Wettervorhersage über die openweather-API von www.wetter.com

Begonnen von tupol, 10 November 2014, 20:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Hallo FHEM-Gemeinde,

da nach meiner Erfahrung für meine Region www.wetter.com die genauste Wetter-Prognose liefert, habe ich mir mal ein Modul 59_OPENWEATHER.pm gestrickt, das die openweather-API der Website nutzt.

Es erfordert aber eine Registrierung als Benutzer und eines Projektes auf der Website. Näheres (morgen) in der commandref.

Gruß

tupol

betateilchen

Hättest Du das nicht in das bereits für wetter.com bestehende Modul 55_weco integrieren können? Zwei Module für den gleichen Onlinedienst finde ich nicht besonders zielführend und könnte einige Verwirrung stiften.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tupol

#2
Hatte ich kurz überlegt, aber weco schreibt und openweather liest mit völlig unterschiedlichen Parametern. Es ist wenig zielführend und auch verwirrend solche völlig unterschiedlichen Funktionen in einem Modul zu integrieren, bloß weil es die selbe Website ist. Die Benutzer installieren die Module eher, weil sie eine gewünschte Funktion brauchen, nicht weil sie alle Onlinedienste einer Webseite nutzen wollen. Und die Einstellungen der Module muss dann einfach und schnell gehen.

betateilchen

Die SET und GET Funktionen von weco sind alle unbenutzt.

Und das Modul sendet nur, wenn es attributgesteuert entsprechend konfiguriert ist. Man könnte also senden ODER lesen ODER beides - je nach Anwenderwunsch.

Ich meine ja nur...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEMbeta

Ich habe das Modul gerade getestet und es funktioniert. Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit, die Werte der Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage zu integrieren? Diese sind auf wetter.com in einem Diagramm dargestellt. Hinweise, wie diese über die API zu extrahieren sind, konnte ich nicht finden.

tupol

Leider nicht, zumindest nicht über die API. Für was benötigst Du die?

FHEMbeta

Wir haben hier einige Pflanzen, welche im Winter einen aufwändigen Schutz brauchen (samt Heizung, Umbau usw.).

Es wäre schön, wenn ich via FHEM gewarnt werden könnte, sobald die Wetterprognose eine bestimmte Temperatur unterschreitet.

tupol

#7
Versuch mal PROPLANTA. Wenn Du z.B. direkt die URL des 12-14 Tage-Wetters eingibst, erhälst Du unter fc0-fc2 entsprechende Werte für Tag 12-14.
Passende URL wäre z.B.
http://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Hannover&STADT=Hannover&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=11

Allerdings ist PROPLANTA für meine Region für die Min/Max-Temperaturen und die Regenwahrscheinlichkeit zu ungenau. Deshalb nutze ich dafür OPENWEATHER.

Edit: PROPLANTA zeigt jetzt die kompletten Daten der Website, also der nächsten 14 Tage, an.

Gruß

tupol

TecCheck

Hallo tupol,

Vielen Dank für das neue Modul. Es funktioniert einwandfrei!

Ich finde auch, das Wetter.com die genauesten Daten liefert.
Hatte bisher yahoo-Wetter benutzt und mir den Wetterbericht via fhem ansagen lassen, aber die Genauigkeit lässt mitunter sehr zu wünschen übrig.

Wäre es möglich in den Readings den Tag oder Wochentag einzubauen (zB. fc0_day oder fc0_weekday)?

Grüße
TecCheck

Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

tupol

Zitat von: TecCheck am 13 November 2014, 20:41:41
Wäre es möglich in den Readings den Tag oder Wochentag einzubauen (zB. fc0_day oder fc0_weekday)?

Erledigt. fc0_wday.

TecCheck

Zitat von: tupol am 13 November 2014, 23:25:19
Erledigt. fc0_wday.
Super und Danke!
Jetzt wird bei mir genaues Wetter angesagt.  ;D

TecCheck
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

cerberus

Hallo, wie visualisiere ich jetzt die Wetterdaten? Mache ich das mit ReadingsGroup oder Weblink?

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

dan1180

Hallo,

ich habe mir das Modul mal eingerichtet, bin aber auf 2 "Probleme" gestoßen:


  • Bei mir werden in den Readings weder Windstärke/-richtung noch Niederschlagswahrscheinlichkeit angezeigt
  • Kann ich im weblink mit DevStateIcon arbeiten? State steht bei mir die ganze Zeit auf "initialized"
  • Kann man den Text "powered by..." auch irgendwie verstecken oder ist das ne copyright-Geschichte?

Danke
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

tupol

Zitat von: dan1180 am 19 November 2014, 20:43:51

  • Bei mir werden in den Readings weder Windstärke/-richtung noch Niederschlagswahrscheinlichkeit angezeigt
  • Kann ich im weblink mit DevStateIcon arbeiten? State steht bei mir die ganze Zeit auf "initialized"
  • Kann man den Text "powered by..." auch irgendwie verstecken oder ist das ne copyright-Geschichte?
1 Was bekommst Du im "get ... apiResponse"?
2 Versteh ich nicht.
3 ja copyright


dan1180

Hallo tupol,

1.
Response of http://api.wetter.com/forecast/weather/city/DE0006528009/project/fhemdoebler/cs/a0807f56dac8e0f34ef2488388a95d6c
Runtime: 0.35 s
_________________

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<city>
  <city_code>DE0006528009</city_code>
  <name>Münsingen</name>
  <url>deutschland/muensingen/dottingen/DE0006528009.html</url>
  <post_code>72525</post_code>
  <credit>
    <!--In order to use the free weather data from wetter.com you HAVE TO display at least two out of three of the following possibilities: text, link, logo-->
    <text>Powered by wetter.com</text>
    <link>http://www.wetter.com</link>
    <logo>Download at http://www.wetter.com/api/downloads/#logos</logo>
  </credit>
  <forecast>
    <date value="2014-11-20">
      <w>45</w>
      <tx>5</tx>
      <time value="06:00">
        <w>3</w>
        <tx>3</tx>
        <tn>1</tn>
        <p>5</p>
        <d>1416463200</d>
        <w_txt>bedeckt</w_txt>
      </time>
      <time value="11:00">
        <w>3</w>
        <tx>4</tx>
        <tn>3</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416481200</d>
        <w_txt>bedeckt</w_txt>
      </time>
      <time value="17:00">
        <w>45</w>
        <tx>5</tx>
        <tn>2</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416502800</d>
        <w_txt>Nebel</w_txt>
      </time>
      <time value="23:00">
        <w>45</w>
        <tx>2</tx>
        <tn>1</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416524400</d>
        <w_txt>Nebel</w_txt>
      </time>
      <d>1416463200</d>
      <tn>1</tn>
      <p>24</p>
      <w_txt>Nebel</w_txt>
    </date>
    <date value="2014-11-21">
      <w>45</w>
      <tx>7</tx>
      <time value="06:00">
        <w>45</w>
        <tx>4</tx>
        <tn>1</tn>
        <p>5</p>
        <d>1416549600</d>
        <w_txt>Nebel</w_txt>
      </time>
      <time value="11:00">
        <w>3</w>
        <tx>6</tx>
        <tn>4</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416567600</d>
        <w_txt>bedeckt</w_txt>
      </time>
      <time value="17:00">
        <w>45</w>
        <tx>7</tx>
        <tn>3</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416589200</d>
        <w_txt>Nebel</w_txt>
      </time>
      <time value="23:00">
        <w>2</w>
        <tx>4</tx>
        <tn>4</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416610800</d>
        <w_txt>wolkig</w_txt>
      </time>
      <d>1416549600</d>
      <tn>1</tn>
      <p>24</p>
      <w_txt>Nebel</w_txt>
    </date>
    <date value="2014-11-22">
      <w>1</w>
      <tx>13</tx>
      <time value="06:00">
        <w>2</w>
        <tx>9</tx>
        <tn>2</tn>
        <p>5</p>
        <d>1416636000</d>
        <w_txt>wolkig</w_txt>
      </time>
      <time value="11:00">
        <w>2</w>
        <tx>11</tx>
        <tn>9</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416654000</d>
        <w_txt>wolkig</w_txt>
      </time>
      <time value="17:00">
        <w>1</w>
        <tx>13</tx>
        <tn>5</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416675600</d>
        <w_txt>leicht bewölkt</w_txt>
      </time>
      <time value="23:00">
        <w>1</w>
        <tx>5</tx>
        <tn>4</tn>
        <p>6</p>
        <d>1416697200</d>
        <w_txt>leicht bewölkt</w_txt>
      </time>
      <d>1416636000</d>
      <tn>2</tn>
      <p>24</p>
      <w_txt>leicht bewölkt</w_txt>
    </date>
  </forecast>
</city>


2.
Ich möchte gerne entsprechend der Vorhersage (Nebel, bewölkt, ...) ein Icon anzeigen lassen. Kann ich das irgendwie direkt über devStateIcon oder muss ich da mit was virtuellem und Notify ran?

3.
Dachte ich mir...

Gruß Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte