FS20 Taster sollen on/off und nicht off-for-timer bzw. on-for-timer senden

Begonnen von cerberus, 24 September 2014, 19:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich nutze einige Taster FS20 S6A, DWT und S16 um via indirektem Pairing über fhem mit notify Aktoren von FS20 als auch Homematic zu schalten. Was mich die ganze Zeit schon stört ist, dass anstatt ein on/off immer nur off-for-timer bzw. on-for-timer gesendet wird. Ich nutze zum programmieren dieser Taster den IR-Programmer. Ich  habe schon verschiedenste Einstellungen im IR-Programmer versucht, ich habe es aber bisher nicht hin bekommen das die Taster einfach nur on/off senden. Hat jemand eine Idee wie ich das den Tastern beibringen kann?

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Puschel74

Moin,

du musst nur in der Software für den jeweiligen Kanal von on-for-timer auf on umstellen.
Selbiges für off-for-timer und off und der Taster sendet on und off.

ACHTUNG! Wenn du die Taster mit doppelter Kanalzahl verwendest senden diese nur noch toggle und dimupdown (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Aber das ist ja auch kein FHEM-Problem und lässt sich dank FHEM sogar immer noch passend und korrekt verarbeiten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cerberus

Danke Puschel74, der Taster nutzen keine doppelt Kanalzahl, also toggle ist nicht aktiv. Ich habe einige Einstellungen versucht aber bisher sendet der Taster kein on/off. Anbei noch die Screenshots des IR-Programmes mit den Auswahlmöglichkeit. Welche Einstellung deiner Meinung nach sollte sich versuchen. Nahe liegt die Einstellung "AN für Geräte-Timer danach AUS" aber auch das funktioniert nicht.

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

diko

Hallo Cerberus,

Bild 2 ist richtig, - einfache Dimmbefehle: Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit auf alten Wert - .
Ich weiß, da muss man erst mal drauf kommen das ein "on" unter Dimmbefehle steht.
Hab auch lange experimentiert.

Gruß
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

cerberus

Super diko, vielen Dank genau das war es. Was habe ich probiert, aber darauf bin ich nicht gekommen.

:)

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi