Hauptmenü

Wechsel von devStateIcon

Begonnen von wendeling, 22 Juli 2018, 07:30:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo zusammen,
Habe mir jetzt das Homematic Regenmodul angeschafft .
Momentan habe ich die DevStateIcon Anzeige so gelöst


attr HM_67B26A_Rain devStateIcon dry:weather_sun@green rain:weather_rain_light@blue


Jetzt habe ich mir aber überlegt wenn es im Winter schneid dann möchte ich nicht das Regen Symbol sondern das Schnee Symbol .
Ist es möglich abhängig von Jahreszeit und Temperatur die ich  mit meinem Modul HM_4BE1E1_T1:temperature messen kann automatisch zu ändern ?

Gruß
Wendelin

ujaudio

Ich kenne keine direkte Lösung, habe aber die gleiche Herausforderung: im Sommer schaltet die Steckdose den Brunnen, im Winter den Weihnachtsbaum. Meine Lösung:
- Zur Anzeige und Bedienung ein dummy mit 4 Zuständen und passenden Icons (Brunnen ein / Brunnen aus / Tannenbaum ein / Tannenbaum aus)
- Per Bedienung auf dem Tablet: nach Brunnen ein kommt Brunnen aus, nach Brunnen aus kommt Brunnen ein, nach Tannenbaum ein kommt Tannenbaum aus, nach Tannenbaum aus kommt Tannenbaum ein
- Ein "At" steuert abhängig von der Jahreszeit (bei mir 1. Dezember 0 Uhr) von Brunnen aus auf Tannenbaum aus und (bei mir am 1. Februar 0 Uhr) von Tannenbaum aus auf Brunnen aus
(mein FHEM ist gerade im Netz nicht erreichbar deshalb kein Code sondern nur die verbale Beschreibung)
Einen lieben Gruß
Jürgen

wendeling

Danke für Deine Antwort.
Da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

Gruß
Wendelin

Pfriemler

Was gibt es, was mit readingsGroup nicht geht? (nur so eine Idee, ich habe da aber bisher 0 Erfahrung, löse alles anders).

Davon abgesehen: Wie willst Du abfangen, dass es bei Minusgraden regnet (Eisregen) oder bei Plusgraden schneit?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."