Kesselthermometer für FHEM?

Begonnen von BHef, 20 Dezember 2017, 17:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BHef

Hallo zusammen,
meine Heizungssteuerung läuft auf einem MAX System, meine Lichtsteuerung über ZWAVE und als Zentrale nutze ich einen Raspberry Pi mit ZWAVE Modul. Da die Heizungsanlage von dem Vorbesitzer dieses Hauses installiert worden ist, ist es natürlich nicht kompatibel mit meinen Wünschen :)
Ich hätte gerne für meinen Warmwasser/Heizungskessel ein Thermometer (muss in die kleinen Löcher am Rand passen, die in die Mitte des Kessels führen), das ich mit FHEM zusammen nutzen könnte, also in mein bestehendes MAX/ZWAVE/Wlan System integrierbar wäre.

Hat jemand dafür Vorschläge?

Gleichzeitig suche ich einen Temperatursensor, den ich um eine Warmwasserleitung legen kann, ebenfalls FHEM-nutzbar.

Für Tipps bin ich dankbar!

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BHef

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal versucht es durchzuarbeiten, wenngleich auch nicht alles verstanden. Wenn ich es soweit aber verstanden habe, muss ich vom Thermometer ein Kabel hin zum PI legen, um es dort auf eine der verschiedenen Arten anzuschließen. Da mein Pi zwei Stockwerke vom Kessel weg ist, wäre das nicht praktikabel. Gibt es eine Wireless-Lösung (oder eine LAN im Notfall)?

tik-tak-tok

Hi,

eine wireless Lösung wäre ein ESP (z.B. Wemos D1 Mini) mit dem DS18B20 Sensor dran.
So überträgt der ESP über die ESP Bridge an FHEM per WLAN..
Gruß,
Mike

BHef

Gibt es eine brauchbare Anleitung, wie man das bewerkstelligt? Scheint ja damit einiges zu basteln zu geben...

Morgennebel

Ja, die Suchfunktion hilft Dir gerne...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

BHef

Zitat von: Morgennebel am 21 Dezember 2017, 16:14:32
Ja, die Suchfunktion hilft Dir gerne...

Ciao, -MN

Wow, super.. Danke. Hätte ich da etwas gefunden, das ich verstanden hätte, hätte ich hier sicher nicht danach gefragt. Da ich aber von Pi-Bastelei wirklich überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich nichtmal genau, wonach ich suchen muss. Danke für den überflüssigen Kommentar.

Morgennebel

Zitat von: BHef am 21 Dezember 2017, 16:17:06
Wow, super.. Danke. Hätte ich da etwas gefunden, das ich verstanden hätte, hätte ich hier sicher nicht danach gefragt.

Suchen, lesen, verstehen, Wissen aneignen. Repeat.

Dann fragen. Ist aber dann meist nicht mehr notwendig, denn dann hättest Du leicht z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,45853.0.html gefunden und Dich in den Nachfolgethreads in die Warteliste eingetragen.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

BHef

Und dann verrate mir bitte, wie ich als Neuling, der absolut keine Ahnung hat, nach dem Titel "Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge" suchen soll? Mir zu unterstellen, ich würde nicht suchen und wäre nur zu faul, ist ziemlich anmaßend, wenn man sich mit allem auskennt. Sich gelegentlich zu fragen, ob hier ein fauler User schreibt oder einfach nur jemand, der Hilfe sucht, ist nicht verkehrt und man erkennt es oft an Schreibweise und -stil. Ich jedenfalls fühle mich ziemlich von oben herab behandelt, ich habe nämlich direkt gesag, dass ich null Ahnung habe. Ein Hinweis darauf, WONACH oder WO ich suchen soll, wäre mir da willkommener als der pauschale Blödsinn: "Nutz die Suchfunktion".... Jemandem, der nach dem Weg fragt, sagst du ja auch nicht: Nutz die Karte, sondern zeigst ihm, wo es langgeht...

Beta-User

@Bhef:
Wenn man nach Temperatur sucht, landet man fast unweigerlich bei 1wire.

Aber bevor das in die falsche Richtung geht, für den Fall, das statt WLAN eine andere drahtlose Technik erwünscht ist:

https://www.mysensors.org/build/temp
https://www.mysensors.org/build/serial_gateway

(mit dem Einsteiger-Guide im FHEM-Wiki)

Damit könnte man auch Sensoren einbinden, die höhere Temperaturen vertragen als DS18B20 - eigene Programmieranstrenungen vorausgesetzt ;) .

Wenn 2 Telefondrähte über sind, geht das auch drahtgebunden (RS485).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BHef

Zitat von: Beta-User am 21 Dezember 2017, 16:35:25

Aber bevor das in die falsche Richtung geht, für den Fall, das statt WLAN eine andere drahtlose Technik erwünscht ist:

https://www.mysensors.org/build/temp
https://www.mysensors.org/build/serial_gateway


Danke, das hilft!

Beta-User

Zitat von: BHef am 21 Dezember 2017, 16:37:50
Danke, das hilft!

Gerne geschehen!

Sofern du zufälligerweise noch keine nRF24-Transceiver da liegen haben solltest:
Die RFM69-Variante scheint (mangels gefakter Chips) weniger Probleme bei der Reichweite zu verursachen (habe aber noch keine eigene Erfahrung damit) und auf der MySensors-Seite wird - wenn doch nRF24 - derzeit überall mind. für's GW die geshieldete Variante (angeblich 2100m Reichweite) empfohlen. Wenn nRF24 (und nicht RFM69), dann würde ich diese Variante für beide Seiten nehmen...

Ich hatte (vor RS485) die 1.100m-Variante im Einsatz, da war die Reichweite etwas besser als das WLAN der Fritte (7390). Ggf. kann man einen Repeater dazwischen setzen, wenn es nicht über 2 Stockwerke reichen sollte.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Morgennebel

Zitat von: BHef am 21 Dezember 2017, 16:31:39
Jemandem, der nach dem Weg fragt, sagst du ja auch nicht: Nutz die Karte, sondern zeigst ihm, wo es langgeht...

Nein, die Karte ist der bessere Weg. Dabei gibts mehr zu entdecken, der Wissensdurst wird befriedigt, und das Ziel außerdem gefunden. Und beim nächsten Ziel entfällt die Frage...

Du hast in Antwort 2 und 3 in diesem Thread alle Suchbegriffe bekommen: One-Wire, DS18B20, ESP, WIFI, Wemos D1 Mini.

Mit der Suchfunktion findet sich dann der von mir verlinkte Artikel auf Platz 2 oder 3.

Und ich kenne mich mit FHEM vielleicht zu 4-5%% aus. Vieles hier in den Foren ist völlige Magie. Aber ich bin der Lage, die Suchfunktion für meine Fragen zu füttern. Und mehr erwarten wir nicht. Danach helfen wir Dir gerne weiter.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

BHef

Manchen genügt es, das Ziel zu finden...

Beta-User

Zitat von: BHef am 21 Dezember 2017, 17:08:40
Manchen genügt es, das Ziel zu finden...
Das hilft aber uU. nur kurzfristig

@MN
Ich teile deine Ansicht über die Karte und verteile auch lieber Angelkenntnisse.

[OT, persönliche Meinung]
Zwei Ding gefallen mir allerdings hier nur bedingt:

1. One-Wire (ggf. mit dem ESP als Busmaster) ist nur eine mögliche Lösung und (mit Verlaub) nicht immer die beste, wenn man die Probleme beim Einrichten des Busses mit einbezieht (die Arduino-nahe Anbindung der DS18B20 über MySensors oder ESPEasy (?) ist davon nicht betroffen). Es ist und bleibt ein polling-Prozess, der die Gefahr beinhaltet, dass FHEM blockiert wird (nochmal: pers. Meinung, kann auch (zwischenzeitlich) falsch (geworden) sein).

2. Die (implizite) Darstellung, dass für eine drahtlose Übertragung nur die ESP's in Frage kommen, ist m.E. auch irreführend. Es gibt da übrigens neben MySensors mind. noch Asksin++ und Jeelink-like-Lösungen (beides aber eher für erfahrenere Anwender, ok).
Nach meiner ganz persönlichen Meinung sollte man WLAN in der Hausautomatisierung meiden, wo es geht. Gründe für diese Haltung findet man genug, wenn man etwas sucht.
[/OT]

Mit Magie haben aber die wenigsten Dinge zu tun, man kann das meiste lernen - das erfordert aber jeweils eine Einarbeitung, bevor man Fische fängt...

Just my2ct.

Und nein: ich komme weder aus der IT noch konnte ich vor 3 Jahren C(++) ;)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files