Einspeise kwh aus negativen Zählerdaten berechnen

Begonnen von GeZi3560, 02 März 2023, 15:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeZi3560

Hallo zusammen,

mein BKW erzeugt mehr als ich abnehme.
Ich möchte (auch wenn es mir nichts bringt) gerne wissen wieviel kwh da zusammen kommen.
Im Fall der Einspeisung bekomme ich vom Zähler alle 5 Min die Leistungdaten in negativen Watt.
Gibt es ein Modul oder hat jemand von euch schon was gebaut das mir die "verlorenen kwh" berechnet.
(ist ein ISKRA Einwegezähler mit Rücklaufsperre)

Gruss Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

GeZi3560

#1
Hochschieb..
keine eine Idee?
Perl programmieren kann ich leider nicht.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

RalfRog

#2
Schade, dass der Zähler OBIS 2.8.0 nicht kann.

Wenn die Schätzwerte reichen mach doch ein Userreading mit Wh = Watt * 5/60 (nur wenn es negativ ist).
Das Problem ist nur, der Ablesewert gilt ja nicht über die ganzen 5 Minuten und schwankt mitunter stark.
Wenn du zwischendrin 4 Minuten 20kW mit einem Durchlauferhitzer ziehst liegt der Fehler schon bei rund 1300 Wh.

Bei mir logge ich die Werte erst seit ich einen Shelly 3EM verbaut habe.
Erfahrung: BKW mit nur 220Wp -> ca. 30 % gehen ins Netz (dieses Jahr 35 kWh erzeugt und 15,8 kWh gingen ins Netz, die sonnigen letzten Tage haben die Sache Richtung 45% verschoben).
Edit: Natürlich mit Denkfehler. Aussage trifft nur bei Betrachtung der Phase an dem das BKW hängt zu. Der Ferraris saldiert natürlich noch die beiden anderen Phasen dazu. Eine genaue Aussage geht so wie ich auswerte also nicht - immerhin sehe ich bei Sonne häufig negative Summenleistung. Müsste da wohl nochmal die Auswertung optimieren.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Eisix

Hallo,

habe das gleiche Problem mit Überproduktion auf einer Phase.
Folgende Userreadings habe ich beim Shelly dazu gepackt (aus dem forum zusammengeklaubt)

power_P2_neg {(ReadingsNum("ShellyEM3","Power_P2",0) <= 0)? abs(ReadingsNum("ShellyEM3","Power_P2",0)):0},
Einspeisung_P2 integral {ReadingsNum("ShellyEM3","power_P2_neg",0)/3600},
Einspeisung_P2_kWh {sprintf("%.3f",ReadingsNum("ShellyEM3","Einspeisung_P2",0)/1000);;},

power_P2_neg nimmt nur die negativen Watt
Einspeisung_P2 summiert die dann auf (/3600 muss eventuell für deine 5 min angepasst werden) zu integral gibt es nicht wirklich viel Doku (wo sind die Experten?)
Einspeisung_P2_kWh rechnet einfach nur auf kWh um

Auf diesen Wert lasse ich dann einen ElectricityCalculator laufen und kriege damit meine Statistik.

Gruß
Eisix

RalfRog

#4
Der 3EM erfasst die Werte für die beiden Richtungen pro Phase doch getrennt.
Sieht bei mir so aus nachdem ich Current und EnergyReturned in den Code gepatched habe (oder man holt sie sich per MQTT) .

current_0 0.69
current_1 0.3
current_2 0.77
   
energyReturnedSum 18734.7
energyReturned_0 18736.1
energyReturned_1 0
energyReturned_2 0

energySum 813.357
energy_0 244822.6
energy_1 259023.4
energy_2 309530.3
   
power_0 -40.54
power_1 23.78
power_2 126.08

total_power 111.13
   
voltage_0 229.54
voltage_1 229.13
voltage_2 229.1

Lediglich die Sum_Werte sind Usereadings.
Auf Phase 0 liefert das BKW aktuell mehr als verbrucht wird: -40,54 Watt.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Eisix

Hallo RalfRog

genau diese negativen Power Werte wollte GeZi3560 doch als Leistung (kWh) erfassen um zu wissen wieviel er durch die Rücklaufsperre des Zählers verschenkt.

Gruß
Eisix

RalfRog

#6
Jo das stimmt.
Es ging ja gar nicht um den 3EM  ::)

War eher ne Antwort für dich. Die Einspeisung braucht man nicht rechnen, da der 3EM sie ja misst.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Eisix

@RalfRog

Ahso, hab gesehen du holst dir das von der Shelly Status Seite http://<ip>/status. Da werde ich doch mal die Werte vergleichen und dann meine Statistik direkt vom Shelly holen.

Gruß
Eisix

RalfRog

#8
Ja kannst du so machen.
Hat den Vorteil : alles mit Bord Mitteln.

Ich habe mir in das ShellygModul Version 4.02f noch ein paar Zeilen Code (keine 10) reingeschrieben um die fehlenden Werte zu bekommen.

Im Support Thread hat Starkstrombastler angefangen das Modul weiter zu entwickeln https://forum.fhem.de/index.php?msg=1272191

Das ist jetzt tatsächlich OT für GeZi3560.
@GeZi3560 Wenn das Problem gelöst ist ändere doch bitte den ersten Beitrag auf gelöst und schreib hier kurz wie du es gemacht hast.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

minierm