FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: andies am 27 Juni 2018, 06:22:44

Titel: Lohnt es sich, einen vereisten Tiefkühlschrank abzutauen?
Beitrag von: andies am 27 Juni 2018, 06:22:44
Ich vertraue diesen werbefinanzierten Ratgebern im Internet überhaupt nicht mehr. Da FHEM die Möglichkeit bietet, meine oben gestellte Frage datengestützt zu beantworten, habe ich einfach einen Versuch gemacht. Der Tiefkühlschrank ist alt (kostet aber trotz gegenteiliger Behauptung im Netz nicht so viel, dass sich eine Erneuerung rentieren würde) und war vereist. Ich habe mit dem Sonoff pow dann zehn Tage vor einer Enteisung den Verbrauch gemessen, das Ding enteist (dabei 1l Wasser bzw urspünglich 2l Schnee herausgeholt) und wieder zehn Tage gemessen, nämlich damit:
defmod Tiefkuehlschrankverbrauchlogger at *23:57:30 { my $d1 = "Today: ".ReadingsVal("Sonoff_pow1", "Today","");; fhem("set Tiefkuehlschrankverbrauch $d1");; }

und der dummy war
defmod Tiefkuehlschrankverbrauch dummy

mit dazugehörigem Logfile. Der Tag null unten ist der Tag der Enteisung. Man sieht mehrere Dinge:
Der genaue Wert, um den der Verbrauch niedriger ist, beträgt 0,06kWh oder 1,8 Cent pro Tag.

Insgesamt lohnt sich die Enteisung und sie rentiert sich verbrauchsmäßig nach wenigen Tagen. Allerdings reden wir hier von Centbeträgen. Da der Tiefkühlschrank danach aufgeräumter wirkt, enteise ich auch in Zukunft einmal im Jahr.
Titel: Antw:Lohnt es sich, einen vereisten Tiefkühlschrank abzutauen?
Beitrag von: Ranseyer am 28 Juni 2018, 15:36:44
Danke fürs teilen...


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:Lohnt es sich, einen vereisten Tiefkühlschrank abzutauen?
Beitrag von: PeMue am 28 Juni 2018, 17:05:02
coole Sache  ;)
Titel: Antw:Lohnt es sich, einen vereisten Tiefkühlschrank abzutauen?
Beitrag von: Frank_Huber am 28 Juni 2018, 18:06:05
Danke fürs teilen!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk