Womit am Besten Energie von Tasmota Steckdosen aufzeichnen, visualisieren?

Begonnen von B.Stromberg, 18 März 2023, 02:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin in die Runde!

Hat jemand vielleicht Tasmota Steckdosen am Laufen und zeichnet die Energiewerte irgendwie auf?
Es wäre schön, wenn es einen Vergleich gäbe, Tag, Vortag, Woche, Vorwoche, Monat, Vormonat und die Jahre...

Gibt es so etwas schon, auch für Tablet UI?

War auf meiner Suche leider nicht erfolgreich, evtl. habe ich aber auch nur nicht den richtigen Suchbegriff gefunden?

Danke im voraus!


bartman121

https://wiki.fhem.de/wiki/Statistics

Wegen FTUI: hier solltest du dir erstmal überlegen was und wozu du es anzeigen willst, ansonsten gibt es dort ja: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart

B.Stromberg

Zitat von: bartman121 am 18 März 2023, 05:54:34
https://wiki.fhem.de/wiki/Statistics

Das liebe ich so bei FHEM, kurz und knackig!
Und wie geht das nun mit Statistics für Tag, Vortag, Woche, Vorwoche, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr, Jahresvergleich?

In den 10 Zeilen im Wiki wird drauf nicht wirklich eingegangen...

Wäre das Gleiche, wenn du jemanden fragst, wie eine Zylinderkopfdichtung beim Auto gewechselt wird und dir derjenige zeigt, wie die Motorhaube aufgeht...

Gibts da nicht einmal Codeschnipsel, wo sich der Anfänger was zusammenbasteln kann?
Hat das hier im Forum niemand schon einmal so gemacht?
Die Suche war da nicht sehr hilfreich.

Habe zum Beispiel bei meiner Suche bei Google gesehen, dass Home Assistent das recht anschaulich und wohl recht einfach realisieren kann.
Blöd nur, dass so ziemliches alles bei mir bereits über FHEM läuft... Es sind über 20 Tasmota Strommesser.

Bin echt zu alt langsam um wieder bei "0" anzufangen.

bartman121

Ich bin mir irgendwie nicht sicher was genau du willst, ich werde dir den Code sicher nicht diktieren.

Statistics kann, Vorjahr, Jahr, Vormonat,Monat, vorTag,Tag, letzteStunde, Stunde erzeugen, steht so auch in der Commandref. Damit hast du dann die nötigen Readings im Device. Das ganze könntest du loggen und Beispielsweise als svg-chart Anzeigen.

Im verlinkten Wiki ist natürlich ein Codeschnipsel enthalten den man als Start nutzen kann. Aber wenn du natürlich eine schlüsselfertige übergabe suchst, dann gibt es unten einen Forenbereich wo du Leute suchen kannst, die dir gegen Geld das lesen und denken abnehmen.

Fhem ist ein Automatisierungssystem, das Bereitstellen einer tollen Oberfläche oder super-duper-Auswertungen sind hier nicht im Vordergrund, wozu auch?

Ich hab zum Beispiel einen Stromzähler den ich mittels statistics auswerte. Wenn man statt svgPlot gleich grafana nützt, dann kann man damit ganz passable anzeigen bauen. Aber ohne eigenständige Mithilfe wird es eher schwer sowas zu machen.

Viele Grüße

Andreas




B.Stromberg

Tjo...
Ziemlich geil.
Das Wiki verweist auf die Commandref und die Commandref aufs Wiki

Geht mir nicht darum hier fertige Sachen explizit für mich präsentiert zu bekommen, jedoch mal so leichte Denkanstöße wäre toll!
Klar, derjenige, der sich das Anhand von Wiki und Ref selber erarbeitet hat, hat natürlich keinen Bock sein Werk zu verbreiten, da er sich das wohl auch mühevoll selbst zusammengebastelt hat.

Mal ein einfaches Beispiel hätte mir da sicher weitergeholfen, aber sei es drum....
Ich gebe es mit FHEM auch langsam echt auf!

Selbst im Anfänger Forum wird man doof angemacht, danke!

Manchmal glaube ich echt, die paar Leute die hier noch übrig geblieben sind, ist ein kleine Haufen elitärer Programmierer, die lieber unter sich selbst bleiben wollen.

Ich möchte ja wirklich gern lernen, aber so?
Wo sind denn nun die besagten Codeschnipsel in Ref oder Wiki? Hast du da überhaupt selbst mal reingeschaut?
Oder gibts einen weiteren Link, irgendwo hin, den ich übersehen habe? Evtl. "weitere Informationen gibt es bei www.google.de" ?

DANKE!




bartman121

das stimmt doch so gar nicht, zum einen fehlt überhaupt die Angabe was dein Device Tasmota überhaupt liefert und zum anderen kann man dennoch erwarten, dass der Fragesteller auch mal im Wiki und in der Commandref liest und selbst etwas probiert. Inwiefern man sich jetzt an den links stören muss, das ist mir nicht ganz klar, aber sei es drum....

kannst du mal in einem tasmota-device unten den Button "copy for forum.fhem.de" drücken und den output hier als Antwort einfügen?

Es wäre doch erstmal zu klären ob du beispielsweise einen fortlaufenden Zähler hast oder ob ggfs. anders berechnet werden muss.

Mein Stromzähler (heißt: COUNTER) hat zum Beispiel ein Reading welches den Gesamtzählerstand enthält: STROM_Total_in

unter der Konstellation brauchst du zum Beispiel dieses Statistics Device:
define myCounterStats statistics COUNTER
attr myCounterStats deltaReadings STROM_Total_in
attr myCounterStats event-on-change-reading state
attr myCounterStats singularReadings COUNTER:STROM_Total_in:Delta:Day|COUNTER:STROM_Total_in:Delta:Month
#   DEF        COUNTER
#   DEV_REGEXP COUNTER
#   FUUID      630b6cdd-f33f-a3c0-eae2-f4b59f80f12dd2e8
#   NAME       myCounterStats
#   NOTIFYDEV  global,COUNTER
#   NR         83
#   NTFY_ORDER 10-myCounterStats
#   PREFIX     stat
#   STATE      Updated stats for: COUNTER
#   TYPE       statistics
#   READINGS:
#     2023-03-17 18:12:42   monitoredDevicesMQTT2_DEVICE COUNTER
#     2023-03-18 19:59:55   nextPeriodChangeCalc 2023-03-18 20:59:55
#     2023-03-18 20:23:34   state           Updated stats for: COUNTER
#   fhem:
#     modulVersion $Date: 2022-07-12 07:25:06 +0200 (Tue, 12 Jul 2022) $
#     nextPeriodChangeTime 1679169595
#
setstate myCounterStats Updated stats for: COUNTER
setstate myCounterStats 2023-03-18 20:23:34 .COUNTER:STROM_Total_in LastValue: 13703.279 ShowDate: 1 DecPlaces: 3
setstate myCounterStats 2023-03-17 18:12:42 monitoredDevicesMQTT2_DEVICE COUNTER
setstate myCounterStats 2023-03-18 19:59:55 nextPeriodChangeCalc 2023-03-18 20:59:55
setstate myCounterStats 2023-03-18 20:23:34 state Updated stats for: COUNTER



Damit entstehen im COUNTER Device danach folgende Readings:

statSTROM_Total_in
statSTROM_Total_inDay
statSTROM_Total_inDayLast
statSTROM_Total_inLast
statSTROM_Total_inMonth
statSTROM_Total_inMonthLast


Ich für meinen Teil habe nur Day und Month gemacht, natürlich wären auch hour und year möglich.

Grüße

Andreas

rabehd

Dein Meckern wird wohl kaum dazu führen das Dir jemand Unterstützung gibt. Du beleidigtst hier pauschal alle und erwartest dafür Unterstützung.
So wird Dir sicher nicht gern geholfen. Dazu kommt noch das Du nicht mal klar Dein Problem formulierst, bzw. gleich 3 Stück auf einmal lieferst.

1. Werte erzeugen
2. Werte loggen
3. Werte anzeigen

Kümmere Dich erstmal um 1.. Was Du mittlerweile wohl auch tust.
Ja das Statistic-Modul ist nicht einfach.
Ich mußte da auch probieren. Versuche doch erstmal mit einem Wert zu nutzen und erweitere dann.
Hilfreich mit immer ein List der Device.

Klare Frage = Gute Hilfe
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.