Selbstbau CUL disconnect nach bestimmter Zeit

Begonnen von sonic21, 17 Mai 2016, 10:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonic21

Hallo FHEM Community,

erstmal vorweg möchte ich meinen herzlich Dank an diese tolle Community aussprechen.

Zu meinem Anliegen:

Ich betreibe nun seit ca 1,5 Jahren FHEM für meine Heizungssteuerung und auch für diverse Lichter.

Dabei habe ich im Einsatz einen CUL von Busware und einen Selbstbau CUL. Alles funktioniert soweit wunderbar.

Leider meldet sich der Selbstbau CUL (neuste a-culfw geflasht) aber immer nach einer gewissen Zeit, in der er keine Befehle empfängt, vom PI ab und ist somit nicht mehr über Funkschalter (dieser ist NICHT direkt mit dem Aktor gekoppelt sondern über Notifiy) erreichbar. Trigger ich jedoch den Befehl direkt über das Webinterface so meldet er sich anstandslos sofort wieder an und das Licht wird geschalten. Von da an funktioniert auch der Funkschalter  wieder (aber eben nur so lange, bis sich der CUL wieder disconnected).


2016.05.16 15:00:28 2: IT set Stehlampe_WZ off
2016.05.16 15:00:28 5: SW: is000FF0FFFFF0
2016.05.16 15:00:31 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (CUL1)
2016.05.16 15:00:31 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => No answer
2016.05.16 15:00:31 3: Setting CUL1 serial parameters to 38400,8,N,1
2016.05.16 15:00:31 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 reappeared (CUL1)
2016.05.16 15:00:31 5: CUL/RAW (ReadAnswer):
2016.05.16 15:00:31 4: CUL_Parse: CUL1
2016.05.16 15:00:31 1: PERL WARNING: Exiting subroutine via next at ./FHEM/00_CUL.pm line 833.


Da ich leider bisher keine Lösung für das Problem fand, hoffe ich nun auf Tipps von euch wie ich das Problem beheben könnte.

Was ich bisher probiert/ umgestellt habe:
-die Energiesparfunktion der USB Ports deaktiviert
- den Selbstbau CUL manuell definiert
- a-culf Firmware geupdated

Beide Sticks hängen direkt am PI ohne powered HUB.


Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!


Liebe Grüße,

Markus

viegener

Eine direkte Idee habe ich nicht aber vielleicht ein paar Ansätze das Problem einzugrenzen:

a) Firmware angleichen (Also selbe Variante/Version auf beiden CULs installieren) und schauen ob das eine Veränderung bringt?

b) Regelmässig einen Befehl (wie uptime) an den selbstbau-CUL schicken und das Ergebnis protokollieren
Hintergrund, wenn das Problem nicht mehr auftritt liegt es vermutlich eher in der Software, wenn es trotzdem auftritt, wird der reconnect vermutlich durch den Befehl automatisch ausgeführt und das Problem ist geringer?

c) Netzteil prüfen wenn fragwürdig durch ein stärkeres ersetzen (Grund vielleicht reagiert der Selbstbau-CUL allergischer auf eine Spannungsveringerung)?

d) USB-Anschlüsse tauschen (entweder am FHEM-Rechner oder auch den Selbstbau-CUL mal an anderem Rechner laufen lassen und z.B. per Arduino-Serial-Console) schauen, ob weiter Funkbefehle kommen.

Wie gesagt erstmal nur zur weiteren Einschränkung, aber vielleich haben andere ja eine direkt Idee
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

sonic21

Danke für deine Tipps!

Ich werde als erstes einmal ein anderes Netzteil probieren.
Werde wieder berichten ob es was gebracht hat.

sonic21

Nach längerem Testen hab ich jetzt herausgefunden, dass es wohl am zu schwachen Netzteil lag. Habe nun zwei stärkere Netzteile ausprobiert und seither hab ich keine Disconnects mehr.

Vielen Dank nochmal!  :)