THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lythie

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank Immi, Willi und all die anderen, die hier einen echten Mehrwert geschaffen haben - echt super! Ich bin bei Seite 68 angelangt und traue mich nun einmal, mein Problem zu schildern und die Schritte die ich angehen würde - mit der Bitte um Support ob das in die richtige Richtung geht.

Hintergrund:
- Bau aus 2011 als KfW70 nach EnEV2009. Im Energieausweis stehen folgende Werte (hoffe ich habe eine hilfreiche Auswahl getroffen):
- Außenwände 192qm mit U-Wert 0,187 Fensterfläche 59qm mit U=1.029, Dachschrägen 172qm mit U=9,176, Grundfläche 116qm mit U=0,16 und ein kleiner Dachüberstand mit 3,6qm nach unten und U=0,23. In Summe 544qm mit U=0,269, Gewinn 5.569 kWh/a (über die Fenster), Verlust 13.226 kWh/a. Jahresprimärenergiebedarf 50,6 kWh/qma (Q''pmax 55,9 kWh/qma) und spezifischer Transmissionswämreverlust H't 0,314 W/qmK (H'Tmax = 0,332 W/qmK). Das sei wohl 36,6% besser als das Ref-Gebäude, also etwas KfW70-Standard. Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a zzgl Trinkwasser 3.200 kWh/a.
- Heizwärmebedarf  48,6 kWh/qma abzgl. Wärmegutschrift von der Lüftungsanlage (-17,2 kWh/qma), 12cm Mineralfaser, 17,5cm Pioroton, 19,5 kWh/qma Endenergiebedarf bei 50, kWh/qma Primärenergiebedarf
- nutzfläche Fläche 255qm, etwa 140qm Wohnfläche (Dachschrägen im ausgebauten Spitzboden=DG verrechnet).
- Standort Münsterland
- THZ403 Sol mit zentraler Lüftungsanlage und Solarthermie (zwei Platten Richtung SO). Fühler ist im unteren Steckplatz des Boilers.
- Keine Zirkulationspumpe.
- Fliesen in Küche, Esszimmer, EG-Flur, Treppenhaus, Bad, Waschzimmer. Dielen in Schlafzimmern, Wohn+Spielzimmer EG, Spitzboden.
- Beheizt sind aber nur die Räume im EG (fast alle Thermostate auf 6 = voll auf) und im OG das Badezimmer und 2 von drei Schlafzimmern (Stufe 4 = Punkt = Standard). DG ist unbeheizt.
- Thermostate haben keinen Temperaturfühler.
- Die Türen im DG sind zu, trotzdem muss die FBH im EG-Flur das gesamte Treppenhaus bis oben mit heizen.
- Ich weiß nicht, ob ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.
- Blower-Door-Test ergab 0,98 1/h was unterhalb der maximal zulässigen Luftdurchlässigkeit von 1,5 1/h läge

Was ich beobachte:
- Der Verdichter läuft quasi pausenlos obwohl wir deutlich >0°C haben.
- Die Heizphase endet sobald die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur erreicht (anstatt erst wenn Soll + Hysterese erreicht ist oder wenn der Integralanteil von +300 Kmin erreicht wird)
- Gegen 16 Uhr sieht es aus als hätte der Heizkreis einen Kurzschluss: Vor- und Rücklauf haben dieselbe Temperatur. Das sieht man in Vortagen häufiger
- Der Verdichter stoppt und die Heizung wird scheinbar aus dem Puffer genommen der aber in wenigen Minuten total kalt wird, so dass erneut der Verdichter anspringt (z.B. zwischen 0 und 1 Uhr bzw. bei fast jedem Einbruch der grünen Kurve)
- Die Vorlauftemperatur (gelb) verzeichnet kurze Einbrüche nach unten (hat zwar scheinbar keinen Effekt, sieht aber nicht gesund aus)

Zum Problem:
- Mein Kompressor hat vor 3 Jahren vorzeitig das Zeitliche gesegnet, offenbar zu oft getaktet. Seit einiger Zeit habe ich einen Pi mit fhem mit der THZ verbunden und sehe, dass er auch jetzt wieder taktet. S. auch der separate Forums-Thread, den ich aufgrund höherer Sichtbarkeit/besserem Support gern hier fortführen möchte: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/259527/THZ-304-SOL-bis-zu-20-Verdichterstarts-Tag-?highlight=thz
- Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass der "neue" Kompressor auch hinüber geht.
- Den Energieverbrauch finde ich auch nicht optimal (4.100 kWh in 2022).

Was ich schon gemacht habe:
- Integralanteil 300 Kmin
- Solltemperaturen tagsüber höher, um die höheren Außentemperaturen für eine effizientere Wärmegewinnung zu nutzen (und ggf. auch den PV-Strom)
- Hysteresen-Asymmetrie auf 1
- WW-Hysterese gar auf 6 K
- Pumpenzyklen von 1-48 1/h bei 17,5-0 °C
- Dem Kundendienst alle Werte und Screenshots geschickt - bisher keine qualifizierte Antwort.

Zur Darstellung im Anhang (vom 19.1.23): Ich habe die Daten über Influx in Grafana zur Verfügung gestellt kann ich leiter erkennen (zoomen, Werte zusammenstellen etc.) was passiert (im Vergleich zu gplot). Es fehlt allein am Verständnis was da los ist. Parameter sind auch komplett angehangen. Habt ihr eine Idee?
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Lythie

Ich habe eine etwas übersichtlichere Darstellung der Parameter angehangen. Hier mal in Kürze die vielleicht wichtigen:

CopDWH   2.62598680653185
CopHC   3.35957057339336
HCIstTemp   31.6
HCSollTemp   30
HCSollTemp_heatSetTemp   27.9
HCSollTemp_heatTemp   23.3
LaufzeitKompressorHeizung   11397
LaufzeitKompressorWW   0
LaufzeitNEHeizung   197
LaufzeitNEWW   8325
p01RoomTempDayHC1   23.5 °C
p02RoomTempNightHC1   20.8 °C
p03RoomTempStandbyHC1   12 °C
p04DHWsetDayTemp   43.5 °C
p05DHWsetNightTemp   40 °C
p13GradientHC1   0.25
p14LowEndHC1   5 K
p15RoomInfluenceHC1   0 %
p19FlowProportionHC1   30 %
p21Hyst1   4 K
p22Hyst2   3 K
p23Hyst3   2 K
p24Hyst4   2 K
p25Hyst5   2 K
p29HystAsymmetry   1
p30integralComponent   300 Kmin
p31MaxBoosterStgHtg   3
p32HystDHW   6 K
p54MinPumpCycles   1
p55MaxPumpCycles   48
p56OutTempMaxPumpCycles   0 °C
p57OutTempMinPumpCycles   17.5 °C
sFirmware   version: 04.39
sFirmware-Id   HW: 74 SW: 2.11 Date: MAY 26 2016
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

peter456

Sehe ich das richtig, dass bei deiner Anlage ca. 6 Mal pro Tag Warmwasser aufgeheizt wird? Bei uns passiert das 1 oder 2 Mal pro Tag.

Lythie

Ja, so sieht das aus - und ich habe keine Ahnung warum. Wir haben _keine_ Zirkulationspumpe und nachts macht hier auch kein Heinzelmännchen die Warmwasserhähne auf.

Ich hatte mir das bisher so zusammengereimt, dass der Parameter dwhPump (im Schaubild "Warmwasserpumpe") eigentlich die Ladepumpe für den Boiler ist. Eine andere Pumpe außer dieser, der Solarpumpe (solarPump) und der Heizungspumpe (heatingCircuitPump) habe ich im Schaubild der Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Die Warmwassertemperatur geht nachts genau dann rapide runter, wenn sowohl die Ladepumpe als auch die Heizungspumpe, aber nicht der Kompressor läuft. Also nutzt die Heizung das warme Wasser im Boiler für die Heizung. Aber es macht irgendwie keinen Sinn, denn der Mini-Boiler ist ruck zuck kalt und der Verdichter fängt wieder an. Da hätte er ja besser durchlaufen können.
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

TheTrumpeter

Zitat von: Lythie am 22 Januar 2023, 20:34:03
Ja, so sieht das aus - und ich habe keine Ahnung warum. Wir haben _keine_ Zirkulationspumpe und nachts macht hier auch kein Heinzelmännchen die Warmwasserhähne auf.

Ich hatte mir das bisher so zusammengereimt, dass der Parameter dwhPump (im Schaubild "Warmwasserpumpe") eigentlich die Ladepumpe für den Boiler ist. Eine andere Pumpe außer dieser, der Solarpumpe (solarPump) und der Heizungspumpe (heatingCircuitPump) habe ich im Schaubild der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Ich tu' mir leider ziemlich schwer mit dem Interpretieren der Graphen... ev. kannst Du sie mal aus den Templates von der ersten Seite hier zur Verfügung stellen?

Ansonsten habe ich keine Solarpumpe, d.h. etwaige Auswirkungen davon kann ich schwer beurteilen.
Schalt' doch einfach mal die Solarfunktionen aus und schau' was dann passiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Lythie

Anbei die Grafiken von heute. Der Kundendienst hat sich heute gemeldet und meinte, evtl. könnte die Umwälzpumpe oder das Rückschlagventil defekt sein. Aber wenn ich das richtig sehe dann ist die Steuerung irgendwie krank wenn sie den Kompressor ausschaltet und stattdessen die WW-Pumpe (Boiler-Ladepumpe) und die Heizungspumpe gleichzeitig laufen lässt.

Nachtrag: Die Momente in denen sich die Heizung entschließt, den Verdichter auszuschalten und die Wärme des Boilers für die Heizung zu nutzen (dwhPump + heatingCircuitPump gleichzeitig auf 1) gehen einher mit kurzen Aussetzern der Datenübertragung über USB. Irgendwie deutet das doch eher auf Elektronikfehler hin. Ich hoffe, dass das Mythz-Modul mit den Abfragen hier nicht zu Problemen führt...
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Lythie

Icha habe in einem Thread weiter oben gelesen, dass bei defektem Rückschlagklappe (=Rückschlagventil?) beim Heizungsschnüffeln immer Wärme aus dem WW-Speicher gezogen wird. Das passiert bei mir ja eigentlich nicht, bzw. nur dann, wenn auch die Speicherladepumpe gleichzeitig läuft.
Ich habe jetzt mal den Parameter WW-Pufferbetrieb von Ein auf Aus gesetzt. Der soll ja eigentlich steuern, ob die Heizung sich auch aus dem WW-Speicher bedient - was bei mir ja dazu führt, dass dieser ratz fatz kalt wird, woraufhin der Verdichter wieder anspringt um, WW zu machen. Mal sehen wie der Effekt ist.
Der WW-Fühler ist weiterhin in der unteren Position. D.h. ich speichere weiterhin recht viel warmes Wasser (meine Mädels duschen gern lang und heiß ;-) ). Nur sollte es jetzt hoffentlich nicht mehr zur Heizungsunterstützung verwendet werden.

Nachtrag: Der Parameter WW-Pufferbetrieb=EIN hat tatsächlich zum oben genannten Effekt und zum Takten des Verdichters geführt.
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

timtom2000

Hallo,

ich habe mir zur COP-Berechnung die Readings "sHeat...Day" und "sElectr...Day" jew. für HC bzw. DHW mal näher angeschaut.
Ich logge diese Readings täglich erstmalig jew. um 00:03 Uhr und dann bei jedem Kompressor-Start bzw. -Ende.

Beim ersten loggen um 00:03 Uhr hätte ich jew. ca. 0Wh erwartet falls kein Kompressor läuft. Mit Kompressor ca. 100Wh.
Allerdings sehe ich hier meistens Werte die deutlich darüber liegen, wild verteilt von einigen hundert Wh bis zu knapp 1000Wh(!), unabh. davon ob gerade der Kompressor läuft oder nicht. Aus meiner Sicht absolut unsinnig.

Habt ihr das auch mal beobachtet? Steckt hier ein Sinn dahinter, den ich noch nicht verstanden habe?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Haben wir schon thematisiert, einfach mal zurückblättern.
Es werden immer nur die ,,ganzen kWh" zurückgesetzt, der Rest bleibt fehlerhaft stehen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch einen externen MQTT Server laufen in Kombination mit FHEM und liest und steuert die THZ darüber? Ich hatte mal wieder Fehler 23 (Schleim im Kondensat-Behälter) und erst etwas davon mitbekommen, als der Boden kühler wurde.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Lythie

Hallo Sunrise,
wenn die THZ dazu einen Fehler hat müsste doch das Mail-Notify (s. erster Artikel hier) eine Mail schicken, oder? Hatte selbst allerdings noch keinen Fehler, habe es nur mit dem Testkommando getestet.

Wenn ich allerdings noch eine Frage stellen dürfte, nachdem das kostspielige WW-Pufferbetrieb-Desaster ja nun ein Ende hat habe ich die Umwälzpumpe von 7 auf 5 heruntergedreht, um damit die Spreizung von 5 auf etwas über 6 zu erhöhen. Weitere Parameter sind:

p13GradientHC1 0.25
p14LowEndHC1 3 K
p21Hyst1 6 K
p22Hyst2 6 K
p29HystAsymmetry 1
p30integralComponent 300 Kmin
p31MaxBoosterStgHtg 3
p32HystDHW 4 K

Ich wundere mich allerdings, dass die Heizungspumpe ab Nachmittag durchläuft. Morgens hat sie noch wie erwartet geschnüffelt, das Integral ist entsprechend langsam gestiegen.
Gestern Abend hatte ich noch einmal den Reset-Schalter gedrückt und seither keine Werte geändert.
Ich hatte hier von einem Bug gelesen, aber da eher von ,,1h Dauerbetrieb" die Rede - hier bin ich ja weit >1h. Habt ihr eine Idee? Ich muss gestehen ich habe nur etwa 30% der Seiten hier gelesen - weiß aber auch nicht, wie ich genau suchen sollte, um dazu eine Antwort zu finden. Habe zunächst nur das mit dem Bug gefunden.
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Lythie

Ich glaube ich habe den Grund verstanden: Um ca. 14 Uhr senkt sich die HC1-Solltemperatur gemäß Zeitplan herunger. Die Vorlauftemperatur ist dann deutlich über Soll + Hyst1 (6K) aber trotzdem noch unter Soll + Hyst1 (6k) + Hyst2 (6K). Insofern schaltet die THZ von Stufe 2 (Verdichter) auf Stufe 1 (Solar). Für letzteres muss aber ja mind. noch die Umlaufpumpe laufen. Aber bis dann der Integralwert nach unten erreicht wird dauert es immerhin 5h.

Heute hatte ich (s. neuer Screenshot) kurz nach Mitternacht den Fall, dass Soll - Hyst1 erreicht wurde, die Umwälzpumpe (Stufe 1 Solar) sprang an. Mangels Sonne stieg die Temperatur aber nur auf die Temperatur die im HC im Haus war (Heizung steht im unbeheizten Technikraum, zwischen den Schnüffelphasen kühlen die Leitungen dort deutlich mehr ab).
Die Pumpe pumpt, das Integral sinkt und gegen 1.30 Uhr geht der Verdichter an (Stufe 2). Der Integralanteil schießt auf 300Kmin und regelt um 3.30 Uhr wieder auf Stufe 1 (Solar = Umwälzpumpe läuft weiter).

Da HC-Ist aber nach Ausschalten des Verdichters recht plötzlich und stark von 5°C über Soll auf Soll herunter geht (Spreizung ist 6,4 - zu hoch?) sammelt das Laufen der Umwälzpumpe nichts für den Integralanteil - im Gegenteil, bald ist Ist < Soll. Somit sinkt der Integralwert dann mit dauerhaft laufender Pumpe binnen 3h, also relativ schnell, auf -300 Kmin und wieder läuft um 6.30 Uhr ein Heizzyklus an.

Diese Zeit  zwischen zwei Heizzyklen (heute 3h nach Heizzyklusbeendigung via Integralwert, gestern 5h nach Beendigung via Soll+Hyst1 bei sprunghafter Sollwertreduktion) hätte ich gern verlängert dadurch, dass die Heizung "schnüffelt" anstatt, dass die Pumpe durchläuft.

Entweder (1) müsste sowohl Verdichter als auch Umwälzpumpe gleichzeitig ausschalten wenn genügend Wärme im Haus ist (also von Heizstufe 2 > 0). Das ginge z.B. über p22Hyst1 = 0 K. Aber dann würde ja die Pumpe immer bei Ist < Soll angehen => ist Quatsch.

Oder (2) ich packe immer kurz vor Ende eines Heizzyklusses eine WW-Aufbereitung. Dann scheint bzgl. Heizstufen alles auf 0 zu gehen (s. 7 Uhr). Keine Ahnung wie das gehen könnte.

Oder (3) ich versuche, nach oben hin über die Hysterese statt Integralanteil den Verdichter ausschalten zu lassen (Erreichen von Soll + Hyst2) und dann den Rücklauf aber so deutlich über Soll zu haben, so dass anschließend auch ohne Verdichter noch der Integralanteil voll gemacht würde und dann auf Heizstufe 0 geschaltet wird.
Dazu könnte ich Hyst2 auf Standardwert 3 K reduzieren oder p29HystAsymmetry wieder auf 2 setzen. Oder ich reduziere Hyst1 wieder auf Standardwert 4 K, so dass der Heizzyklus bei gar nicht so tiefen Temperaturen startet und früher Soll+Hyst2 erreicht als der Integralanteil. Ich probiere mal alle drei Optionen, bin dann bis auf den Integralanteil 300 Kmin wieder näher am Standard.

Komisch ist, dass die Rücklauftemperatur binnen 30min von 29.8 auf 26.8 °C sinkt, in den darauffolgenden 60min aber nur um ein weiteres Grad, in 3h insg. um 5 K.
Vielleicht hilft es auch, wenn ich die Spreizung wieder auf 5 K runter setze (Erhöhung Pumpenstufe auf den Originalwert).
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Lythie

ZitatKomisch ist, dass die Rücklauftemperatur binnen 30min von 29.8 auf 26.8 °C sinkt, in den darauffolgenden 60min aber nur um ein weiteres Grad, in 3h insg. um 5 K.
Vielleicht hilft es auch, wenn ich die Spreizung wieder auf 5 K runter setze (Erhöhung Pumpenstufe auf den Originalwert).

Das war wohl eher die Ist-Temperatur (mit immerhin 30% Vorlauftemperatur) und nicht die Rücklauftemperatur, die da nach Ausschalten des Verdichters so stark sank. Der Fehler saß wohl vor dem Bildschirm.

Das Heruntersetzen der Hysteresen auf Standardwerte und die Asymmetrie auf 2 war kein Erfolg, die Umwälzpumpe lief weiterhin durch und der Verdichter springt noch häufiger an als vorher.

Ich setze nun:
p21Hyst1 6 K
p22Hyst2 6 K
p29HystAsymmetry 1
p30integralComponent 300 Kmin
p32HystDHW 2 K
p19FlowProportionHC1 0 %

Mit dem Vorlaufanteil auf 0 % möchte ich erreichen, dass wenn der Verdichter ausgeht die Ist-Temperator (die ja dann komplett der Rücklauftemperatur entsprechen müsste) deutlich über der Solltemperatur ist, so dass dann in der Heizstufe 1 (Solar) noch das Integralanteil weiter aufgebaut wird.
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Lythie

Ich glaube, da scheint die 403 Sol mit Solarkollektoren einen SW-Bug zu haben, siehe: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/165727/Heizkreispumpe-laeuft-bei-0-C-durch-Tecalor-THZ-303-Sol

Ich schalte mittlerweile p80EnableSolar per DOIF nachts aus.

define SolarTagsueber DOIF ([09:00-18:00]) (set Mythz p80EnableSolar 1) DOELSE (set Mythz p80EnableSolar 0)
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

sunrise

Zitat von: Lythie am 30 Januar 2023, 22:01:07
Hallo Sunrise,
wenn die THZ dazu einen Fehler hat müsste doch das Mail-Notify (s. erster Artikel hier) eine Mail schicken, oder? Hatte selbst allerdings noch keinen Fehler, habe es nur mit dem Testkommando getestet.
Da bei mir alles über MQTT läuft, möchte ich gerne auch meine THZ mit MQTT nutzen. Allerdings scheine ich damit eine Ausnahme zu sein. ;)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2