IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kappelt

#105
Hallo,

Änderung der Stimmung von Gruppen ist nur über Umwege möglich, wie schon beschrieben.
Geplant ist die Implementierung der Lichstimmungen - wie vieles anderes auch. Kann aber noch keinen bestimmten Zeitpunkt nennen.
Für das autoUpdateInterval musst du selbst einen Kompromis finden - dieses Polling ist noch nicht die Ideale Lösung. Eine schnellere Updatefrequenz verursacht natürlich mehr Netzwerkverkehr und Systemlast, eine kleine Aktualisierungsfrequenz führt natürlich zu einer Verzögerung der Anzeige der Daten.

Grüße,
Peter

Peter Kappelt

Hallo,

ich habe heute Abend doch noch etwas Zeit gefunden. Du kannst jetzt Stimmungen für Gruppen setzen.
Das ganze wird über das aktuelle Update ausgerollt. Über Tests und Feedback freue ich mich wie immer.

Schönen Restabend,
Peter

Mickey Mouse

was mir aufgefallen ist:
- "Kosmetik"
es wäre natürlich schon schön, wenn man die moods per Drop-Down Liste auswählen könnte. Erst mit get moods die Liste holen und dann die Zahlen kopieren ist schon etwas umständlich, zumindest so wenn man das jetzt erstmal manuell testet.

- Bug oder Feature?
wenn die Lampen einer Gruppe aus sind und ich rufe eine Stimmung mit der original App auf, dann schalten sich die Lampen auf die in der Stimmung definierten Helligkeit.
hier ist es so, dass ich erst die Gruppe "einschalten" muss und dann kann ich anschließend die Stimmung setzen, dabei werden dann auch die Helligkeiten wie gespeichert eingestellt.

wobei mir gerade beim Testen aufgefallen ist, dass das auch bei der original App nicht immer funktioniert. Aber da nur in Ausnahmefällen (neue Stimmung gerade neu erstellt, eine andere konnte ich dann auswählen), hier ist es so, dass es nach zig Versuchen wirklich niemals funktioniert wenn ich erst "set Gruppe off" mache und dann die Stimmung per fhem setzen möchte, dann klappt das NIE.

philippr

#108
 ;D Großartig, funktioniert mit den Stimmungen!! DANKE!!

Über eventMap hab ich mir die Nummern auf die Namen gemappt, damit die Namen im webCmd stehen.
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

philippr

Zitat von: Mickey Mouse am 02 Juli 2017, 22:27:47
was mir aufgefallen ist:
- "Kosmetik"
es wäre natürlich schon schön, wenn man die moods per Drop-Down Liste auswählen könnte. Erst mit get moods die Liste holen und dann die Zahlen kopieren ist schon etwas umständlich, zumindest so wenn man das jetzt erstmal manuell testet.

Probier mal:
attr <deineGruppe> eventMap 207773:EVERYDAY 208399:RELAX 200505:FOCUS
attr <deineGruppe> webCmd on:off:dimvalue:mood EVERYDAY:mood RELAX:mood FOCUS
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Peter Kappelt

Guten Morgen,

ist es bei jemandem so, dass die Mood-IDs nicht sechs Stellen lang sind? Ein Schritt zum "sauberen" Dropdown wäre, dass man "set mood" sowohl mit einer ID als auch den Namen der Stimmung aufrufen kann. Um eine ID vom Namen zu unterscheiden würde ich einfach abprüfen, ob das Argument eine sechsstellige Zahl ist - das geht natürlich nur, wenn tatsächlich die ID immer sechs Stellen lang ist.

Drop-Down ist mit auf der ToDo-Liste. Den Bug kann ich bestätigen, untersuche ich.

Schönen Tag,
Peter

reibuehl

Hallo Peter,

da es wohl relativ unüblich wäre, numerische Mood Namen zu verwenden, könntest Du wahrscheinlich sogar nur auf "enthält nur Ziffern" testen. Dann spielt die länge der IDs keine Rolle.

Gruß,
Reiner
Reiner.

Brause

Guten Morgen

Erstmal Danke für das Modul.

Bei mir sind in allen 4 Gruppen die Moods 6stellig.

Aber ein anderes Problem habe ich.
Mein Gateway scheint sich in unregelmäßigen Abständen aufzuhängen und blockiert dann den gesamten Netzwerkverkehr.
Wenn ich ihn dann kurz vom Strom nehme und wieder einstecke ist wieder alles in Ordnung.

Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen das ich ihm in regelmäßigen Abständen eine Get-Abfrage schicke und wenn mir die Antwort nicht gefällt, ich ihn über eine Funksteckdose kurz aus- und wieder einschalte.

Gruss Brause

FunkOdyssey

Zitat von: Brause am 03 Juli 2017, 10:18:04
Mein Gateway scheint sich in unregelmäßigen Abständen aufzuhängen und blockiert dann den gesamten Netzwerkverkehr.
Wenn ich ihn dann kurz vom Strom nehme und wieder einstecke ist wieder alles in Ordnung.

Dito. Auch die Ikea-App kam nicht mehr ans Device.
Die Zigbee-Verbindung schien aber zu funktionieren, da ich über die Tradfri-Remote noch alles steuern konnte.




Am Rande: Ich hatte autoUpdateInterval einige Zeit auf 60 (sec) stehen gehabt und zu dieser Zeit einige Performanceprobleme in FHEM gemacht. Zeitgleich hatte ich aber auch noch andere Spielereien (ECMD, GAEBUS, etc.) im Hintergrund laufen. Bei apptime standen die Ikea Tradfri-Geräte relativ weit oben in der Liste. Ich hatte aber noch keine wirklich repräsentative Langzeitmessung gemacht.

Mickey Mouse

wie kommt die Liste der moods in den Readings denn zustande, da sind die doch alle hübsch nach dem Schema NNNNNN//Name aufgelistet?
ansonsten kann ich bestätigen, dass die IDs hier alle 6-stellig sind.

Mickey Mouse

#115
noch eine vielleicht ganz blöde Frage...
ursprünglich wollte ich fragen wie man denn dieses "AutoUpdateIntervall" einstellen kann, weil ich es nicht gefunden habe.
"natürlich" habe ich beim Gateway nach einem entsprechenden attr gesucht.
ok, jetzt habe ich gesehen, dass man das für jedes Tradfri Device einzeln angeben muss.

daher die Frage: wäre es nicht sinnvoller, wenn das Gateway in xy Sekunden Intervallen alle seine Schäfchen zählt, nach schwarz/weiß sortiert und die Stände updated?

noch eine "Nachfrage" (ich hoffe das geht hier nicht unter):
sollte ich lieber das AutoUpdateIntervall attr für jedes Device einzeln oder für die Gruppe setzen?
was passiert wenn es für die Gruppe gesetzt ist und auch im Device dieser Gruppe, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Werten? Wird dann dieses Device doppelt so oft gepolled? Oder passieren "gar fürchterliche Dinge"?

pronson

Hallo zusammen, ich tu mich gerade ein bisschen schwer mit der Formulierung meiner Frage, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen.

Mir geht es darum, dass ich z.B. Den bewegungsmeldet in fhem einbinden kann.
Wenn ich den Bewegungsmelder mit dem tradfri gw kopple wird in der app automatisch eine gruppe erstellt. Wäre es nun möglich mit fhem den status dieser Gruppe auszulesen? Dim level, ein/aus, etc. und bei aktion eines aktors kann ich dann cia fhem die lampen, welche in einer anderen Gruppe sind einschalten? Somit waere es dann such möglich mit mehren schaltern eine Glühbirne zu steuern. Danke schon mal. Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuhier

Müßte ein Paar Powerline o.ä. "verbraten".
WLAN oder so hat das Teil nicht?
Konnte das noch nicht herauslesen.

pronson

Zitat von: Neuhier am 04 Juli 2017, 16:11:59
Müßte ein Paar Powerline o.ä. "verbraten".
WLAN oder so hat das Teil nicht?
Konnte das noch nicht herauslesen.

Ne die Sensoren sprechen via Zigbee mit dem GW, das GW hat Netzwerk.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mickey Mouse

aber das Gateway kann doch "irgendwo" hängen wo es Netzwerk gibt, für PowerLAN bräuchtest du doch auch einen Ethernet Anschluss?
oder gibt es den nur im allerliebsten Keller und die Tradfri Lampen sind für den Dachboden?