen. Dose rein, auf dem ersten Bildschirm der App kommt schon die PW-abfrage zum WLan PW und dann im FHEM auf Configall... fertig
Das "Gezirpe" hat sich auch gegeben, also alles schick.

Grüße
Krise
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: neyzen am 20 Februar 2019, 22:02:38
Zitat von: MadMax am 27 Januar 2019, 19:47:24
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt eine dieser Dosen in Fhem, funktioniert auch soweit gut.
Mein Problem ist jetzt das meine LD686 RGBW Controller nicht mehr funktionieren weder über Fhem noch über die App dafür.
Ich habe jetzt ein Haufen Ghoma Server in Fhem, alle mit den IPs der LD686.

Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

Danke.

Gruß Max

Ich hab seit zwei Wochen das selbe Problem. Gibts dafür eine Lösung?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 21 Februar 2019, 00:40:02
Zitat von: neyzen am 20 Februar 2019, 22:02:38
Ich hab seit zwei Wochen das selbe Problem. Gibts dafür eine Lösung?
Auf der vorhergehenden Seite (27) wurde alles zur Problemlösung erläutert.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: neyzen am 24 Februar 2019, 21:58:02
Zitat von: Toto1973 am 21 Februar 2019, 00:40:02
Auf der vorhergehenden Seite (27) wurde alles zur Problemlösung erläutert.

Also ich habs nicht verstanden. Ich hab die Steckdosen von GHoma. Die wurden auch erfolgreich eingerichtet so wie im Wiki mit dem Server device und dem port 4196. Beide Steckdosen die habe wurden auch automatisch hinzugefügt und liefen auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo die Steckdosen dann verschwunden sind und ich über mehrere Hunderte dieser einträge wie im Bild habe. Ich habe dann alle Devices mit dem Type GHoma gelöscht und nochmal neu verbunden. Nachdem das geklappt hat ging das wieder ein paar Tage gut und jetzt sind die wieder weg und habe wieder hunderte von toten Steckdosen.
Was genau muss ich den ändern oder einstellen?

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 25 Februar 2019, 04:25:49
Die Problemlösung bezog sich auf den LD686.
Bei dem anderen Problem mit den vielen Einträgen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 25 Februar 2019, 13:05:27
Zitat von: neyzen am 24 Februar 2019, 21:58:02
Also ich habs nicht verstanden. Ich hab die Steckdosen von GHoma. Die wurden auch erfolgreich eingerichtet so wie im Wiki mit dem Server device und dem port 4196. Beide Steckdosen die habe wurden auch automatisch hinzugefügt und liefen auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo die Steckdosen dann verschwunden sind und ich über mehrere Hunderte dieser einträge wie im Bild habe. Ich habe dann alle Devices mit dem Type GHoma gelöscht und nochmal neu verbunden. Nachdem das geklappt hat ging das wieder ein paar Tage gut und jetzt sind die wieder weg und habe wieder hunderte von toten Steckdosen.
Was genau muss ich den ändern oder einstellen?
Was hast du denn vor 2 Wochen am deiner Konfirmation geändert?
Von ähnlichem Verhalten wurde schon häufiger berichtet. Leider kann ich ohne genau zu wissen was da passiert dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Eine Auslöser war, wenn ich mich richtig erinnere zu schlechte WLAN Anbindung der Dosen.
Das ist sicher nicht der Grund, aber häufige reconnects scheinen das Problem zu begünstigen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: neyzen am 25 Februar 2019, 18:57:23
Eigentlich nichts geändert.
Ich habe im unteren Raum wo die Waschmaschine ist die eine Steckdose. Das mit dem wlan Problem hatte ich auch vermutet. Habe dann einen Repeater dran gehängt. Dadurch wurde das Signal auch viel stärker, hat aber an dem Verhalten nichts geändert.
Ich sehe in der App das die aktuelle Firmware 2.1.14 ist. Mir wird von der App angeboten eine Aktualisierung zu machen auf 2.1.25.
Vielleicht ist das die Ursache...
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: DerB am 20 März 2019, 14:28:16
Zitat von: Kusselin am 18 Januar 2019, 22:27:22
Kurzer Zwischenbericht...ich habs endlich gerafft und hinbekommen!!

Für alle die wie ich umständlich denken..

Habt ihr eine Dose die eine Firmware größer 1.0.6 habt dann müsst ihr die Dosen über die App iOS oder android mit AP in euer WLAN verbinden!! Wenn das funktioniert und ihr die Dosen dann schalten könnt über die App geht ihr in fhem..dort angekommen oben ins Kommandofeld folgendes eingeben:

delfine ghomaserver GHoma 4196

Hiermit habt ihr den Server definiert und den braucht ihr gleich nochmal denn ohne den gehts nicht, denn

Jetzt geht ihr in den ghomaserver rein also ihr klickt auf das Device ghomaserver und dann macht ihr ein "set configALL" und speichert dann ab...

Nun legt der Ghomaserver automatisch die vorher mit der App eingebundenen Dosen in Fhem an und ihr könnt die dann entsprechend umbenennen... das wars!!
hoffe ich konnte es verständlich für alle newcomer erklären?

Gruss und gutes Gelingen...

Danke! Du hast mir den Tag gerettet!

... könnte da evtl. jemand ein bisserl copy paste für das wiki machen?
Insbesondere
1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server
wäre super hilfreich.

Gruß,
B
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: rayzyt am 26 März 2019, 17:28:42
Bei mir können im allgemeinen alle Smarten Geräte nicht mit dem Internet kommunizieren.

Ich verstehe deine Beschreibung so, daß fhem den G-Homa Server im Internet verwendet um die Dosen zu schalten.
Ist das richtig, oder wird das nur für die Initialisierung gebraucht und dannach kann ich der Dose das Internet verbieten?

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 26 März 2019, 19:01:46
Zitat von: rayzyt am 26 März 2019, 17:28:42
Bei mir können im allgemeinen alle Smarten Geräte nicht mit dem Internet kommunizieren.

Ich verstehe deine Beschreibung so, daß fhem den G-Homa Server im Internet verwendet um die Dosen zu schalten.
Ist das richtig, oder wird das nur für die Initialisierung gebraucht und dannach kann ich der Dose das Internet verbieten?
Letzeres.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 12 April 2019, 14:08:21
Zitat von: DerB am 20 März 2019, 14:28:16
Danke! Du hast mir den Tag gerettet!

... könnte da evtl. jemand ein bisserl copy paste für das wiki machen?
Insbesondere
1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server
wäre super hilfreich.

Gruß,
B

Hi, freut mich das ich auch mal hier im Board einen hilfreichen Beitrag leisten konnte!!!

Habe ich auch schon moniert das man das wiki bissl verständlicher schreiben kann so dass es auch newbies verstehen...eggal will jetzt nichjt wieder schlafende Hunde wecken....

Gruss
Kussel
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: kruppjaner am 27 April 2019, 12:06:14
Hallo Zusammen.

Habe mir auch mal eine GHoma zugelegt.
Steckdose per App das erste mal Verbunden danach folgendes in Fhem gemacht.
In den AP Modus komme ich über den Browser nicht und über die App irgendwie auch nicht.
Also so.

1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server

Steckdose geht und lässt sich über Fhem schalten.

Wenn ich die Steckdose jetzt vom Strom nehme und neu einstecke verbindet sie sich nicht mehr. Hat jemand eine Idee was habe ich vergessen oder falsch gemacht.???
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Gasmast3r am 27 April 2019, 12:26:07
Das ist fast normal der Fhem Seite Server funzt nicht 100% einfach wieder ein config all und gut ist

Gesendet mit Tapatalk

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: kruppjaner am 28 April 2019, 13:18:18
Leider funktioniert es nicht mit config all.
Desweiteren hat mir fhem über Nacht 10 neue steckdosen angelegt die es eigentlich nicht gibt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Kusselin am 28 April 2019, 13:29:23
Hi, das mit dem anlegen neuer Steckdosen hatte ich auch..hab ghoma komplett raus in fhem und lass die nun über iobroker einwandfrei laufen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: kruppjaner am 28 April 2019, 16:18:12
OK gibt es noch eine andere Möglichkeit außer ioBroker ??
 
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 19 Juni 2019, 13:27:17
Ich lasse die neu angelegten Steckdosen einfach wieder löschen (notify) und dann verbindet er sich wieder mit dem alten Namen.
Titel: neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose/ Fensterkontakte
Beitrag von: diepe am 29 September 2019, 13:59:10
Hallo Zusammen,

ich hänge meine Frage einfach mal an diesen Beitrag an. Es gibt von G-Homa auch Fensterkontakte, können diese auch mit diesem Modul betrieben werden? Oder ist es möglich das Modul entsprechen zu erweitern. Denn Wifi Fensterkontakte währen schon der Hammer vor allem zu diesem Preis. Ein Versuch Fensterkontakte mit einem ESP8266 zu realisieren ist nicht so einfach.

Gruß Dieter
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 29 September 2019, 23:36:09
Das Modul ist nur für die Steckdosen ausgelegt. Wenn die Fensterkontakte mit dem selben Protokoll laufen lassen Sie sich vermutlich leicht einbauen. Wo sind sie denn erhältlich?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Per am 07 Oktober 2019, 14:47:03
Was haben die für Batterien drin? Wifi ist nicht gerade fürs Stromsparen bekannt.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 09 Oktober 2019, 12:05:05
Da ich die letzte Zeit auch das Problem habe, das mit der GHOMA-Server Steckdosen anlegt, die eigentlich schon konfiguriert waren, würde ich gerne auf iBroker umstellen.
Hat da jemand eine Anleitung, wie man das Ganze einrichtet?
Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die Ghoma-Steckdosen über die HA-Bridge zu steuern?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 10 Oktober 2019, 10:51:39
so, ich bin jetzt soweit, das ich die Steckdosen über FHEM schalten kann. Das hat mich jetzt ein ige Stunden geksotet herauszufinden, wie man was programmiert in ioBroker :-)

Jetzt fehlt mir nur noch die Rückmeldung an FHEM, wenn man den Staus ändert!
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: sledge am 11 Oktober 2019, 18:29:45
Zitat von: Toto1973 am 09 Oktober 2019, 12:05:05
Da ich die letzte Zeit auch das Problem habe, das mit der GHOMA-Server Steckdosen anlegt, die eigentlich schon konfiguriert waren, würde ich gerne auf iBroker umstellen.
Hat da jemand eine Anleitung, wie man das Ganze einrichtet?
Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die Ghoma-Steckdosen über die HA-Bridge zu steuern?
Klar können die Steckdosen über die HA-Bridge geschaltet werden - wie jedes FHEM-Device. Einfach über die entsprechende URL.

Hier gibt es ein Mini-Howto - weiß  nicht, ob das immer noch passt, hat aber seinerzeit gut gepasst bei mirhttps://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html).

Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Toto1973 am 14 Oktober 2019, 11:22:31
Das mit der HA-Bridge war ein Denkfehler von mir!
Ich benötige ja ein System, was mir die Steckdosen steuert.
Über IOBroker geht das jetzt sehr gut. Nur bekomme ich keine Rückmeldung, wenn ich direkt an der Steckdose schalte. Aber das muss ich nicht unbedingt haben, da ich die sowieso direkt über FHEM schalten werde.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: teichtaucher am 17 Dezember 2019, 09:35:22
Zitat von: Per am 19 Juni 2019, 13:27:17
Ich lasse die neu angelegten Steckdosen einfach wieder löschen (notify) und dann verbindet er sich wieder mit dem alten Namen.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir legt FHEM auch immer wieder neue GHoma devices (z.B. gl.sv.GHoma_192.168.178.44_13359) an. Kannst du mal dein Notify posten mit dem du die neu angelegten Steckdosen wieder löschst?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Brandenburger am 19 Dezember 2019, 15:36:02
define GHoma_loeschen notify GHoma_192.* delete $NAME

Grüße aus Brandenburg
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: JoWiemann am 09 Februar 2020, 14:28:36
Hallo,

ich habe mal ein längeres Log von GHoma Steckdosen mit Energiemessung, in dem die unknown message Einträge rausgefiltert worden sind, angefügt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was die Steckdose mitteilen will.

Danke Euch Jörg
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: manu_b am 17 Februar 2020, 23:50:41
Hallo liebe community.

Mein allererster Eintrag also behandelt mich bitte mit Nachsicht 😊

Ich habe insgesamt vier ghoma Steckdosen an fhem angebunden. Ea funktioniert auch alles wie es soll, allerdings habe ich ca alle zwei tage einen fhem crash. Zuletzt ist jeweils die folgende zeile im log:

2020.02.17 07:30:17 3: GHoma_Server_192.168.178.68_15645: Timer abgelaufen
Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/53_GHoma.pm line 252


Es passiert mE dann, wenn eine Steckdose offline ist (das wlan im Keller ist nicht optimal).

Danke und Grüße
Manuel
Kann jrmand damit etwas anfangen?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: BroPi am 29 Januar 2022, 15:53:52
Da mein FHEM auch ab und zu mal crashed und GHoma der Übeltäter ist, habe ich hier mal meine Beobachtungen reingetan. Es ist eigentlich der gleiche Fakt wie oben beschrieben wurde. Immer, wenn WLAN mal kurz weg war oder Schwierigkeiten machte, stürzte FHEM komplett ab und ließ sich meist auch nicht neu starten. Hier die Infos vom Log:

2022.01.26 19:09:45 3: GHoma_94401c: Timer abgelaufen
2022.01.26 19:09:46 3: GServer_192.168.181.29_16160: Timer abgelaufen
2022.01.26 19:09:47 2: messenger set Mail_1und1 add undefiniertes Gerät UNDEFINED GHoma_93f42a GHoma 93f42a
2022.01.26 19:09:47 2: messenger set Mail_1und1 add ------
Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/53_GHoma.pm line 252.


Lässt sich nicht im Modul dieser Fehlerfall einfach abfangen, so dass FHEM nicht abstürzt?
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 04 März 2022, 15:31:27
Zitat von: BroPi am 29 Januar 2022, 15:53:52
Da mein FHEM auch ab und zu mal crashed und GHoma der Übeltäter ist, habe ich hier mal meine Beobachtungen reingetan. Es ist eigentlich der gleiche Fakt wie oben beschrieben wurde. Immer, wenn WLAN mal kurz weg war oder Schwierigkeiten machte, stürzte FHEM komplett ab und ließ sich meist auch nicht neu starten. Hier die Infos vom Log:

2022.01.26 19:09:45 3: GHoma_94401c: Timer abgelaufen
2022.01.26 19:09:46 3: GServer_192.168.181.29_16160: Timer abgelaufen
2022.01.26 19:09:47 2: messenger set Mail_1und1 add undefiniertes Gerät UNDEFINED GHoma_93f42a GHoma 93f42a
2022.01.26 19:09:47 2: messenger set Mail_1und1 add ------
Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/53_GHoma.pm line 252.


Lässt sich nicht im Modul dieser Fehlerfall einfach abfangen, so dass FHEM nicht abstürzt?

Wie es aussieht bricht beim neu Anlegen die Verbindung nochmal zusammen.
Ersetzt bitte mal die Zeile 252 durch
eval { syswrite( $chash->{CD}, GHoma_BuildString($init2) ); };
if ($@) {
Log3 ($thash, 3, "$thash->{TYPE} ($thash->{NAME}) syswrite error: $@\cnHash: $chash->{CD}");
return
}

das sollte zumindest den Absturz vermeiden.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: JoWiemann am 09 März 2022, 19:04:26
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen - aktuelles Fhem - die Situation, dass GHoma Devices aus der fhem.cfg verschwinden und ich im Web Frontend das Rote ? neben "Save config" sehe. Definiere ich das Device neu, dann ist für etwa einen Tag alles gut und es verschwindet ein anderes GHoma Device. Jemand eine Idee?

Grüße Jörg
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: BroPi am 11 März 2022, 16:47:59
Zitat von: klausw am 04 März 2022, 15:31:27
Ersetzt bitte mal die Zeile 252 durch
eval { syswrite( $chash->{CD}, GHoma_BuildString($init2) ); };
if ($@) {
Log3 ($thash, 3, "$thash->{TYPE} ($thash->{NAME}) syswrite error: $@\cnHash: $chash->{CD}");
return
}

das sollte zumindest den Absturz vermeiden.
Danke dafür. Habe die Änderung eingefügt und werde beobachten.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: marboj am 16 März 2022, 14:15:01
Zitat von: klausw am 04 März 2022, 15:31:27
Wie es aussieht bricht beim neu Anlegen die Verbindung nochmal zusammen.
Ersetzt bitte mal die Zeile 252 durch
eval { syswrite( $chash->{CD}, GHoma_BuildString($init2) ); };
if ($@) {
Log3 ($thash, 3, "$thash->{TYPE} ($thash->{NAME}) syswrite error: $@\cnHash: $chash->{CD}");
return
}

das sollte zumindest den Absturz vermeiden.

Hallo Klaus,

wird die Änderung auch in das Modul per Update integriert?

Gruß
Marco
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 21 März 2022, 21:06:23
Hi Marco,

das hatte ich vor. Sobald ich Rückmeldung habe, dass dadurch das Problem gelöst ist.  ;)

Zitat von: marboj am 16 März 2022, 14:15:01
Hallo Klaus,

wird die Änderung auch in das Modul per Update integriert?

Gruß
Marco
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: BroPi am 25 März 2022, 15:36:34
Nach nun 14 Tagen Test mit dem neuen Code in der Zeile 252 trat der Fehler :

"Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/53_GHoma.pm line 252."

nicht mehr auf. Sowohl spontane Reboots als auch Komplettabstürze konnte ich nicht mehr feststellen. Ob das auf Dauer so bleibt kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber, du kannst den Code so in 53_GHoma übernehmen, da keinerlei Nebeneffekte aufgetreten sind. Vielleicht hat ja auch ein anderer User hier mitgetestet und kann seine Erkenntnise uns mitteilen.
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 01 April 2022, 23:55:31
ok, habe es eingechecked
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: Jostar am 19 Dezember 2022, 21:27:45
Guten Abend, gibt es eigentlich eine Chance die blaue LED an der Steckdose (bei Bedarf) zu deaktivieren?

Viele Grüße
Titel: Antw:neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: klausw am 30 Januar 2023, 22:27:35
nicht das ich wüsste, ein schwarzer Stift könnte helfen  ;)
Titel: Aw: neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose
Beitrag von: th0masrad am 18 Dezember 2023, 15:17:46
GHOMA in docker

Zwei Hinweise: