FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => InterTechno => Thema gestartet von: rcaspar am 05 Oktober 2018, 07:37:27

Titel: IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: rcaspar am 05 Oktober 2018, 07:37:27
Hallo

Ich möchte einen UP-Wandschalter mit einem IT-Sendemodul erweitern und mit diesem eine HUE Gruppe via FHEM schalten - soviel zur Ausgangslage ;)

Das IT Modul kann ich on/off schalten, diese state erhalte ich sauber in FHEM. nun möchte ich einen "set xyz toggle" notify beim Ändern des state absetzen und zwar unabhängig davon ob ich on->off oder off->on schalte.

Da ich kein Profi im programmieren bin, habe ich da so meine Mühe... ;(

Kann mich jemand unterstützen?

René
Titel: Antw:IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: CarstenF am 05 Oktober 2018, 08:23:02
Hallo Rene,

Ich würde mir an Deiner Stelle (wenn man mit Fhem etc anfängt) mir mal die Commandref anschauen. Mir hat damals das Hilfsmodul DOIF super geholfen. Ich kann auch nicht programmieren und notify ist auch nicht mein Ding. Über die Beschreibungen im DOIF, kann auch der Nicht-Programmierer sich die eine oder andere Kombination zusammenstellen. Ein bißchen rumprobieren gehört natürlich dazu, aber dann ist das Aha-Erlebnis um so schöner.
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF
Sollte wider erwarten, Dir das auch nicht helfen, schreib einfach noch mal....
Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: rr725 am 05 Oktober 2018, 08:54:25
Füge das Attribut webcmd   "on:off:toggle" hinzu......
Titel: Antw:IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: rcaspar am 05 Oktober 2018, 16:57:37
@rr725

Verstehe ich nicht ganz.

Es ist ein Funksender, welcher den state "on" oder "off" hat. ich drücke den daran angeschlossenen mechanischen Schalter und schliesse (on) oder öffne (off) den Kontakt. der entsprechende state wird gesandt und als stae im FHEM übernommen.

Das zu steurnde Device kennt dann "toggle". Dieses möchte ich beim event-on-change eben "toggeln"

René
Titel: Antw:IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: Beta-User am 05 Oktober 2018, 17:07:07
Du solltest mal einen Blick in den Event-Monitor werfen (bzw. ins wiki dazu). Damit kann man recht einfach Event-Handler basteln. Hier dürfte (z.B.) sowas rauskommen:

define <dein notify-Name> notify <Funksendername>.(on|off) set xyz toggle
Titel: Antw:IT Funkschalter als toggle
Beitrag von: rcaspar am 05 Oktober 2018, 21:42:43
@Beta-User
Merci, so gehts - und ist erst noch simpel :D

@Carsten
Auch mit Doif hab ich's geschafft, ziehe aber die Lösung von Beta-User vor.
Trotzdem natürlich auch dir ein herzliches Danke!

René