[21_HEOSMaster,21_HEOSPlayer,21_HEOSGroup] Module für das Denon Multiroomsystem

Begonnen von CoolTux, 21 Januar 2017, 21:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

prime

Mahlzeit,
gibt es jemanden der schon in diesem Modul eine TTS funktion implementiert hat?
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach eine einfache Lösung für dieses Modul.

Ich würde mich über verweise und/oder eine Hilfestellung freuen.

Gruß

TheAbalone

TuneIn hat irgendetwas geändert und es funktioniert nicht mehr. TuneIn-Favoriten werden in der HEOS-App gar nicht mehr angezeigt.  :'(

Zitat von: TheAbalone am 19 Februar 2022, 20:59:56
Hallo!

Ich habe dazu in diesem Thread nichts gefunden, deshalb möchte ich euch folgendes mitteilen: Ich war jahrelang auf der Suche nach einer Lösung, mein Lieblingsradio direkt abspielen zu können, nachdem es aus TuneIn geflogen ist. Es ist zwar möglich, eigene Streams zu den TuneIn Favoriten hinzuzufügen, diesen kann man dann aber nicht von den HEOS Favoriten aus abspielen (https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/6013/related/1).

Nach Jahren ging mir aber ein Licht auf: Wenn die TuneIn Favoriten von FHEM aus abrufbar sind, muss ich auch irgendwie an den richtigen Link kommen! Also das Log-Level voll aufgedreht, das Radio über "get ls" gestartet und im Log standen die gesuchten Infos (sid,cid und mid). Dann muss man diese Daten nur noch in den Input-Befehl stecken und der Radiosender läuft. Bei mir:

set HEOSPlayer1179980219 input 3,http%3A%2F%2Fopml.radiotime.com%2FBrowse.ashx%3Fc%3Dpresets%26serial%3D00%253A05%253Acd%253A52%253A86%253A90%26render%3Djson%26formats%3Daac%252Cmp3%252Cwma%252Chls,u4

Der Befehl geht leider nur vom FHEM-Webinterface aus, als http-Befehl hat er nicht funkoniert. Deshalb habe ich in den myUtils eine Funktion programmiert:


sub BadezimmerABC()
{
fhem("set HEOSPlayer1179980219 input 3,http%3A%2F%2Fopml.radiotime.com%2FBrowse.ashx%3Fc%3Dpresets%26serial%3D00%253A05%253Acd%253A52%253A86%253A90%26render%3Djson%26formats%3Daac%252Cmp3%252Cwma%252Chls,u4");
}


Vielleicht ist das irgendjemandem eine Hilfe!
LG
Berni

Teemo

Warum definiert sich der HeosPlayer nicht automatisch? Ich habe Heos Link als Meister gemacht, aber er ist auch ein Spieler
2022-05-23 15:15:29 Global global UNDEFINED HEOSPlayer<numbers> HEOSPlayer <numbers> IODev=HEOS_BIURO
2022-05-23 15:15:39 Global global UNDEFINED HEOSPlayer<numbers> HEOSPlayer <numbers> IODev=HEOS_BIURO
2022-05-23 15:15:49 Global global UNDEFINED HEOSPlayer<numbers> HEOSPlayer <numbers> IODev=HEOS_BIURO
2022-05-23 15:15:59 Global global UNDEFINED HEOSPlayer<numbers> HEOSPlayer <numbers> IODev=HEOS_BIURO

isy

Hat einer von euch dieses Reading nutzen können, um den Inhalt (jeweilige die URL darin) dynamisch im FHEMWEB anzuzeigen?
currentImageUrl     https://m.media-amazon.com/images/I/61yp8mw1rDL._UL600_.jpg

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

laurello

Hallo CoolTux,
ich wollte basierend auf unserer Unterhaltung von vor längerer Zeit  -  https://forum.fhem.de/index.php/topic,65405.msg1127014.html#msg1127014 und folgende  -  nochmal nachfragen, ob du bitte die 21_HEOSPlayer.pm in der Variante mit der parametrierbaren aid einchecken könntest oder ob du noch irgendwas dazu von mir benötigst oder ich noch beitragen sollte. Läuft ja jetzt schon sehr lange bei mir ohne Probleme - wäre also sozusagen einem Langzeittest unterzogen.

Ich habe heute mal wieder ein fhem update gefahren (langes WE und mal wieder etwas Zeit  :) ) und festgestellt, daß die "nicht aid"-Variante wieder auf meinem System eingespielt wurde. Ich hab das bei mir jetzt erstmal wieder manuell gedreht.

Viele Grüße,
laurello

CoolTux

Ich schaue das ich die Tage daran denke das ins SVN zu geben. Wenn ich mich nicht melde dann erinnere mich bitte am Donnerstag noch mal. Danke Dir.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

isy

Wenn es gerade passt, denkst du bitte auch an die Einstellbarkeit der Lautstärke-Schritte, die wir getestet hatten?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

grappa24

mir war grad langweilig - und ich kann ihn wirklich nicht mehr hören  :P
defmod NoMoreMichaelSchulte DOIF ([HEOSPlayer376628887:currentArtist] eq "Michael Schulte") (set HEOSPlayer376628887 channelUp)

Steigert auch den WAF ungemein ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

norbert

Die Steuerung ist wirklich coool, teils viel schneller als die App. Volume steuern geht auch gut, auch in SChritten, ich steuere über Tablet UI und schicke dort einfach

data-fhem-cmd="set PlayerName volumeUp 2"

weg - gleiches mit down.

Gruppen bilden geht auch, was ich noch nicht schaffe ist die Gruppen zu aktivieren und deaktivieren - wie kann ich das schalten

Danke und Grüße aus Wien
Norbert

Depechem

Hallo zusammen,
eine Frage:

im Reading:
currentImageUrl wird das aktuelle Image ausgegeben. Bei vielen Senders ist dies das Image des Künstlers
http://cdn-albums.tunein.com/gn/7QQC7WZ17Nd.jpg


Wie auf dem Bildschirmfoto zu erkennen möchte ich auf meinem Tablet aber zusätzlich das Image des Senders selbst angezeigt bekommen.
Heos bzw. tunein hat für den jeweiligen Stream ein passen des Image https://cdn-profiles.tunein.com/s84589/images/logod.png?t=637237767700000000

Aktuell muss ich zu jedem Sender sowie jedem Heos Gerät ein neues notify bw. doif sowie einen dummy anlegen das beim Senderwechsel mit dem jeweiligen Image befüllt wird.
Dies sind sehr viele zusätzliche notifys bei 6 Heos Geräten, bei einer Senderänderung oder Neueinbindung ist der Änderungsumfang sehr hoch.

Finden wir eine Möglichkeit ein neues Reading mit genau diesem Inhalt direkt von Heos einzubinden? In der Denon Heos App wird unter den Favoriten auch das jeweilige Logo gespeichert, also ist das Image dem jeweiligen Channel verknüpft

Vielen Dank im Voraus.



RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

isy

Das Feature suche ich auch schon lange, sie auch Sonos Modul.
Ich habe einige Zeit mit readingsGroup probiert, das ist mir leider nicht gelungen.
VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Depechem

Zitat von: Depechem am 06 Dezember 2022, 09:46:51
Hallo zusammen,
eine Frage:

im Reading:
currentImageUrl wird das aktuelle Image ausgegeben. Bei vielen Senders ist dies das Image des Künstlers
http://cdn-albums.tunein.com/gn/7QQC7WZ17Nd.jpg


Wie auf dem Bildschirmfoto zu erkennen möchte ich auf meinem Tablet aber zusätzlich das Image des Senders selbst angezeigt bekommen.
Heos bzw. tunein hat für den jeweiligen Stream ein passen des Image https://cdn-profiles.tunein.com/s84589/images/logod.png?t=637237767700000000

Aktuell muss ich zu jedem Sender sowie jedem Heos Gerät ein neues notify bw. doif sowie einen dummy anlegen das beim Senderwechsel mit dem jeweiligen Image befüllt wird.
Dies sind sehr viele zusätzliche notifys bei 6 Heos Geräten, bei einer Senderänderung oder Neueinbindung ist der Änderungsumfang sehr hoch.

Finden wir eine Möglichkeit ein neues Reading mit genau diesem Inhalt direkt von Heos einzubinden? In der Denon Heos App wird unter den Favoriten auch das jeweilige Logo gespeichert, also ist das Image dem jeweiligen Channel verknüpft

Vielen Dank im Voraus.

folgendes noch als Info:

unter get HEOSPlayer ls sind unter Favoriten alle gewünschten Images aufgeführt. (Siehe Foto)
nun müsste ein reading mit der Image URL befüllt werden, wenn der "Channel" den jeweiligen Favoriten anwählt

Also wenn Reading "channel" = "1" > dann befülle Reading "currentStationImage" = mit URL des Favoriten 1

jemand dazu eine Idee (Ansatz) bzw. wie komme ich auf das gewünschte Image in einen Userreading (wichtig ist ja, dass wenn die Favoriten geändert werden, sich das Image auch automatisch anpasst)
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Um es eigentlich perfekt zu machen bräuchte man auch noch folgendes der Favoriten ausgegeben > was das Modul ja eigentlich schon ausgibt (ich nutze jegliche Radios über Oberflächen von FTUI mit Tablets und Telefonen):

- von allen Favoriten die Namen der Sender als Klarschrift
- von allen Favoriten die URLS der Senderlogos

eigentlich genau das was mir bereits in FHEM direkt unter get Player ls unter Favoriten angezeigt wird. Nur muss ich dies irgendwie in mein FTUI bekommen (mit URL, Readings oder anderen Möglichkeiten)

@CoolTux > du hast die Module doch geschrieben, kann man da einfach URLs in FTUI kopieren um es auszugeben, bzw. werden da im Hintergrund schon irgendwelche Readings gefüllt?

Siehe Foto
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

CoolTux

Hi,

Den größeren Anteil an dem Code der Module hat jemand anderes. Ich müsste mich da erst einlesen. Aber das größere Problem ist das ich kein HOES System habe.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net