Entfernen nicht benötigter Module

Begonnen von chipmunk, 03 Juni 2016, 12:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chipmunk

Wie entfernt man nicht benötigte Module aus FHEM, so dass sie beim nächsten Update nicht wieder installiert werden?
Einerseits will ich die Installation damit schlanker machen, andererseits verhindern, dass der Update unbenötigter Module Datenverbrauch verursacht.
Da ich LTE mit begrenztem Volumen nutze, ist das eingroßes Thema für mich.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

MadMax-FHEM

Hallo Chipmunk,

hmm, also ich würde da mal kein Paket/Modul weglöschen, da der Abhängigkeitsbaum wohl unbekannt sein könnte/dürfte.

Während Laufzeit wird ja eh nur "geladen" was benutzt/gebraucht wird.

Wenn es um's Update-Volumen geht:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Update#exclude_from_update

Aber auch hier kann es sein, dass durch (indirekte) Abhängigkeiten dann irgendwas nicht mehr so funktioniert, weil von einem (mit)genutzten Modul (wegen exclude from update) eine (sehr) alte Version da ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dev0

Ich würde in so einem Fall gar nicht updaten. Meine produktive Umgebung ist auch meistens auf einem recht alten Stand.

Puschel74

Zitat von: dev0 am 03 Juni 2016, 13:52:51
Ich würde in so einem Fall gar nicht updaten. Meine produktive Umgebung ist auch meistens auf einem recht alten Stand.
Dito.
Meine Testumgebung bekommt idR alle updates eingespielt - nachdem ich mich im Forum vergewissert habe das keine Probleme nach einem Update auftauchen können  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Icinger

Wenn ich Module update, dann nur selektiv mittels "update xx_irgendwas.pm"

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho